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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.08.2011, 22:36
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matte12 matte12 ist offline
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Standard Wo Reserverad am Trailer befestigen

Hi,

ich möchte trotz Tandemtrailer ein Reserverad mitnehmen.
Jetzt habe ich das Problem der Befestigung. Vorne am Windenstand wird die Stützlast zu groß/Achsen oder Boot kann ich nicht weiter verschieben.
seitlich am Rahmen im Bereich der Achse stösst es am Bootsrumpf an.
Meine Frage:
Frage:
Darf das Reserverad liegend mit einem Halter auf einer Achse befestigt werden?
Im Notfall schmeiss ich das Ding ins Boot....

Matthias
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  #2  
Alt 03.08.2011, 15:14
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Skipper T Skipper T ist offline
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Standard

Hallo Matthias,
hast Du nicht die Möglichkeit das Reserverad seitlich am Rahmen zwischen Windenstand und 1. Achse anzubringen? Im Bugbereich solltest Du wohl nicht an das Boot kommen. Dort wirkt sich auch nicht wirklich das Gewicht auf die Stützlast beim Tandem aus.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
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  #3  
Alt 03.08.2011, 15:32
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Ich kann mir das Befestigen an der Achse nicht vorstellen

Über der Achse ist das Boot und unter die Achse wird die Bodenfreiheit gefährlich niedrig

Kannst Du es nicht hinter den Achsen seitlich am Ramen fest machen?
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  #4  
Alt 03.08.2011, 16:06
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

ich habe bei beiden die Reserveräder 165-13, hinter dem Windenstand liegend auf dem Rahmen und die vordere Kielrolle etwas höher gestellt.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 03.08.2011, 16:13
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Je nach Platz hast du verschiedene Möglichkeiten .So habe ich das bei meinen Booten gemacht

Bild 1 Reserveradhalter ist an dem Windenstand
Bild 2 Mit Gewindestangen an der Zugdeichsel so angebaut das der Reifen nicht da der Deichsel anliegt und Druckstellen am Reifen zu vermeiden .
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  #6  
Alt 03.08.2011, 19:51
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matte12 matte12 ist offline
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So wie es Andywmotorrad gemacht hat würde es Platzmäßig bei mir auch gehen. Mein Problem ist jedoch das ich eine Stützlast von 75kg bei zulässig 80 kg habe wenn ich meinen 6kg Anker aus dem Ankerkasten im Bug während des Transportes hinten in das Boot lege.
Meine Idee war das Reserverad bei meinem Tandemachser auf die beiden Achsen zu schrauben. Höhenmäßig geht das bei mir.
Das habe ich jedoch bisher noch nie bei jemand gesehen und habe deshalb Zweifel ob´s erlaubt ist.
Das Boot ist eigenlich für den Trailer zu kurz, deshalb liegt es schon sehr weit hinten und ca. 20cm mit dem Heck über der letzten Kielrolle.
Aber die Zuladungsreserven sind für mich bei 6 Personen im Womo äußerst wichtig. Die Achsen sind fest mit dem Rahmen verschraubt.
Matthias
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  #7  
Alt 03.08.2011, 19:59
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Roland MV Roland MV ist offline
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Zitat:
Zitat von matte12 Beitrag anzeigen
Stützlast von 75kg bei zulässig 80 kg
Bist du dir sicher das die Stützlastangaben richtig sind. In der Regel haben gebremste Auflaufeinrichtungen eine Stützlast von mind. 100Kg.

Oder darf deine AHK nicht mehr belastet werden.

Es gibt Trailerhersteller die Kielrollen an die Achsen klemmen. Wenn das Boot dann drauf liegt kommt mit Sicherheit mehr Gewicht zusammen als bei einem Ersatzrad.

Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug

Geändert von Roland MV (03.08.2011 um 20:04 Uhr)
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  #8  
Alt 03.08.2011, 21:26
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matte12 matte12 ist offline
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Hallo Roland,

ja mein Womo hat nur 80 kg Stützlast.

Wenn es Kielrollen gibt die auf der Achse befestigt sind (bei mir nicht) dann sollte ich doch auch das Reserverad darauf befestigen dürfen.

Matthias
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  #9  
Alt 04.08.2011, 06:55
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi,

jetzt hab ich das mit den Achsen auch kapiert.

Da ist eigentlich mit der Belastung nichts einzuwenden.
Mit 4 Schellen für Wasserrohre, evtl mit Gummi an die Achse und einen Rahmen drauf festmachen, bzw jeweils 2 Schellen mir einem Rohr verbinden. Darauf das Rad.
Reserveräder müssen 2 fach gesichert sein. Einmal schrauben und dann noch eine Kette mit Karabiner an die Felge.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 04.08.2011, 07:38
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Hallo Micha,
Zitat:
Reserveräder müssen 2 fach gesichert sein. Einmal schrauben und dann noch eine Kette mit Karabiner an die Felge.
Wie kommst du darauf? Wer sagt das, ausser Dir?
__________________
Grüße Thomas
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  #11  
Alt 04.08.2011, 09:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
Wie kommst du darauf? Wer sagt das, ausser Dir?
sagt auch unser TÜV: muss ne 2.te; unabhängige Sicherung dran sein..
(habe bei menen Hängern (Boot; Garten-hänger: ) noch Stahlseil mit Kauschn, dazu norm. Vorhängeschloss: dran.
Auch Stützrad: muss ne extra Sicherung haben, das es nicht verlosrengeht, wenn der Befestigungsknebel locker ist.
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 04.08.2011, 12:36
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo Herbert,
Zitat:
sagt auch unser TÜV: muss ne 2.te; unabhängige Sicherung dran sein..
(habe bei menen Hängern (Boot; Garten-hänger: ) noch Stahlseil mit Kauschn, dazu norm. Vorhängeschloss: dran.
Auch Stützrad: muss ne extra Sicherung haben, das es nicht verlosrengeht, wenn der Befestigungsknebel locker ist.
das höre, bzw. lese ich zum ersten Mal!

Allerdings ist bei mir einer (der zwei) Befestigungsbolzen des Ersatzrads durchbohrt u. mit einem kleinen Vorhängeschloß gesichert, als Diebstahlsicherung(?)!
Möglicherweise ist das s.o. für den TÜV gedacht, denn so habe ich den Trailer samt Boot vor vielen Jahren schon gekauft!

Mein Stützrad --ohne irgendeiner zusätzliche Sicherung-- wurde noch nie bemängelt!
__________________
Grüße Thomas
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  #13  
Alt 04.08.2011, 12:46
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Ich transportiere seit Jahren das Reserverad im Wohnmobil unter Verschluss (Heckgarage), weil es mir vom Trailer schon geklaut wurde...
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Gruß Heinz,


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  #14  
Alt 04.08.2011, 19:34
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
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Hallo Micha,
Wie kommst du darauf? Wer sagt das, ausser Dir?
Eigentlich nur der der TÜV.

Gruss Micha
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  #15  
Alt 04.08.2011, 20:20
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Also,
erstmal danke für die Tips.
Ich habe jetzt doch das Reserverad wie bei Andy auf dem zweiten Bild dargestellt befestigt.
Gleichzeitig habe ich das Boot nochmal 20 cm nach hinten verschoben. Der Überstand an der letzten Kielrolle sind halt jetzt ca. 50 cm.
Stützlast knapp unter 80 kg.

Matthias
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