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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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ebay Kauf- leider Desaster..
Hallo nochmal an alle ( hatte mich im Fletcher- Abzweig schon vorgestellt ).
Nun zum Thema: Mein vermeintliches ebay Schnäppchen ( 19er GTS mit 3,7er Mercruiser, Typ 485 bzw. 470, 185 PS, Alpha one Antrieb) in angebotenem FAHRBEREITEM Zustand entwickelt sich gerade zum Super- Gau: - Bei Abholung Startete der Motor sofort und lief auch rund. - kurzer Blick in den Ventildeckel, keine Auffälligkeiten (Ölschlacke etc.) Zuhause angekommen ( nach insges. 1200km Autobahnfahrt ) mit Inspektionsarbeiten begonnen, Ölmeßstab gezogen und oh Gott, oh Graus, weit über Maximum und das ganze auch noch in schönem Caffee- Latte Ton. ( warum ich diesen bei Abholung nicht gezogen habe, kann ich mir selbst auch nicht beantworten). Nun gut, Ärmel hochgekrempelt und erstmal den ganzen Mist abgelassen ( insges. ca. 12 Liter). Danach Kühlsystem neu befüllt, über Nacht stehen lassen, nächsten morgen wieder Ölablassschraube geöffnet und da kam mir das abends zuvor eingefäüllte Wasser wieder entgegen Also heute wieder Ärmel hochgekrempelt, Auspuffknie/ Krümmer abgeklemmt, Nur Motor/ Zylinderkopf mit Wasser befüllt, das ganze unter Druck gesetzt und wieder das gleiche Resultat. Im Folgeversuch auch Ölkühler abgeklemmt, gleiches Ergebnis... Ach ja, Kompression hat keine Verluste, auch kein Wasser im Brennraum. Schreit alles so ziemlich nach einem Riß im Block, oder? Für Antworten, die meinen Verdacht bestätigen oder auch gerne ausräumen, bin ich sehr dankbar, ebenso für das Angebot eines guten 3,7er Rumpfmotors Ahoi, der Ollie |
#2
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Wasser im Öl
Hallo, vor vielen Jahren ist mir das auch mal passiert....hatte den Impeller über den Winter ausgebaut, im Frühjahr dann mal das Boot an Frischwasser "gehangen" und wollte somit für den Saisonstart alles vorbereiten. Stutzig wurde ich, als nach einigen Augenblicken trotz gefülltem Seefilter, kein Kühlwasser aus dem Auspuff kam. Statt dessen habe ich den Motor geflutet!!! Ich hoffe mal, das bei Dir auch nur was ähnliches passiert ist. ( Solche Fehler passieren nur einmal ) Ansonsten fällt mir dazu nur zum Vergleich mein Omega MV 6 ein, von Zylinderkopfdichtung konnte da nicht mehr die Rede sein, hier war der Ölkreislauf mit dem Wasser verbunden. Motorseitig war davon nichts zu spüren, er startete und lief wie ein Uhrwerk.
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#3
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Moin Ollie!
Die 470er Serie hat ein Kinderkrankheit und das is die Abdichtung der Wasserzirkulationspumpe zum Kurbelgehäuse. Da sitzen zwei WeDi´s im Frontcover die zur Nockenwelle abdichten sollen. Meist ist das das Problem Benutz mal die SuFu nach 470 und Speedysleeve Seltsam nur das da kein Wasser aus der Notablaufbohrung, ausm Frontcover, direkt über dem Vorratsbehälter rausläuft
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Gruß Ingo
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#4
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ah ja...
Danke erstmal für die schnellen antworten.
wenn die wapu/ dichtungen defekt sind, sollte es auch tatsächlich außen ausder bohrung raussiffen, so kenne ich das zumindestens von meinen alten vierrädrigen kisten, überwiegend engländer. Über die SuFu kommt man zunächst auch zum selben Ergebnis. Werde also nochmal morgen auffüllen und abdrücken und GENAU den Bereich um die Wapu beobachten... Bericht folgt!
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#5
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Zitat:
Der Kopf is ausn Regal von Ford, genau gesagt vom 7.5 L V8 (460cui) Den Block würd ich erstmal ausschließen, isn Alu-Block (Merc. Eigenkonstrukt) mit eingesetzten Laufbuchsen
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Gruß Ingo |
#6
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jetzt mit bildern..
hallo nochmal, heute wieder zeit investiert.
um die wapu rum kann ich keinen wasseraustritt feststellen- da war auch schon mal jemand bei, da die silikondichtmasse an den gehäusen novh nicht alt. bzw. original scheint. das wasser gelangt auch relativ schnell in die ölwanne, es dauert nicht lange und dann passiert das, was auf dem bild dargestellt ist. ich gehe mal davon aus, das der krümmer auch hin ist (siehe bild), jedoch dieser ist zur zeit über den wasserkreislauf nicht angeschlossen und das problem besteht ja trotz alledem- korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege der kopf sieht von oben nicht schlecht aus, konnte oberhalb keinen Riß fetststellen. auch wenn der block aus alu ist- wenn er frost kriegt ist er trotzdem schnell dahin, oder? leiben dank schon mal!!! |
#7
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nachtrag
bevor ich es vergesse:
der gesamte motor/ antrieb ist nicht original im boot gewesen und scheint auch noch nicht so lange drin zu sein. ( original ist einer mit 120kw eingetragen , 3l glaube ich?) |
#8
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Bist du denn sicher, dass du den Motor/das Boot behalten möchtest? Auch wenn es ein Privatverkauf war und der tolle Satz darunter stand, ist dies ein versteckter schwerwiegender Mangel. Schau mal in diesen Link. Auch private Verkäufe sind davon betroffen.
http://www.falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php Gruß Björn
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn
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#9
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Hallo,
das riecht mir irgendwie komisch. Ein anderer Motor drin als eingetragen und der ist auch noch defekt. Hoffentlich hast du nicht zu viel bezahlt. Schließe mich meinem Vorredner an, ob du es wirklich behalten möchtest. Gruß Uwe |
#10
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Ollie,
Mann,fahr da hin und trete ihn kräftig in den Arsch!! Das ist eine Riesensauerei! Beim nächsten Boot nimm bitte einen unparteiischen hier aus dem Forum zum kritischen Begutachten mit,der nicht die Rosarote Brille aufhat,die man eben trägt wenn man etwas unbedingt haben will. Halt durch und uns hier auf dem Laufenden. Gruss Andreas |
#11
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Rücknahme
hallo Leutz, erst mal danke für den Zuspruch.
Tja so ein Glück ich bei meiner ersten gehabt habe ( 14er Arrow von 1968 mit BMW Innenborder aus Rentnerhand - da war ich komischerweise noch skeptischer); so ein Pech habe ich nun mit der "Neuen" . Der "nette" Herr KFZ- Meister mit noch 5 weiteren Booten auf seinem Werkstattgelände ( soviel zu PRIVATVERKAUF) ist sogar zur Rücknahme bereit, allerdings keine Beteiligung an Spritkosten etc. Oder alternativ Beteiligung an Reparatur/ Ersatzteilkosten bis € 500, aber das reicht hier in dem Fall leider wohl noch lange nicht.. Bleibt mir wohl nix anders übriug, als nochmal die Pferde zu satteln, 1200 km durch D zu fahren und 250 Euronen Reisekosten zu investieren SO LONG.. |
#12
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Bin mir nicht sicher ob das für ihn so einfach ist. Er hat dir diesen Mangel verheimlicht. Ich würde mal google bemühen da findet man sicherlich etwas zur Rechtslage.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#13
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Wenn er zur Rücknahme bereit ist,dann weg mit dem Kutter bevor er dir noch Steine in den Weg legt.
Die Fahrerei ist zugegeben lästig,aber dann ist das Problem aus der Welt. Und 500 Euro aus seiner Unterstützungskasse sind eh der Witz! Alsdann viele Grüße Andreas |
#14
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Moin Ollie
Erst mael mein Mitleid. Hatte vor 3 Monaten auch so ein Pech: Vermeintlich günstiges Boot in Holland von "Privat" (Hatte etwa 15 Boote in seiner Scheune) gekauft. Laut Angaben fahrbereit, in gutem Zustand und der Mögklichkeit zur Probefahrt. Probefahrt aus Termingründen des Verkäufers nicht möglich. Ich so blöd und gucke nur oberflächlich. der Preis war verlockend. Also gekauft und mitgenommen. Das Ende vom Lied in Kurzfassung: Kühlung, Getriebe, Elektronik, Schaltzüge, Gimballlager, Sitze..... Alles Schrott. Rücknahme wollte der Verkäufer nicht, sondern Ersatzteile liefern... Hab ich bis heute nicht, aber rund 4.000,- € weniger auf dem Konto, die jetzt mein Bootsservice sein Eigen nennt... Also, wenn möglich weg mit dem Ding. Viel Glück, Jörg
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Gruß, Jörg |
#15
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Moin Moin Ollie,
bring Ihm sein "tolles Boot" zurück, und stelle mal vorsichtshalber Fotos von Diesem hier ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Boot in nächster Zeit wieder bei e-Bär auftauchen wird. Das was Du mit dem Teil durchgemacht hast, können wir vielleicht anderen Forumsmitgliedern ersparen. Gruss Hardy |
#16
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Fortschritt?!
Hallo liebe Gemeinde,
nach nun ewigem hin- und her mit Verkäufer und Co. werde ich das Bootle nun doch behalten und den Winter über fit machen. der VK wollte mir nun eine etwas "höhere" Summe zurückzahlen. Man darf gespannt sein... Habe jetzt Zylinderkopf runter, Dichtung sah gut aus, Kolben sehen gut aus, Block mit Wasser befüllt und dieser scheint es zu halten. Am Zylinderkopf konnte ich ansaugseitig dieses Bild schießen, betrifft vorallem Zylinder 4 und auch etwas den 3. Was meint ihr dazu? Mit montiertem Kopf und unter Druck entwich das Kühlwasser relativ schnell in die Ölwanne... Besten Dank schon einmal!
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Mercruiser 3.7- und läuft..... (noch) |
#17
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Ansaugspinne?? und das ohne Wasserschlag???
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#18
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Sehe ich es (zeitlich) richtig, dass es bisher weder eine festgeschriebene Einigung, noch eine Rückzahlung gab - und du andererseits die "Beweisstücke" in Eigenregie zerlegt hast ?
Ich hoffe, es geht gut für Dich aus ! |
#19
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Hallo!
Wenn es sich trotzdem für dich lohnt und sich der Verkäufer an den Kosten beteiligt, behalte es . Wenn du den Motor schon so weit zerlegt hast, raus damit und im Winter neu aufbauen. Mein Sohn (Kfz-Meister) meint, es gibt Wasserpumpen die das Wasser nach innen über die Antriebswelle der Wapu in den Block lassen, der kennt den Motor aber nicht. Aber vielleicht ist das ne Möglichkeit. Wenn du eine Möglichkeit zum raus heben brauchst, ich wohne 60km unter dir. Gruß Michael |
#20
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Zitat:
Die Ansaugbrücke (Aluguss) ist auch bei dem Motor Wassergekühlt. Hat die nen Riß oder ist irgendwo durchgegammelt
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Gruß Ingo |
#21
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fehlersuche...
hallo mal wieder, danke für die beteiligung!
@ XTW: ja mit dem VK ist noch nen bissel bangen, der sicherte mir die überweisung diese woche zu. "dummerweise" hat er mir nen blanko-kaufvertrag unterschrieben, zusätzlich hat er das boot bei ebay als "fahrbereit" angeboten- mein anwalt reibt sich schon jetzt die hände @pillemann: yep, das wasserpumpen problem beim mercruiser kenn ich auch schon, scheint man hier aber vernachlässigen zu können, da der befüllte block nebst wapu das wasser hält- mit montiertem kopf war das nicht so. zudem scheinen die dichtungen am wapu gehäuse recht neu, da hat wohl schon mal jemand hand angelegt, hoffentlich ordentlich. danke für die angebotene hilfe zum rausheben! @bubi, skibsplast: hatte die ansaugspinne auch als erstes vermutet, diese sieht aber innen gut aus, ein riß ist offensichtlich nicht festzustellen. glücklicherweise scheint es keinen wasserschlag gegeben zu haben-motor lief auf allen töpfen, koblen etc. in "normalem" zustand . der kopf und vorallem die dichtung der ansaugspinne sind gerade im augenmerk, im kopf habe ich einen durchgegammelten kanal ausmachen können, sind aber beides wasserkanäle. im visier habe ich derzeit die dichtung zwischen ansaugspinne und kopf, da diese teilweise kanäle/ öffnungen vom kopf verschließt und nicht mehr wirklich an diesen bereichen gut aussah ( erkennt man evtl. auch auf den fotos) allen ein schönes, sonniges spätsommerwochenende! der ollie
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Mercruiser 3.7- und läuft..... (noch) |
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