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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!!!
Gerade gefahren, und in voller Fahrt plumps Motor aus. Mussten uns von den freundlichen einschleppen lassen. Im Bootshaus gekuckt, kein Funken auf beiden Zylindern. Alle Sicherungen ok, Zünspule schließe ich aus, da ja beide zylinder tot sind. Kann es sein das der Quickstop ne Macke hat? Hat jemand damit Erfahrung? Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln ![]() Gruß Hajo.x |
#2
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Ahoi,
ist denn sonst Strom im Bordnetz? Was geht denn noch?
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#3
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Anlasser läuft, und auch sonst alles ok. Aus meiner Erfahrung kann es nur Quikstop, Steuergerät oder das Teil unter der Schwungscheibe sein, welches den Strom erzeugt. Sicherungen sind auch alle ok.
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#4
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Ahoi HaJo,
dann hört sich an als sein ein Stecker losgerappelt oder weggebröselt ... Ich brauche für Fernanalysen immer Fotos aus allen Richtungen ![]()
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#5
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'n abend
den Quickstop kannst Du wie folgt prüfen: Fernschaltung abklemmen, der Motor läuft ohne, das Zündschloß und der Quickstop schalten die Zündung zum Abstellen des Motor auf Masse. Bei Handstarter ist der Rest einfach, bei Elektrostarter mußt Du die Batterie anklemmen und dann am Magnetschalter zusätzlich Strom auf den Schaltkontakt geben. Viel Erfolg. Benni
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Benni Es kommt der Tag da will die Säge sägen...
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#6
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Stecker sind alle dran, den Quikstop würde ich morgen zum testen einach den Hauptstecker abziehen. Wenn er es ist, müsste er laufen. Mein Bekannter sagte unter der Schwungscheibe soll etwas sitzen was den Strom erzeugt, wat soll dat sein
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#7
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Hallo Hajo.x,
dein Bekannter hat recht, unter dem Schwungrad wird die Spannung für die Zündung erzeugt und da sind auch die Trigger für die Zündung um den Quickstop zu prüfen brauchst du an der Motorelektrik nur die Motor Ausschaltleitung abziehen, die Farbe ist Schwarz/Gelb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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Übrigens, auch ohne Strom(von der Batterie) muß die Zündung funktionieren, der Stator erzeugt unabhängig davon die Spannungversorgung für die CDI
da es keine Batteriezündung ist. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (20.07.2011 um 08:40 Uhr) |
#9
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Hallo Manfred. Das heißt? Das Teil unter der Schwungscheibe kann es nicht sein? Ergo, nur Quickstop oder das Steuergerät?
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#10
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Du hast aber auch ein Pech
![]() ![]() ![]() Schlagartiger Stillstand ist natürlich ein Anzeichen für Zündungsausfall. Du hast einen modernen Motor mit guten wassergeschützen und sicheren Steckverbindungen, lösgebröselt wird da nichts sein. Erfahrungsgemäß kann bei diesen Motoren der Stator schlagartig seinen Geist aufgeben, die CDI eben so. Der Trigger ist eigentlich nie der Grund. Erstmal wie ralfschmidt beschrieben hat verfahren, kannst da nix kaputtmachen, startet der Motor wieder geht er nur nicht auszumachen ![]() laß ihn absaufen. Fang mal an und such weiter und dann wird notfalls gemessen. Mfg Manfred
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#11
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Moin Manne,
war heute schon um fünf im Bootshaus, und habe alles getestet. Aber kein Erfolg. Bis ich sah, dass die Schwungscheibe ein abgehendens Kabel zerfetzt hatte ( grün weiß ), welches zum Steuergerät geht. Der Mechaniker der den motor getauscht hatte, hat es nicht mit einem Kablbinder fixiert ![]() ![]() |
#12
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Sowas kommt auch nicht alle Tage vor
![]() Soll der Mech. das nicht wieder in Ordnung bringen? Ansonsten wichtig daß Du den original Abzieher von Merc nimmst, ein Zwei oder Drei Krallen Abzieher kann leicht die Schwungscheibe beschädigen. Mfg Manfred
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#13
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Tja......der Mechaniker sagt er war nicht an dem kabel dranne
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#14
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Wenns der runde ist der zentrisch in die Schwungscheibe eingedreht wird kann nichts passieren
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#15
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![]() Zitat:
hilfreich sein, daß man den Motor beim beschriebenen "Quickschaltertest" durchaus wieder ausbekommt: Einfach Anschlußkabel und damit den defekten Quickschalter wieder anschließen - und wupps is er aus. ![]()
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Beste Grüße John |
#16
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![]() Zitat:
![]() Mit den Steckern ist das nicht so dramatisch, aber wenn man das mit der alten CDI macht wo das Kabel auf die CDI geschraubt werden muß, da ist der Schrittmacher aber in einer Sekunde wieder voll. Mfg Manfred
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#17
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Sooooo.....die Ostindische Gemüsebarke läuft wieder. Es lang nur an dem durchgescheuerten Kabel. Habe alles schön ordentlich mit Kabelschuhen verbunden, isoliert und mit Kabelbindern an seinen richtigen Platz gebracht. Mal sehen wie lange das Teil jetzt fährt?
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