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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin zusammen,
bin neu hier und habe folgendes Problem: Mein BUKH DV20 (2-Zyl, 20 PS) zickt per Öl-Alarm-Anzeige, dass irgendetwas nicht paßt. Der Alarm ist nicht ständig - also kein "Dauer-Ton", eher so'n "Flackern" und tritt bei unterschiedlicher Drehzahl auf - etwas häufiger im Leerlauf. Bei Überprüfung habe ich festgestellt, dass mit dem Auspuff-Wasser ein wenig Öl austritt (Einkreis-Kühlung). Erster Gedanke: Kopfdichtung. Aber ein paar Dinge verunsichern mich da doch etwas. Die Fakten: - Motor springt problemlos an, läuft rund, hat Leistung und ist dicht - Temperaturanzeige (Kühlwasser) ist im grünen Bereich - auch unter Last - Das Problem trat erst nach einem Ölwechsel mit Absaugpumpe auf - Der Motor ist m.E. nicht überhitzt (kein Farbgeruch oder Verfärbungen) - Der Öldruck ist zwischen 2 und 4 bar - also m.E. auch normal - Es wurde ausreichend Öl 10 W 40 (2,5 l, Filter mit gewechselt) eingefüllt Bevor ich nun die Saison im Schrauber-Status fortsetze - hat jemand eine Idee, was evtl. noch die Ursache sein könnte ?? Danke vorab für Eure Hilfe
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Seien wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche. Ernesto "Che" Guevara Geändert von CaptSparrow (19.07.2011 um 22:40 Uhr) |
#2
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BUKH DV20 - Öl im Wasser
Moin.....
tritt das sofort mit starten des Motors auf oder erst, wenn der Motor ein wenig Temperatur hat? Überprüfe mal Deinen Öldruckgeber.... das mit dem geflacker kommt meistens daher. Dein "Öl" im Wasser kann mitunter auch etwas unverbrannter Kraftstoff sein. VG Adler
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#3
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Hast du den Oelstand auch am Peilstab kontrolliert ?
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#4
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@ Adler:
Öldruckgeber müßte ich mal prüfen. Scheint mir durchaus plausibel. Danke für den Tipp . Diesel im Auspuffwasser habe ich mal bei einem Steg-Nachbarn gesehen. Das hat mehr in Regenbogenfarben geschillert. Bei mir ist das eher "dreckig grau-schwarz". Denke wohl, dass da ein wenig Öl raus kommt. @ Antaris: Ölstand habe ich am Peilstab gecheckt. Alles im "grünen" Bereich. Das Öl entspricht auch den üblichen Zulassungskriterien. Da sollte alles passen.
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#5
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Tritt direkt nach dem Starten auf. Kalt/warm spielt ebenfalls keine Rolle.
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#6
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Hast du einen Ölkühler? Wenn der undicht ist, kommen - je nach Montageort - auch Ölspuren aus dem Auspuff
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Gruß Ewald
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#7
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Nee - Ölkühler ist nicht vorhanden.
Die Ölpumpe sollte m.E. funktionieren, da der Öldruck ok ist. War auch eine Vermutung, aber wenn da der Fehler wäre, müßte a) der Öldruck spinnen und b) kommt deswegen eigentlich kein Öl in den Wasser-Kreislauf.
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#8
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ist das nur beim Start?
Zitat:
evtl. ist dann eine Ventilschaftdichtung N.i.O. http://www.youtube.com/watch?v=NUrijsQf13E&feature=related
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
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#9
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Moin,
der Ölalarm ist ein Öldruck-min Alarm, denke ich mal. Wenn die Druckanzeige normale Werte bringt, ist evt. der Öldrucksensor defekt oder beginnt gerade, sich zu verabschieden. Einfach mal wechseln. Denn alles andere hört sich nach einer intakten Maschine an. Viel Glück. gruesse Hanse
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#10
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Wie meinst Du "hält sich der Zustand" ? Der Öl-Alarm tritt vom Start weg auf und ist mit Unterbrechungen (kein Dauer-Alarm) bis zum Ausschalten des Motors am nerven.
Wie schon gesagt - eher so'n "Flackern" als ein Dauerton (z.B. wg. Ölmangel). Könnte ich eine defekte Ventilschaftdichtung am Kompressionsdruck merken ? Und wie gelangt Öl über die Ventilschaftdichtung in den Wasserkreislauf ? Müßte das nicht im Brennraum verbrennen und bestenfalls bläulich auspuffen ? So ähnlich wie im youtube-Link tuckert meine Nähmaschine auch )
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#11
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Zitat:
das sollte zumindest beim warmen Motor nicht sein. Evtl. hast Du nur zuviel Öl eingefüllt bzw. zuwenig abgesaugt.
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Gruss Vestus
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#12
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Hallo Capt
Nur mal eine Zwischenfrage. Hast Du immer schon 10ner Oel genommen. Ist das Oel nicht synthetisch? Gruß Joggel
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#13
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Ahoi Cptain,
also wenn es eine Ventilschaftdichtung wäre: Diese hat die Aufgabe den Ventilschäft abzudichten und zwar oberhalb der Ventilschaftführungsbüchse und das eben den ölgefüllt und vernebelten Nockenwellenventilantriebsraum gegen den Auspuffkanal. Der Abgassstrom hat zwar erstmal Überdruck, aber die Strömung "zieht" an dem Ringspalt zwischen Schaft und Büchse. Wenn die VS-Dichtung nicht mehr i.O. rinnt dort Öl heraus und verlässt den Auspuff mehr oder weniger unverbrannt - da es sich mit dem Wasser mischt wird es eh heruntergekühlt. Blauer viel blauer Qualm ist VSD Einlassseite der wird dann mit "verdieselt"
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#14
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Wie nochmal?`
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#15
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@ jannie
Ich denke, den Sensor werde ich auf jeden Fall mal wechseln. Wäre das kleinere Übel. @ vestus Der Motorölinhalt ist lt. Peilstab ok. Menge müßte also passen. @ joggel Habe 10 W40 und 15 W40 schon häufiger verwendet. Bisher problemlos. M.E. ist das Öl teilsynthetisch. Könnte das eine Rolle spielen ? @ onkelheri Ok - werde Ventilschaftdichtungen prüfen. Kompressionsdruck messen am Glühkerzengewinde sollte Aufschluss bringen oder mach ich da nen Denkfehler ?
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#16
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Denkfehler: Ja ... die Schaftdichtung kannst du so nicht prüfen!!!
Einfach wechseln ! Wenn Du die Verdichtung prüfst: beim Diesel ist die selten unter 18bar, dann lieber mal den Krümmer ausleuchten ob ein Ausgang dunkelschmerigglänzend erscheint ... dann ist möglicherweise ein Ölabstreiferring etwas müde! melde dich per PM mit Telefonnummer ...
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#17
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Der BUKH ist Uralttechnik, Synthetiköl verträgt er eigentlich nicht! Der Hersteller schreibt SAE 30 oder bei kalten Aussentemperaturen SAE 20 vor. Für diese Ölsorten sind alle Lager, Lagerspiele und Öltransportkanäle ausgelegt. Das ist nicht unwichtig.
Erstmal würde ich den Öldruckschalter kontrollieren, auch seine Zuleitung, besonders die Schlauchpressverbindungen (taugen nix!). Die Kopfdichtung wechseln kann nicht schaden, ist auch nicht besonders aufwendig. Meine war auch schon lange defekt, habe es aber erst sehr sehr spät gemerkt. Wie viele Stunden hat der BUKH denn schon auf der Uhr?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#18
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@ onkelheri
Krümmer ist "sauber". Melde mich nochmal extra per PM. @ Dirk Werde das Öl am WE nochmal wechseln und darauf achten, dass kein Synthetiköl reinkommt. Die 2,5 l gönn ich mir Der Motor - ATM - hat bei mir erst ca. 300 Std gelaufen und war bisher sehr zuverlässig. Termische Probleme o.ä. gab es nicht. Habe auch bei bisherigen Ölwechseln keine Macken registriert. Kopfdichtungswechsel würde ich mir gern bis zum Winterlager ersparen
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#19
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Ahoi Captain,
also wenn Du den Kopf nicht herunterreisst, brauchst du auch einen Pressluftadapter (Gewinde???) die Luft hält dann die Ventile im Sitz wenn die Kipphebel, oder was sonst noch da in der Glockenstube sich befindet entfernt ist und du die Keile entfernst. Dann kannst Du die Dichtungen ziehen und neue aufschieben .... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Gerne ausführlich per Telefon ... 30er Eierkartonbretter biete hier hervoragende Sortier und Ablagemöglichkeit
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (20.07.2011 um 13:06 Uhr) |
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