![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
eine Ablenkungstabelle gibt es auf meinem Boot leider nicht. Jetzt habe ich mal beobachtet,dass der Magnetkompasskurs immer um 4Grad zum Plotter variert. Kann man sagen,dass die Ablenkung meines Bootes dann 4° ist,wenn man mal den rw-Kurs in die Karte eintragen will und nach Magnetkompass fahren will?! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris
Ja-Nein müsste die Antwort sein. Ich gehe davon aus, als Plotter meinst Du einen Karten-Plotter mit GPS. Zur Abweichung vom Magnetkompass gehört auch die so genannte Missweisung, die Abweichung zwischen den geografischen und magnetischen Polen, abhängig vom Ort auf der Erde. Diese Missweisung ändert sich und wird daher in den Karten jeweils mit einer Abweichung pro Jahr angegeben. Zudem, die Abweichung auf Deinem Magnetkompass ändert sich je nach Kurs. Entsprechend erstellt man auf Schiffen eine solche Deviationstabelle, wo man dann je nach Kurs die Abweichung ablesen kann.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch ganz einfach....du fährst nach deimen errechneten Kurs los und schaust wo du angekommen bist auffe Karte. Jetzt Winkelmesser anlegen auffe Karte und den Unterschied messen Grad zu dem Ziel welches du erreichen wolltest...dann haste den Ablenkungswert!
Sowas kann man beliebig wiederholen....machen die meisten! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und wie rechnest du da den Versatz von Wind und Wellen ein?
|
|||
|
|||
![]()
...das ist doch gaaaanz einfach. Due fährst wieder zurück und machst das gleiche in die andere Richtung.
Danach die beiden Werte vergleichen und einen Mittelwert ermitteln...dann ist der Wind raus...Strömung usw....man muss nur darauf achten das der Bootslenker den gleichen Alloholpegel bei hin und Rückfahrt hat. Am besten nicht sooooo ernst nehmen! ![]() gruss peter
|
||||
|
||||
![]()
und ich Depp dacht immer,
man sucht sich von einem Liegeplatz eine Landmarke peilt und vergleicht die Peilung mit der Karte, dann dreht man das Boot auf die Landmarke und peilt erneut eine neue Landmarke, die man dann wieder mit dem Winkel auf der Karte vergleicht, usw und das Ganze, bis das Boot einmal im Kreis rum ist. wie man sich halt irren kann ![]()
|