boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 15.07.2011, 23:20
v0id v0id ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mit Mercury 2,5hp durch Seerosenfelder?

Hallo,
Ich fahre ein kleines Schlauchboot mit einem 2,5 PS Mercury Aussenborder älteren Baujahres. Bis jetzt hab ich immer, wenn ich an eine nette von Seerosen umwachsene Stelle wollte, den Motor abgestellt und bin da durchgepaddelt, es gibt aber wesentlich Angenehmeres. Ich hab mich allerdings nicht getraut da durchzufahren, aus Furcht, die Pflanzen könnten sich in der Schraube verheddern und dazu führen, dass diese zerbricht.

Daher wollte ich einfach mal die Leute mit Erfahrung fragen, ob ich durch die Seerosen durchfahren kann oder ob ich besser beim Paddeln bleiben soll?!

mfg
v0id
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2011, 23:34
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.581 Danke in 1.868 Beiträgen
Standard

Erstmal Willkommen im BF!
Zu deiner Frage:
Die Schraube (wenn aus Alu) wird nicht zerbrechen, zumindest nicht von Seerosen.
Aber, Seerosen stehen meines Wissens nach unter Naturschutz, deswegen würde ich gar nicht erst einen Versuch starten.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2011, 07:23
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.134 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Stimmt.
Auch meines Wissens stehen die unter Naturschutz.

Wenn man seinen Steg hinter einem Seerosenfeld hat, muß man durch Paddeln.

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2011, 08:21
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v0id Beitrag anzeigen
H
Daher wollte ich einfach mal die Leute mit Erfahrung fragen, ob ich durch die Seerosen durchfahren kann oder ob ich besser beim Paddeln bleiben soll?!
v0id
Na klasse. Endlich wieder frisches Wasser auf die Mühle derer, die uns eh auf dem Kieker haben
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 08:29
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Na klasse. Endlich wieder frisches Wasser auf die Mühle derer, die uns eh auf dem Kieker haben
Warum? Sei doch froh das er überhaupt fragt, ein Idiot würde wahrscheinlich gleich durchheizen.
Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 08:34
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain

1.010 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Die Frage war aber nicht, ob man die Natur vernichten dürfe sondern ob man seine Schraube schädigen könnte

Naturschutzgedanke seh ich da in der Frage weniger
Alt 16.07.2011, 08:49
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.792 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Der Plastikpropeller an diesem Motor streckt die zarten Pflanzen gnadenlos nieder. Wenn Du Pech hast setzt sich der Kühleinlass zu.

HAPPY RODING
(man macht sowas nicht)

Mfg
Manfred

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 08:51
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Die Frage war aber nicht, ob man die Natur vernichten dürfe sondern ob man seine Schraube schädigen könnte

Naturschutzgedanke seh ich da in der Frage weniger
Nein, diese Art von Vernichtung überflüssiger Natur schädigt den wertvollen Propeller nicht. Man kann also unbesorgt drauflos häckseln.
(Zynismusmodus aus)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2011, 11:43
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain

Boot: Motor und Segel
666 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hey, das ist doch einTechnik und kein Naturschutzforum hier oder? Das wir als Bootsfahrer uns an die Vorgaben halten sollten versteht sich doch eigentlich von selbst wenn wir unser Hobby noch länger betreiben wollen.....

Mir stellt sich die Frage auch öfters wenn ich mit meinem 15 PS Selva zum Ufer will und es in Ufernähe starken (im moment ist das aktuell so) Algenbewuchs gibt....

Wie sind da eure erfahrungen?
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 11:56
Captain

Standard

Technikforum? Nee eher eine Boots-Sport-Natur-Forum.

Da gehört eben auch Naturschutz dazu- wie du schon sagst, auch damit wir noch länger dem nach gehen können

Was ist so schlimm daran mal ein wenig zu paddeln?
Alt 16.07.2011, 12:29
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Noch ein kurzer Hinweis für die manchmal doch Unbelehrbaren ...

Die schönen Seerosen sind nich immer völlig schutzlos den zerstörenden Propellern ausgeliefert,
sie wachsen nicht im Tiefwasser - wenn Ihr versteht was ich meine .

Dann schreddern sich ggf. Eure Propeller selber an Ästen, Stämmen, Steinen ODER AUCH an den Wurzelstöcken der Seerosen.

Rechtso -

Wenn Euch dann der Wasserschutz so völlig Antriebslos dort vorfindet waltet die Gerechtigkeit.

Dann wünscht Ihr Euch doppelt doch nicht dort rein gefahren zu sein.

- die Strafe
- die Kosten für den neuen Propeller

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.07.2011, 12:52
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain

Boot: Motor und Segel
666 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
Technikforum? Nee eher eine Boots-Sport-Natur-Forum.

Da gehört eben auch Naturschutz dazu- wie du schon sagst, auch damit wir noch länger dem nach gehen können

Was ist so schlimm daran mal ein wenig zu paddeln?
Ich sprach von nicht geschützten Algen.......
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 12:55
Captain

Standard

Und du weist was auf der Liste der geschützten Arten steht?

Meine Güte, wem das bissel Paddeln zu viel ist, der sollte in betonierten Kanälen fahren
Alt 16.07.2011, 13:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.255 Danke in 16.675 Beiträgen
Standard

Ich denke, das hat ein Troll eingestellt und er/sie freut sich wenn wir uns aufregen.
Einfach ignorieren, dann muß etwas Hirnschmalz verwendet werden um die nächste provozierende Frage zu stellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 17:31
v0id v0id ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich... Ich bin sicher kein Troll. Ihr mögt es euch nicht vorstellen können, allerdings gibt es immernoch einige wenige Minderwertige, die nicht mit dem genetischen Allwissen über Boote und alles was dazu gehört geboren wurden! Dafür möchte ich mich an dieser Stelle in aller Form entschuldigen, was hab ich mir auch gedacht, einfach so eine unschuldige Frage zu stellen, noch dazu in einem Forum voller Leute, die die Antwort wohl wissen... Hätte ich mir doch denken können, dass es sich hier weniger um eine Möglichkeit zur Wissensansammlung, eher doch um eine exklusive Austauschplattform für eine ausgesuchte Elite handelt, die ihr Territorium mit ausserordentlicher Aggressivität verteidigt.

Dass diese Seerosen unter Naturschutz stehen wusste ich nicht und es ist mir auch bislang nicht in den Sinn gekommen, weil es eben dort, wo ich lebe, sehr viele davon gibt. Jetzt da ich es weiß, werde ich denen natürlich nicht mit meinem Motor aufs Blattwerk rücken (Oder doch? Einige hier scheinen mich ja bereits besser zu kennen als ich mich selbst... Mein Propeller ist mir offensichtlich viel wichtiger als die Natur und paddeln steht für mich generell ausser Frage, genau deshalb fahre ich ja auch so gerne und oft Kayak -.-)

Was seid ihr bitte für schreckliche Leute? Die ersten beiden Antworten waren hilfreich und in einem angemessenen "Ton" geschrieben. Der Rest der dann kam war praktisch voreingenommener Neuenhass. Begegnet ihr auch ausserhalb des Internets jedem so, der weniger weiß, als ihr? Ich möchte es fast nicht glauben, zumindest sehen die Freizeitkapitäne, die mir auf dem Fluss begegnen und die immer freundlich grüßen, eigentlich nicht danach aus, als würden sie mir schäumend an die Gurgel gehen, wenn ich eine simple Frage stelle, aber naja, der äußere Eindruck täuscht... Vllt braucht man zum Sportboot fahren auch eine gewisse Grundaggressivität, in deren Notwendigkeit erst Führerscheininhaber eingeweiht werden?

Schade eigentlich, in diesem Forum stehen einige interessante Sachen, aber beteiligen darf man sich scheinbar nicht. Nun gut. Viele Grüße und Ihnen allen noch ein angenehmes Restleben (und nicht immer so aufregen, das ist nicht gut fürs Herz).

v0id
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 18:17
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich denke, das hat ein Troll eingestellt und er/sie freut sich wenn wir uns aufregen.
Einfach ignorieren, dann muß etwas Hirnschmalz verwendet werden um die nächste provozierende Frage zu stellen.
Hallo wolf b, du hast Recht gehabt. Er is´n Troll. So´n geschwollenes Zeug schreibt keiner, der´s ernst meint.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 18:33
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Auch wenn ihr jetzt über mich herfallt, der Mann hat Recht, war doch nur eine "Frage" und ihr macht ihn "Nieder". Wenn ich mir seinen letzten schriftlichen Beitrag ansehe................ von "Troll" spüre ich nichts. Aber vielleicht bin ich ja auch einer.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 18:57
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Ganz ehrlich... Ich bin sicher kein Troll. Ihr mögt es euch nicht vorstellen können, allerdings gibt es immernoch einige wenige Minderwertige, die nicht mit dem genetischen Allwissen über Boote und alles was dazu gehört geboren wurden! Dafür möchte ich mich an dieser Stelle in aller Form entschuldigen, was hab ich mir auch gedacht, einfach so eine unschuldige Frage zu stellen, noch dazu in einem Forum voller Leute, die die Antwort wohl wissen... Hätte ich mir doch denken können, dass es sich hier weniger um eine Möglichkeit zur Wissensansammlung, eher doch um eine exklusive Austauschplattform für eine ausgesuchte Elite handelt, die ihr Territorium mit ausserordentlicher Aggressivität verteidigt.

Dass diese Seerosen unter Naturschutz stehen wusste ich nicht und es ist mir auch bislang nicht in den Sinn gekommen, weil es eben dort, wo ich lebe, sehr viele davon gibt. Jetzt da ich es weiß, werde ich denen natürlich nicht mit meinem Motor aufs Blattwerk rücken (Oder doch? Einige hier scheinen mich ja bereits besser zu kennen als ich mich selbst... Mein Propeller ist mir offensichtlich viel wichtiger als die Natur und paddeln steht für mich generell ausser Frage, genau deshalb fahre ich ja auch so gerne und oft Kayak -.-)

Was seid ihr bitte für schreckliche Leute? Die ersten beiden Antworten waren hilfreich und in einem angemessenen "Ton" geschrieben. Der Rest der dann kam war praktisch voreingenommener Neuenhass. Begegnet ihr auch ausserhalb des Internets jedem so, der weniger weiß, als ihr? Ich möchte es fast nicht glauben, zumindest sehen die Freizeitkapitäne, die mir auf dem Fluss begegnen und die immer freundlich grüßen, eigentlich nicht danach aus, als würden sie mir schäumend an die Gurgel gehen, wenn ich eine simple Frage stelle, aber naja, der äußere Eindruck täuscht... Vllt braucht man zum Sportboot fahren auch eine gewisse Grundaggressivität, in deren Notwendigkeit erst Führerscheininhaber eingeweiht werden?

Schade eigentlich, in diesem Forum stehen einige interessante Sachen, aber beteiligen darf man sich scheinbar nicht. Nun gut. Viele Grüße und Ihnen allen noch ein angenehmes Restleben (und nicht immer so aufregen, das ist nicht gut fürs Herz).

v0id
Welcher normale Mensch schreibt so`n Sch..ß?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 19:19
Benutzerbild von klaus51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Welcher normale Mensch schreibt so`n Sch..ß?
Hallo Uli, wenn ich hier so manche"Trööts" sehe/lese............ da wird mehr Sch.... geschrieben. Der "Gute" hat doch nur mit mehr als 3 Worten seine Meinung kund getan. Hätte auch von mir sein können. Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 20:20
Admiral

Standard

Zitat:

v0id
Hi, nimm dir mal bitte nicht alles was hier und anderswo geschrieben wird so zu Herzen, da sind einige mit Sicherheit übers Ziel hinausgeschossen.
Und glaube mir, in diesen Forum wird kein Terretorium verteidigt.
Normalerweise wird hier auch auf solche Fragen ordentlich geantwortet, ich schätze mal das es einfach am Wetter liegt.
Also, falls sich einige hier angesprochen fühlen, es kann in meinen Augen nicht sein das ein neues Forumsmitglied so runtergemacht wird.
Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 21:05
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander

Standard

So, jetzt ma Butter bei de Fische.

Da stellt jemand ne absolut idiotische und provokative Frage hier im Forum. Ob es nun die erste oder 100ste Frage ist, die er stellt, oder ob er neu oder schon jahrelang hier ist, ist mir, mit Verlaub gesagt, scheißegal. Ich schreibe hier wie fast jeder andere auch meine Meinung. Oder gibt es so etwas wie Narrenfreiheit für die ersten 10 Trööts hier?

Mir kann auch niemand erzählen, dass er nicht wusste was er da anfragte. Sein Schreibstil in dem Posting, in dem er sich so bitter über die ach so böse Kritik beschwerte, lässt ja wohl auf eine gute Allgemeinbildung schliessen. Dazu gehört auch ein gewisses Mindestwissen um den Naturschutz, mit dem er sich, wie er ja selbst geschrieben hat, als Kajakfahrer ganz gut auskennt.

Also wollte er entweder provozieren (hat ja auch ganz gut funktioniert), oder (was ich weder unterstellen noch hoffen will) er hält es tatsächlich für völlig ok, sich auf dem Wasser ab und zu wie die wilde Sau zu benehmen und sich einen Dreck um Naturschutz zu scheren. In diesem Fall kann meiner Meinung nach die Kritik an ihm überhaupt nicht scharf genug ausfallen, denn wir alle stehen eh in der Schusslinie wegen angeblicher Umweltsünden, die uns unterstellt werden.

Ein letztes noch: Hätte er in seinem Wehklagen über die ach so unhöfliche Forumsgemeinde nicht ganz so dick und geschwollen aufgetragen , wäre manches hier nicht geschrieben worden, wobei ich mich ausdrücklich mit einbeziehe.

Grüße vom Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 21:28
Admiral

Standard

Von Narrenfreiheit hat niemand etwas geschrieben. Aber wenn du meinst das er ne idiotische oder provokatieve Frage gestellt hat, dann ist es eben so. Aber ich kann nichts provokatives daran entdecken.
Und das einzige was hier provoziert ist dein erster Post hier im Tröt. Denn so wie ich schon anderswo geschrieben habe, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Ich für meinen Teil finde es peinlich wie hier mit Fragestellern umgegangen wird.
Ich bin raus und hoffe das der TE keine allzuschlechte Meinung vom BF erhalten hat und sich weiterhin hier beteiligt.
Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 21:48
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Von Narrenfreiheit hat niemand etwas geschrieben. Aber wenn du meinst das er ne idiotische oder provokatieve Frage gestellt hat, dann ist es eben so. Aber ich kann nichts provokatives daran entdecken.
Und das einzige was hier provoziert ist dein erster Post hier im Tröt. Denn so wie ich schon anderswo geschrieben habe, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Ich für meinen Teil finde es peinlich wie hier mit Fragestellern umgegangen wird.
Ich bin raus und hoffe das der TE keine allzuschlechte Meinung vom BF erhalten hat und sich weiterhin hier beteiligt.
Grüße
Solche Antworte sind das Öl auf die Zahnräder eines Trolls
Alt 16.07.2011, 21:59
Benutzerbild von klaus51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Solche Antworte sind das Öl auf die Zahnräder eines Trolls
Öl muss sein, sonst klemmst, ich finde es schade wie hier manchmal auf Fragen reagiert wird. Es sind doch viele "Götter" hier vertreten. Ich bin dann auch mal raus.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2011, 22:09
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.700 Danke in 6.983 Beiträgen
Standard

@ Uli:
Dein Verhalten hier ist - mit Verlaub - unter aller Sau.
Ich muss mich gerade arg bremsen, um nicht beleidigend zu werden.
Erst deine Beiträge haben zur Eskalation geführt. Die sind in meinen Augen trolliger als der Rest...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31