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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, an alle.
HAb nen 10 PS Aussenboarder von Evinrude. Ich war letztes Jahr (Das Zweite JAhr in Folge) zum Angeln in Denmark mit meinem kleinen Boot. Am letzten Tag meines Urlaubs, sitzt ich im Boot, will starten. Nix passiert. Musste daraufhin mit unserm Zweitboot abgeschleppt werden, was sehr lustig war weil dieses nur 5 PS hatte und daher kaum lenkfähig war. ![]() HAb ihn daraufhin mal ausseinander geschraubt bzw. mir den Vergaser angeschaut. Die Einspritzdüsensind sauber, die Zündanlage funkt, ich weiß nicht woran es liegen soll? Ich werd ihn in den nächsten Wochen nochmal ein wenig zerlegen ( hoffentlich mit nen paar Tips von euch) und hoffen das er wieder anspringt. Der Evinrude Motor hat ne kleine Schraube vorn am Zugseil. Mit der kann man glaub ich die Standgas Zusammensetzung oder wie es da glaub ich dran steht " Slow speed Idle" verändern. Der Motor ist aber nicht mehr angegangen weil ich daran rumgespielt habe. Das kam ganz plötzig. gruß |
#2
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#3
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schon mal den notstop nachgeschaut?hab vergessen:funke ist ja da:
mfg lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#4
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Hallo hjelmdeep,
wenn bei deinen Startversuchen die Kerzen trocken bleiben, dann bekommt er vermutlich keinen Sprit, entweder wird nicht genug Sprit gefördert oder es liegt am Vergaser über dem Schwimmer im Vergaser sitz bei manchen Motoren eine kleine Feder, wenn die nicht richtig sitzt blockiert das Schwimmernadelventil und es kommt kein Benzin in den Vergaser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Nun bau nicht gleich alles aus einander machst nur alles schlimmer
![]() Gehe gezielt vor wenn der nicht anspringt aber vorher ohne Knall bis zum Ende gelaufen ist wird es etwas sein was mann ermitteln kann. Zündfunke ist da hast Du gut gemacht .Weiter Belüftung vom Tank auf ? Wenn ja ist jetzt Blööd aber Benzin im Tank ? Wenn alles da ist versuch mit einer kleinen Einwegspritze etwas Benzin in den Vergaser zu spritzen Vorsicht ETWAS Benzin ,Also wenig sonst kommt es evtl. zu einer Verpuffung !! (Nase Wech und Kanister auf Seite) Motor starten wenn er kurz läuft hast Du schon mal den Fehler eingekreist NO Benzin . Entweder Schwimmer hängt, nicht vor gepumpt ,Benzinpumpe tot,oder Vergaser Dicht. Pumpe tot : Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser lösen Behälter drunter Zündquellen vermeiden ZB. Kerzenstecker sichern nicht Rauchen(Ich nehme an Du bist nicht Dumm aber ich schreibs hier lieber)Pumpball betätigen bis Benzin fliesst dann Motor-Starten Fliesst Benzin ist es sehr wahrscheinlich der Vergaser. Dumm ist es nur wenn das Schwungrad lose ist dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr.Also immer erst das einfache überprüfen. Gruß Andreas ![]() |
#6
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Gang drinn ?
Dann will Er auch nicht! Aber Funke war ja da ![]() Also viel Glück und er wird schon wieder. Gruß Andreas
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#8
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Lüftungsschraube am Tank offen? Pumpball dicht und heil? Evtl. Knick in der Benzinleitung oder steht ein Stuhlbein auf der Spritleitung? Alles selbst schon erlebt wegen
![]() Mal mit Starthilfespray probieren, ja ja ich weiß - macht man(n) nicht. Der wird wieder! Gruß Micha |
#9
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HAllo, danke für die ganzen Antworten.
Belüftung ist offen gewesen.(Als ich das allererste mal mit AB. gefahren bin, war ich ca. 30 min unterwegs, war auch schon gut weit von der Küste weg. Hab kurz geangelt. Denn wollte ich weiter und da ist er auch nicht mehr angesprungen. NAchdem ich den etwa 1 Stunde rumgetrieben bin und schon am verzweifeln war, hatte ich den durchs Vakuum eingedrückten TAnk entdeckt. Den gings wieder weiter ![]() Tank war auch voll. Aber ich werds auch mal mit einem neuen Benzingemisch versuchen, Vielleicht ist ja wirklich Wasser im System. Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser lösen. Das werd ich mal ausprobieren. Ich werd ihn mal in der Werkstatt aufbauen und denn meld ich mich nochmal. Übernächste Woche wahrscheinlich. bis dahin->Schiff ahoi Tolles Forum ![]() Geändert von 1WO (11.02.2009 um 13:18 Uhr) Grund: Formatierung geändert |
#10
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Moin Hjelmdeep
Du schreibst: Tankentlüftung offen. Hast aber nach 1 Std. bemerkt, dass Du ein Vakuum im Tank hattest. ![]() ![]() ![]() War die Entlüftung evtl. nicht offen und hast Du durch die Aktion vielleicht die alte Membrane Deiner Benzinpumpe zerlegt?
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Gruß Gunnar ![]() |
#11
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Hat der Motor noch diesen Verstellknopf für das Leerlaufluftgemisch? (Rich /Lean ausserhalb vom Gehäuse)
Wenn Du daran rumgedreht hast macht er auch Mucken Wenn die Schraube übergedreht ist und die zu fest in ihren Sitz gepresst wird bricht vorne ein Stück ab und sitzt dann in der Düse fest . ![]() Dreh die etwas raus in Richtung Rich (Fett) Am Vergasergehäuse ist dann auch eine Sechskannt-Buchse auf der Leerlaufluftschraube Dahinter ist ein Gummiring wenn diese Schraube zu lose ist zieht das System Falschluft . Wie gesagt ob dein Motor das auch noch hat weiss ich nicht. ![]() Aber am besten erst mal 1 Schluck Benzin in den Vergaser rein und Starten . Ach ja wenn Du du die Benzinpumpe prüfst so wie ich Dir das geraten habe mach den Quick-stop raus damit der Motor nicht doch noch anspringt und dir das Benzin über den losen Schlauch durch die Gegend pumpt. ![]() Gruß Andreas |
#12
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Mönsch reiß nicht gleich alles auseinander!!
die besten Tips hat Andreas (Laminator gegeben). Sprit wie beschrieben in den Vergaser geben und du siehst gleich wo du ansetzen mußt. Arbeite die Vorschläge der Reihe nach ab und der Motor läuft schon von alleine! Grüße aus Itzehoe von Reinhard |
#13
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Ich muss mal nochmal ein altes Thema hoch holen, aber hier passt die Frage am besten rein.
Hab auch einen Evinrudes 10PS (B2129) und der Vergaser scheint mir verfummelt zu sein. So geht z.B. an der Unterseite eine Schraube auf die Lean/Rich-Duese, welche einfach ein gerades Gewinde hat. Ich vermute, da muss ne Spitze Schraube aehnlich einer Duese rein. Ausserdem kommt kein Sprit in den Vergaser, wenn ich die Lean/Rich-Schraube ganz rein drehe. Drehe ich sie etwas raus, sitzt sie so locker, dass sie durch die Vibrationen des Motors lockerer wird und das Gemisch sich verstellt. Ich vermute, das hat was mit der einfachen geraden Schraube am Unterteil des Vergasers zu tun. Kann mir jemand sagen, was dort fuer eine Schraube rein muss? Alternativ: Hat jemand Erfahrungen, einen anderen Vergaser ran zu basteln? Welcher wuerde am besten passen? Hab noch einen Forelle-Vergaser (7,5PS, wahrscheinlich zu mager), einen Trabi-Vergaser (26PS, wahrscheinlich zu fett) und einen Simson-Vergaser (3,6PS, wahrscheinlich ueberhaupt nicht geeignet) Kann man sich einfach einen Adapter-Flansch giessen (z.B. aus Auswucht-Gewichten von Autoraedern - das ist recht hart, und schmilzt auf dem Gasherd)? Ich weiss, viel bastelei, aber ich wuerde es nicht anstreben wenn der Motor nicht mit "Direkteinspritzung" ins Kurbelgehaeuse gelaufen waere... |
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