![]() |
|
Suche Was ich suche... |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BF,
ich bin mal wieder auf der Suche, dieses mal suche ich: 1. Trimmklappen für ein 4 m Boot, müssen nicht verstellbar sein grünstig für circa 50 Euro 2. Ne Ankerlein für nen kleinen 4-6kg Anker, etwa 20-30 m 3. Ne Festmacherleine oder gerne Kette, etwa 3m mit Karabiner o.ä.
|
|||
|
|||
![]()
keiner nen Paar Trimmklappen
|
|||
|
|||
![]()
Wozu braucht man bei 4m Trimmklappen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Probiers mit einem Hydrofoil als Trimmklappenersatz, da bist bei deinen 50€ einfach zu montieren und macht genau das was du brauchst. Einfach mal in die Bucht schauen.
|
|
||||
|
||||
![]()
die dinger taugen nix ausser zum bremsen und spur halten. kannste von mir welche haben haben auch nur 10 min auf dem buckel. ich tendiere ja zu den automatischen klappen. habe das prob das ich alleine bei meinem 5 m boot so blöd kränke und das macht dann schnell kein spaß mehr.
bei den automatischen klappen brauch man keinerlei anschlüße und sind eventuell ne recht zweckmäßige halbwahrheit. nicht fisch nicht fleisch. naja man wird sehen die die sie dran haben sind ganz zufrieden damit.
|
|||
|
|||
![]()
hmm also ich hab folgendes Problem:
wenn ich mit 4 Leuten an Bord anfahren möchte ist das Gewicht hinten viel zu groß und mein wohl etwas zu schwerer Motor schafft es nicht das Boot ins gleiten zu bringen. Erst wenn alle nach vorne hängen kommt das Boot ins Gleiten. Dieses Problem wollt ich durch Trimmklappen lösen, da diese das Angleiten erleichtern sollen?? Denke ich da falsch? Bin für Aufklärung/Bestätigung dankebar! @Tias, Hydrofoil sollen doch nur Stabilität in Verdräbngerfahrt bringen? Oder geht dadurch auch schnelleres Angleiten? Wobei ich mir das nicht so schön erklären kann wir bei den Trimmklappen
|
||||
|
||||
![]()
Erzähl mal was über Bootsgewicht und Motorisierung !
Wenn der Motor wirklich so schwer = stark ist, bringt er das 4 m Boot mit 4 Personen leicht ins Gleiten, z.B. mit 50 PS ! Wenn vorne zu wenig Gewicht ist, gehört da ein Tank rein, Trimmklappen helfen da wenig. Wenn der Motor zu schwach ist (z.B. 30 PS) müssen die Passagiere zum "ins Geliten kommen" eben mal ihr Gewicht nach vorne verlagern. Ankerkette, Festmacherleine etc. gibts für wenig Geld auch neu.
|
|||
|
|||
![]()
Bootsgewicht weiß ich nicht genau aber hat etwa 100kg + maximal 350 kg zuladung ist also nicht besonders schwer
das mit Ankerkette und Festmacher war nur noch zusätzlich eingetragen weil ich es gesucht habe, diese werd ich warhscheinlich auch diese Woche noch neu bestellen. Aber zu den Trimmklappen bringt es wirklich nichts, wenn ich denke dass mein Motor (eigentlich 50 ps hat aber grad nicht volle leistung) zu tief im Waser sitzt und die Trimmklappen ja schon hinten auftrieb bringen würden?
|
||||
|
||||
![]()
Mit 50 PS muss das funktionieren !!!!!
Setze den Motor ein wenig höher und lass ihn vernünftig einstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Timo,ich hatte eine Hille 500 mit 60 PS Mercury.Zu zweit ging es noch das ich leicht ins Gleiten kam,aber wenn mehr Personen darauf waren wurde es immer schwerer.Ein Kollege hat mir Hydrofoils empfohlen,die haben sehr geholfen und dann habe ich noch starre,selbstgebaute Trimmklappen darauf montiert,da war es mit 5 Mann kein Problem ins gleiten zu kommen.
Gruss Johann
|
|||
|
|||
![]()
also ein Hydrofoil würde auch schon etwas bringen?
oder eher nicht?
|
||||
|
||||
![]()
Nur mit den Trimm Klappen war es schon besser,aber durch die Hydrofoils wurde es dann super,so war es bei mir aber muss nicht bei jeden Boot gleich sein.
Gruss Johann
|
|