![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erstmal, bin der Frank komme aus Berlin,lese hier schon eine Weile mit und möchte ein grosses Lob an alle aussprechen! Durch das Forum habe ich viele Anfängerfehler vermeiden können.
Leider habe ich ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe vor kurzen eine sehr gute Ibis 2 erworben mit einem suzuki dt6 Bj.96, 2 Zylinder Der War erst vor kurzem beim Händler, Impeller ,Öl gewechselt danach wurde er wieder ins Boot gebaut . Durch eine falsche Verkabelung für das ladekabel zur Batterie, gab es wohl beim Vorbesitzer einen Kurzschluss ,da er sagte ich solle eine neue Sicherung dazwischen stecken.Nach meiner Kontrolle stellte ich fest ,dass der Stecker verpolt war und dadurch der Kurzschluss.Nun wollte ich den Motor starten - aber nix kein Funke . Kann der da was zerschossen haben ( cdi oder Zündspule) kann ich da was messen ? Notschaler habe ich schon überprüft . Bin nun natürlich total sauer da ich heute Wassern wollte. Würde mich über Ideen sehr freuen das ich evtl doch noch fahren kann. Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
hast du diese besagte Sicherung denn identifiziert bzw. ausgetauscht? Ich hoffe für Dich, daß du eine findest, die beschädigt ist und nicht wirklich die CDI Einheit einen weg hat. Das geht gerade bei Rückkopplungen sehr schnell. Ansonsten kannst Du nur eine Zündblitzpistole mit induktivem Geber (ich hab meine sehr günstig im Motorradshop Louis gekauft, Chinaware zwar, aber für gelegentliches prüfen ausreichend) besorgen und den Geber der Pistole am Kabel zur Zündkerze anschließen. Killswitch NICHT anstecken und Startversuch durch Anreißvorrichtung durchführen, dabei vorne an der Pistole beobachten, ob diese durch aufflackern das Vorhandensein eines Zündfunkens anzeigt. Wenn ja, ist der Schaden woanders als an der CDI-Einheit oder der Zündspule zu suchen. Wenn nein, hat die CDI wirklich einen weg.Wie Du weißt, ist das ist so ziemlich das beschi()ssenste, was einem passieren kann, weil sehr teuer. Ich hoffe das Beste für Dich. Gruß Erik |
![]() |
|
|