boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 117Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.07.2011, 16:09
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

m.E. nach ja: recht hohes Freibord, hochgezogener Bug, keine Fenster im Frontbereich, Fenster mit Alurahmen (sieht stabil aus) - der Kahn ist sicher seegängiger als meiner
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.07.2011, 16:11
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Mein hölländisch könnte besser sein, aber ich glaube da steht was von 5t Ballast!
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.07.2011, 16:25
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auf was beziehst du dich?
Auf der Ostsee sind 4Bft beinahe an der Tagesordnung. Will heißen, eine 4 Bft-Grenze schränkt das Hobby dort zumindest ganz schön ein.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.07.2011, 16:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Da hättest du wohl recht, aber wir waren gerade etwas weiter westlich.
4 auf der Ostsee kann auf Dauer unkonfortabel sein, aber da hätte mein Boot noch keine Angst vor.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.07.2011, 16:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Sieht recht seetauglich aus. 23 to Verdrängung mit 5 to Ballast ist schon was.
Wenn die Technik auch entsprechend ausgelegt und verarbeitet ist - und der Kajüttisch festgezurrt wird - sollte einiges gehen. Versuch macht kluch. Aber Kategorie A wird der wohl nicht haben. Und hartes Wetter auf See möchte ich der Besatzung auf diesem Boot auch nicht lange zumuten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.07.2011, 16:59
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ewald, warum nicht Klasse A?
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.07.2011, 16:59
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.634 Danke in 2.432 Beiträgen
Standard

Hallo Julian, wie geht es Dir ?

Ich war auch 2 Wochen auf Bernd's MARLIN unterwegs .
U.a. Kieler-Woche, Laboe, Gelting (BF-Treffen), Flensburg u. Glücksburg .

Was Seeerfahrungen bedeutet, frag auch mal den Hanse .
In Gelting konnte ich mal seine LENA besichtigen .
Gut der Bootsbau ist nichts besonderes, aber die vielen Kleinigkeiten u. die Ausrüstung ist spannend .
Der Hanse hat Frontscheiben in der Aquanaut verbaut,
die würden bestimmt einen Beschuß von Handfeuerwaffen überstehen .
Bestimmt nicht ohne Grund .

Übrigens,
brauchst Du noch zufällig Teile für Deinen OM312 oder sogar einen Ersatzmotor ?

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (06.07.2011 um 17:08 Uhr) Grund: Vertipper
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.07.2011, 17:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Ewald, warum nicht Klasse A?
A heißt Windstärke über 8 und signifikante Wellenhöhe über 4m. Das können dann auch schon mal 6 oder 8 m werden. Auch wenn das Boot 23 to hat, wird es bei derartigem Wetter so rumeiern, daß du verzweifelt nach Haltegriffen suchst. in der Pantry ist nichts zu sehen, in der Toilette auch nicht, und der Salon ist nicht besser. Was nutzt es, wenn das Schiff das Wetter abkann, aber steuerlos ist, weil der Rudergänger sich bei Purzelbäumen den Hals bricht?. Oder ihn die losen Sitzmöbel erschlagen?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.07.2011, 18:42
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo Libertad,
ich hoffe du hast das nicht selbst erlebt, aber als Nordseemotorbootfahrer kann
ich nur sagen : Ein gut gebautes Motorboot oder ein gut gebauter Segler kann
durchaus bei 5-6 Windstärken auf der Nordsee sicher gefahren werden.
Die Einfahrten in die Inseln sind je nach Windrichtung und Gezeit dann unter
umständen ein Problem. Bei Windstärken über 8 möchte ich mit keinem Schiff
auf der Nordsee vor unser Küste unterwegs sein. Egal ob Motor,Segel oder großer Frachter.
Die von mir angesproche Sturier sollt nur als Beispiel für ein Schiff der Klasse A
herhalten, ich kenne das noch einige Werften die Schiffe um die 11 m in A
eingestuft lassen.
Aber ob die Einstufung unbedingt Seetüchtigkeit bedeutet darüber läßt sich
trefflich diskutieren.
Mfg.
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.07.2011, 18:46
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
...
Bei Windstärken über 8 möchte ich mit keinem Schiff
auf der Nordsee vor unser Küste unterwegs sein. Egal ob Motor,Segel oder großer Frachter.
...
Aha?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.07.2011, 19:00
Benutzerbild von Ahnungslos
Ahnungslos Ahnungslos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 111
Boot: Sunseeker Tomahawk 37
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Aha?
ach was, im sommer bei angenehmen temparaturen.... das schon lustig mit dem nötigen respekt 8 aufwärts... schon einige male überstanden und einfach den falschen moment verpaßt rechtzeitig vor einen sommergewitter zu verschwinden.

__________________
--> "Signaturfreie Zone"
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.07.2011, 20:00
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo Libertad,
ich hoffe du hast das nicht selbst erlebt, aber als Nordseemotorbootfahrer kann
ich nur sagen : Ein gut gebautes Motorboot oder ein gut gebauter Segler kann
durchaus bei 5-6 Windstärken auf der Nordsee sicher gefahren werden.
Die Einfahrten in die Inseln sind je nach Windrichtung und Gezeit dann unter
umständen ein Problem. Bei Windstärken über 8 möchte ich mit keinem Schiff
auf der Nordsee vor unser Küste unterwegs sein. Egal ob Motor,Segel oder großer Frachter.
Die von mir angesproche Sturier sollt nur als Beispiel für ein Schiff der Klasse A
herhalten, ich kenne das noch einige Werften die Schiffe um die 11 m in A
eingestuft lassen.
Aber ob die Einstufung unbedingt Seetüchtigkeit bedeutet darüber läßt sich
trefflich diskutieren.
Mfg.
Vilm
Ich habe 9-11 BFT Wind gegen Strom erleben dürfen, auf einem Segler. Das Bootchen hat durchgehalten, ich hatte Schiss und die schnauze voll.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.07.2011, 20:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Vilm;2296270]Hallo Libertad,
ich hoffe du hast das nicht selbst erlebt, aber als Nordseemotorbootfahrer kann
ich nur sagen : Ein gut gebautes Motorboot oder ein gut gebauter Segler kann
durchaus bei 5-6 Windstärken auf der Nordsee sicher gefahren werden.
Die Einfahrten in die Inseln sind je nach Windrichtung und Gezeit dann unter
umständen ein Problem. Bei Windstärken über 8 möchte ich mit keinem Schiff
auf der Nordsee vor unser Küste unterwegs sein. Egal ob Motor,Segel oder großer Frachter.
/QUOTE]

So isses.
Wenn das Boot dafür gebaut und ausgerüstet ist, wird das auch klappen. Vorausgesetzt, die Besatzungs hält das aus. Nur sind die meisten Boote halt für solches Wetter ungeeignet. Mein Boot auch.
Aber ich habe das Glück, auch auf einem anderen Boot mitfahren zu können, und ich gebe es zu, 9 auf der Nordsse macht keinen Spaß mehr. Nur gut, wenn man sich dann wenigstens aufs Material verlassen kann.
Und es ist ein erheblicher Unterschied, ob man 2 oder 3 Stunden solches Wetter hat bis zum Hafen oder tagelang dort, wo es keine Häfen gibt. Da ist eine beständige 5 schon was feines zum Segeln.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.07.2011, 20:44
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ich gerate in die Versuchung, davon zu erzählen, was ich mit Frau und Säugling bei unserer Rückfahrt von der Kleinen Müritz zurück zum Bolter Kanal erlebt habe. (Charterboot 2007)
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.07.2011, 20:53
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

na, dann erzähls doch einfach
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.07.2011, 21:06
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ich tu es:

Nachdem mich meine Frau damit einig gemacht hat, nicht etwa ein Segelboot zu chartern, sah ich mich plötzlich auf einem sog. "Hausboot". Um etwaige Urheberrechte zu schützen, werde ich den Namen des Bootes nicht verraten.

Das Boot war um die 8m lan, wog ca. 1,2t leer, hatte einen eingebauten Aussenborder, ne Handbreit Tiefgang, kein Ruder, und was man sonst so nicht gebrauchen kann.

Am Tag vor der Abgabe waren schon 4 Bft. angesagt (für die Charterei grenzwertig)

Wir wollten das Ding (nach zwei Wochen) wieder loswerden.

Gesagt, getan. Wir: los. Kleine Müritz ungemütlich.

Rein in die große. Dort: Weisse Wellenkämme mit überstäubender Gischt.

Zuerst kamen die Wellen recht ungünstig, schräg von BB.

Durch die Betonnung dann noch ungünstiger: direkt von BB.

Mit jeder Welle war ich oben am Rudern, aber richtig: voll BB, voll SB ...

Das hat nur hingehauen, weil ich damals mit Papa mit sehr kleinen, und völlig übermotorisierten Booten unterwegs war, mit denen man dem Wetter einfach davon gefahren ist.

Seit dem Ding, fahre ich nur noch Verdränger, am liebsten über 10t.

Und wer schonmal nen armen "Cola-Dosen-Skipper" gesehen hat, weiß ganz genau, was ich da beschrieben habe
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)

Geändert von Micha° (06.07.2011 um 21:08 Uhr) Grund: tzppen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.07.2011, 21:19
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Zuerst kamen die Wellen recht ungünstig, schräg von BB.

Durch die Betonnung dann noch ungünstiger: direkt von BB.

Mit jeder Welle war ich oben am Rudern, aber richtig: voll BB, voll SB ...
Was ist schräg von BB ?

Wieso kamen die Wellen durch Betonnung noch ungünstiger ? Ist das der Müritztonneneffekt ?

Wieso hast Du das Schiff gerudert, noch dazu nicht alleine, sondern mit jeder Welle (wie geht das ?) und dann auch noch im Zick-Zack-Kurs ?

Na ja gut,.....

Ein von dir gewünschter Verdränger von über 10to "eiert" bei Dwarswelle entsprechender Größe übrigens auch.

Bilch
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.07.2011, 21:27
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bilch Beitrag anzeigen
Was ist schräg von BB ?

Wieso kamen die Wellen durch Betonnung noch ungünstiger ? Ist das der Müritztonneneffekt ?

Wieso hast Du das Schiff gerudert, noch dazu nicht alleine, sondern mit jeder Welle (wie geht das ?) und dann auch noch im Zick-Zack-Kurs ?

Na ja gut,.....Müritzschipper

Ein von dir gewünschter Verdränger von über 10to "eiert" bei Dwarswelle entsprechender Größe übrigens auch.

Bilch
1. Schräg: 10 Uhr

2. Kurs am Südosttufer entlang der Betonnung

3. das was ich Ruder nenne, ist das grosse runde Dingsda in der Nähe vom Gashebel

4. die allermeiste Zeit habe ich beim Fahren dort erlebt, wo man gar nicht deutsch spricht; entschuldige mich also, daß ich z.B. "Dwarswelle" (noch) nicht verstehe.

Ist ansonsten verständlich, was da los war?

Übrigens: das war der dritte Aufenthalt auf einem Boot, überhaupt, für meine Frau: vorher: Ruderboot, aufm See; dann eine Woche Kanu mit Camping, dann die "Cola-Dose".
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)

Geändert von Micha° (06.07.2011 um 21:31 Uhr) Grund: west ost...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.07.2011, 21:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

So ein komisches Hausboot hatte ich letztens in der Schleuse Lehnitz vor mir. Den Schleusenwärter bedauere ich jetzt noch
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 06.07.2011, 21:28
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Übrigens, die sch..s Betonnung hat es etwas schwieriger gemacht!
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.07.2011, 21:48
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen


2. Kurs am Südosttufer entlang der Betonnung
Die Welle kam also aus 23.17h ?

Nicht umsonst gibt es Fachbegriffe, mit ihnen kann man eine Situation differenziert beschreiben.

Bilch
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.07.2011, 21:50
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Schlaf Dich mal aus.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.07.2011, 21:52
Bilch Bilch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 122
84 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
Schlaf Dich mal aus.
Bis dwars, oder raum ?
Es wird dir aber auf keinen Fall nützen.

Bilch
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.07.2011, 22:00
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha° Beitrag anzeigen
...

Wir wollten das Ding (nach zwei Wochen) wieder loswerden.

Gesagt, getan. Wir: los. Kleine Müritz ungemütlich.
...
Seit dem Ding, fahre ich nur noch Verdränger, am liebsten über 10t.

Und wer schonmal nen armen "Cola-Dosen-Skipper" gesehen hat, weiß ganz genau, was ich da beschrieben habe
ja, es gibt schon komische Boote... Wir haben in der Vergangenheit auch oft gechartert, in Irland und Holland, das waren aber immer halbwegs vernünftige Motorboote.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.07.2011, 22:00
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

So,
nach N kam der Wind von 10h,
dann mussten wir der Betonnung folgen; somit kam nun Welle und Wind von 9h. Besser kann ich es Dir nicht beschreiben.
(Ich möchte aber wetten, daß die meisten Mitleser es verstehen)
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 117Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.