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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.07.2011, 21:14
plutos plutos ist offline
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Standard Luft im Seewasserfilter und die Konsequenzen?

Hallo ,

seit Ende September letzten Jahres haben wir ein Problem mit der Steuerbordmaschine.

Bei voller Leistung ( 4000 U/ min ) wird die Steuerbordmaschine heiß und bei 100 Grad schaltet der Volvo Penta Diesel Motor ab.

Ergänzend ist zu sagen, dass bei Dauerbetrieb bis max 3200 U / min die Motorkühlung bei 90 Grad bleibt.
Erst ab 3400 wird kritisch und ich muss die Kühlung permanent kontrollieren.

Nach dem der niederländische Penta Händler inzwischen alle relevanten Teile ausgebaut und gesäubert hat und das Problem immer noch besteht, hat man uns einen neuen Seewasserfilter mit Schauglas eingebaut.

Heute habe ich eine Probefahrt gemacht und festgestellt, dass trotz neuem Filter, die Temperatur nach oben geht.
Im Schauglas konnte ich aber beobachten, dass erhebliche Luftblasen sich oben am Deckel am Schauglas permanent ansammeln.

Kann ich nun davon ausgehen, dass das Problem jetzt erkennbar ist?
Morgen kommen die Techniker und wollen das Problem lösen ( zum 5. Mal ! )

Welche Vorgehensweise ist zu erwarten? Wie kriegt man die Luftblasen aus dem Kühlsystem?

Zu beachten ist auch, dass die Zylinderkopfdichtung intakt ist.

Werden wir jetzt erlöst?

Vielen Dank vorab für Hinweise.

Carlo
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  #2  
Alt 04.07.2011, 21:17
stingray220 stingray220 ist offline
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Standard

Welcher Motortyp ist den genau eingebaut ?
D4 oder älter ?
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  #3  
Alt 04.07.2011, 21:26
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Im Schauglas konnte ich aber beobachten, dass erhebliche Luftblasen sich oben am Deckel am Schauglas permanent ansammeln.
Hallo Carlo,
ich fahre einen Perkins 6.354 mit einer Kühlung aus Vetus-Teilen. Im Wasserfilter ist oben immer Luft drin (und das schon seit 40 Jahren). Trotzdem hatte ich noch nie Kühlprobleme. Ich würde das für normal halten.
Es gibt übrigens Leute, die bohren sich oben in den Deckel ein kleines Loch. Das ist für den Fall einer undichten Kühlung, dann reißt im Stillstand die Wassersäule ab und das Schiff sinkt nicht . Die haben auch keine Kühlprobleme.

Gruß
Jan
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  #4  
Alt 04.07.2011, 22:00
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Welcher Motortyp ist den genau eingebaut ?
D4 oder älter ?
Genaue Motorbezeichnung: KAD 44 P, 6 Zylinder Diesel, 260 PS
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  #5  
Alt 04.07.2011, 22:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie kannst Du die ZKD ausschließen
Wurden Impeller und Thermostat geprüft
Im Extremfall kann es auch sein dass der Krümmer dicht gewachsen ist, dann wird er das Wasser einfach nur nicht los
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 04.07.2011, 22:12
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie kannst Du die ZKD ausschließen
Wurden Impeller und Thermostat geprüft
Im Extremfall kann es auch sein dass der Krümmer dicht gewachsen ist, dann wird er das Wasser einfach nur nicht los

Was meinst Du mit ZKD?

wurde alles geprüft ( Impeller, Ladekühler, Injektorwasserpumpe) bis, soweit mir bekannt, Thermostat nicht.
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  #7  
Alt 04.07.2011, 22:29
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nightforce nightforce ist offline
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ZKD= Zylinderkopfdichtung
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 04.07.2011, 22:42
plutos plutos ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
ZKD= Zylinderkopfdichtung
Laut Volvo Penta Techniker, ZKD in Ordnung!
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  #9  
Alt 04.07.2011, 23:08
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Ne Steuerbordmaschine, du hast also noch ne Andere , die tadellos funktioniert.
Wie iss es so mit der Maschinenauslastung, ich kenn mich selbst, fahr auch gern nur mit der Rechten.
Wie es scheint hast du ein Kühlproblem auf deiner rechten Maschine.
Vlt hat sich da was zugemuschelt, schau mal nach
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 04.07.2011, 23:26
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Du bist leider kein Einzelfall, ich habe in meinem Hafen gleich mehrere Kandidaten mit dem gleichen Problem, ohne das sich eine Lösung abzeichnet........ :-(
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Liebe Grüsse Christian
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  #11  
Alt 04.07.2011, 23:33
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nightforce nightforce ist offline
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Ich tippe auf Muscheln, die mögen strömendes Wasser und machen dir den Einlauf zu, steuerbord mehr gebraucht, iss wie verkalkt.
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Gruß Frank
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  #12  
Alt 05.07.2011, 17:50
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Es gibt übrigens Leute, die bohren sich oben in den Deckel ein kleines Loch.
Das ist für den Fall einer undichten Kühlung, dann reißt im Stillstand die
Wassersäule ab und das Schiff sinkt nicht .
Die haben auch keine Kühlprobleme.
Und sonst sicherlich auch keine Probleme!
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  #13  
Alt 05.07.2011, 18:39
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Was gibt's da zu lachen . Solange der Filter auf einem Stehrohr über der Wasserlinie montiert ist und das Loch 2..3 mm Durchmesser hat, funktioniert das prima.
Und das sogar trotzdem Du es besser weißt. Bedenke einfach, dass es größere Schiffe mit richtig überdimensionierten Kühlsystemen gibt.

Gruß
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  #14  
Alt 05.07.2011, 19:22
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Hmh,
nun ja. Normalerweise wird das Seewasser doch durch das Seeventil
und Filter gesogen bevor es durch den Motor oder Wärmetauscher
gepumpt wird.
Meistens geschieht durch die Saugkraft der Impeller-Pumpe oder ähnliches .
Wie soll sich nun ein ausreichender Unterdruck o. Saugdruck im Zulauf
aufbauen bzw. entstehen wenn im Filterdeckel Löcher
platziert werden.
Klingt für mich irgendwie ziehmlich paradox, oder?

Gruß Günni
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  #15  
Alt 05.07.2011, 20:57
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Emma Emma ist offline
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Hi Günni,
ich bestell am Wochenende dem Loch einen schönen Gruß von Dir .
Es gibt Pumpen, die bauen genug Unterdruck auf und Kühlsysteme, denen macht das bißchen Luft gar nichts. Außerdem war von einem Loch die Rede.

Gruß
Jan
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  #16  
Alt 05.07.2011, 21:14
BOFE BOFE ist offline
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Zu diesem Problem, hatte ich schonmal etwas berichtet. Ich habe es schön öfter gesehen, das die Leute ihre Impeller mit Fett einsetzen. Das ist völlig falsch. Es passiert folgendes.........

Die Seewasserpumpe drückt dann das Fett in den Ölkühler. Da an dieser Stelle das fließende Wasser immer kalt ist, wird aus dem Fett ein Propfen, der auch nicht durch das Netz des Ölkühlers geht. Das Ergebnis ist ein zu heiß werdener Motor, weil er durch den verstopften Ölkühler nicht genug Wasser bekommt.

Gruss Thomas
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Gruß Thomas
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  #17  
Alt 05.07.2011, 21:35
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hi Günni,
ich bestell am Wochenende dem Loch einen schönen Gruß von Dir .
Es gibt Pumpen, die bauen genug Unterdruck auf und Kühlsysteme, denen macht das bißchen Luft gar nichts. Außerdem war von einem Loch die Rede.

Gruß
Jan
Unterdruck sucht sich immer den leichtesten Weg um sich auszugleichen
Dieser wäre in dem von Dir genannten Fall das Loch / ergo Luft
Also der absolut falsche Weg um ein Ansaugproblem zu lösen
Etwas anderes wäre es statt des Lochs einen Entlüfter am höchsten Punkt zu montieren
Aber auch das halte ich hier für überflüssig, da dies ein ausgereiftes Komplettsystem ist, das zu funktionieren hat, ohne das man Dinge verschlimmbessert
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  #18  
Alt 05.07.2011, 21:53
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Also der absolut falsche Weg um ein Ansaugproblem zu lösen
Das sollte auch keiner sein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Luftbläschen oben im Wasserfilter normal sein können.
Das Loch ist zum Belüften während des Stillstands. Während der Motor läuft, spielt das bisschen Nebenluft keine Rolle. Dazu müssen Motor (in diesem Falle ein Industrie-Diesel) und Pumpe natürlich entsprechend groß sein.
Stell Dir mal vor, die Feuerwehr könnte Deinen Wohnungsbrand nicht löschen weil der Ansaugschlauch ein 3mm-Loch hat.

Ich wollte nur verhindern, dass Carlo an der falschen Stelle sucht.

Gruß
Jan
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  #19  
Alt 05.07.2011, 22:44
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moin
So ein Problem das nur bei Volllast auftritt muss man systematisch einkreisen Zkd fällt meines Erachtens aus die ist dann auch im höheren Teillastbereich undicht ,mangelder Seekühlwasserdurchfluss könnte ein grund sein,um das zu überprüfen müsste man ein thermometer in den Schlauch der Seewassereinspritzung, der zumindest bei nassem Abgassystem der letzte mögliche Messpunkt für die Seekühlwasserendtemperatur ist,installieren.
Zugesetzte Ansaugwege und Wärmetauscher sind immer wider auftretende Fehler.
gruss hein
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  #20  
Alt 06.07.2011, 08:53
JoergB JoergB ist offline
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Guten Morgen Carlo,

wenn alles bis zu einer bestimmten Drehzahl o.k. ist, funktioniert es erstmal grundsätzlich alles.
Erst ab einer höheren Drehzahl kann die "Mehrwärme" nicht mehr abgeführt werden. Dimension des Kühlsystem ist o.k. ( gehe ich von aus ).

Als erstes würde ich bei Volllast den Kühlwasserausstoß von beiden Maschinen vergleichen. Sollte "gefühlt" gleich aussehen.
Die Historie der Maschine ist oftmals auch ein Ansatzpunkt. Schon mal Impeller gewechselt, weil Flügel abgerissen waren u.s.w.

Hein sein Ansatz teile ich auch. Rohrpakete vom Oelkühler, bzw. Wärmetauscher können zugesetzt sein.

Aber auch der Motorkühlkreislauf kann das Problem sein.
Kühlpumpe in Ordnung ? Kühlschlauch eingequetscht?
Ich würde einfach mal den Thermostaten raus nehmen, es kann sein, dass er nicht mehr den ganzen Öffnungshub macht.

Jörg
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  #21  
Alt 06.07.2011, 12:00
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Hallo Carlo,

ich kann mich der Empfehlung von Jörg nur anschließen, den Thermostaten ausbauen.

Grundsätzlich hast Du ein Leistungsproblem Deiner Kühlung. Bei Volllsat hat der Motor den größten Kühlbedarf. Die Tatsache, daß im Dauerbetrieb die Temperaturen OK sind. läßt leider keinen Rückschluß auf die Problematik unter Volllast zu. Wenn jetzt der Thermostat OK ist, mußt Du die Kühler und Leitungen prüfen, da sehr wahrscheinlich irgendwo eine Engstelle ist, die Dir die Durchflußmenge begrenzt.

Fang am besten auf der Saugseite beim Seewasser an. Hast Du vielleicht die Möglichkeit bei beiden Motoren bei Nenndrehzahl den Flüssigkeitsdurchfluß zu messen bzw. wenigstens optisch zu vergleichen ? Das kann Dir dann schon einen Hinweis geben.

Grüße und viel Erfolg !
Detlef
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  #22  
Alt 31.05.2012, 06:28
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Moin Moin. Was ist aus dem Problem eigentlich geworden? Und wie weit muss ein Vetus Seewasserfilter gefüllt sein? Ist der immer voll?
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Viele Grüße, Henc
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  #23  
Alt 31.05.2012, 09:12
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PMHM PMHM ist offline
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Viele machen ein Loch in dem Seewasserfilter um zu verhindern wenn der Motor aus ist, das Wasser in dem Motor über dem Auspuff ( Hebewirkunk ) läuft. Und das funktioniert wunderbar.
Gruß Holger
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  #24  
Alt 31.05.2012, 09:29
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ich würde auch einmal die Durchflussmenge bei beiden Maschinen beobachten, ich habe mir bei meinem Vetus Seewasserfilter einen Ansaugleitung eingebaut, siehe Foto.
Wenn du nun die Seewasserzufuhr vor dem Filter nun zudrehst und das Kugelkopfventil oben im durchsichtigen Deckel öffnest kannst du hier über einen schlauch das Kühlwasser welches dein motor braucht ansaugen.
Ich würde einen 25 oder 30Liter Behälter dort hin stellen und stoppen wie lange es braucht bis der z.B. bis auf 5Liter leer ist. Das würd eich bei der zweiten Maschine mit selber Drehzahl machen, dadurch erhälst du mal die Daten wie viel Wasser wird gesaugt und ist die Menge gleich, wenn diese gleich ist, denke ich mal der Kühlkreislauf vom Seewasserfilter zur Maschine bis wieder übern Auspuff ausgestoßen wird ist ok.
Dann würde ich mal den Teil Wasserversorgungsteil vorm Seewasserfiler ansehen.
Ist zwar aufwendig aber nachdem du eh schon 5x die Techniker hattest ist das eh ein geringer Aufwand...
LG
Chris
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  #25  
Alt 31.05.2012, 09:57
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Viele machen ein Loch in dem Seewasserfilter um zu verhindern wenn der Motor aus ist, das Wasser in dem Motor über dem Auspuff ( Hebewirkunk ) läuft. Und das funktioniert wunderbar.
Gruß Holger
und das Loch macht gar nichts aus? Wie groß ist es denn? 0,8mm oder so?
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