boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2011, 16:28
seegurke98 seegurke98 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Konsolenboot aus Polen

Hallo,
ich möchte mir ein in Deutschland von RaJo - Boote angebotenes Konsolenboot mit der Bezeichnung 570 new zulegen. Das Ding machte bei der Besichtigung einen sehr soliden Eindruck,Preis-/Leistungsverhältnis sind wohl kaum zu schlagen.Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder mit einem ähnlichen Boot aus Polen ( Es gibt dort mehrere Werften die unter eigenem Label solche Teile bauen und für namhafte Hersteller Laminieren).

wäre schön,wenn mir jemand (hoffentlich positive) Erfahrungen schildern würde.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2011, 18:57
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Sieht nicht schlecht aus!
Ich frage mich nur gerade warum ich für meine gebrauchte Key-Largo 19 mehr bezahlen musste als die Dinger neu kosten !!???
Nur der Name?
Gruß,
Marc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2011, 19:15
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 673
Boot: Bavaria 27 Sport
3.033 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Bluestar, weil ein guter T3 auch mehr kostet als ein neuer fiat
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.02.2011, 09:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seegurke98 Beitrag anzeigen
Das Ding machte bei der Besichtigung einen sehr soliden Eindruck,Preis-/Leistungsverhältnis sind wohl kaum zu schlagen.Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder mit einem ähnlichen Boot aus Polen ( Es gibt dort mehrere Werften die unter eigenem Label solche Teile bauen und für namhafte Hersteller Laminieren).
Vor einigen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, daß wohl z.T. sehr mit dem Laminat gegeizt wurde, da ist eine Stütze vom Rollwagen direkt im Rumpf eingebrochen.
Mein Vertrauen zu Produkten aus dieser Gegend hält sich also in Grenzen, ich habe auch Segelflugzeuge eines poln. Herstellers gesehen, bei denen im Laufe der Zeit das Heck aufgeplatzt ist.
Wenn die sich nun verbessert haben und Du den Eindruck hast, alles ist stabil, wieso nicht, aber sobald sich der Rumpf auch nur etwas eindrücken lässt würde ich die Finger davon lassen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2011, 10:28
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Mein Vertrauen zu Produkten aus dieser Gegend hält sich also in Grenzen, ich habe auch Segelflugzeuge eines poln. Herstellers gesehen, bei denen im Laufe der Zeit das Heck aufgeplatzt ist.

Gruß Torben
Zu den Booten kann ich nicht all zu viel sagen, aber mit den Segelflugzeugen (Bocian,Pirat) aus diesem Lande , bin ich
jahrelang geflogen. Einfache Technik und gute Qualität.

Also ich würde mir das Boot nochmal ganz genau ansehen auf der
Hausmesse am 26./27.02. , vielleicht gibt es da noch den einen
oder anderen Punkt, den man vor Ort klären kann und wenn hier nix
Negatives mehr gepostet wird, könnte man einen Hausmesse-Preis aushandeln
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2011, 11:49
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.376
5.137 Danke in 2.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
Sieht nicht schlecht aus!
Ich frage mich nur gerade warum ich für meine gebrauchte Key-Largo 19 mehr bezahlen musste als die Dinger neu kosten !!???
Nur der Name?
Gruß,
Marc

Weil es einen Unterschied macht, ob z.B. die Matten per Hand aufgelegt werden oder das GfK gespritzt wird.
Oder ob du nur 1-2mm GfK hast und das Boot wird nur aus Gelcoat zusammen gehalten.

Wer Qualität haben will, muss es zahlen, Material kostet in Polen mindestens das Gleiche wie bei uns, nur die Arbeitszeit ist günstiger.

Kein Hersteller kann hexen, es wird dann eben an verdeckten Stellen gespart, wo der Kunde es erstmal nicht merkt. Nimm einfach mal das Leergewicht und vergleiche es mit ähnlichen Booten anderer Hersteller, dann siehst du sofort, wo eingespart wird.

Wir erleben es immer wieder, dass wir beim Bohren von Druckknöpfen regelrecht durch das GfK durchfallen, so hauchdünn sind manche Boote laminiert. Oder sie haben eine 5mm dicke Gelcoatschicht, was der gleiche Mist ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.02.2011, 11:54
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seegurke98 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir ein in Deutschland von RaJo - Boote angebotenes Konsolenboot mit der Bezeichnung 570 new zulegen. Das Ding machte bei der Besichtigung einen sehr soliden Eindruck,Preis-/Leistungsverhältnis sind wohl kaum zu schlagen.Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder mit einem ähnlichen Boot aus Polen ( Es gibt dort mehrere Werften die unter eigenem Label solche Teile bauen und für namhafte Hersteller Laminieren).

wäre schön,wenn mir jemand (hoffentlich positive) Erfahrungen schildern würde.
Da dieser Händler Quasi bei mir um die Ecke ist habe ich mir die Boote schon öffters angesehen und muss sagen Optisch sehr sauber Verarbeitet Preis ist sehr gut . Die bieten aber auch Probefahrten in Roermond an.
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2011, 12:36
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mein Vater hat sich während der Messe Berlin ein "Krezel" gekauft ... Deutscher Händler, Polnische Fertigung.

Im Frühjahr is Erstwasserung.


Preis war spannend, Verarbeitung auf den ersten Blick gut, Boot macht einen steifen Eindruck.


€dit:

hier isses:
die haben einen neue Internetpräsenz !
http://www.krezel-boote.de/index.php...id=46&Itemid=2
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung

Geändert von Basstel-Bassti (23.02.2011 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.02.2011, 12:45
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich habe mir einen kleinen dreikieler polnischer produktion gekauft.die wandstärke ist sehr grenzwertig und nach vier jahren einsatz hat es schon diverse haarrisse.gut,ich scheuche das boot auch bei wellen,aber nur so kommt man trocken vom wasser.
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2011, 15:24
Benutzerbild von happyd09
happyd09 happyd09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Ostfriesland als Wahlheimat
Beiträge: 96
Boot: Microplus 571 "Happy D"
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin
In Polen werden gute und schlechte Boote gebaut wie anderswo auch, es ist schon so, wie Seegurke98 sagt, es werden für westdeutsche Firmen Laminate von guter Qualität hergestellt. Wir hatten 13 Jahre in Polen ein eigenes Ferienhaus und ich habe mir einige kleine Werften angeschaut. Ergebnis: siehe oben. Also gut hinschauen wie bei jedem anderen Kauf. Ab ca. Ende der 90ger Jahre wird gutes Material verbaut.
Grüsse aus Ostfriesland Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.02.2011, 17:11
seegurke98 seegurke98 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,
ich gebe Dir grundsätzlich Recht,Qualität kostet Geld. Wie wir alle wissen stehen die Preise für Wassersportartikel aber meist in einem ziemlich schlechten Preis-/ Leistungsverhältnis. So kostet ein Japanischer Grosserienaussenborder mit 100 Ps so viel wie das ganze Auto indem das Triebwerk normal eingebaut ist. Die RaJo 570 new kostet nackt 6200 Euro (Dafür gibt`s einen kompletten Dacia Logan mit bewährter Renaulttechnik),das ist zwar billig im Vergleich zu den
Mitbewerbern aber immer noch kein Geschenk.Wenn man keinen "teuren" Namen hat muss man eben mit dem Preis locken und das Geld über die Stückzahl verdienen.
MfG.: Seegurke98
Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Weil es einen Unterschied macht, ob z.B. die Matten per Hand aufgelegt werden oder das GfK gespritzt wird.
Oder ob du nur 1-2mm GfK hast und das Boot wird nur aus Gelcoat zusammen gehalten.

Wer Qualität haben will, muss es zahlen, Material kostet in Polen mindestens das Gleiche wie bei uns, nur die Arbeitszeit ist günstiger.

Kein Hersteller kann hexen, es wird dann eben an verdeckten Stellen gespart, wo der Kunde es erstmal nicht merkt. Nimm einfach mal das Leergewicht und vergleiche es mit ähnlichen Booten anderer Hersteller, dann siehst du sofort, wo eingespart wird.

Wir erleben es immer wieder, dass wir beim Bohren von Druckknöpfen regelrecht durch das GfK durchfallen, so hauchdünn sind manche Boote laminiert. Oder sie haben eine 5mm dicke Gelcoatschicht, was der gleiche Mist ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2011, 17:16
Lettie Lettie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Schlaubetal
Beiträge: 118
Boot: Merlin 1,Holzkajütboot im Bau
55 Danke in 42 Beiträgen
Standard

meines Wissens bauen alle(?)Amis in Polen für den Europäischen Markt.
Man sieht die LKWs auch täglich hier mit Quicksilver und Co. hier rumfahren.
Wenn die so schlecht wären hätten die sich schon was anderes gesucht...
Schließe mich da mal "happyd09" an,es gibt sone und solche,am besten vorher anschauen und anfassen.
__________________
Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2011, 15:16
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Manaus-AM // Hamburg
Beiträge: 99
Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Nichts geht ueber den Eigentest und den persoenlichen Eindruck. Notfalls mit Fachmann aussuchen.

Wir haben 2010 ein Beiboot (4,30x1,60) aus polnischer Fertigung gekauft - ein prima Fahrzeug, bis auf die etwas duennen Beschlaege gut verarbeitet - vorallem robust und stabil. Der Preis war nahezu unschlagbar guenstig!

Das nachtraeglich von einer deutschen Firma aufgebrachte Antifouling war jedoch mangelhaft. In Polen gibt es vorallem im Bereich Segelboote herrvorragende Konstrukteure!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2011, 20:40
seegurke98 seegurke98 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hat Informationsgehalt und macht mir ein bisschen Mut mich dahinter zu klemmen -danke-.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.02.2011, 10:28
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich kann bis jetzt auch nicht schlechtes über meine Konsole aus Polen sagen, jedenfalls ist mir noch nichts schlechtes aufgefallen, und langsam fahre ich auch nicht immer über die Wellen!! Dafür gibt es viele bei uns auf der Ostsee.
Ich habe das Boot auch nicht angebohrt und kann darum auch nichts über die Marterial-Beschaffenheit sagen.

Ich kann nur sagen ich bin zufrieden!!! Mit dem Boot und was ich dafür bezahlt habe.
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2011, 10:42
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Da ich auchgerade überlege mir ein Boot aus Polen zu kaufen,
würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Boatbuilding Motor Yacht sammeln konnte.
Speziell das Sport 500 hat es mir angetan.
Vorab schon mal vielen Dank.
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.02.2011, 12:13
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
Da ich auchgerade überlege mir ein Boot aus Polen zu kaufen,
würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Boatbuilding Motor Yacht sammeln konnte.
Speziell das Sport 500 hat es mir angetan.
Vorab schon mal vielen Dank.
Hallo,
350 Kg für ein 4,80m Boot,mein erstes Boot(länge 5,06m)wog 600 Kg und war nicht als zu dick,bzw.es wurde teilweise an der Stärke des Laminats gespart.
Für einen ruhigen See mag es gehen,auf die Ostsee bei Bft 4 eher nicht.
Gruß,Thorsten
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.02.2011, 15:19
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Mein Revier ist eher die Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven.
Auch mal die Hunter nach Oldenburg hoch.
Also unter Umständen auch mal die eine oder andere Welle.
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.02.2011, 18:01
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Manaus-AM // Hamburg
Beiträge: 99
Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Hallo,
350 Kg für ein 4,80m Boot,mein erstes Boot(länge 5,06m)wog 600 Kg und war nicht als zu dick,bzw.es wurde teilweise an der Stärke des Laminats gespart.
Für einen ruhigen See mag es gehen,auf die Ostsee bei Bft 4 eher nicht.
Gruß,Thorsten
Nicht das Gewicht allein ist eintscheidend, sondern vorallem die Bauart. Offene Terhi sind auch nicht uebermaessig schwer - aber teuer! Also keine Sorge vor Polen weil es Polen ist - sondern Augen auf beim Kauf des jeweiligen Exemplars!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.06.2011, 07:31
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich werdet schon seit jahrzehnten von euren eigenen Landsleuten übers ohr gehauen (auch im bootsektor), plastik boote sind mit der maschinellen produktion längst nicht mehr so teuer wie früher als alles von hand aufgelegt wurde, viele werden sowieso schon in polen hergestellt (jeanneau), ich hab mir die boote direkt bei der bootsaustellung in poznan angeschaut die schalen sind makellos das zubehör ist ok. viele werden durch inland händler verkauft, auch nicht teurer als wenn ihr direkt nach polen fährt. z.b. polnische-boote.com sollte genug info enthalten um euch ein halbes jahr mit polnischen booten zu beschäftigen. die preise könnt ihr direkt von der werft anfordern, falls ihr sprachschwierigkeiten habt mit der website kann ich euch google chrome browser mit integrierter übersetzungsfunktion wärmstens empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.06.2011, 08:22
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Viele Boote aus Polen sind von der Qualität sehr gut,nur gibt es die spitzen Leistung nicht für kleines Geld,auch nicht in Polen.Viele polnische Hersteller haben in den letzten Jahren richtig gut an Qualität zugelegt.
In meinem Wohnort gibt es einen Händler,der verkauft kleine Boote aus polnischer Fertigung,leicht,dünn und billig.Spätestens nach einem Jahr merkt man dann,das Geiz doch nicht so geil ist.......
Ich kenn nur einen Hersteller,der leichte Boote herstellt,die Rauhwasser tauglich und robust sind,das ist die Fa.Rocad(früher Rival)in Schweden,allerdings baut Lars Sköld eine Preisklasse höher als polnische Corsiva etc.Boote.
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.06.2011, 11:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, dass der einzelne Kunde im Regelfall nicht über die erforderlichen Kenntnisse der Polyesterverarbeitung verfügt. Neu sehen alle Boote gut aus, wenn die Form gefällig ist.

Eine glatte, glänzende Oberfläche ist keine Hexerei, aber auch kein Garant für einen Qualitätsbau.

Über das Gewicht eines Bootes lässt sich die Qualität auch nicht definieren.

Weder "viel Gewicht" noch "wenig Gewicht" eines Rumpfes sagen etwas über die Qualität aus.

Es kommt immer darauf an, welches Material wie verarbeitet ist. Nur wenn man die genaue Zusammensetzung des Laminats kennt und Ahnung von der Materie hat, kann man sich eine vernünftige Meinung von dem Produkt bilden.

Dem einzelnen Kunden, der der Meinung ist, nicht über den nötigen Sachverstand in der Polyesterverarbeitung zu verfügen, kann ich nur empfehlen, auf Bewährtes zurück zu greifen, was bisher hinreichend unter Beweis gestellt hat, dass es etwas taugt bzw. der gewöhnliche Gebrauch gewährleistet ist.

Hilfreich kann auch ein Werftbesuch sein mit einem sachkundigen Bootsbauer im Schlepptau, der Aufbau und Verarbeitung beurteilen kann.

Und zu guter letzt: Auch die CE-Norm sagt nichts über Qualität aus. Die CE-Norm definiert nur Mindeststandards beim Bau.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.07.2011, 07:35
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

schaut mal auf http://polnische-boote.com/index1.html
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.