![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Gestern erzählte mir ein Nachbar, daß er keinen neuen Handyvertrag bekommt - er wollte den Anbieter wechseln. Der Grund wurde zunächst nicht bekannt - er hat einen festen Arbeitsplatz mit gutem Einkommen, Schufa einwandfrei, Konto nicht überzogen, eigenes Haus schuldenfrei.........
bis dann angeblich rauskam, es liegt an der PLZ bzw. an der Straße in der er wohnt. So was ähnliches habe ich auch schon mal von einer KFZ-Versicherung gehört. Daß Leute aus einem Brennpunkt keinen Ausbildugnsplatz bekommen, vor allem wenn sie durch den Namen als Nicht-Bio-Deutsche identifiziert werden können, hat ja schon zu den anonymen Bewerbungen geführt. Was mich interessiert: Kann man irgendwo rauskriegen, welche Postleitzahlen oder Straßen betroffen sind? Man muß ja nicht irgendwo hinziehen wo das zutrifft...... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, es gibt Unternehmen, die diese Daten sammeln und z.B. Mobilfunkprovidern zur Verfügung stellen. Die Daten werden nicht an Privat verkauft.
Eine "falsche" PLZ allein reicht jedoch nicht aus, um abgelehnt zu werden. Meist (zu 99%) ist es die Schufa.
|
||||
|
||||
![]()
Jo,...Wundetüte, nur die Leistung zählt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das wird momentan von einigen Konzernen ausprobiert um Diskriminierung vor allem wegen des Alters auszuschalten. Es zählt hier nur Qualifikation, persönliche Daten werden erst beim Vorstellungsgespräch preisgegeben.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Kleiner Tipp, benutze google, dann weißt du wie die Bewerbung aussieht und findest heraus, dass das in der USA gang und gebe ist ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
interessantes Thema
die Unternehmen/Einrichtungen welche eine Grundversorgung gewährleisten müssen interessiert das vieleicht, aber sie kommen nicht um einen Vertrag herum. Alle anderen "Anbieter" können sich ihre Kunden halt eben aussuchen. Anonymisierte Statistiken sind ansich ja auch nichts Verwerfliches, so arbeitet jede Versicherung (Regionalklassen), jeder Makler (Hauspreise),..... Ist natürlich "Dumm" wenn man unbewusst in dieses Raster passt, da hilft jedoch oft ein persönliches Gespräch.
|
|||
|
|||
![]()
Um die Spekulationen nicht ausufern zu lassen:
Diverse Netzbetreiber bieten eine sog. "Homezone", innerhalb derer man dann zu einem speziellen Tarif telefonieren kann. Wenn die angegebene Adresse keine Netzdeckung hat, man aber ausgerechnet diesen Vertrag ausgesucht hat, dann geht natürlich nichts. Gruß, W. |
|
||||
|
||||
![]()
die eigene Adresse wird bei der Berechnung des so genannten "Scores " berücksichtigt. Der Score soll das Risiko bewerten ob ein Schuldner oder Vertragspartner in der Lage ist seine Pflichten zu erfüllen. Einkommen und Vermögen wird dabei gar nicht berücksichtigt.
http://www.schufa.de/score/ ttp://de.wikipedia.org/wiki/Schufa Allein durch die Adresse kann ein Score aber gar nicht so schlecht werden, dass einem ein Mobilfunkvertrag verweigert wird. Mobilfunkverträge werden i.d.R: nur abgelehnt, wenn es allgemeine harte negative Schufaeinträge wie privatinsolvenzen, Kontokündigungen, Vollstreckungsbescheide etc gibt oder einschlägige negative Einträge anderer Telefonanbieter. Dein Bekannter hat nicht ganz die Wahrheit gesagt oder es gibt einen Fehler ( irrtümlicher Eintrag oä.) bei der Schufaauskunft.
|
||||
|
||||
![]()
In Frankreich sind anonyme Bewerbungen Vorschrift.
|