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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Ihr lieben,
![]() ![]() ![]() habe einen Yamaha 8 PS (Typ 8 A), bin technisch nicht der bewanderteste. ![]() Habe Ihn heute ca. 1 Stunde benutzt, Kontrollstrahl (Kühlung) war immer vorhanden. Während der Phase (nur kurz) wo er "fast Vollast" bzw. hohe Drehzahl (zum erreichen der Gleitphase eines 270 cm Schlauchbootes, max. 1 - 2 Min.) leisten sollte, ist er ausgegangen. ![]() ![]() Habe dann die Haube abgenommen und konnte fast nicht die Hand auf der Schwungscheibe (?, da wo auch die Scheibe zur Schnuraufnahme zum Notstarten ist ) halten, war sehr warm bzw. heiß !!! ![]() Der Motor läßt sich drehen und ist keinesfalls fest. Kann irgendetwas überhitzt worden sein ??? Habe die Hoffnung das ggf. irgend ein elektr. Bauteil zu warm geworden ist und das der Grund für ein "nicht wieder anspringen" ist. Könnt Ihr mir mit Euren geschöpften Erfahrungen mir Hoffnung machen, das es nicht zu teuer wird ??? (heul) Muß sollte oder kann ich "vorsichthalber" Impeller und Öl neu machen (schadet ja eh nicht oder) Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte ![]() Morgen wenn er abgekühlt ist, werde ich Ihn nochmal anreissen, in der Hoffnung das es nur ein Taum war ![]() Liebe Grüsse an alle
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#2
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Kein Yamaha Spezialist "auf Sendung" heute Abend ?
Nicht das ich ungeduldig bin, aber es läßt mir einfach keine Ruhe. Nun denn ![]()
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#3
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Weißt du, wie alt die Wasserpumpe bzw. Impeller ist?
Evtl. lag es auch an der Spritzufuhr, dass der Motor ausging. Ich würde morgen erstmal versuchen, ihn wieder zu starten.
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#4
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Moin Harald,
versuche es mal auf die altbewährte Art:
Zum Thema Temperatur:
Der 8A ist auch nicht mehr der Jüngste, 1972 - 1977 ![]()
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#5
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Hallo und ielen Dank erstmal,
der Impeller soll die 2. Saison laufen (ist aber nicht hundertprozentig nachvollziehbar). Ich vertrau da ja dem Kontrollstrahl, oder sollte man da auch besondere Vorsicht walten lassen ??? Werde Ihn morgen nochmals laufen lassen wenigstens versuchen ihn laufen zu lassen. Melde mich morgen wieder !!! Bitte lasst mich nicht hängen, mein Sohn wird verrückt wenn er das mitbekommt.
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#6
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Danke auch Dir,
werde nach altbewährte Methode die einzelne Punkte durchgehen und mich morgen melden was sich dort ergeben hat. Ist ja auch alles so interessant und neu für mich.
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#7
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![]() Zitat:
Dem Kontrollstrahl kann man eigentlich trauen, wenn das Restwasser frei zirkulieren und wieder ablaufen kann. Nur mal so: Kühlkanäle waren absolut zu. Nachdem die Verkalkung mechanisch etwas beseitigt wurde war beim Test, Druckluft auf die Leitung von der Wasserpumpe, auch wieder ein Durchlass vorhanden. Vielleicht hast du die Möglichkeit an ein Infrarot-Thermometer zu kommen, um mal die Gehäusetemperaturen zu messen. Und hängen lässt man dich hier nicht. ![]()
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#8
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Hallo,
überprüfe mal die Zündspule und die Stromspulen. Die sitzen alle unter dem Schwungrad. Diese sind oftmals das Übel bei Hitzeprobelmen. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt.
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#9
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![]() Zitat:
![]() Den hatte ich letzt für schmale 120€ einfach mal mitgenommen .(kann man ja als Notmotor irgendwann brauchen) Probelauf in der Tonne: Sprang super an,lief und Kontrollstrahl war vorhanden ,irgendwie schien mir der aber zu heiß zu laufen (Polrad super heiß). Kontrollstrahl zikte auch etwas rum, mal voll und mal nur Nebel. Dann gings los : alles auseinander genommen und siehe da ,die Kühlkanäle waren alle nur noch zu erahnen. Ich hab neue Ringe verbaut, die Zylinder gehont,Wasserpumpe Repsatz verbaut,Kontakte ersetzt (umgebaut auf Kontakte von einer Honda Camino (6,50€ pro Stk. Die Zündplatte muß man Anpassen) weil die Originalen wohl aus Gold sind ![]() ![]() Natürlich auch neue Zylinderkopfdichtung und diverse andere Dichtungen. Neu gelackt und vorallem die Kanäle freigepuhlt ,da sind auch noch Querkanäle wo man sehr bescheiden rankommt. Jetzt läuft er wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. ![]()
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]()
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#10
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Hallo Ralf die Bilder sind aber sicher von einem Evinrude/oder Johnson, wegen den Nasenkolben
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]()
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#11
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![]() Zitat:
Stimmt ![]() und er ist auch schon etwas älter - von 1963, aber angeblich jahrelang unbenutzt in der Garage gelegen. So sieht er auch aus. ![]() Impeller, Zylinderkopfdichtung gibt es noch original über Cyrus, Vergaserkit und Zündung von Sierra - ebenfalls über Cyrus.
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#12
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Danke liebe Boote-Forumer,
so viele Neuigkeiten und Erkenntnisse haben mich dazu bewegt, mir nun einen anderen Außenborder zu beschaffen. Wenn mir noch jemand was anbieten kann bin ich Euch auch dankbar, werde dieses jedoch bei SUCHE einstellen. bis 10 PS (max. weil für Schlauchboot für meinen Sohn) zuverlässig soll er sein und nicht so laut !!! Habt vielen vielen Dank für Eure Hilfe PS. In diesem Forum darf man sich "gut" aufgehoben fühlen, bitte bleibt so wie Ihr seid !!! Liebe Grüße aus Georgtown (Ostfrieland) Harald
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#13
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Moin Harald,
und was passiert mit dem Alten? ![]()
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#14
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Hallo Harald
Das Problem bei gebrauchten Motoren ist immer das Gleiche. ![]() Man weiss nie ob da alles 100% iO ist. Deshalb hab ich auch den Motor zerlegt und überholt. Jetzt weiss ich was ich da habe ![]() Die Teile sind sogar recht günstig (ausser Kontakte) zu beschaffen für den 8A und auch noch verfügbar. Der läuft auf 1:100 Gemisch und ist auch recht Simpel aufgebaut. Allerdings sollte man schon mal hier und da eine abgerissene Schraube ausbohren und wieder ein Gewinde schneiden können,da die alten Schrauben meißt festgegammelt sind. Da sollte man schon in die Trickkiste greifen können und etwas Geduld haben. Alles in allem ist es aber auch nicht unmöglich so ein Schätzchen zuverlässig zu machen. Die 8A Motoren sind normalerweise unverwüstlich. Falls Du einen anderen Motor findest könntest Du doch gleich in der Materie eintauchen und dem Achter mal die Zylinderkopfdichtung abbauen. Evtl geht sogar dann das entkalken mit Zitronensäure. ![]() Wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach einem zuverlässigen Motörchen. ![]()
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]()
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#15
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Hatte der 8A nicht auch ein Thermostat ?
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#16
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Hallo,
ja Ihr habt ja Recht und das ist auch i.O, jedoch ist es für meinen Sohn wichtig das er jetzt fahren kann. Ich persönlich hätte die Geduld und ich tauche auch noch in die Materie ein. So ganz abgeschlossen ist das ganze auch noch nicht und den 8er bekommt man (vielleicht sogar ich) bestimmt auch noch wieder flott. Wenn sich was ergibt melde ich mich auch wieder. Schön das es Euch gibt. Liebe Grüße Harald
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#17
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Moin Harald,
sicher bekommt man den 8er wieder hin. ![]() Wenn du ihn irgendwann nicht mehr möchtest, melde ich Interesse daran an. Mein Lihgtwin ist bald fertig und wird dann voraussichtlich an meinem FJ die Fahrt aus dem Hafen zum Segelrevier und retour übernehmen.
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#18
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Moin Harald,
Hitze ist das eine. Zusätzlich dazu könnte auch (Kondens-) Wasser im Sprit sein. Wenn ein Tröpfchen Wasser in der Leerlaufdüse sitzt, geht er im Standgas auch aus. Nach meinem Dafürhalten würde er dann auch im oberen Drehzahlbereich zu mager laufen (und damit zu heiß werden). Einfach mal die Schwimmerkammer über die Ablaßschraube leer laufen lassen (ggf. 2-3 Mal wiederholen) und gucken, ob das was bringt.
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#19
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... schon mal kontrolliert das Ganze ?
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#20
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Mein Tip wäre:
Entlüftungsschraube vom Tank ist zu. Passiert immer wieder. Gruß Vulko
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Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
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#21
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Muß funktionieren (oder ?) weil sich der Kontrollstrahl in der Anfangsphase sich mal kalt und in Intervallen warm und später heiß anfühlt.
Ich kann mir das so vorstellen wie bei einem Auto- (Otto-) Motor ohne dass das Wasser durch den Kühler geführt wird. oder etwa nicht ??? Hab lieben Dank Harald
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#22
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Hallo Vulko,
vielleicht hab ich bei dem ersten Versuch nicht darauf geachtet, aber beim 2. und 3. Versuch sowohl beim Probelauf in einer Tonnen als auch bei den Probefahrten auf den schönen ostfriesischen Kanälen ist die Lüftungsschraube des Tanks definitiv offen gewesen. Das wäre ja wohl "ober-peinlich oder "der Hammer" gewesen, woll ???
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#23
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Der Thermostat könnte probehalber aber mal entfernt werden
![]() Der 8A hat eine seltsame Wasserführung verbaut , deshalb können sich da einige Stränge verstopfen ohne das der Kühlstrahl komplett ausfällt. Trotzdem überhitzt der Motor dann. ![]()
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]()
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#24
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Hallo Andreas,
vielen Dank vorab, bevor ich Ihn nun wirklich auseinander reiße (weil er wirklich noch tipp - topp aussieht) muß ich mir vorher noch Gedanken machen ob ich Ihn auch wieder zusammen bekomme, oder ich alles komplett lasse und Ihn wirklich in treusorgende Hände gebe. Nichts desto trotz interessiert es mich doch und Wissen ist nie weg" !!! Schaun wir mal was der morgige Tag bringt. Zum Thermostat: Er muß funktioniert haben, da nach längerem "laufen" der Kontrollstrahl meines erachtens gleichmäßig warm war (nicht heiß) Ich werde es nochmals beobachten. Liebe Grüße Harald
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#25
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![]() Er ist jetzt in guten Händen und wird mit Leidenschaft gecheckt und ich bin mir sicher bald "voll funktionsfahig" zu erwerben sein. Ich bedanke mich bei allen die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. Damit ist dieses Thema als abgeschlossen anzusehen. Liebe Grüße an alle Harald
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