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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Navman 5100I und Benzinkit, Probleme
Hi
vieleicht habt Ihr einen Tipp für mich: Ich habe letzte Woche den Kartenplotter mit dem Durchflussmesser für Benzin eingebaut. Der Plotter funktioniert soweit, aber die Anzeige für den Benzinverbrauch bekomme ich nicht in den Griff. Der Durchflussmesser ist in der richtigen Lage und Richtung eingebaut. Die Anzeige zeigt einen Verbrauch von 0,2 bis 0,3 L/h an. Ist zwar im Leerlauf, aber für einen V8 mit 230 PS zu wenig, wenn ich dann auf Gleitfahrt bin, ändert sich auch nicht viel. Wahnsinns Reichweiten, würde ich jedem empfehlen, wenn es nur wahr wäre Ich Schätze den Verbrauch in diesem Bereich (3400 U/min) auf etwa 1 bis 1,3 Liter je KM. Wer ha Erfahrung mit dem Teil? Danke ANdreas |
#2
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Vielleicht liegt es am Benzinfilter?
Hallo,
habe den Fish4380 von navman. Habe ihn in die Benzinleitung eingebaut, ohne Filter dazwischen und bin hoch zufrieden. Er zeigt ale Verbräuche, ausgenommen Leerlauf, zuverlässig an. Rechnet auch die ökonomische Reichweite, also km/l aus, so dass man, wenn man will, sparsam fahren kann. Als ich vor das Messgerät einen Benzinfilter klemmte, tat er nicht, seitdem ich ihn raus habe, kein Problem. Wichtig ist auf alle Fälle, dass er senkrecht steht, oder fast, damit die Luftblasen rausgehen. Ich habe nach der Montage auch ein paar "Lageänderungen" vorgenommen, damit Luftblasen, die durch den Einbau entstanden sind, auch wirklich weg sind. Mein 3,0l Mercruiser veraucht zw. 0,5 und 2,5 km/l, bzw. 2 bis 0,25 l/km, auf Stundenwerte bezogen: Normale Gleitfahrt, 4 Personen im Boot, 3100 U/min etwa 13 - 15 l/h, beim Skibob-Fahren etwa 30l/h..., vor allem, wenn man im Übergangsbereich zwischen Halbgleit- und Gleitphase der Wellen wegen hängt. Es gibt im Forum noch ein paar andere Beiträge zu dem Messgerät. Versuche Dich mal in der Suche-Funktion. Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#3
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Zum Einbau kann ich nichts sagen, da mein Gerät vom Händler eingebaut wurde.
Aber die Winterpause war lang, denn wenn ich mich richtig erinner zeigt er doch überpaupt keinen Stundenverbrauch an, sondern den Momentanverbrauch in sm pro Liter. Da würden auch die 0,8 passen.
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Gruß Olli |
#4
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Hallo!!
Habe vor kurzem auch einen Navman 4380 mit Benzinkit verbaut, könnte sein daß du Luft im Geber hast und dadurch kein vernünftiger Wert erscheint. Oder du mußt im Menü für die Einstellung die Zeitintervalle für die Messung verkürzen bei mir ist da 5sec eingestellt. Hast Du die Tankgröße und Inhaltsmenge schon angegeben, hatte ich anfangs nicht, und Schreck bekommen weil das Ding nichts angezeigt hat. Funktioniert sehr gut Volvo 4,3 V6 ca 50 kmh 3000U/min 22-27l/h je nach wind und Welle bei Vollgas ca 70 kmh 4800U/min 60l/h mfg Ingo |
#5
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Hallo Andreas,
ich habe bei mir den NAVMAN 2100 Fuel verbaut. Funktioniert auch nach einem Benzinfilter (Papierelement). Wie bereits beschrieben evtl. die Intervallzeit verkürzen und auf metrische Anzeige umschalten. Gruß Michael |
#6
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Hallo!
Habe auch den Fish 4380 und eine Doppelmotor-Benzinmessanlage. Beide Geber zeigen bei 3.600 U/min ca. 15 ltr/h an. Ich weiß daß die Motoren aber viel mehr brauchen. So ca. 35 ltr/h pro Motor. Was kann da falsch sein ??????? Danke fürs Feedback! Gernot |
#7
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.... Beide Geber wurden korrekt installiert (senkrecht, Flußrichtung o.k., Filter,...usw.)
Beide Maschinen laufen wie eh und jeh und zeigten auch nach dem Einbau der Geber keine anderen Gasannahmeeigenschaften. Auch zeigt er einen Gesamt-Verbrauch von 50 ltr an. In Wirklichkeit habe ich bei der Tankstelle über 300 Liter hineingetankt. In der Anleitung steht außerdem, daß die Durchflußdämpfung den Gesamtverbrauch nicht beeinflußt, sondern nur Die Anzeige des momentanen Verbrauchs stabilisiert. Ich stehe vor einem Rätsel ..... Gernot |
#8
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Ich hab den Geber an ein Navman 5500i angeschloßen. Eingebaut zwischen Vor- und Hauptfilter und die angezeigten Werte stimmen.
Dumme Idee: Schau mal ob der Geber richtig drinn ist (Flußrichtung) |
#9
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Ist richtig eingebaut:
-) Durchflußrichtungspfeil zeigt in Benzinflussrichtung. -) Inlet zeigt zum Tank; Outlet zum Motor. -) Kabeln gehen nach oben weg Kann das dann doch am Anzeige-Gerät liegen (falsche Spannungssignale???) Oder nur irgend eine Einstellung widersinnig falsch eingestellt? Gernot |
#10
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Zitat:
Hallo ! Hasst Du richtig kalibriert ??? MfG Michael
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#11
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Hi!
Nei, eigentlichhabe ich noch gar nicht kalibriert. In der Anleitung und überall anders auch steht, daß die Geber vom Werk aus auf +/- 10% genau kalibriert sind. Oder kann das doch so daneben liegen? Ich meine 15 ltr/h statt 35 ltr/h ist schon etwas viel...... Oder meinst du das das "normal" ist und durch Kalibrierung o.k. wird? Gernot P.S.: Die Sache mit dem gelben Anschlußkabel für die Auto-Einschaltung bzw. Betriebsstundenzählung aktivieren stört mich auch ein wenig: ich habe die Basisverdrahtung genommen: gelber Draht wird mit schwarzen (Minus) verbunden, somit ist die Auto-Einschaltung deaktiviert bzw. die Betriebsstundenzählung auch. Aber das kann es nun doch nicht sein, oder doch??? Zumindest funktioniert das Log, die Temperatur, das Sonar und die anderen Sachen auch. |
#12
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Zitat:
Hallo ! Ich kann nur für den reinen Benz. Comp. 2100 sprechen, bei dem ist kalibrierung alles. Ansonsten sind die Werte föllig daneben ! MfG Michael
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#13
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Aha...!
Ich habe ja diesen Fischfinder 4380. Die Geber sind sicherlich die gleichen. Wie hast du kalibriert? Mit einem Benzinkanister usw. ? Gernot |
#14
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Benzinverbrauchsmessgerät
Hallo Gernot,
verfolge Deine Threat schon eine ganze Weile. Habe mir auch überkegt, wie ich helfen kann. Will nach dem gelben Draht sehen, wobei die Verdrahtung - soweit ich mich erinnern kann - nur die Ein-Ausschalt-Möglichkeiten steuert, aber auf die Anzeige keinen Einfluss hat. Hatte letzets Jahr in Kroatien nach viel Wellengang und nach großer Hitze im Motorraum immer Probleme mit der Anzeige, sprich, sie hat versagt. Habe nun am Gardasee einwandfreie Ergebnisse erzielt. Kannst Du Dir vorstellen, dass der Geber zu warm wird? Hast Du schon einmal probiert, mit nur einem Geber zu arbeiten, um zu testen, ob er funktioiert? M.E. musst Du doch nur die Y-Kabel herausnehmen und dan mit jedem Geber extra es versuchen. Bin heute noch an meinem Boot, werde esmit der Verdrahtung nachsehen. Anbei zwei Photos aus dem Forum, auf denen ein hervorragender Einbau zu sehen ist. Gruß Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#15
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Zitat:
Also : absolut leerfahren - dann Reservekanister einfüllen und Tank komplett vollmachen. Das so ermittelte Tankvolumen wird dann in den NAVMAN eingegeben. Damit ist das Gewrät kalibriert. Nach jedem Tanken immer wieder das aktuelle Volumen eingeben und Du hast Freude an dem Gerät.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#16
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@ Fred: Hallo Fred!
Danke, daß Du Dich auch eingeschaltet hast! Frage: Glaubt Ihr, daß das wirklich so stark von den Werkseinstellungen abweichen kann? (15 ltr/h versus 35 ltr/h) Die ca. 10% Abweichung von der Werkseinstellung stören mich da ein wenig. Zumindest steht das in der Anleitung. Aber bei mir sind das 50% Abweichung. Kann es sein, daß die Dinger nicht kalibriert wurden, oder mit diesem neuen Fish 4380 eine andere Steuerspannung hervorrufen und somit komplett neu kalibriert werden müssen um mit dem fish 4380 korrekt zu funktionieren? Denn in der Anleitung der Geber steht nix von einem Fish 4380. Nur von den älteren 4100 und 4200. Schaut also so aus, als wären die Gebr schon weit aus älter und der fish 4380 sehr neu. Evtl. leichte Kompatibilitätsprobleme? Danke für eure Antworten, Gernot! |
#17
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Hier noch mal das Schema der Installation:
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#18
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Hallo Gernot,
der Filter muß vor dem Geber sitzen. In der Betriebsanleitung meines NAVMAN 2100 steht : ACHTUNG : Es ist sehr wichtig den Filter zwischen dem Geber und dem Tank zu installieren. Dieser Filter verhindert, daß sich Unreinheiten, die vom Tank kommen, auf dem Geber absetzen und diesen somit verstopfen, was den Motor beschädigen könnte.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#19
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Jo... deswegen Nr.1 : Der Vorfilter mit Wasserabscheider.
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#20
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Ich weiß nicht, ob dieser "Vorfilter" die gleiche Funktion bringt, wie der Hauptfilter ......
Ich persönlich habe 2 Wasserabscheider mit Filter vor dem Geber und meine Ergebnisse sind hervorragend ......
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#21
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Hmmm... ich würde den Filtereffekt mal gerne außen vor lassen.
Der 2. Geber zeigt ja auch den gleichen Wert an. Beide Geber sind vollkommen unabhängig. Auch die Benzinzuführung kommt von 2 getrennten Steigrohren aus dem Haupt-Tank. Gernot |
#22
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filter
hi,
also ich habe meinen geber gebraucht gekauft und ich denke das er verunreinigt ist, habe jetzt zwar einen filter vorgeschaltet, aber die werte sind absolut unschlüssig. was ich ärgerlich finde: bei dem preis hätte man auch ein vernünftiges, verschraubtes gehäuse nehmen können. da könnte man das teil reinigen. wäre ja wohl nicht ganz unlogisch, oder cu andy |
#23
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Hi!
Vielleicht sollten wir beide mal kalibrieren! Denke wir werden nicht daran vorbeikommen. Ich hoffe, daß der Bereich zum Kalibrieren auslangt....da ja doch 35 statt der angezeigten 15 ltr/h verbraucht werden. Außerdem zeigen Sie immer den gleichen, niedrigen Wert an. Sowohl bei 1000 rpm als auch bei 3600 rpm. Also linear sind sie. Somit dürfte es kalibrierbar sein. Anfnag Juli werde ich das mal durchführen und dann berichten. Gernot |
#24
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Hallo!
So, bin aus dem Kurzurlaub zurück und habe ein wenig experimentiert: Den Geber, der ja steckte habe ich gegen einen neuen ausgetauscht. Wieder keine Anzeige auf dem Fish 4380. Ich habe dann die Schläuche in der Gegend herumgebogen, damit die Luft raus kann. Dann habe ich noch kräftig kalibriert. Danach hatte ich bei Standgas in etwa um die 8 ltr/h. Der Wert schwankte aber ziemlich. Habe Dämpfung aud 10 sek. ehöht......keine Auswirkung auf die Anzeige, die hüpfte immer noch zwischen 7 und 9 ltr/h herum. - komisch - Dann Maschinen aus. Wieder gestartet und wieder keine Anzeigen. Wieder Schläuche gebogen und gewunden. Nach 1 Minute kam dann wieder die Anzeige mit 8 ltr/h. Kann das sein, das da irgendwas in der Kraftstoffleitung ned ganz klappt. Oder ist das Standgas einfach zu wenig Fluß für den Geber??? Ich habe dann den Geber anders rum eingebaut, d.h. Fluß nicht von unten nach oben sondern von oben nach unten. Dann gings auf einmal. Ich weiß aber nicht ob das nicht wieder nur diese Schlauchbögen sind wo die Schwerkraft mitwirkt .... Irgendwie machen mir die Geber keinen präzisen Fertigungseindruck. Habe ich einen gewaltigen Einbaufehler? Ich meine, daß mein Einbau ebenso gut ist, wie jener der in den beiden Fotos gezeigt ist. Danke für Eure Hinweise, Gernot! |
#25
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neuer versuch
hi,
also ich habe mittlerweile den navman 5100 gegen den 5500 getuascht und habe auch einen fishfinder der anschließbar ist. dachte auch kurzzeitig das ding funktioniert, klasse war dann : auch wenn der motor aus war, er hat weiter verbraucht. so ein mist, vieleicht hat der geber auch eine macke. was mich allerdings sehr ärgert: es kann ein problem geben wenn dreck reinkommt, deswegen auch der vorfilter. ich vermute in meinem teil ist dreck. das man nun aber einen geber der nicht gerade billig ist, nicht öffnen kann um ihn zu putzen und alles verklebt ist, find ich echt toll das ist nicht durchdacht und kostet nur unser geld! hat jemand das teil schonmal geöffnet? spühlen von der anderen seite brachte nichts cu andy |
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