boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91

Themen-Optionen
Alt 23.05.2011, 19:53
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Nach meinen Unterlagen (Druck aus 2009) ist auf dem Wannsee 25 km/h außer an Stellen die unter 250m breit sind also würde ich da auch gegen vorgehen.
http://www.wsa-b.de/service/merkblae...tfahrzeuge.pdf

Quelle: WSA Berlin
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2011, 20:21
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Wie schnell in Berlin kontrolliert wird, habe ich auch gemerkt: die erste Fahrt mit dem neuen Boot, keine Viertelstrunde unterwegs ...

"Wissen Sie, weshalb wir Sie anhalten"
"Nein?"
"Ihr Kennzeichen ... Rhr kenne ich nicht ..."

Das reicht schon aus. Und dann musste ich noch buckeln, dass er mich mit einer Ermahnung fahren lässt, ohne zu kassieren ...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2011, 22:31
erneski erneski ist offline
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Sache mit dem Spruch hätte ich aber sowas von gemein erwidert.. schon mal gemacht a la: "Naja, mit einem kleinen Polizeigehalt kann man sich das nicht leisten!". Die Bulln haben sich aufgeregt, deren Tag war etwas versaut, und ich denke, sie werden in Zukunft etwas vorsichtiger großkotzige Sprüche reißen.. . Ja, es sind auch nur Menschen...nur mit nem falschen Beruf.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2011, 05:18
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain

Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Was seit Ihr denn so sauer?
Wenn sich jeder an die Regeln hält passiert soetwas erst garnicht und es muss auch nicht darüber Gericht gehalten werden wie sich jeder zubenehmen hat!Denn von irgent wo her muss ja auch deren Gehalt bezahlt werden und wenn eine Beförderung ansteht können sich die Beamten auch mal so ein Boot kaufen!
Brauchen Sie aber eigentlich nicht denn solange es solche Raser gibt können Sie ja immer im Dienst Boot fahren!
Alt 24.05.2011, 06:10
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
17.208 Danke in 8.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erneski Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Spruch hätte ich aber sowas von gemein erwidert.. schon mal gemacht a la: "Naja, mit einem kleinen Polizeigehalt kann man sich das nicht leisten!". Die Bulln haben sich aufgeregt, deren Tag war etwas versaut, und ich denke, sie werden in Zukunft etwas vorsichtiger großkotzige Sprüche reißen.. . Ja, es sind auch nur Menschen...nur mit nem falschen Beruf.
- mehr fällt mir zu so einem Dummsinn nicht ein......
Alt 24.05.2011, 09:28
Benutzerbild von bdsf2003
bdsf2003 bdsf2003 ist offline
Lieutenant

52 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Klarstellung: Ich habe geantwortet dass ich den Kredit für das Boot noch 15 Jahre bezahlen muss Wenn ich als "Großkotz" aufgetreten wäre hätte ich bestimmt noch mehr Ärger bekommen und das ist auch nicht so meine Art.

Ich finde die ungenaue Messungsart an sich, die irreführende Beschilderung bzw. Geschwindigkeitsvorschrift und die irrwitzige Bußgeldhöhe deutlich ärgerlicher als die Polizisten selbst. Die machen letztendlich nur den Job der Ihnen von den Vorgesetzten angeordnet wird und wollten vielleicht auch nur "cool" sein.

Mal ganz davon ab: Wenn es tatsächlich um den Uferschutz im Naturschutzgebiet ginge und die Vogelnester am Rand durch meine Bugwelle beschädigt werden - Warum fahren die Polizisten dann 2 KM hinter mir her statt mich zu stoppen und den angeblichen Schaden an der Böschung zu minimieren? Ich behaupte mal die warten und "hoffen", dass man noch mal richtig Gas gibt und sie noch ein paar mehr km/h filmen können...
Alt 24.05.2011, 10:07
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral

613 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bdsf2003 Beitrag anzeigen
Also bin ich schön über den Wannsee gesaust und dann bei der Pfaueninsel auf 9 km/h reduziert. An der Insel vorbei wieder großes breites Wasser und gas. Bei der nächsten engen Stelle habe ich dann wieder auf 9 km/h reduziert. Dort stoppte mich dann eine alte beigefarbene Coronett, ca 20 Fuß groß. An Bord zwei Officer in zivil und eine Videokamera.

Ich wurde belehrt, daß die Regelung mit den Seesen tatsächlich gilt, nur nicht auf diesem See. Hier ist wohl Naturschutzgebiet und 9 bzw. 12 km/h.
Hmm, so wie ich die Karte aus Beitrag #6 und die Tabelle aus Beitrag #51 lese, gilt in dem von dir beschriebenen Bereich die 25km/h-Regelung. Oder sehe ich da was verkehrt?
Alt 24.05.2011, 12:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.156 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Hmm, so wie ich die Karte aus Beitrag #6 und die Tabelle aus Beitrag #51 lese, gilt in dem von dir beschriebenen Bereich die 25km/h-Regelung. Oder sehe ich da was verkehrt?
Im Nachsatz der Tabelle, die Freubeuter dankenswerterweise eingestellt hat, ist zu lesen, daß die 25-km-Regelung zwischen km13 und lm15 nicht gültet. Das ist genau die "seenartige Verbreiterung" zwischen Pfaueninsel und Sacrower Enge.
Ansonsten: Die Sinnhaftigkeit der Unterscheidung zwischen 6,8,9, 10 und 12 km/h für Kleinfahrzeuge bleibt mir auch verborgen. Jut, zwischen 6 und 12 km/h mag man tatsächlich sinnvoll differenzieren.... aber sonst? Die Begreifbarkeit von Regeln ist ja nicht unwesentlich...
So aus dem Bauch raus, könnte ich mir Folgendes vorstellen:
6 km/h für so ganz verwunschene Kanäle wie Emster oder die Beetzsee-Stränge. 10 km/ h als "Normal-speed", 30 km/h auf Seen. Über 30 km/h auf großen Seen, aber dann, wenn´s schief geht, auch die Unfallschuld.

Realistisch gesehen, scheint es so zu sein, daß > 50 % der Gleiter-Besitzer gern auch schneller als die 25 km/h fahren. Auch im Breliner Revier. Ich halte das für gefährlich, in so dicht befahrenen Gewässern. Auf der Müritz isses sicher Banane. Aber auch hier würde gelten ,daß man ggf einem zu spät im Seeegang gesehenen Paddler u.U, nicht mehr ausweichen kann.

@Chriskraft: ich bin immernoch regelmäßig in Berlin unterwegs, und hatte zwischen 2002 und 2007 mein (intensiv genutztes) Boot am Stößensee, und in der zeit keinen Polizeikontakt.

@Lars Ostsee: Wenn sogar Leute wie ICH ungeschoren davonkommen (mein Reden, daß die Waschpo in Berlin harmlos ist), was muß dann erst der TO für ein Rowdy sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.05.2011, 11:52
grünauer grünauer ist offline
Commander

Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Glück gehabt Pusteblume! Ich hab immer den Eindruck, das Verhalten variiert nach Tagesform (oder Kassenlage?).
Mir ist vor ca 4 Jahren folgendes passiert:
Frühjahr, Boot ersten Tag im Wasser- also Motorinspektion durchführen- heisst erst mal Öl "anwärmen". Ich also im fast Standgas einen km hin und wieder zurück. Kurz vor dem Steg kommt Entenpolizei: Allgemeine Kontrolle. War ja auch weit und breit das einzige Boot.
Alles kontrolliert nichts gefunden, außer: Sportbootführerschein nicht dabei, der liegt in der Jacke im Auto, das vielleicht noch 100 m weg steht. Kein Problem, hin, geholt, vorgezeigt: alles ok. Aaaber: trotzdem 10 € bezahlt, weil nicht dabei gehabt.
Meist sind sie aber ganz entspannt und man grüßt sich....

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2011, 20:58
maxum maxum ist offline
Ensign

98 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo!

Mir sind sie über den großen Müggelsee mal hinterher gefahren,und das in

Zeiten da war noch von 13-15 Uhr ich glaube auch nur 8km/h erlaubt ich

muste mir anhören solch einen Motor kauft man sich nicht zum angeln

fahren.Anzeige wurde geschrieben und ich bekahm einen Anhörungsbogen

welchen ich ausgefüllt zurückgeschickt habe. Hatte allerdings Glück das die

wohl umzogen oder so denn da kahm nie wieder was.

Grüße aus Berlin Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2011, 17:31
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain

Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Und nur so bekommt man Spinner und Extremos die allen anderen alles versauen oder schon versaut haben !
Wenn die sich auf diese Zielgruppe konzentrieren würden, wäre ich ja froh. Aber der TE gehört nun offensichtlich nicht zu dieser Gruppe und die Praxis der Geschwindigkeitsüberwachung auf öffentlichen Straßen sieht ja auch eher so aus, dass Jagd auf Ordnungsbürger gemacht wird, die auf 4-spurigen Innenstadtstraßen statt mit erlaubten 50 km/h mit skandalösen 56 km/h unterwegs sind.

Dieses Muster scheint sich auf dem Wasser leider zu wiederholen:

Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Auf dem Zeuthener See wird schon bei 0.5 km/h mehr, rausgeholt (hinteres Ende des See`s mit Laser)
Das ist doch unfassbar!

Können Schlauchboote eigentlich mit einem Laser hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit gemessen werden?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2011, 18:14
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.418 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Können Schlauchboote eigentlich mit einem Laser hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit gemessen werden?
Ja, sobald eine reflektierende Fläche vorhanden ist, z.B. Windschutzscheibe. Ansonsten sieht es schlecht aus, für die anderen.
Alt 22.06.2011, 18:25
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander

Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KatjaB Beitrag anzeigen
...ich kann mir nicht vorstellen das man mit ein "Drehzahlmesser" messen kann
Bei einigen Vercharterern, um nicht etwa "Verrückt-Boot" (tolle Leute, übrigens) zu nennen, ist es Usus, die drei wichtigeren Geschwindigkeiten an drei Drehzahlen festzumachen.

Außerdem: der Polizei (ist meiner Mutter jüngst geschehen) darf tatsächlich "21, 22" zählen, um damit zu beweisen, daß man bei "rot" eine Ampel überfahren hat.

Ich bin kein "Feind" der Polizei, aber wundern kann ich mich über die Methoden gar nicht mehr.

400 Euro sind eine ausgesprochene Unverschämtheit.

Fuffi, Verwarnung und vernünftige Hinweise wären da tatsächlich hilfreicher.

Geändert von Micha° (22.06.2011 um 18:26 Uhr) Grund: .... tippen ...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 08:28
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant

Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Was man dort nicht alles anstellt, um an Geld zu kommen.
Alt 23.06.2011, 09:13
Franklin99 Franklin99 ist offline
Lieutenant

36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Letztendlich machen die Jungs auch nur Ihren Job!

Ich denke nicht, dass es hier (wie in anderen Ländern) einen Ermessensspielraum der Beamten gibt. "Fuffi, smaltalk und gut is" klingt ja erstmal menschlich, aber eben nicht gesetzeskonform. Ich bin froh, dass sich unsere Beamten regelkonform verhalten. Persönlich würde ich nicht gerne in einem Staat mit "freien Regeln" leben wollen. Auch wenn die Strafe bei diesem Thema an der oberen Latte hängt, muß man sich eben mit den Vorschriften abfinden. Wenn ich bei 20kmh+ auf der Autobahn erwischt werde, war es mein Fehler. Klar stinkt mir das, aber die Konsequenzen (gibt ja keine Punkte ) sind abzusehen und müssen dann eben getragen werden.

Ich hab bisher immer korrekte Beamte kennengelernt (manche richtig gut drauf, manche weniger ... sind eben auch nur Menschen). Aber wenn ich sowas

Zitat:
Zitat von erneski Beitrag anzeigen
lese .... würde ich mich am liebsten übergeben!

Zitat:
Zitat von Wilfried2 Beitrag anzeigen
Was man dort nicht alles anstellt, um an Geld zu kommen.
..... mag jetzt ne subjektive richtige Wahrnehmung sein, aber irgendwie am Thema vorbei.

Es gibt eben Richtlinien. Halte ich mich nicht an diese, trage ich die Konsequenzen. Wir sind doch alle aufgeklärte Menschen "no risk ... no fun!"
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 09:50
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.003 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kato
Auf dem Zeuthener See wird schon bei 0.5 km/h mehr, rausgeholt (hinteres Ende des See`s mit Laser)
Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen

Das ist doch unfassbar!
Ich wohne in Zeuthen, für mich unfassbar ist, wieviel Spinner trotzdem mit ihren überlauten Sportbooten dort viel zu schnell unterwegs sind, auch gerne mal direkt zwischen den schwimmenden Kindern durch. Dort wird noch viel zu wenig kontrolliert und die Strafen sind viel zu gering.

Alles eine Frage des Standpunkts....

Geändert von Erposs (23.06.2011 um 09:53 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 09:52
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander

433 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Ich kann aus meinem Revier (Ostsee) folgendes berichten: ein ehrliches "stimmt, hätte ich eigentlich wissen müssen, aber ich hab wohl grad völlig gepennt" o.ä., also Einsicht zeigen, das hat bisher immer in nem netten Gespräch und in einem "naja, fahr man weiter, aber langsam" geendet. Keiner mag Schreibkram.

Binnen scheinen die Herren in blau grundsätzlich verbissener zu sein. Da musste ich auch schon wegen meiner Mörder-Hecksee in Gleitfahrt bergauf blechen, und das auf der Elbe, wo nix begrenzt ist. Aber erklär denen mal den Unterschied zwischen Gleiten und Heck Einbuddeln....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 09:57
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.003 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Berlin ist chronisch knapp, bei uns geht die Vermutung, daß die WaschPols Quote bringen müssen, sonst werden denen die Dienststellen dichtgemacht.
Alt 23.06.2011, 12:12
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain

Boot: FAM
483 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich wohne in Zeuthen, für mich unfassbar ist, wieviel Spinner trotzdem mit ihren überlauten Sportbooten dort viel zu schnell unterwegs sind, auch gerne mal direkt zwischen den schwimmenden Kindern durch. Dort wird noch viel zu wenig kontrolliert und die Strafen sind viel zu gering.
Ja, und die Erziehungswirkung auf die überlauten und viel zu schnellen zwischen den Kindern ist natürlich am höchsten, wenn man den mit 0,5 km/h zuviel zahlen lässt.
Der Spruch, "die tun nur ihren Job" ist hier völlig fehl am Platz. Wenn die "Jungs ihren Job" machen würden, würden sie da kontrollieren, wo es nötig ist, und nicht da, wo es das meiste Geld bringt. Aber das würde ja unter Umständen Arbeit bedeuten.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2011, 12:47
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain

1.133 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Berlin ist chronisch knapp, bei uns geht die Vermutung, daß die WaschPols Quote bringen müssen, sonst werden denen die Dienststellen dichtgemacht.
das würde nur wenig bringen, da die Bußgelder seitens der Schifffahrtspolizeibehörde (Verwaltungsbehörde) kassiert werden. Auf den Bundeswasserstraßen in und um Berlin wäre das die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Ost. Die Wasserschutzpolizei des Landes Berlin hat also nur die Arbeit mit der Ermittlung der Ordnungswidrigkeiten, die Kohle kriegt der Bund.

Bis dann

Dominic
Alt 23.06.2011, 12:54
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.688 Danke in 3.929 Beiträgen
Standard

Zitat:

Vermutung ??

in eurem Umland (Brandenburg) ist es die Wahrheit ...

stand vor Wochen mal wieder ein BEricht inner Zeitung .... wer nicht genug Strafzettel schreibt, muß zum Chef
Alt 23.06.2011, 13:13
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.063 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ja, sobald eine reflektierende Fläche vorhanden ist, z.B. Windschutzscheibe. Ansonsten sieht es schlecht aus, für die anderen.
Und selbst das ist nicht mehr notwendig...am Teupitzer See wird über den Egsdorfer Horst drüberweg deine Geschwindigkeit ermittelt...

Ob das rechtens ist..?Die Beamten sagen einem das dann schon

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 13:29
Franklin99 Franklin99 ist offline
Lieutenant

36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
....wenn man den mit 0,5 km/h zuviel zahlen lässt.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dies stimmt. Angesichts diverser Meßfehler und Toleranzen kann ich das nicht glauben. Mit 0,5 km/h zuviel und dann zahlen .... da würde es ca 5sec dauern und ich würde die Nummer vom meinem Anwalt wählen. Einspruch -> zack bumm fertig -> das gibt sich doch keine Behörde mit 0,5 (!!!) km/h.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2011, 14:08
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
Lieutenant

Boot: Artigiana Battelli 5,9+ 90PS FichtRAM
502 Danke in 178 Beiträgen
Standard

jetzt muss ich mich hier auch einmal einklinken.
Hatte letztens ebenfalls Kontact mit dem beigen ZIVI Boot auf dem Wannsee.
Sie haben mich gestellt und mir: jetzt kommts: erzählt sie sind mir mit 2600Umdrehungen hinterher gefahren und das ergiebt laut ihrer geeichten Tabelle 42 km/h
Da ich mit GPS Unterwegs war wusste ich das es nicht sein kann.
Die Herren und die Dame meinten nur es ist geeicht und nach Abzug einer Toleranz (8,5 km/h) stehen immernoch 33,5 da. Die Beamten ließen sich auf keinerlei Disscusion ein und notierten sich die Personalien. Ich erwähnte noch das ich gemerkt hatte wie das Boot hinter mir (sie selbt) immer näher kam, ihrerseits kam darauf keine Reaktion.
Ich war stink sauer da ich wusste das ich nicht so schnell gewesen bin.

Wie kann es sein das ein Boot welches bei der Geschwindigkeit nicht einmal in voller Gleitfahrt ist so messen darf???

Ach und übrigens war der Wannsee relativ leer, es war nach 20 Uhr in der Woche!!!

ciao bis denne sagt: Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.06.2011, 14:20
Benutzerbild von René GER
René GER René GER ist offline
Cadet

Boot: Segeljolle
59 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Da würde ich doch glatt mal einen Eichnachweis verlangen. Schließlich muss das auch regelmäßig überprüft werden.
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91