boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.08.2010, 22:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das würde schon nach dem archimedischen Prinzip nicht gehen, auf Grund der unterschiedlichen spezifischen Dichten.

Die von Beton liegt bei 2,8 und die von Polyester (massiv) bei 1,1 bis 1,2.

Außerdem umschließt der Polyesterrumpf einen mit Luft gefüllten Raum, der die gesamte Volumendichte des abzuformenden Bauteils relativiert.

Der mit Luft gefüllte Hohlraum innerhalb des abzuformenden Bauteils, ist mit einem Medium gefüllt (Luft), welches nur 1,293 gr. wiegt pro Liter, ausgehend von einem atmosphärischen Druck von 1013,2 Hektopascal bei 20 Grad Celsius.

Allein schon dieses "Volumen Luft" ist 773 mal "dünner" als das Wasser mit seiner spezifischen Dichte von "1".

Man kann sich also vorstellen, dass sich diese "gemischte" "relative Dichte" resultierend aus einem äußeren Kern, der eine Dichte von 1,1 bis 1,2 hat in Verbindung mit der relativen Dichte der Luft, die hier garnicht zum Zuge kommt, eine Gesamtdichte bewirkt bezogen auf das Volumen im Sinne der erforderlichen Verdrängung, was letzlich dazu führen würde, dass das abzuformende Teil überprortional aufschwimmt.

Eine Abformung mit Beton wäre nur denkbar, wenn man beim Befüllen sowohl außerhalb als auch innerhalb des Polyesterteils gleichhoch und auch gleichzeitig mit Beton befüllen würde und der abzuformende Rumpf gegen Aufschwimmen gesichert wäre.

Das Ganze kann man vergessen.

Aber was soll es. So eine Überlegung kann man durchaus einmal als Gedankenspielerei vom möglichen Ergebnis her betrachten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.08.2010, 07:25
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Für die Einweisung gebe ich Nav_HH den Vortritt. Ich halte ihn kompetenter auf diesem Gebiet als mich.

Gruß Walter
och nö, walter....erstens würde ich das im zweifel grad nicht behaupten wollen, zweitens bin ich extrem schreibfaul.

grundsätzlich empfehle ich ja die suchfunkton des forums
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 22.06.2011, 10:16
Glas-Faser-Technik Glas-Faser-Technik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Gommern
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey ist denn das Boot nun schon fertig gebaut?

Wäre mal interessant in welcher Art und Weise, die nun geschehen ist. Ich habe ja hier die aufregensten Dinge gelesen. Wobei ich dann wieder mal sagen muss "Schuster bleib bei deinen Leisten". Also immer nur das machen was man kann.

Falls das Projekt noch steht bin ich gerne bereit zur Seite zu stehen.


Grüße Cheffe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.