![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute!
Da ich bald meinen Bootsführerschein habe und eventuell ein größeres Boot mit größerer Leistung (> 5 PS) kaufen/bauen möchte, frage ich euch, ob eine Versicherung pflicht ist. Vielen Dank! Gruß Joh
|
|||
|
|||
![]()
Nein,aber Haftpflicht würde ich trotzdem machen.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht in Deutschland, aber z.B. in Kroatien.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an wo du fahren möchtest.
|
|
||||
|
||||
![]()
In Deutschland ist bisher keine Versincherung bei Booten Pflicht.
Es gibt aber Häfen, die verlangen, das bei Dauerliegern eine Haftpflicht besteht. Grundsätzlich ist eine Haftpflicht dringen anzuraten. Und wenn man an Bergekosten u.ä. denkt auch eine Kasko oder Teilkasko....
|
|
|||
|
|||
![]()
Eine Privathaftpflicht deckt bootfahren nicht ab.
In Italien ist eine Versicherung Pflicht.
|
||||
|
||||
![]()
Jeder Bundesbürger ist lt. BGB für den von ihm angerichteten Schaden in vollem Umfang haftbar. Jetzt denk da mal kurz drüber nach. Vielleicht erschließt sich dann der Begriff Haft Pflicht Versicherung....
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Besser kann man auf die gestellte Frage nicht antworten Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Haftpflicht muß - zum eigenen Schutz, und weil das auch oftmals Vorbedingung ist, um in einem Hafen liegen zu dürfen.
Versicherung des eigenen Boots kann, muß aber nicht. Man könnte sagen, schlimmstenfalls lebe ich eben ohne Boot weiter. Die Bootsversicherung ist oft teuer, weil man z.B. riskantes Verhalten von dummen und/oder draufgängerischen Wassersportlern dabei mitbezahlt. Aber die Übergänge zwischen beiden Versicherungsarten sind auch fließend: Z.B. kann man gezwungen werden, sein gesunkenes Boot sehr teuer bergen zu lassen, ohne daß dies ein Haftpflichtschaden wäre. Vorschlag: Beraten lassen. BF-Mitglied Blaue-Elise gilt als zuverlässiger Experte. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi ,
also ne HP ist immer günstiger wie ein Schaden ( Gott behüte ) den du aus eigener Tasche zahlen musst .
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
eine Haftpflich würde ich Dir auch raten. Ist gar nicht mal so teuer. Kanst Dich ja mal an blaue-elise im Forum wenden. Der kann Dir weiterhelfen. ![]() Viele aus dem Forum sind über ihn versichert. Kann ich nur empfehlen. Grüsse Michael ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde dir auch eine Empfehlen außer du hast genug Geld um den eventuellen Schaden locker aus der Portokasse zu zahlen.
Gruß P.s so teuer sind die gar nicht
|
||||
|
||||
![]()
In Griechenland ist es Pflicht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es wäre durchaus sinnvoll, diese Versicherung auch in Deutschland zur Pflicht zumachen !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe alle meine Boote (darunter waren auch zwei Neuboote, die deutlich im 5 stelligen Euro lagen) mit Haftpflicht und Vollkasko, über Norman "Blaue-Elise" , versichern lassen. Und der Jahresgesamtbeitrag betrug bzw. beträgt bei meinem jetzigen Boot, immer rund 1,5% des Bootswertes. Für ein 40k Boot finde ich dann auch 500 - 600 Euro Jahresbeitrag fair. Ich bin "sorgenfrei" und sollte es zum absolutem GAU kommen, kann ich mit dem Bootssport weitermachen.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, eine Haftpflicht fürs Boot halte ich auch schon für absolut sinnvoll. Beachte aber, dass von Booten keine Gefährdungshaftung ausgeht. Auch einen Rechtsstreit hält nicht jeder durch.
Das bedeutet auch, dass der Verursacher zum Wohle des Geschädigten im Schadensfalle seine Schuld nicht (!!!) abstreiten sollte, wie z.B. in unserer Nachbarschaft geschehen. Kurz: Da ist ein Schubverband in eine Steganlage reingerasselt, der Käptn hatte keine Schuld, weil trotz vorheriger Kontrolle ein Motorschaden auftrat. Die Versicherung wollte deshalb nicht zahlen. Nach langem Hin und Her stand dann ein Schadenersatz im Raume - leider sind gebrauchte Steganlagen nicht so unbedingt marktgängig - Neupreis wollte aber keiner zahlen. Wie es nun ausging, weiß ich nicht, jetzt steht da ein neuer Steg. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Obwohl es das natürlich wert wäre. ![]() Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Du hast Post. lg Roland
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Peinlich, Peinlich... ![]() Mein Beitrag beträgt rund 1 % des Versicherungswert incl. Haftpflicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Norman
kannst du mir ein Angebot machen? PN ist unterwegs
|
|||
|
|||
![]()
Och ja? Ist in Italien (Küste) wirklich jedes noch so kleine Dingi mit AB versicherungspflichtig? Wollte unser 2,4 m langes Schlauchi mit 2,5 AB-Quirl mitnehmen. Ist aber (noch) nicht versichert, das würde ja kaum lohnen.
Sunbeamer |
![]() |
|
|