![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
ich habe ein grosses problem mit meinem motor in letzter hoffnung auf eine lösung schreib ich mal mein leidensweg typ : mercruiser/ GM ? 5,7 V8 centerbolt edelbrock ansaugbrücke edelbrock vergaser 650 ( magerversion) auspuffanlage umschaltbar 2 kreis kühlung antrieb alpha one gen 2 übersetztung 1: 1,62 boot baja 226 ich beginn mal mit meinem leidensweg anfang letzten jahres :-( diesen motor habe ich anfang letzten jahres gegen meinen alten motor austauschen lassen nur block und köpfe anbauteile incl ansaugbrücke und vergaser wurden vom alten block übernommen nach ca 2 betriebstunden ventilschaden ( ecke ausgebrochen kerze ohne elektrode) wieder neues ventil rein motor lief in den nächsten betriebstunden gingen mehrmals die krümmerdichtung defekt ca 5 mal der motor war immer sehr heiss( zeiger immer kurz vor rot bzw kurz in den roten bereich nach ca 10 betriebs stunden thermostat ausgebaut temperatur immer niedrig ende der saison wieder krümmer dichtung defekt und diesmal auch kopfdichtung diesen winter wurde der motor ausgebaut habe lager und laufbahnen kontrollieren lassen an einem zylinder ganz leichte schleifspuren köpfe planen lassen neue kopfdichtungen krümmer planen lasssen neues thermostat eingebaut ölkühler eingebaut ( rohr durch die ölwanne mit frischwasser gekühlt) nun zu dieser saison: probelauf in der werkstatt lief gut ab in s wasser motor lief sehr holprig nicht rund keine leistung da kam nicht in gleitfahrt war wohl wasser im tank 1 flasche!!!!!!!! spiritus (auf ca 40 liter bezin) aufgefüllt lief nicht ( holperig) noch ne flasche spiritus !!!!!!! lief genauso dann nach ca 10-20 minuten probieren und standgas laufen lassen lief der motor plötzlich sehr sauber so das wir eine kleine runde gedereht haben fühlte sich gut an war auch gefühlt genug leistung da daraufhin habe ich den werkstattmenschen entlassen und war froher dinge das das boot nun endlich mal fährt da ich mir im winter einen neuen laser II prop 23 zugelegt habe hab ich geschwind den proopp gewechselt und ab auf die elbe vollgas (ca 4300 umdrehung) um mal zu schaun was geht nach ca 45 sekunden gleitfahrt / vollgas starker leistungsverlust ab in hafen 3 zylinder ohne kompression köpfe runter ergebniss: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 3 tiefgezogene einlassventile kerzen komplett verschmolzen ![]() nun wieder paar neue ventile eingeschliffen einlass wie auslass neu eingeschliffen neue kerzen... altes spiritus wasssergemisch abgelassen motor wieder zusammengebaut ab ins wassser lief wie ein schweizer uhrwerk in folge leichter wasserverlust ( ca 2 liter auf die 8 stunden gerechnet) ich sollte aber nicht auf über 4000 umdrehung fahren ( laut werkstatt) habe dies genau getan max drehzahl 4000 das auch nur kurzzeitig ansonsten 3000-3500 u/min nach ca 8 betriebstunden habe ich dann einfach mal gedacht jetzt sollte es doch alles io sein und bin für ca 30 sekunden vollgass( ca 4500 umdrehung) gefahren leistungsverlust ........ kopf runter..... und siehe da....... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! tiefgezogenes einlassventil kerze verschmolzen wie bei ersten mal ![]() aber diesmal nur auf einem zylinder die anderen sehen sehr gut aus auch die kerzen haben schon leicht rehbraunen ansatz folge ist : werkstatt weiss ni weiter ich weiss ni weiter habe auch schon mit der ein oder anderen werkstatt telefoniert und problem geschildert nur leider noch kein brauchbares ergebniss wenn einer erfahrung oder ein wirklich guten tipp hat würde ich mich sehr freuen sont bleibt mir wohl nix anders übrig als immer n ur mit 3000 umin rumzugurxen oder mal wieder ein motor zu kaufen ![]() vielen dank im vorraus gruss von der elbe Geändert von JIM-BEAM-ROCKET-II (21.06.2011 um 23:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das nenn ich mal einen Leidensweg ![]() Wenn Ventile verbrennen ist die Verbrennungstemperatur viel zu hoch. Das kommt zb. von falsch eingestellter Zündung,falsche Zündanlage und viel zu mageres Gemisch. Bedüse den "mageren" Vergaser mal fetter. Was für ein Motor ist denn verbaut worden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ganz einfach der läuft zu mager, deshalb brennen dir die Ventile und Kerzen ab....
Anderen Vergaser drauf am besten den Originalen Rochester und dann läufts
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch mal nen Ventilschaden am 5,7 er Mercruiser. Bei mir war es mangelnde Kühlung auf Grund von vergammelten Kühlwasserkanälen im Block.
Vielleicht bekommt Deiner auch nicht genug Kühlung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
1. Edelbrock Magerversion ![]() 2. Wieso Einlassventile ![]() 3. Kerze geschmolzen ![]() 4. Fazit: Ich hab zwar keine Ahnung aber einen Verdacht. Bei Chevy- Motoren gab es eine Serie bei LT, bei welcher die Ventilfedern vom Werk aus nicht in Ordnung waren, flatterten mit gleichzeitigem Leistungverlust. Würde erklären, warum deine Einlassventile schmelzen. Guck mal im Chevy- Forum. Aber deinen Vergaser hab ich eher in Verdacht. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
hallo
danke erstmal für die antworten ja federn war auch schon mal so ein verdacht ..... nocke ja da hab ich angeblich eine scharfe drinn update 1 was immer das bedeutet........ wären die auslassventile im eimer wäre die erklärung sicher einfacher .... warum die gekühlten einlassventile sich umformen?????????? vieleicht noch mal eine kleine ergänzung : um es klarer zu sagen die einlassventile verbrennen nicht das heisst keine ausgefranzten ecken an der rundungen sondern sie ziehen sich tief wie eine schüssel..... ps : ![]() Geändert von JIM-BEAM-ROCKET-II (21.06.2011 um 23:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
ja den vergaser würd ich natürlich wecheseln hab nur angst das das mal wieder geld für die elbe ist ...... denn letztes jahr lief das paket ja zwar mit theater aber der motor blieb ja wenigsten io zumindest bei hohen drehzahlen........ |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Was für ein Block + Köpfe wurden verbaut ? Verdichtung Standart ? Was für Kopfdichtungen KFZ oder Marine ? Welcher Vergaser genau mit welchen Setup ? Welchen Sprit fährst Du ? MfG Michael
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Zitat:
![]() Fährst Du Rollernocken + Kipphebel ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Deine Ventile werden die Wärme nicht los.Die Wärme sollen sie über die Ventilsitze abgeben.Das können die anscheinend nicht wegen: Zu scharfer Nocke, zu Stramme Hydros,falsche Kipphebelübersetzung, zu magers Gemisch, falsche Zündeinstellung.
|
||||
|
||||
![]()
hmm
gute frage? ![]() halt nen ganz normalen 5,7 block? wenn du mir sagst wie was ausschaut kann ich dir die fragen beantworten bin nicht der profi hab aber den motor offen gesehn und bisssel verstand hab ich auch..... halt ein bisssel.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
block? köpfe? keine ahnung wenn irgendwo nummer stehn kann ich nachschaun es sind die köpfe mit den grossen ventilen ![]() verdichtung? ja denke standart halt nur die köpfe geschliffen die pappe kopfdichtung ( denke auto) habe aber auch 2 kreiskühlung der vergaser ist 650 edelbrock ( da gibts irgendwie 2 verschiedene meiner ist der magere von beiden) sprit fahre ich super bleifrei hatte aber dieses jahr blei ersatz zugemengt Was für ein Block + Köpfe wurden verbaut ? Verdichtung Standart ? Was für Kopfdichtungen KFZ oder Marine ? Welcher Vergaser genau mit welchen Setup ? Welchen Sprit fährst Du ? MfG Michael[/QUOTE] Geändert von JIM-BEAM-ROCKET-II (22.06.2011 um 01:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
[/QUOTE]
Super Plus, ist ohne E10 ohne E5 (E 5-7)
|
||||
|
||||
![]()
hi
das heisst ich soll super fahren dann ist das problem nicht mehr da?????? |
|
||||
|
||||
![]()
Bleizusatz brauchtst nicht für die Ventilsitze.
Spiritus ist Ethanol, bei Zumischung drauf achten das die Verbrennungstemperatur nicht steigt. Vergasermotoren müssen umgedüst werden. Lamdawerte beachten! ROZ 98 Super Plus ist schon länger mit E 5 verpanscht. Ich hatte mit meinen Wagen (Toyota Supra getunt) damit leichte Probleme. Hab eine Methanol-Wassereinspritzung und konnte ausgleichen. Ich würd mir den Vergaser mal genauer anschauen, ich glaub er läuft zu mager, beim Edelbrock dann Umdüsen- Umnadeln.
|
|
||||
|
||||
![]()
supra hatte ich auch mal
![]() aber warum geht dann ni alle ventile im eimer? Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Schmeiß die Nocke raus prüfe die Zündung und den Vergaser.
Mit Scharfen Nocken habe ich schon genug ärger gehabt. Dir orignale läuft eigentlich ganz gut in den Motoren. Ersetzte die Nocke gegen eine originale für den Motor.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und den vergaser? was soll ich da prüfen? gruss von der elbe |
|
||||
|
||||
![]()
hi
keine rollernocken gruss |
|
||||
|
||||
![]()
was genau waren deine probleme? auch mit den ventilen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Welche Farbe haben die Kerzen gehabt ? Ich tippe auf Vergaser zu mager in Verbindung mit Nockenwelle zu scharf. MfG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine scharfe Nockenwelle ist im Grundkreis anders geschliffen. Dadurch wird der Öffnungzeitpunkt, die Überschneidung zur Auslassnocke und der Ventilhub verändert, durch die längere Öffnung des Ventils wird auch mehr Gemisch angefordert. Wenn beim Vergasermotor der Vergaser darauf hin nicht abgestimmt wurde, läuft der Motor zu mager. Die Verbrennungstemperatur steigt, der Motor fängt an zu klinngeln. Lustige Sachen wie verbrannte Ventile, Löcher oder Abbrüche der Kolben sind dann Programm. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hallo da die kerzen ja alle neu waren und der motor ja nur 8 stunden und das mit max 3500 undrehung lief sahen sie fast wie neu aus eine leicht rehbraune färbung war zu erkenen wenn der motor aber obenrum zu stark abmagert kann icch das an den kerzen ja nicht erkennen weil er ja gleich das ventil zerstört ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hallo ![]() ![]() aber leider sind die ventile ja ni verbrannt sondern "nur" tiefgezogen und das diesmal auch nur bei einem einzigen einlass ventil die anderen incl kerzen sehen top aus |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Was verstehst Du unter tiefgezogen? Hat das Ventil "getellert" oder besser gesagt eine Glockenform? Gruß Karsten
|
|