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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüstung auf kontaktlose Zündung für den 3.0 Mercruiser ?
Hallo Leute
Mich würde es mal interessieren wer seinen 3.0 Liter Mercruiser mit einer kontaklosen Zündung versehen hat. Was habt ihr für eine verbaut? (Name, Bezugsquelle) Welche erfahrungen habt ihr seit dem damit gesammelt? (gute oder schlechte) Kann man auch welche aus dem nicht Marine-Angebot nehmen? Us-Cars, Oldtimer) Ich habe einen Delco Verteiler bei mir verbaut und suche dafür Infos.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker |
#2
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Hallo Robert,
warum willst Du umbauen....wenn Dein Boot läuft,lass es so wie es ist. Spiele nichts kaputt was läuft! Hab mal bei meiner damaligen Bayliner eine Kontaktlose Zündung verbaut...hat bei mir wahrscheinlich zu einem Motorschaden geführt Gruß Ralf |
#3
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Zitat:
Bezugsquelle hier im Werbeforum: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121786 Gruß Robert
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#4
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Moin Robert,
meine war bei Kauf des Bootes bereits vom Vorbesitzer montiert und funktioniert ohne Murren und Mucken, allerdings mit einer entsprechenden Hochleistungszündspule. Wobei es soll auch mit der Standardzündspule funktionieren.
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#5
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Dieses hat sich weltweit bewährt, die Vorteile sind überall nachzulesen , begründet und logisch.
Müssten ja sonst alle modernen Motoren zerstört werden? Nirgendwo wurde über Motorenschäden geschrieben. Hab mir diese geholt, aus Gesundheitsgründen nicht zum einbauen gekommen daher kann ich nichts weiteres dazu bemerken: Klare Vorteile : Nie mehr Kontakte wechseln Verbesserte Motorleistung Senkt den Benzinverbrauch Verschwindet komplett im Zündverteiler, also keine störende "black-box" im Motorraum Leichter Einbau und problemloser Anschluss Testergebnisse zeigen: Der Ignitor liefert nahezu die doppelte Zündspannung zu den Zündkerzen Sorgt stets für den richtigen Zündzeitpunkt, kein Nachstellen erforderlich Verlängert die Lebensdauer der Zündkerzen erheblich Besserer Motorstart, besonders bei schlechter Witterung Keine beweglichen Teile, arbeitet nahezu verschleißfrei Die Eigenschaften : Elektronische Zündanlage von hoher Präzision Die in Kunststoff eingegossene Elektronik ist optimal geschützt Rotierende Kobalt-Magneten steuern ein elektronisches Schaltmodul (Hallgeber-System) Schaltmodul ist widerstandsfähig gegen Schmutz, Öl und Feuchtigkeit Kombinierbar mit vielen 12- und 6-Volt-Systemen Kann mit der Standardzündspule verwendet werden Optimale Ergebnisse werden mit der FLAME-THROWER Hochleistungszündspule erzielt 30 Monate Garantie Seit über 25 Jahren bewährt Die Technik : Spannungsbereich: Die 12-Volt-Anlage arbeitet von 8 bis 16 Volt störungsfrei Temperaturresistent bei -40° bis +150° Drehzahlbereich 0-15000 u/min, keine Mindeststartdrehzahl Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (21.06.2011 um 18:26 Uhr)
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#6
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Kontaktlose Zündung
google mal mit "Pertronix"
OLI Edit: oder bei Summitracing.com
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#7
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Hatter recht, vergessen zu schreiben:
Pertronic Ignitor
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#8
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Hallo Robert,
ich kann Dir Diese nur empfehlen: http://www.ignitor.de/ Super leicht umzurüsten, sehr zuverlässig, und preisgünstig. Ich hatte meinen 165er Mercruiser damit umgerüstet. Hast du schon den Fehler gefunden? Wie sieht den die Kompression im Vergleich zu den anderen Zylindern aus? Gruß Detlev |
#9
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@fieb
Der erste Zylinder ist auch der Stärkste von allen in Sachen Kompression. Jetzt bekomme ich erstmal von einem freundlichen BF,ler eine Originale Zündspule und ne gebrauchte Verteilerkappe zugeschickt. Ich hoffe mal damit das Problem beheben zu können. Neue Kerzen sind heute schon eingetroffen. Back to Topic: Ein Bekannter erzählte mir das in alten Opel´s auch der Delco Verteiler verbaut war. Damit stellt sich halt die Frage ob es aus diesem Bereich nicht auch was gibt. Es sind aber schon gute Infos zusammen gekommen Wer noch ne komplette Kontaktlose Zündung liegen hat für meinen Motor/Verteiler darf sie mir auch gerne anbieten.
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Gruß von der Weser Robert Sandbankparker |
#10
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Meine Erfahrung mit dem elektronischen Hallgeber von HotSpark:
Sehr einfacher Einbau, die Verteiler- Grundplatte wird komplett ausgetauscht und der Magnetring auf die Welle aufgesetzt. 2 Kabel an die Zündspule und fertig. Danach Verteiler mit 15er Gabelschlüssel lösen und Stroboskoplampe anschließen. Einstellung auf 7° vor OT und der Motor läuft schön kraftvoll und rund. Am WE unter Last getestet, 5 Stunden lang rumgedüst. Fazit: Der Motor ist noch nie so gut gelaufen, max- Drehzahl 4500 /min hab ich zum 1. Mal erreicht. Im Stand 800 Touren, eingekuppelt 600, wie im Lehrbuch. Kein Absterben mehr, kein Ruckeln oder Sonstiges, einfach nur super und zuverlässig. Kann jedem eine Umrüstung empfehlen. Viele Grüße, Raban
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#11
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Fazit: Der Motor ist noch nie so gut gelaufen, max- Drehzahl 4500 /min hab ich zum 1. Mal erreicht. Im Stand 800 Touren, eingekuppelt 600, wie im Lehrbuch. Kein Absterben mehr, kein Ruckeln oder Sonstiges, einfach nur super und zuverlässig. Kann jedem eine Umrüstung empfehlen. Viele Grüße, Raban[/QUOTE] Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen alten 120PS Mercruiser umgerüstet. Ich habe meinen Motor kaum wieder erkannt
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#12
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Eine kontaktlose Zündung kann keinen Motor zersetzen.
Allesdings wird sie nicht richtig (Zündzeitpunkt) eingestellt, kann es zu Ärger führen. Ich eine im B20 und eine im 1600er Buggy, einfach nur super. Kein Schließwinkel und Kontaktabstand mehr einstellen. Würde ich immer wieder einbauen. gruß Martin
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#13
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Möchte das Thema mal wieder aufgreifen.
Möchte meinen Volvo Penta AQ131A auch bald auf kontakotlose Zündung umbauen. Welche ist den jetzt die empfehlenswerteste? 1. Hotspark 2. Petronix 3. Eine vom normalen PKW (habe noch eine komplette Zündung vom Golf 1 Cabrio liegen. ohne Steuergerät. Einfacher Vergaser) 4. Andere (welche) Danke schonmal.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#14
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Möchte das Thema mal entstauben.
Geht das auch bei einem Volvo Penta 5.8 FL aus 1996?
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Viele Grüße Olli |
#15
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Nein, geht nicht, weil da schon ein Verteiler mit elektronischem Zündmodul verbaut ist. Allerdings wird z.B. für VOLVO PENTA V8 mit Prestolite-Verteiler IDU-7801 bis -08 das Elektronikmodul schon lange nicht mehr hergestellt. Aber auch dafür gibt's Umrüstkits = Ignitor-I (ohne Verpolungs-/Überlastungsschutz) und Ignitor-II (mit Verpolungs-/Überlastungsschutz + adaptiver Schliesswinkelsteuerung) von PERTRONIX.
Billige China-Kopien wie Hotspark mit ähnlichem Aufbau des normalen Ignitor-I, dessen Patentschutz vor einigen Jahren ausgelaufen ist, gibt's seither - wer die denn unbedingt haben möchte... Die kann man bei Alibiaba schon für um die $20 kaufen und hat dann bestimmt viel Spaß )
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