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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 20.06.2011, 06:36
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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Ich habe ein Boot mit Trailer gekauft was am Bodensee steht. Anfang nächsten Monats soll es nach Berlin geholt werden.

Der Trailer ist Bj. 1970 und ein Einachser. Laut Besitzer hat er noch vor 6-7 Jahren TÜV gehabt und stand bis jetzt Trocken in einer Halle.





Zuerst wollte ich die ganze Sache auf ein Autotrailer ziehen, aber da ich schonmal sowas gemacht habe mit meiner 6m Snipa und Hafentrailer, und schlechte Erfahrungen wegen schlechte Gewichtsverlagerung und ausschwenken auf der Autobahn, möchte ich sowas eigentlich nicht mehr machen.

Zuerst dachte ich mir ziehe ich das Boot eben samt Trailer die 700 Km nach Berlin und besorge mir rote Kennzeichen.

Ein bekannt sagte mir aber ich sollte das nicht mit einen Einachser Trailer mit solch ein Bj. machen.

ist es wirklich so das man mit einen Einachser nicht so lange strecken fährt?

Nun hab ich keine Ahnung was ich machen soll, und hoffe ihr habt einen Tipp.


Danke Tino!
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  #2  
Alt 20.06.2011, 06:48
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Wieso sollte man mit einem 1-Achser nicht so lange Strecken fahren dann dürften ja alle die Bsp. nach Kroatien gehen auch nicht dorthin fahren ...

vielleicht meinte er wegen dem Alter na ja der jüngste Trailer ist es nicht mehr.

Wie du das machen sollst mit dem TüV kann ich dir nicht gut sagen aber da werden sicherich Antworten kommen von deinen Landmännern, aber wieso gehst du nicht zum nächsten TüV und lässt dir bestätigen das der Trailer i.o. ist. Wenn ich das so lese hier im soll ja das möglich sein
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #3  
Alt 20.06.2011, 06:53
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jogi73 jogi73 ist offline
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Malzeit,
wieso soll man so einen Trailer nicht 700km ziehen dürfen???

Schau dir vor allem die Reifen an. (DOT Nr.) wenn diese älter als 6 Jahre sind, ist schon mal Vorsicht angesagt. (eventuell erneuern)

Wenn der Trailer gebremst ist, kannst du auf einem Schotterplatz mal eine Vollbremsung machen und dir dann die Spuren anschauen. Daran kann man schon eine gute Aussage über die Bremswirkung treffen.

Ich würde bei so einer Fahrt es auch nicht bei der Geschwindigkeit übertreiben...

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 20.06.2011, 06:55
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GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
aber wieso gehst du nicht zum nächsten TüV und lässt dir bestätigen das der Trailer i.o. ist.

meine Angst ist wenn ich den Tüv machen lasse, das ich den TÜV nicht bekomme da Reperaturen gemacht werden müssen. Dann steh ich da unten und komme nicht weg! Hmmmm!
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  #5  
Alt 20.06.2011, 06:56
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Hallo Tino,

das mit der einen Achse ist weniger das Problem.
So der Rost in den 40 Jahren noch nicht all zu aktiv war, geht es doch um Bremsanlage, Radlager und Elektrik.
Ich würde mir Kurzzeitkennzeichen besorgen, einen Trailerbauer vorort kontaktieren, und mit der Option auf 1-2 Übernachtungen hinfahren.
Dann die o.g. Bauteile vorort, am besten beim Trailerbauer, prüfen.
Falls alles i.o. ist, mitnehmen.
Falls nicht, reparieren.

Grüße

Volker
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  #6  
Alt 20.06.2011, 07:23
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Hallo, wenn es sich um das Boot und Trailer auf dem Bild handelt, gehe ich davon aus, daß der Hänger beim slippen immer im Wasser stand. Ob die Radlager und die Bremse das überstanden haben muß unbedingt vor Fahrtantritt kontrolliert werden.
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  #7  
Alt 20.06.2011, 07:24
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Larson180Sport Larson180Sport ist offline
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Ich würde auch vor Ort am Bodensee bei Dekra oder TÜV mit dem Trailer vorfahren und ihn prüfen lassen. Anschließend mit der HU Bescheinigung (oder dem Mängelbericht) und Kurzzeitkennzeichen oder roter Händlernummer überführen, sofern Bremsen, Reifen, Beleuchtung, Achsen, Radlager und Allgemeinzustand des Trailers in Ordnung sind.

Wenn der Trailer durchgecheckt und in Ordnung ist, steht einer Überführung auf eigener Achse nichts mehr im Wege. Bitte aber unbedingt versicherungstechnisch sauber arbeiten (eben Kurzzeitkennzeichen oder Eintrag in die Papiere der roten Nummern).

Evtl. kann sich ja auch der Verkäufer vorab um neuen TÜV kümmern?
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Gruß vom Main
Oliver
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  #8  
Alt 20.06.2011, 07:29
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo Tino
Pumpe die Radnaben voll Fett,Lichtleiste und rote Nummer ran und dann ab nach Hause. Alle 100km eine Pause machen, Kaffee trinken, Lage sichten und weiter. Der Trailer ist beim ziehenden Fahrzeug mit Haftpflicht versichert.
MvG Gert
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  #9  
Alt 20.06.2011, 07:34
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Hallo,

nach Berlin würde ich mit dem nicht mehr fahren.
Der Verkäufer soll Dir genau den Achstyp und die Aufnahmebreite geben. Ebenso Reifengröße und Lochkreis der Felgen.

Eventuel eine überholte Achse mitnehmen, mit Felgen und Reifen und die vor Ort tauschen. Sind nur 4 Schrauben und Bremsseile aushängen.
Ansonsten zumindest Radlager mitnehmen und vor der Fahrt checken oder erneuern. Der Rest hält schon.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 20.06.2011, 08:02
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GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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Danke an alle. Ich rufe mal gleich bei ATU an und frage ob die sich drum kümmern würden.

Also Triler samt Boot abhollen und TÜV machen eventuel auch die Reperaturen. so das ich bloss runter fahren brauch.
mal schauen ob die das machen. ich hoffen das Boot kann auf den Trailer bleiben.
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  #11  
Alt 20.06.2011, 08:03
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Hallo Tino
Pumpe die Radnaben voll Fett,Lichtleiste und rote Nummer ran und dann ab nach Hause. Alle 100km eine Pause machen, Kaffee trinken, Lage sichten und weiter. Der Trailer ist beim ziehenden Fahrzeug mit Haftpflicht versichert.
MvG Gert
Mit 30-40 Jahre alten Reifen?...
Niemals.

Wenn der wirklich schon so lange steht, kommst du um eine techn. Prüfung vor Ort nicht rum. Werkstätten gibts auch am Bodensee.
Sollte eigentlich kein Problem sein.

Zitat:
Danke an alle. Ich rufe mal gleich bei ATU an und frage ob die sich drum kümmern würden
Ich würde mir dafür eine ordentliche Meisterwerkstatt suchen.
Gibt doch genügend Leut hier im Forum die am Bodensee wohnen und eine Empfehlung geben könnten.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #12  
Alt 20.06.2011, 08:13
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GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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JA Denk ich auch. ATU macht das auch nicht! Kundenservice 0.

Dann Ruf ich mal hier groß aus.

Ihr Leute am Bodensee, kennt einer ne gute werkstatt rund um Ravensburg?????


Danke!
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  #13  
Alt 20.06.2011, 08:33
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Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
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Wieso holst du nicht den Verkäufer vor Ort mit ins Boot?

Er soll die DOT der Reifen und deren Zustand kontrollieren. Falls erforderlich, kennt er sicher vor Ort entsprechende Werkstätten, die den Reifenwechsel vornehmen können und sich eventuell den Trailer mal anschauen und überprüfen. Das kann zur Not auch beim Verkäufer passieren.

Wenn alles ok ist fährst du mit Überführungskennzeichen das Teil nach Berlin.

Liebe Grüße

Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #14  
Alt 20.06.2011, 08:41
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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http://www.meinestadt.de/ravensburg/...-174114-174534
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  #15  
Alt 20.06.2011, 08:44
Täuberich Täuberich ist offline
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ich schröbte Dir am 9.6. bereits:


Ich lass meinen Trailer üblicherweise da machen:

Auto Mobil GmbH
Mühlesch 21
88085 Langenargen
Telefon: +49 7543 939730
Telefax: +49 7543 939733
E-Mail: info@auto-mobil-gmbh.de
Internet:
http://www.auto-mobil-gmbh.de

Liegt direkt in Langenargen, kompetent und freundlich.
Unbedingt vorher Termin vereinbaren!

Andreas


P.S.: für Berliner: Langenargen liegt direkt am See, im Dreieck zwischen Lindau, Friedrichshafen und Ravensburg
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  #16  
Alt 20.06.2011, 14:31
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GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
ich schröbte Dir am 9.6. bereits:


Ich lass meinen Trailer üblicherweise da machen:

Auto Mobil GmbH
Mühlesch 21
88085 Langenargen
Telefon: +49 7543 939730
Telefax: +49 7543 939733
E-Mail: info@auto-mobil-gmbh.de
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Liegt direkt in Langenargen, kompetent und freundlich.
Unbedingt vorher Termin vereinbaren!

Andreas


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Super! die übernehmen alles! Danke!
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  #17  
Alt 20.06.2011, 14:38
swath swath ist offline
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Zitat:
Zitat von GriesgramDerGrobe Beitrag anzeigen
Zuerst dachte ich mir ziehe ich das Boot eben samt Trailer die 700 Km nach Berlin und besorge mir rote Kennzeichen.
Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
... oder roter Händlernummer überführen,
... Eintrag in die Papiere der roten Nummern).
@ Griesgram: wenn das zu ueberfuehrende FZ (hier: Anhaenger) beladen ist, so verwende bitte keine rote ueb. Kennzeichen !,
nimm lieber die 5-Tages-Kennzeichen





@ Larson: bist Du ein RA ?
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
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  #18  
Alt 20.06.2011, 14:47
Täuberich Täuberich ist offline
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Aber gerne doch.

Wann holst du das Boot?

Ab Do bis So bin ich wahrscheinlich am See (falls Wetter ok), vielleicht magst Du eine Runde übern See schippern?
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  #19  
Alt 20.06.2011, 14:57
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GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
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so am 10-15 juli!

Würde ich sehr gerne machen. aber der Motor muss erstmal wieder gemacht werden. WIe gesagt steht das Boot schon ne ganze weile! Mal schauen, möglicherweise kennen die sich ja auch mit Bootsmotoren aus. Wenn die das auch für einen guten Preis übernehmen, dann könnte das was werden!
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  #20  
Alt 20.06.2011, 15:42
Bastler Bastler ist offline
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Als du das Boot inkl.Trailer auf einem Anhänger Transportiert hat, was dies ein 1 oder 2 Achser?
Wir selber haben mehrmals unsere Boote auf einem 2 Achser Anhänger transportiert, das größte war 6,5 Meter und wog über 1,6 Tonnen.
Bei einem 2 Achser (am besten die mit weiterem Achsabstand) haben wir noch nie Probleme deswegen gehabt.

Währe das nicht trotzdem sicherer, wenn das Boot inkl. Trailer auf einem Anhänger befördert wird?? Sind ja auch 700 Km, währe ja schlecht wenn etwas mitten auf der Autobahn kaputt geht und noch 400 Km o.ä zu fahren sind!
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  #21  
Alt 22.06.2011, 14:40
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Zitat:
Zitat von GriesgramDerGrobe Beitrag anzeigen

Zuerst wollte ich die ganze Sache auf ein Autotrailer ziehen, aber da ich schonmal sowas gemacht habe mit meiner 6m Snipa und Hafentrailer, und schlechte Erfahrungen wegen schlechte Gewichtsverlagerung und ausschwenken auf der Autobahn, möchte ich sowas eigentlich nicht mehr machen.

Mein Gott, dann fahr ich halt ein bisschen langsamer, brauch eine halbe Stunde länger und kann zuhause in Ruhe alles Nötige erledigen!

Wenn Du die hier gesammelten guten Ratschläge alle befolgst, verblödelst Du mindestens drei Tage!

Good luck,
W.
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