![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde,
![]() möchte das Winterlager für mein Boot mit 40*40*4 cm Terrassenplatten auslegen. Meine Frage bezieht sich auf den Untergrund. ![]() ![]() Was haltet Ihr von der Idee, oder weiss jemand wie Mann es anders/besser ![]() ![]() Für Eure Zahlreichen antworten schon mal vielen Dank.
|
||||
|
||||
![]()
die terrassenplatten in split legen recht doch, oder willst du ne hebebühne aufbauen ?
|
||||
|
||||
![]()
Sandzementgemisch.....Speiß oder Mörtel friert im Winter kaputt, wenn das Wasser nicht weg kann. Mußt sonst nen wilden Aufbau mit Wasserführenderschicht machen......nicht ganz ohne.
25-30 abschieben, 20cm Schotter einbringen und verdichten. Dann Granulatsandgemisch in 5-6cm plan einbringen und Platten drauf! 1-2% Gefälle von der Mitte wech und gut is! Beton würde ich ganz beim Aufbau weg lassen!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde es pflastern, 8cm Rechteck, jedoch mindest. 30 cm Schotter. Kostet erstmal ein wenig mehr (Aushub und Schotter), hält aber zuverlässiger. Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() Rechteckpflaster ist eine Idee, habe die Terassenplatten aber Günstig bekommen ![]() ![]() ![]() Mit dem Sand/Zementgemisch meinte ich ohne Wasser, meine das mal gesehen zu haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Belag ist ja im Prinzip egal! Rechteckplaster, Platten oder nur Schotter abrütteln. Hab meine Bauklamotten aufen Platz auch nur auf Recyclingschotter, reicht auch, sieht bloss nicht so gut aus.
Bei Sand, auch wenn ein bissel Zement durch is, geht noch jede Wühlmaus, Maulwurf oder anders Zeugs drunter.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hab da noch mal eine Frage.
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So mich denn mein Freund Marfi als Praktiker nicht verbessert, werden aus 20 cm geschüttetem Schotter mit einer gescheiten Rüttelplatte so was um 12-14 cm.
Grüße Volker Geändert von volkerma (20.06.2011 um 19:42 Uhr) Grund: Fehler
|
|
||||
|
||||
![]()
20 -25 cm Schotter und 3-5 cm split oder Sand
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
O.k dann müßte ich ja ca. 32-34 cm aufüllen damit zum schluß meine 20 cm habe.
![]() Darf mann nch dem verdichten noch mal nachfüllen wenn zuviel verdichtet wurde? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nimm 30, das reicht.
Du musst eh zweilagig arbeiten, da der Schotter gern Wellen macht. Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
![]()
Super werde ich machen.
Dann muß ich jetzt nur noch auf nen besseren Wetterbericht warten.
|
|||
|
|||
![]()
Nö Jürgen,
Schotter braucht einen gewissen Wassergehalt, um gut verdichtet zu werden. Da machen ein paar Schauer nix. Dauerregen schon. Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Was redet Ihr den hier dauernd von Schotter
![]() Der Aufbau muss folgendermaßen sein ![]() Auskofferung -40 cm von endgültiger Belagshöhe,(Oberkannte Platten) 1.) 30 cm Mineralbeton, das ist ein Gemisch aus Schotter und Schlagsand, der mittels Rüttelplatte verdichtet wird bis auf -10 cm von der Oberkante Fertigbodenhöhe 2.) 5 cm Splitt 3.) 5 cm Platten So wird jeder Aussenbelag aufgebaut Egal ob Platten,Betonpflaster ect. wobei sich die Auskofferungstiefe nach Unten oder Oben verschiebt, je nach Belagsstärke... Dies sagt Euch ein Ehemaliger Landschaftsgärtner,der 15 Jahre im Wege und Parkplatzbau und sonstigen Belagsflächen tätig war..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() 30cm Schotter brauch man wirklich nur für Bereich die mit schweren Fahrzeugen befahren werden.....Gehwege reichen auch 10cm....Hofeinfahrten für PKW 20cm.....30cm für Rollbahnen für Jumbos ![]() Bis zu 30cm darf man in einer Lage verdichten.....wenne nen kleinen Rüttler hast, bauste den Aufbau halt in mehren Schichten auf...bis du auf die gewünschte Höhe kommst. ICH nehme immer Recyclingschotter...da kommst nach dem abrütteln nur noch mit nem Abbruchhammer ode ner Spitzhacke durch. Recyclingschotter kostet hier ca 8€ die Tonne
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Hab mich heute mal bei uns in der Umdebung nach Mineralbeton umgehöhrt, und dann öfters die Antwort Recyclingschotter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
geht auch ist viel billiger.
|
![]() |
|
|