boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2010, 17:57
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.325 Danke in 736 Beiträgen
Standard Teldafax Kunde

Moin ,

ich wollte hier nur mal fragen , ob jemand von Euch Teldafax Kunde ist ?

Ich bin leider est heute auf diverse Berichte gestoßen und nun verunsichert .

Teldafax ist `angeblich `von einer Pleite bedroht ( wird dort verneint , habe jedoch mit Bundesnetzagentur und Ministerium für Witschaft / Energie / Mittelstand telefoniert .... ) --- demnächst stünde eine weitere Jahresabschlagrechnung bevor .

Sollte das Unternehmen nun in die Insolvenz gehen , wäre das Geld weg - daher möchte ich die Rechnung / Vorkasse für 2011 nicht mehr leisten -der Vertrag läßt sich leider nicht mehr fristgerecht kündigen . Zudem wurden einst 200 € Kaution hinterlegt , die nach Vertragsende zurückerstattet werden sollten . Die wären dann wohl auch weg ?

Was würdet Ihr in der Situation unternehmen ?

Geändert von Neutral (27.12.2010 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2010, 18:08
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

aufgrund der Situation von TelDaFax kann man eigentlich nur abraten, irgendwem einen Jahresstromverbrauch im Voraus zu bezahlen. Der Strom ist mit Vorauszahlung zwar etwas billiger, aber das Risiko, den Strom zwei Mal bezahlen zu müssen ist gegeben.

Ich würde den Vertrag kündigen und einen Stromlieferanten ohne Vorauszahlungen suchen, auch wenn der etwas teurer ist.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2010, 18:12
Vice Admiral

Standard

Hallo Horst ,

der Vertrag besteht schon seit 2 Jahre und leider ist die Kündigungsfrist von 6 Wochen verstrichen . Die Rechnung für 2011 steht im Februar an und müßte normalerweise geleistet werden .

Ich möchte diese aufgrund der Berichte nicht begleichen , da die Euro´s dann evtl. weg wären .

Bezahle ich nicht , werde ich abgemahnt und dann ?
Alt 27.12.2010, 18:23
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

sicherlich hat TelDaFax doch auch den Arbeitspreis für 2011 erhöht.

In dem Fall solltest Du von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Alt 27.12.2010, 18:27
Vice Admiral

Standard

.... in den Berichten beschreibt man da TelDaFax System als ein Schnellballsytem .

Wenn das doch so eindeutig ist / war , wie kann es dann sein , daß ein solches Unternehmen überhaupt auf dem Markt kommt . Wie schaut es mit den anderen Unternehmen aus , die Vorkasse und / oder Kaution verlangen ?

Warum haben unsere Behörden diese Unternehmen zugelassen ? Selbst unsere Politiker werben doch immer für den Wettbewerb bei den Energieversorgern . Was sagen die , wenn ein Unternehmen mit 500000 Kunden Pleite geht ? Können die ein solches Unternehmen untergehen lassen ? Dann gibt es / gab es nie einen Wettbewerb ? Den Wettbewerb , habe ich sowieso nie verstanden - einen Wettbewerb , bei dem die Preise ständig steigen .

In der Krise sprach einst der EON Chef im ZDF bei M.Illner und verwies ebenfalls mit der verivox - Chefin auf dem Wettbewerb , nachdem ihm vorgeworfen wurde , daß es nur 4 Erzeuger und somit keinen echten Wettbewerb gäbe . Ferner seien die Preise in der Krise ( geringe Nachfrage ) so hoch , da die Energie auf der Strombörse teuer eingekauft wurde . Dieser Einkauf fände immer mit einer gewissen Vorlaufzeit statt . Der niedrigere Preis der zu Krisenzeiten an der Börse gehandelt wurde , würde dann erst später auf dem freien Markt existieren . Wo bleibt denn nun die günstig gehandelte Energie - die Preisen steigen doch wieder um bis zu 15 % ?

Geändert von Neutral (27.12.2010 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2010, 18:33
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,

sicherlich hat TelDaFax doch auch den Arbeitspreis für 2011 erhöht.

In dem Fall solltest Du von Deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

.... die letzte Preiserhöhung wurde am 9.Dez.09 angekündigt - ab 1.Februar 2010 sind es nicht mehr 16,38 Cent sondern 19,50 Cent pro kWh .

Somit fällt diese Option wohl auch weg ?

Geändert von Neutral (27.12.2010 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2010, 18:34
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

teldax bietet für die verspäteten "kunden" auch die möglichkeit auf monats und 3 monatszahlung auszuweichen. googel mal ein wenig und du wirstes finden. u.a. auch bei www.vzhh.de

´ich bin auch etwas verunsichert, dennoch kann es auch gut sein, dass div. gerüchte durch die eons dieser welt gestreut werden. falls das insolvenzverfahren eröffnet werden sollte, dauert es m.e. noch eine ganze zeit, bevor abgewickelt werden kann. bis zu diesem moment ,dh bis man den zahlerstand meldet, im falle der abwicklung mangels masse, ist der strom und das gas bezahlt. erst wenn die grundversorgung greift wird man neu zahlungspflichtig.

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2010, 18:52
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
.... die letzte Preiserhöhung wurde am 9.Dez.09 angekündigt - ab 1.Februar 2010 sind es nicht mehr 16,38 Cent sondern 19,50 Cent pro kWh .

Somit fällt diese Option wohl auch weg ?
Joo, wenn zum neuen Termin in 2011 keine Erhöhung stattfand wird s wohl eher nichts mit Sonderkündigung.
Alt 27.12.2010, 19:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
teldax bietet für die verspäteten "kunden" auch die möglichkeit auf monats und 3 monatszahlung auszuweichen. googel mal ein wenig und du wirstes finden. u.a. auch bei www.vzhh.de

´ich bin auch etwas verunsichert, dennoch kann es auch gut sein, dass div. gerüchte durch die eons dieser welt gestreut werden. falls das insolvenzverfahren eröffnet werden sollte, dauert es m.e. noch eine ganze zeit, bevor abgewickelt werden kann. bis zu diesem moment ,dh bis man den zahlerstand meldet, im falle der abwicklung mangels masse, ist der strom und das gas bezahlt. erst wenn die grundversorgung greift wird man neu zahlungspflichtig.

.... hab nur das gefunden : http://www.vzhh.de/energie/93653/tel...e-was-tun.aspx .

Hast Du es schon gefunden ? - kannst Du es nicht mal verlinken ?

Wegen Monatszahlung hab ich dort schon angerufen . Hier steigt der Preis von 19,5 Cent auf 20,49 Cent - zudem wird bei den Tarifen 1706 / 07 wieder eine Kation von 50 / 100 € fällig ( bei Altkunden , die schon mal eine Kaution hinterlegt haben ) . Welche Kundigunsbedingungen / Vertagslaufzeiten dann gelten konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen - man war dort recht kurz angebunden - wahrscheinlich wegen den 80000 Neukunden in den letzten 2 Monaten .

Gerüchte EON´s : Warum ist dann nur noch eine Zahlung per Überweisung möglich ? Warum arbeiten einige Netzbetrieber nicht mehr mit Tel Da Fax zusammen - bzw. kann Tel da Fax einige Netze nicht mehr nutzen ?

Geändert von Neutral (27.12.2010 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2010, 19:15
Admiral

Standard

Zitat:
.... hab nur das gefunden : http://www.vzhh.de/energie/93653/tel...e-was-tun.aspx .

Hast Du es schon gefunden ? - kannst Du es nicht mal verlinken ?

Wegen Monatszahlung hab ich dort schon angerufen . Hier steigt der Preis von 19,5 Cent auf 20,49 Cent - zudem wird bei den Tarifen 1706 / 07 wieder eine Kation von 50 / 100 € fällig ( bei Altkunden , die schon mal eine Kaution hinterlegt haben ) .

Immer noch besser als ständig mit dem beängstigen Gefühl leben zu müssen, das die gesamte Jahresrate futsch ist.

20,29 cent/kwh sind aber auch durchaus annehmbar.
Alt 27.12.2010, 19:28
Vice Admiral

Standard

.
... wäre ja nicht mein Geld . Hab damals meine Schwiegereltern dort hin vermittelt - bis dato war auch immer alles ganz gut und der Service nett - bis dato .

Mal sehen , vielleicht gibt es ja noch andere Tel Da Fax Kunden , die bereits mehr Info´s haben .

Die monatliche Zahlungsweise wäre ja auch o.k. - das man jedoch noch mal eine Einmalzahlung verlang ist eine Frechheit - die haben schon mal 200 € erhalten !

Ich kann mir gar nicht vorstellen , daß das rechtens ist ?
Alt 28.12.2010, 00:09
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.242 Danke in 1.549 Beiträgen
Standard

War schon mal Thema hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115383

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2010, 07:38
Vice Admiral

Standard

Sorry , hab ich nicht gesehen - bzw. die Suchoption genutzt --- hätte nicht gdeacht , daß hier auch über Stromanbieter geschrieben wird .

Vielleicht lassen sich ja die Beiträge zusammenfügen .

Ich werd gleich noch einmal Rücksprache mit meinen Schwiegereltern halten und dann ggf. einen RA aufsuchen - mal sehen inwieweit ich noch die Vorauszahlung leisten muß oder ob ich die einfach stückeln kann .
Alt 28.12.2010, 07:58
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain

Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
299 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Mein Vertrag läuft Ende Februar aus, die haben mich im Dezember angeschrieben das sie mein Einzug (immer 3 Monate) nicht mehr machen, stattdessen soll ich dieses jetzt jeden Monat selber überweisen.
Ich werde einfach die 200€ Kaution mit der Januar und Februar Überweisung verrechnen, so bekommen die noch 6€ und fertig ist.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2010, 08:48
Vice Admiral

Standard

... genauso möchte ich das auch machen - die 200 € Kaution einbehalten , den Rest verrechnen und dann zum übernächsten Jahr sofort kündigen .

Werde mich gleich erkundigen ob das zulässig ist - ob die mir den Strom abdrehen können , wenn ich Teilzahlungen geleistet habe .

Thomas ,

wir wurden gar nicht kontaktiert . Als ich dort anrief , bot man uns ebenfalls die monatliche Zahlung an . Im Tarif 1706 mit 20,45 Cent ( derzeit statt 19,5 ) verlangt man jedoch eine Sicherheitsleistung in Höhe von 50 € - bei Dir nicht ? - wir hatten doch schon einmal 200€ Kaution hinterlegt ( Vertragsbeginn )

Unser Vertag begann ebenfalls im Februar ( 2008 ) .
Alt 28.12.2010, 15:34
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich les' hier immer "Kaution", also Sicherheitsleistung. Wofür denn bitte? Eher als die könne ich Sicherheitsleistung verlangen, wenn ich meinen Strom im Voraus bezahle ... einfach nur unseriös. Leider sind wohl einige schon drauf reingefallen...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2010, 16:31
Admiral

Standard

Zitat:
... genauso möchte ich das auch machen - die 200 € Kaution einbehalten , den Rest verrechnen und dann zum übernächsten Jahr sofort kündigen .

( 2008 ) .
Genau das Thema hab ich im Sommer mit den Jungs gerade durch.

In den Vertragsbedingungen von 2008 stand singemäß (bei mir Jedenfalls)

"Die Sonderabschlagszahlung von 200,- Euro wird bei Wechsel in einen anderen Tarif oder bei Beendigung des Vertragsverhältnisses mit der Jahrseverbrauchsabrechnung verrechnet."

"2009 hat die TelDaFax den Arbeitspreis erhöht und den Tarif anders beziffert. Damit hatte die TelDaFax eindeutig den Tarif verlassen, aber nicht zum Jahresende verrechnet.

Also habe ich natürlich die 200,- Eier einbehalten, und das der TelDaFax mit Verweis auf den Vertrag, mitgeteilt.

Natürlich kammen dann die Mahnungen 1. und 2. und die Letzte mit der Ankündigung des Mahnbescheides.

Alle Mahnungen habe ich Fristgerecht widersprochen und bei der 3. Mitgeteilt, das ich dem Mahnbescheid selbstverständlich wiedersprechen werde.
Begründung des Widerspruchs: Vertragswidriges Verhalten der TeldaFax.

Und dann muß die TelDaFax mich ersteinmal verklagen.Ein Gerichttermin kann bis zu 2 Jahre dauern. Gleichzeitig habe ich zum nächst möglichen Termin gekündigt, und wieder mein "Sonderkündigungsrecht" angeführt, das natürlich auch bei "vertragswidrigem Verhalten" eines Vertragsparteners greift.

Alles per E-Mail ( geht bei TelDaFax besser, Empfang wird sofort bestätigt) und innerhalb von 10 Tagen beantwortet.

Was soll ich sagen - nach 4 Wochen hatte ich einen neuen Stromlieferanten. Geht auch ohne Anwalt
Alt 09.02.2011, 19:17
Vice Admiral

Standard

.... möchte mal weiter berichten :

1. Vertrag gekündigt - weil :

---- einseitige Vertragsänderung : von Lastschrift auf Überweisung

---- 200 € Kaution nicht erstattet wurde

..... alles per Einschreiben

keine Antwort

lediglich Aufforderung zur Zählerstandsablesung wurde zugesandt .

2 : Zählerstand mitgeteilt und Kopie der Kündigung beigelegt

... alles per Einschreiben

keine Antwort

... heute kam dann Preiserhöhung zum 01.04.2011 ( staatliche EEG Umlage )

Versucht anzurufen ----- aufgrund der zu hohen Auslastung nicht telefonisch verbunden , Kontakt per Fax oder E-Mail .

So langsam werd ich rot ...... - was ist da los ?

.
Alt 14.06.2011, 14:20
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain

Boot: Viebruiter 950 AK
3.783 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

mal was neues dazu

http://www.bild.de/home/telegramm/ho...ex=0.bild.html

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
Alt 14.06.2011, 15:05
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander

426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

und somit würde ich nichts mehr zahlen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort