boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2002, 13:54
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Krankenversicherung

Wer kennt hierzu die Versicherungsbedingungen und Preise?

Wäre es denkbar mit mehreren Auslandsreisekrankenversicherungen für 19,90 pro Jahr zu pokern.

Das Problem bei Langfahrt, respektive jahrelange Dauerfahrt ist ja meist das fehlen kontinuierlichen Geldnachschubs.

Wie kommt man also mit möglichst wenig Eurosen zu einer internationalen Notversorgung?
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2002, 14:46
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo eastsailor,
schau doch mal bei "transocean" rein, die haben ein sammelabkommen mit einem versicherer gemacht, das recht günstig zu sein scheint. du musst allerdings mitglied werden (ab ? 30.- p.a.) da dort eine menge langzeitsegler versichert sind gehe ich davon aus, dass die risikodeckung o.k. ist.

www.trans-ocean.org

holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2002, 14:58
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

nachtrag zum krankwerden auf langzeitfahrten:
ich bin mir fast sicher, dass das krankheitsrisiko auf langfahrten geringer ist als an land.
die psychosomatischen beschwerden dürften ja fast entfallen, da man ja mit positiver einstellung losfährt und die üblichen stressfaktoren entfallen. bleiben traumatische verletzungen (quetschungen, prellungen ect.) und tropische krankheiten, vor denen sich der informierte weltreisende aber vorsorglich schützen kann.
was die gefahr durch giftige tiere anbetrifft kann ich aus nmeiner expeditionserfahrung folgendes standardwerk empfehlen:

"gift-tiere und ihre waffen"
gerhard habermehl
springer verlag
isbn 3-540-56897-2

das buch ist das beste zum thema, was es zur zeit gibt. eigentlich sollte es jeder "weltumsegler" an bord haben. den giftigen meerestieren sind entsprechende kapitel eingeräumt.

holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2002, 15:23
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Holger

Zitat bei TO:
Da die Aufwendungen jedoch als einmalige Aufwendungen anzusehen sind, die sich wahrscheinlich im kommenden Jahr nicht wiederholen, hoffen wir, die Prämienanhebungen begrenzen zu können. Vorgesehen sind jetzt 30 Euro für Männer und Kinder und 60 Euro für Frauen pro Monat.


Das sind dann pro Jahr für unsere Zweiercrew 1080 € da klingt die Pokervariante mit mehreren Auslandsreisekrankenversicherungen echt billiger.

Der Buchtip ist gut, Danke. Ich hatte davon mal die Kurzvariante gelesen (Giftige Meerestiere).
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2002, 16:39
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo eastsailor,
das ganze wird billiger, wenn man sich hier zu hause abmeldet und die normale krankenversicherung "ruhen" lässt. wenn man die gesparten beiträge in die rechnung einbezieht sieht die rechnung günstiger aus. nach wiedereinreise und anmeldung muss man innerhalb von 4 wochen sich wieder in der gesetzl kasse anmelden (wird geprüft mit flugticket, anmeldebescheinigung, einklarierung bezw. eingangsstempel im pass - vom grenzschutz bei einreise verlangen-)

ich war drei jahre beruflich im ausland und lokal versichert , da hat das hervorragend geklappt. - rufe mal deine krankenkasse an und frag ganz einfach. als grund der ausreise würde ich berufliche gründe angeben.

holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2002, 12:56
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Holger,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich hatte dann aber eigentlich nicht vor wiederzukommen, nur im Falle eines Totalversagen des Konzeptes, des Skippers, der Ehefrau oder des Bootes. In so fern ist der Hinweis aber gut zu gebrauchen. Meine private KV ist einfach für den Zweck des dauerhaften Verschwinden zu teuer egal was ich da alles an Leistungen rausnehme. Ich glaube die TO Variante ist bei einer Vollversorgung am ehesten zu gebrauchen.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2002, 16:16
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo eastsailor,

meines wissens hat man keine fristen für eine "ruhende" versicherung, da müsste man sich nochmal erkundigen.
ich habe auch vor, ab ca. 2004 ständig auszuflaggen, weil ich nicht mehr einsehe hier steuer für meine rente zu zahlen. ich habe meinen sozialbeitrag im übersoll erfüllt, seit 1960 habe ich aktiv zum wirtschaftswunder beigetragen und heute wirft man meine beiträge mit beiden händen zum fenster raus....
wenn bei der versicherung je eine maximalfrist wäre, dann könnte man ja kurz vor deren ablauf mal schnell nach hause kommen, sich anmelden, und dann nach ein paar wochen wieder abmelden.

holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2002, 08:58
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich denke dann sehen wir uns noch, ich komme allerdings erst 2005/2006 weg. Die Motivation ist bei uns sehr ähnlich, die beiden (virtuell stellvertretenden) Polizisten, die mich permanent belästigen wegen Parken oder 10 kmh drüber bezahle ich schon seit Jahren mit meiner ESt selber, aber glaubst du denn die haben gegenüber Ihrem Arbeitgeber und Sponsor irgend welche Skrupel? Da bezahle ich doch lieber einen korrupten Polizisten im Ausland direkt, der freut sich wenigstens.

Noch mal zur KV ich suche eigentlich keine Vollversicherung wie meist angeboten sondern eine E-Fall Abdeckung für lebensbedrohliche Zustände die dann schnell mehrere Tausend $ oder € ausmachen können. Normale Arztbesuche oder Medikamente, Zähne oder Brillen brauchen da nicht drin zu sein. Es geht um die Fälle in denen die Kosten einen ruinieren würden und das ganze zu Fall brächten.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.