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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe mal ne Frage,
bei meinem Honda 50 BF geht der Powertrimm nicht. Mir wurde gesagt es könnte am Öl liegen, nun ist der Moto aber runter gefahren. Wie bekomme ich den Motor wieder hoch damit ich an den Powertrimmzylinder komme. Habe mal am Schaft angefasst und versucht den Motor per Hand hoch zu trimmen, leider ohne Erfolg. Wie bekommen ich den Motor hoch ![]() Danke für eure Hilfe |
#2
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Hallo "Fischhunter",
Dein Motor hat am Schaft eine Schlitzschraube -ich glaube da steht "lock -bzw unlock" drauf. Die mußt Du lösen und dann solltest Du den Motor von Hand hochkippen können... Gruß Roman
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#3
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![]() Zitat:
Jan |
#4
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Entschuldige... natürlich nicht am Schaft, sondern am "Motorträger" mit dem Dein Motor am Spiegel verbolzt ist.
Bei meinem BF 50 (2010) ist die Schraube auf der rechten Seite. Mein BF 90 (2004) hatte sie links... ![]() Mußt mal nachschauen. Gruß Roman |
#5
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![]() Zitat:
![]() Habe jetzt mal die Schraube aufgemacht um zu sehen ob Öl drin ist/war. Es ist ungefähr nur ein Schnapsglas voll ausgelaufen, ist das normal oder hätte da mehr rauskommen müssen ? Die nächste Frage, wo macht man das neue Öl rein und wie viel u. dann noch ne Frage, wenn man die Trimmschalter benutzt, müsste man den Trimmmotor hören auch wenn die Trimmung eventuell wegen mangel an Öl nicht geht ? Weil wir hören nichts obwohl zumindestens bis zu dem Trimmschalter am Motor Strom anliegt. Bin für jeden Tipp dankbar damit ich die Fehlerquelle schnellst möglich finde, denn es fährt sich echt beschi..en ohne Trimmung. |
#6
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Bild 1 der Zylinder - wo fülle ich das neue Öl ein ?
Bild 2 soviel ist aus der Schraube rausgekommen, Boot stand auch noch nach hinten geneugt Bild 3 alle Stecker und Anschlüsse geprüft, Strom liegt bis zum Schalter an, die beiden schwarzen beiden rechteckigen Teile, da gehen auch Kabel ran, was sind das Relais ? |
#7
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Zu 1: rechts oben an dem Deckel mit den 2 Löchern.
Klickt das Relais denn? Will es arbeiten? Wir haben mal son relais getauscht, ist nicht viel arbeit, kostet ca. 180€, kannst aber alles selber machen. Ach ja, zu 3: das Relais ist der kleine schwarze vergossene Kasten unter dem Ölfilter
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... Geändert von teeulli (04.06.2011 um 15:18 Uhr)
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#8
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das mit den beiden kleinen Löchern haben wir uns fast gedacht, dass das die Stelle zum einfüllen ist,
nun fängt das Problem mit dem passenden Schlüssel an ![]() ![]() nach Aussage des Elektrikers soll das Relais reagieren, ist der rechte auch eins ? weil da konnten wir nichts feststellen, Was ist mit dem E-Motor vom Trimm, müsste man den denn nu hören ? und noch ne Frage, könnte man auch ohne elekt. Powertrimm fahren, sich also den Motor so einstellen wie die beste Fahreigenschaft ist und gut is ? |
#9
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Theoretisch kann man den Motor einstellen, wenn der Druck im Trimmzylinder gleich bleibt.
Wir haben das Relais mal dazwischen weggenommen und den Trimmmotor direkt an ne Batterie ran um zu kontrollieren, siehe da es ging... Allerdings hatten wir die komplette Einheit ausgebaut und mit in die Werkstatt genommen. Da konnten wir auch den Deckel vom Motor abnehmen und die Kontakte reinigen und neu verlöten. Den Deckel kann man mit nem Flexschlüssel, für zum Scheibenwechsel, aufmachen, hat bei uns knapp gepasst. Oder vorsichtig mit nem dicken Austreiber und nem Hammer tickern.....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#10
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![]() Zitat:
![]() habe den Motor erstmal so eingestellt das man fahren kann - wäre zu schade wenn man bei dem schönen Wetter an Land liegt und baut, das wird gemacht wenn es ne Woche Scheißwetter gibt, hab leider keine Bedienungsanleitung für meinen 50ziger Honda, kann mal einer der eine hat gucken wie viel Hydrauliköl & welches in den Trimmzylinder kommt ? & dann ist noch die Frage, wie bekomme ich den Deckel auf, kann man solch Schlüssel irgendwo kaufen oder hat jemand hier einen der mir seinen borgen würde (also zuschicken) ? |
#11
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2 Dorne in die Löcher und dann was dazischen klemmen, mensch, sei doch mal kreativ...
Wenn es die Pumpe ist, dann kommst Du um nen Ausbau nicht umher......
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#12
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Jetzt noch mal
Arbeitet der Elektrische Moto? Falls nicht Kabelverbindung prüfen. Die Schraube ist bestimmt sehr fest, ist aber nicht das problem, mit einem dorn Schräge aufs Loch zielen, dann einen leichten Schlag gegen die drehrichtung geben, klappt bei mir immer. MFG |
#13
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Ich glaube, er hat aufgegeben.....
Neuer Trimm kost ja nichts....... (1500€)
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#14
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Wenn ich mir das jetzt so anschaue, auch noch den älteren Beitrag, dann kann das nur noch an dem Elektrischen Motor liegen.
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#15
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![]() Zitat:
Da hilft nur abbauen und neu verlöten.....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
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