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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaden durch einfaches 2T Öl im Außenborder
Moin,
folgendes Anliegen: Habe wegen falscher Informationen mit meinen Evinrude 35 PS 2Ter binnen der letzten 3 Wochen etwa 200l 1:50 Gemisch mit gewöhnlichem 2T Öl (laut Verpackung für Motorräder, Kettensägen etc.) verfahren. Nun habe ich, als ich neues Öl Kaufen wollte, erfahren, dass der Motor bedingt durch Ablagerungen des unvollständig verbrannten (falschen) Öls Schaden nehmen kann. Zukünftlich werde ich natürlich TC-W3 zertifiziertes Outbord Öl nehmen! Zu meiner Frage: Habe kein Gefühl dafür, was diese Aktion nun für Auswirkungen hat. Deshalb frage ich vorsichtshalber lieber hier nach... Sollte ich nun aufgrund dieses Fehltritts irgendwelche Wartungsarbeiten am Motor vornehmen? Und kann ich gar die fertig gemischten 35l 1:50 (mit dem falschen Öl) auch noch durch den Vergaser jagen, bevor ich auf richtiges Outbord Öl umsteige? EDIT Die Daten zum Motor reiche ich nach. Danke für Eure Hilfe!, Boddenangler Geändert von Boddenangler (08.06.2011 um 17:23 Uhr) Grund: Ergänzung |
#2
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Zitat:
NEIN.......nehme sofort das Aussenborder-ÖL. Begründung:Motorroller, Kettensägen, usw. sind sehr heiß laufende 2Takter, mit Drehzahlen über 10 T. U/min, erst hier entwickelt das Öl seine optimale Schmierfähigkeit, und verbrennt nahezu Rückstandsfrei. 2 Takt Aussenborder sind Kaltläufer, mit ca, 60° Wassertemp (Salzwasser) daher must Du das Aussenborder Öl verwenden, weil es für diese anwendung am besten geeignet ist, und hier seine Schmierfähigkeit entwickelt. Dein Restlicher Sprit mit dem falschen Öl kannst Du an einen Rollerfahrer verschenken !! MFG |
#3
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Ja, der Motor verreckt auf der Stelle! Das tun andere Zweitakter auch, wenn sie kalt gestartet werden, darum haben die alle eine Motorvorwärmung.
Willy
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#4
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Hi Boddenangler
mach keinen Aufwand, verfahre das Gemisch mit "falschem" Öl und steig dann um auf das richtige Öl. Wegen der 235 Liter kannst Du ruhig bleiben Gruß Karlheinz |
#5
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Ich kenne jemanden der seinen 115er Mariner "tower of power" solange mit 1:50 von der Tanke gefüttert bis es das dort nicht mehr gab....
Dürfte zwar nicht so positiv für die Umwelt gewesen sein aber das Teil läuft heute noch...
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Gruß Stefan |
#6
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Hallo Boddenangler
Ich hab meinen 30 Ps Evinrude 12 jahre lang mit normalen 2Takt öl gefahren und hatte nie Probleme und der Motor läuft immernoch 1A . Ich würde es der Umwelt zu liebe aber heute nicht mehr fahren . Da die Verbrennung mit Außenborder-Öl natürlich besser ist. Wennn du aber die 200 Liter wegschüttest dann ist die Umwelt noch mehr belastet.
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MfG Andreas
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#7
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Den Roller möchte ich sehen, der mehr als 10T U/min dreht ...
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#8
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Immer schön auf Drehzahl halten. Dann merkt das dein Motor gar nicht. Schleppangeln u.a. 2-Takt ungeeignete Sachen kannst du dir ja noch 35 Liter verkneifen.
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gregor |
#9
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Danke für die Antworten!
Werde dann also ruhigen Gewissens die verbleibenden 35l in den Tank kippen Danach gibt es dann nur noch Außenborder-Öl für den Motor.
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#10
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Hallo Boddenangler,
ich muß dem Schattenparker absolut recht geben. Ich bin nämlich Rollerfahrer. Wenn du also was zu verschenken hast....... Und wenn dann keiner guckt, geb ich´s meinem Mariner zu futtern
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#11
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Zitat:
Verreckt auf der Stelle ist doch wirklich unnötige Panikmache Das dieses Öl ungeeignet ist steht außer Frage, aber doch nicht so eine Dramatik, der Mann bekommt ja unbegründete Angstzustände, Schlaganfall etc. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (12.06.2011 um 10:08 Uhr) |
#12
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Zitat:
Also meine 3 hatten keine.
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MfG Andreas |
#13
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Der "frisst" schon beim Anziehen!
Alle meine Motoren müssen kaputt sein, wenn man den wilden Gerüchten und Weisheiten um Öl und Benzin glauben darf. Gut, das die Motore auf Gerüchte nichts geben.... Sicher Modelle aus Fernost. Gruß Willy
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#14
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es sollten im Forum wohl "IRONIE"-Tags eingeführt werden um sowas besser zu kennzeichnen
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#15
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Zitat:
............???? Ach soooo, Aprilscherz!! Der war gut Der Beitrag von GILLIGAN liest sich aber "echt" ???? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#16
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Zitat:
Wobei es natürlich schon grenzwertig ist für "kann falsch verstanden werden", da geb ich dir recht |
#17
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Zitat:
nun muß ich beim lesen von Beiträgen erst meinen Denkapparat einschalten Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
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In der Bedienungsanleitung meines DKW Junior ( Bauj. 61 ) steht das der Motor sofort nach dem Anlassen voll gefordert werden kann , die Warmlaufphase wie beim 4 Takt motor kann vollständig entfallen !
Also mach dir nicht ins Hemd, das konnten 2 Takter vor 50 Jahren schon ab !!
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Viele Grüße Dieter |
#19
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Ja,.....manchmal bin ich etwas oberflächlich und unverständlich mit meinen Beiträgen.
Willy Zitat:
Willy
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#21
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2takter mit Vorwärmung?
So ein Dingen, das vorgeglüht werden muß? Wenn das mal kein Aussenbord-Dieselmotor ist... Will ich auch haben.
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. |
#22
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#23
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Scheiße, wa?
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#24
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Um doch mal etwas halbwegs sinniges zu schreiben, mal dies,
man kann davon ausgehen, das jedes Zweitaktöl, sogar jedes Motorenöl, einen kalten Motor schmiert, diese Schmierfähigkeit aber bei hoch belasteten Motoren, wie ihn beispielsweise luftgekühlte Hochleistungskräder innehaben, mit steigender Temperatur, nachlassen könnte. Wobei unsere alten "Klasse 4", mit Literleistungen von 130PS und beinahe ständigem Vollgasanteil, also extremer Belastung, alles verkrafteten, was wir ihnen anboten. Der Eine konnte HD30 bei Hoesch besorgen, der Nächste brachte Öl, (was auch immer das war) von der Bahn mit und das gute Öl bei der Post, für Käfer & Co, tat ebenso seinen schmierenden Dienst in unseren "Krädern". Motorschäden sind mir aus dieser Zeit unbekannt, lediglich die Kratzerei in den Auspuffanlagen war lästig. Da setzte sich schon so einiges ab.....den, am Endstück "rehbraunen" Auspuff jedenfalls bekam man nur mit "richtigem" Kleinkraftradöl. Bei "gewöhnlichen" Außenbordern, die in der Regel wenig belastet, bezüglich Drehzahl und Literleistung, werden, spielen es wohl eher ökologische Gesichtspunkte eine Rolle. Außenborderöl verbrennt rückstandsfreier und vollständiger, der Auspuff hat weniger Ablagerungen und wird nicht, wie man es bei Mofas und Mopeds oft sieht, ölig. Bei größeren, modernen, womöglich einspritzenden Zweitaktern, würde ich die vom Hersteller empfohlenen Schmierstoffe verwenden, wobei auch hier ein sofortiger und finaler Schaden, bei der Verwendung von anderem Öl, meines Erachtens nach, unwahrscheinlich ist. Niemals aber würde ich Selbstmischeröl und normales Zweitaköl verwechseln, weil die Selbstmischer auf das selbstmischende Öl ausgelegt sind. Da ich kein Ölexperte bin, sind meine Zeilen als private Erfahrung zu werten. Gruß Willy
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#25
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das klingt jetzt wirklich sinnig und praxisnah
ich kenne es aus meiner Zeit auch noch, dass bei völlig falschem oder schlechtem (billigem) Öl ggf. deutliche Ablagerungen im Brennraum waren. In ganz schlimmen Fällen gab es dann sogar Klumpen die dann (vor allem zur Auslass-Seite) Riefen in der Zylinderwand gegeben haben. Gut meistens waren die Kisten dann auch noch zu fett eingestellt, aber auf jeden Fall hat sich dieser Schlonz dann auch nicht mehr von selbst weggefahren und mußte weggekratzt oder gebürstet werden. Es sei denn derjenige hat sich durch die Schicht höhere Kompression erhofft, dann nicht Da gabs auch schon immer viel Gerede und fast schon Glaubenskriege. (OT "das Öl muß besser sein das riecht schon so nach Rennsport und ist so schön rot" - hatte der Hersteller mit seinen Tricks also sein Ziel erreicht ) Das soll aber auch keinesfalls jetzt Panikmache sein !!! Normales 2T-Öl im Außenborder macht - wenn er richtig eingestellt ist - schon nicht gleich was kaputt, v.a. wenn das nicht dauerhaft gefahren wird. Das Außenborder Öl ist halt nur besser für den Einsatz abgestimmt und deswegen vorzuziehen. Vor allem auch aus Sicht des Umweltschutzes. Ich würde noch vorhandenes restliches 2T-Öl auch bedenkenlos verfahren. Ist besser als wegschmeißen. Maxi |
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