![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Wie man in meinen anderen Beiträgen lesen kann hatte ich etwas Pech mit meinem Antrieb. Seit heute ist ein kompletter 290 er Volvo Penta Powertrimm Antrieb verbaut. Es ist ein Singelprop allerdings ohne Schraube und die Befestigungsteile dafür. Jetzt meine Fragen, ist es ein links oder rechtsdrehender (Welle dreht bei Vorwärts im Uhrzeigersinn)?? Welchen Propeller /Steigung sollte man nehmen??? Wir haben ein 40 Jahre altes Fjord 19 Boot restauriert, es ist ca. 5,80m lang und fuhr mit dem alten Duoprop ca. 65 km/h, kam aber auch gut aus dem Wasser. hat jeman einen Tipp für mich??? Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ? ? ?
![]() ich habe mit meiner Wellcraft folgende Erfahrung gemacht: 15 x 19 RH (rechtsdrehend) schwer ins gleiten dafür gute Endgeschwindigkeit 15 x 17 RH sehr gute Beschleunigung, schneller ins gleiten kommen, weniger Endgeschwindigkeit Bei gleicher Drehzahl Motor. Vielleicht hat das etwas geholfen!! Grüße Tom
|
||||
|
||||
![]()
Leg mal den Vorwärtsgang ein und versuch dann die Welle zu drehen. Läßt sie sich nach links drehen, ist der Antrieb auch linksdrehend. Und natürlich umgekehrt.
Zur Propellergröße kann ich nix sagen, das werden andere User aber bestimmt tun. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Links------- Rechts?????
![]() Ist nicht einer der Großen Vorteile bei dem Volvo 290, das er ganz einfach "umgeschaltet" werden kann? Gruß Willibur |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Sprache verstehe ich nicht???
Und Google - Übersetzer macht daraus: 〆, ist das Glück hält die andere Hand, starten Sie eine neue Reise ![]() Schöne Pfingsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|