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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Course-Keeper montieren
Hallo Skipper ,
da ich mit meinem 4m Böötchen, in niedrigen Geschwindigkeiten, nicht wie ein Betrunkener wirken will (Boot hält den Kurs nur sehr unruhig - häufiges Nachlenken), habe ich mir einen Course-Keeper zugelegt (nach Hinweisen hier im BF habe ich das Teil gleich eine Nr. größer gekauft - also für Boote bis 6,8m - nicht Größe 1 sondern Größe 2). Soweit ist es mit der Montage alles i.O. Nur das untere Bild links irritiert mich. In der Beschreibung steht: "... Minimal-Abstand zum Propeller 10mm ... sie Abbildung ...". Auf der Abbildung sieht es aber eher aus wie 10cm!!! Was ist nun richtig?
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#2
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es ist der minimale Abstand, damit der Propeller Dir das Ding nicht rasiert.
Gruß Dietmar
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#3
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und was ist der sinnvollste Abstand - oder gibt es da keine allgemeine Regel?
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#4
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hab mich auch gewundert >1cm ? wird wohl der Mindestabstabd sein.
hab das Teil so auf 5cm Abstand gesetzt , aber noch nicht ausprobiert . Ausprobieren werde ich ab Freitag gegebenenfalls werde ich ihn versetzen .
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Gruß Jürgen vdh |
#5
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Hallo Jürgen,
genau das hatte ich auch vor - auf 5cm gehen. Konnte es aber auch noch nicht probieren - geht erst in 1-2 Wochen. Kannst Du mich von Deinem Ergebnis informieren?
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#6
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Habe bei mir einen Abstand von etwa 15mm.
Hatte zuerst auch etwas Bedenken aber passt.
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#7
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Habe auch son Teil am Boot (möchte es nicht mehr missen), die Auflegestange liegt auf der Gravitationsplatte ca. 0,5 cm hinter der Schräge. Damit ergibt sich der Abstand zur Schraube auf etwa 5cm bei mir. Dichter wollte ich nicht ran, für den Fall, dass sich das Teil evtl. leicht verbiegt. Man weiß ja nicht, welche Kräfte da wirken. Nicht die Einstellflosse/Opferanode an der Gravitationsplatte (oder wie immer das Teil heißt) vergessen, mußte meine gerade stellen, da es sonst zu Geschwindigkeitsverlust kommt. Nach einer Saison habe ich das Teil aber durchgebolzt, erscheint mir sicherer als nur geklemmt. War ein guter Kauf, auch wenn manche anderer Meinung sind.
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#8
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Meine beiden sind etwa auf 20mm Abstand!-aber auch bei 10mm passiert nichts!-(vorausgesetzt richtige Montage)
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#9
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mit den Inbusschrauben zum Festklemmen geht`s mir genau so. Aber erstmal möchte ich beim Probelauf den richtigen Abstand finden, danach werde ich wahrscheinlich auch zum festen anschrauben übergehen.
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#10
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Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber trotzdem:
bißchen aufpassen beim Hochfahren des Z-Antriebs. Meist ist die Badeplatform so angebracht, daß der Z-Antrieb auch hochgeklappt darunter Platz hat. Nach Course-keeper-Montage kann es passieren, daß er dann hochgefahren dagegenkracht. Also nach Montage des CK erstmal unter Beobachtung gaaaaanz langsam hochfahren und ggf. rechtzeitgi stoppen.
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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#11
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Zitat:
bin 1 Woche Bootfahren,danach melde ich mich
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Gruß Jürgen vdh
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#12
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habe den Course Keeper ausgibig ausprobiert das Fahrverhalten ist zwar etwas besser geworden aber so richtig begeistert bin ich nicht. Vielleicht hätte ich die Nummer grösser nehmen sollen?
Du testest doch auch ?! lass mich dein Ergebnis wissen
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Gruß Jürgen vdh
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#13
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Man darf von dem Teil einfach keine Wunder erwarten.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#14
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Hallo Jürgen, werd ich machen. War zwischenzeitlich krank und jetzt ist zur Zeit schei.... Wetter.
Nach der Probe melde ich mich wieder.
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
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#15
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Hallo Jürgen,
so - habe den Course-Keeper dran, allerdings nur provisorisch, da ich kein Stromanschluss in der Nähe unseres Steges habe (konnte also die Querschrauben nicht kürzen - passiert erst wenn ich das Böötchen wieder zu Hause habe). 1. positives Ergebnis: jetzt kann ich auch bei abgestellten Motor lenken, 2. positives Ergebnis: die Spurhaltung bei Fahrt ist ist wesentlich besser geworden. Allerdings muss ich noch etwas an der Gewichtsverteilung machen, denn ich sitze ziemlich hinten am Heck (siehe Bild). Wenn ich weiter in der Mitte des Bootes bin (keilförmiger Bug liegt etwas tiefer im Wasser) reagiert es wesentlich besser. Als Gleiter läuft das Bootchen mit dem 5PS-Motor ohnehin nicht - also Verdränger. Der Abstand zwischen dem Course-Keeper und Schraube beträgt zur Zeit ca. 5-8 cm. Bei der nächsten Fahrt werde ich den Abstand weiter verringern. Ich denke damit wird es noch besser. Werde später davon weiter berichten. Insgesamt gesagt - ich bin ich mit dem derzeitigen Ergebnis doch recht zufrieden.
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#16
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Moin Horst
vielen Dank für die Info habe den Keeper bei mir auch weiter zur Schraube versetzt ,bin aber noch nicht zum Testen gekommen ich werde weiter berichten
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Gruß Jürgen vdh |
#17
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Hallo Jürgen, erwarte Deinen Erfolgsbericht .
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#18
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Zitat:
Danke für Antwort,Gruss Johann.
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#19
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Moin Johann
für die 290er Volvos gibt es eine extra Ausführung und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die Madenschrauben an der Platte mit Schraubenkleber zu fixieren.
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Gruss Vestus
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#20
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Gruß Jürgen vdh
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#21
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Also bei mir liegt die oberste Querstrebe auf der Platte drauf. Also beim dritten Bild die Querstrebe noch 2-3 cm Richtung Motor verschieben, denke mal dafür ist auch die Gummiumantelung gedacht.
Gruß Jörg |
#22
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Hab vor der Montage im Forum gelesen das die Anschläge an den Halterungen sind (siehe Bild).
Der Schlauch über der Gewindestange ist für den oberen Anschlag , wenn das Gerät hochklappt.
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Gruß Jürgen vdh |
#23
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Jup,
und die untere Gewindestange rauscht bei dieser Montage beim Runterklappen in die Schraube rein.
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Gruss Vestus Geändert von vestus (26.07.2011 um 21:13 Uhr)
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#24
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? wieso?
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Gruß Jürgen vdh |
#25
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Weil die Plastenippel unter der Federspannung nur von 12 Uhr bis Mittag halten. Die oberere Stange sollte auf der Platte aufliegen, ansonsten rauscht alles nach unten weg und die untere Stange ist in der Schraube.
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Gruss Vestus |
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