boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2011, 14:37
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant

215 Danke in 121 Beiträgen
Standard Johnson 4.0 deluxe

Hallo Zusammen! Ich bin im Besitz eines Johnson 4.0 deluxe aus 88. Laut dem englischsprachigen Handbuch hat der deluxe den gleichen Vergaser wie die Modelle mit 6 und 8 PS. Laut der BRP Teileliste ist der Vergaser jedoch ein anderer. Hab mir jetzt meinen Vergaser noch mal angeschaut und optisch ist er tatsächlich gleich der 6er und 8er.

Wenn dem so ist, sind die Hauptdüsen untereinander austauschbar. Jetzt ist die Frage, ob mit einer Änderung der Bedüsung und/oder einer Modifikation des Ansaugstutzen etwas mehr Leistung zu erzielen ist!?

Ich habe schon sämtliche Themen gelesen, die dieses Thema behandeln, bin jedoch, was eine Leistungsteigerung des "deluxe" betrifft, nicht fündig geworden.

Ich hab jetzt noch mal Bilder zum Vergaser angehängt. Folgender soll lt. Teileliste verbaut sein:

Laut Handbuch und rein optisch, müsste ich diesen drin haben (allerdings ohne den Ansaugdaämmungkasten):

Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2011, 15:02
Lieutenant

Standard

Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch:

Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2011, 23:00
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.172 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

... streiche das "Deluxe" aus Deinem Kopf und halte Dich an die Modellnummer.
"Optisch" nutzt Dir nix, die OMC sehen äußerlich alle fast gleich aus wenn man im ähnlichen Baujahr bzw. Modell sucht.

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2011, 08:51
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... streiche das "Deluxe" aus Deinem Kopf und halte Dich an die Modellnummer.
"Optisch" nutzt Dir nix, die OMC sehen äußerlich alle fast gleich aus wenn man im ähnlichen Baujahr bzw. Modell sucht.
Hm....das bedeutet, dass die Abbildung im Handbuch falsch ist?

Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2011, 22:53
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Hm....das bedeutet, dass die Abbildung im Handbuch falsch ist?
... nein, Du solltest von der Modellbezeichnung auf die Ersatzteilnummern schließen, egal was der Zeichner da gemalt hat.

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 08:37
Lieutenant

Standard

Ok. Ich frag mich dann nur, warum der Zeichner für den 4 PS und den 4 PS "deluxe" zwei verschiedene Zeichnungen angefertigt hat...

Ich hatte früher (Mofa, Mopped, etc.) viel mit 2Taktern zu schaffen. Allerdings weiss ich nicht, wie Außenborder ausgelegt sind. Ist es überhaupt möglich, aus diesem Motor, nochein wenig mehr Leistung zu holen, ohne den Block/Kopf auseinander zu reissen?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Johnson 4.0 eine einstellbare Hauptdüse haben soll...dann würde eine änderung der Bedüsung sowieso flach fallen...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 09:25
Admiral

Standard

Zitat:
Ok. Ich frag mich dann nur, warum der Zeichner für den 4 PS und den 4 PS "deluxe" zwei verschiedene Zeichnungen angefertigt hat...
... dann vergleiche doch einfach die Zeichnungen ....

Zitat:
Ich hatte früher (Mofa, Mopped, etc.) viel mit 2Taktern zu schaffen. Allerdings weiss ich nicht, wie Außenborder ausgelegt sind.
... dann sehe dir den Motor richtig an ...
Zitat:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Johnson 4.0 eine einstellbare Hauptdüse haben soll...dann würde eine änderung der Bedüsung sowieso flach fallen...
... dann sehe dir den Vergaser richtig an ...

... noch ein Hinweis:

Das hat eine gute Suchfunkion und Du bist nicht der erste der nach mehr Leistung sucht.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 09:33
Lieutenant

Standard

Ich habe schon alle Threads, die das Thema betreffen, durchgelesen...
Stichhaltiges war da leider nicht zu entnehmen...
Zu den Zeichnungen im Handbuch: laut diesen hat der "normale" 4 PS den gleichen Vergaseraufbau und die gleiche Hauptdüse (von der Bauform her) wie die kleineren Motoren.
Und laut der anderen Zeichnung hat der 4 PS "deluxe" den gleichen Vergaseraufbau und die gleiche Hauptdüse (von der Bauform her) wie die 6 und 8 PS Motoren...

Wirklich schlauer bin ich jetzt net...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 09:50
Admiral

Standard

Zitat:
Wirklich schlauer bin ich jetzt net...
... ich bin dann raus.

Warum schreibe ich von "den Motor/Vergaser" ansehen wenn doch nur weiter im Papier geblättert wird ...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 09:56
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... ich bin dann raus.

Warum schreibe ich von "den Motor/Vergaser" ansehen wenn doch nur weiter im Papier geblättert wird ...
Hab ich doch schon. Wenn ich das Handbuch mit meinem Vergaser vergleiche, habe ich den drin, von dessen Zeichnung ich oben ein Bild rein gestellt habe (6,8PS, dto.).
Der "normale" 4 PS hat laut Handbuch unten an der Schwimmerkammer noch Anschlüsse. Die habe ich nicht. Demnach habe ich auch keine einstellbare Hauptdüse.

Nur hilft mir das alles nicht zu wissen, ob eine Änderung der Bedüsung, bzw. Bearbeitung des Ansaugtraktes etwas nutzen würde...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 10:05
Lieutenant

Standard

Lt. Handbuch haben der "normale" 4 PS und der "deluxe" auch unterschiedliche Zündkerzen. Das muss ja einen Grund haben...

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 10:56
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

421 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Hallo ,

der 4 PS Deluxe hat mit dem 6/8 PS Motor nur Schaft , Getriebe und Haube gemeinsam .

Er hatte nur 86,5ccm Hubraum , der 6er / 8er dagegen 164ccm .

Man hat da den Block vom kleinen 4er (ohne Rückwärtsgang) auf den Schaft vom 6er gesteckt und ihn Deluxe genannt , durch das große Getriebe hatte er dann auch einen Rückwärtsgang .

Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2011, 11:03
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Hallo ,

der 4 PS Deluxe hat mit dem 6/8 PS Motor nur Schaft , Getriebe und Haube gemeinsam .

Er hatte nur 86,5ccm Hubraum , der 6er / 8er dagegen 164ccm .

Man hat da den Block vom kleinen 4er (ohne Rückwärtsgang) auf den Schaft vom 6er gesteckt und ihn Deluxe genannt , durch das große Getriebe hatte er dann auch einen Rückwärtsgang .
Prima, danke. Weisst du evtl., was es mit den Zündkerzen auf sich hat?

Mit Zitat antworten top
Antwort