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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2011, 14:37
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
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Standard Johnson 4.0 deluxe

Hallo Zusammen! Ich bin im Besitz eines Johnson 4.0 deluxe aus 88. Laut dem englischsprachigen Handbuch hat der deluxe den gleichen Vergaser wie die Modelle mit 6 und 8 PS. Laut der BRP Teileliste ist der Vergaser jedoch ein anderer. Hab mir jetzt meinen Vergaser noch mal angeschaut und optisch ist er tatsächlich gleich der 6er und 8er.

Wenn dem so ist, sind die Hauptdüsen untereinander austauschbar. Jetzt ist die Frage, ob mit einer Änderung der Bedüsung und/oder einer Modifikation des Ansaugstutzen etwas mehr Leistung zu erzielen ist!?

Ich habe schon sämtliche Themen gelesen, die dieses Thema behandeln, bin jedoch, was eine Leistungsteigerung des "deluxe" betrifft, nicht fündig geworden.

Ich hab jetzt noch mal Bilder zum Vergaser angehängt. Folgender soll lt. Teileliste verbaut sein:



Laut Handbuch und rein optisch, müsste ich diesen drin haben (allerdings ohne den Ansaugdaämmungkasten):

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  #2  
Alt 04.06.2011, 15:02
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
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Hier noch ein Auszug aus dem Handbuch:

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  #3  
Alt 05.06.2011, 23:00
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dumperjack dumperjack ist offline
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... streiche das "Deluxe" aus Deinem Kopf und halte Dich an die Modellnummer.
"Optisch" nutzt Dir nix, die OMC sehen äußerlich alle fast gleich aus wenn man im ähnlichen Baujahr bzw. Modell sucht.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #4  
Alt 06.06.2011, 08:51
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... streiche das "Deluxe" aus Deinem Kopf und halte Dich an die Modellnummer.
"Optisch" nutzt Dir nix, die OMC sehen äußerlich alle fast gleich aus wenn man im ähnlichen Baujahr bzw. Modell sucht.
Hm....das bedeutet, dass die Abbildung im Handbuch falsch ist?
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  #5  
Alt 06.06.2011, 22:53
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Hm....das bedeutet, dass die Abbildung im Handbuch falsch ist?
... nein, Du solltest von der Modellbezeichnung auf die Ersatzteilnummern schließen, egal was der Zeichner da gemalt hat.
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  #6  
Alt 07.06.2011, 08:37
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
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Ok. Ich frag mich dann nur, warum der Zeichner für den 4 PS und den 4 PS "deluxe" zwei verschiedene Zeichnungen angefertigt hat...

Ich hatte früher (Mofa, Mopped, etc.) viel mit 2Taktern zu schaffen. Allerdings weiss ich nicht, wie Außenborder ausgelegt sind. Ist es überhaupt möglich, aus diesem Motor, nochein wenig mehr Leistung zu holen, ohne den Block/Kopf auseinander zu reissen?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Johnson 4.0 eine einstellbare Hauptdüse haben soll...dann würde eine änderung der Bedüsung sowieso flach fallen...
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  #7  
Alt 07.06.2011, 09:25
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Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Ok. Ich frag mich dann nur, warum der Zeichner für den 4 PS und den 4 PS "deluxe" zwei verschiedene Zeichnungen angefertigt hat...
... dann vergleiche doch einfach die Zeichnungen ....

Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Ich hatte früher (Mofa, Mopped, etc.) viel mit 2Taktern zu schaffen. Allerdings weiss ich nicht, wie Außenborder ausgelegt sind.
... dann sehe dir den Motor richtig an ...
Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Johnson 4.0 eine einstellbare Hauptdüse haben soll...dann würde eine änderung der Bedüsung sowieso flach fallen...
... dann sehe dir den Vergaser richtig an ...


... noch ein Hinweis:

Das hat eine gute Suchfunkion und Du bist nicht der erste der nach mehr Leistung sucht.
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  #8  
Alt 07.06.2011, 09:33
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
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Ich habe schon alle Threads, die das Thema betreffen, durchgelesen...
Stichhaltiges war da leider nicht zu entnehmen...
Zu den Zeichnungen im Handbuch: laut diesen hat der "normale" 4 PS den gleichen Vergaseraufbau und die gleiche Hauptdüse (von der Bauform her) wie die kleineren Motoren.
Und laut der anderen Zeichnung hat der 4 PS "deluxe" den gleichen Vergaseraufbau und die gleiche Hauptdüse (von der Bauform her) wie die 6 und 8 PS Motoren...

Wirklich schlauer bin ich jetzt net...
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  #9  
Alt 07.06.2011, 09:50
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Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Wirklich schlauer bin ich jetzt net...
... ich bin dann raus.

Warum schreibe ich von "den Motor/Vergaser" ansehen wenn doch nur weiter im Papier geblättert wird ...
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  #10  
Alt 07.06.2011, 09:56
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... ich bin dann raus.

Warum schreibe ich von "den Motor/Vergaser" ansehen wenn doch nur weiter im Papier geblättert wird ...
Hab ich doch schon. Wenn ich das Handbuch mit meinem Vergaser vergleiche, habe ich den drin, von dessen Zeichnung ich oben ein Bild rein gestellt habe (6,8PS, dto.).
Der "normale" 4 PS hat laut Handbuch unten an der Schwimmerkammer noch Anschlüsse. Die habe ich nicht. Demnach habe ich auch keine einstellbare Hauptdüse.

Nur hilft mir das alles nicht zu wissen, ob eine Änderung der Bedüsung, bzw. Bearbeitung des Ansaugtraktes etwas nutzen würde...
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  #11  
Alt 07.06.2011, 10:05
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Lt. Handbuch haben der "normale" 4 PS und der "deluxe" auch unterschiedliche Zündkerzen. Das muss ja einen Grund haben...
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  #12  
Alt 07.06.2011, 10:56
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Hallo ,

der 4 PS Deluxe hat mit dem 6/8 PS Motor nur Schaft , Getriebe und Haube gemeinsam .

Er hatte nur 86,5ccm Hubraum , der 6er / 8er dagegen 164ccm .

Man hat da den Block vom kleinen 4er (ohne Rückwärtsgang) auf den Schaft vom 6er gesteckt und ihn Deluxe genannt , durch das große Getriebe hatte er dann auch einen Rückwärtsgang .
__________________
Gruß Andre

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  #13  
Alt 07.06.2011, 11:03
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Hallo ,

der 4 PS Deluxe hat mit dem 6/8 PS Motor nur Schaft , Getriebe und Haube gemeinsam .

Er hatte nur 86,5ccm Hubraum , der 6er / 8er dagegen 164ccm .

Man hat da den Block vom kleinen 4er (ohne Rückwärtsgang) auf den Schaft vom 6er gesteckt und ihn Deluxe genannt , durch das große Getriebe hatte er dann auch einen Rückwärtsgang .
Prima, danke. Weisst du evtl., was es mit den Zündkerzen auf sich hat?
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