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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Antenne
Hallo
Habe mir in mein Boot ein neues Radio eingebaut,da das alte Kernschrott war. Leider habe ich 2 probleme: 1.Senderspeichern ist ja wohl nicht möglich,da nach Schalten des Batt.- hauptschalters keine Spannung mehr anliegt.Weiß jemand wie das Prob. zu lösen ist? 2. Wo ist eigentlich die Antenne verbaut?Kabel ist vorhanden, habe ich auch angeschlossen,aberdenoch schlechten Empfang.Würdedie Antenne gern prüfen,kann sie aber nicht finden. Boot ist ne Crownline210 Dank im vorraus,Lisa |
#2
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zu 1: Dauerplus vor dem Hauptschalter anklemmen (eigene Sicherung vorsehen) geschaltenes Plus (Zündung) nach dem Hauptschalter.
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Liebe Grüße Willi |
#3
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....und sicherheitshalber einen spannungswächter dranbasteln, so radios bleiben öfter angeschaltet, als man denkt....
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#4
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Im Auto ist das so gelöst: Ein spannungsführendes Kabel kommt vom Zündschloß, damit geht Radio bei Zünschlüssel aus auch mit aus. Das andere spannungsführende Kabel kommt direkt vom Akku und dient der Sender-, Gerätecode- etc., Speicherung. Dieses müßtest Du nachrüsten. Mit einer feinen Sicherung direkt vom Akku (oder Hauptschalter-Eingang) zum Radio. Damit ist das Prob gelöst, anders geht es nicht.
Wie man eine Antenne so verstecken kann, daß man diese nicht finden kann, keine Ahnung |
#5
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Zitat:
Die wird von einem ev. Käufer sicher auch nie gefunden... |
#6
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Vielleicht so eine Art Scheibenantenne?
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#7
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Danke für die schnellen Antworten.
Wenn es gelebte Praxis ist den BHS zwecks Versorgung mit Dauerplus zu umgehen,dann werde ich es auch so machen. War mir nicht sicher ob ich es machen kann/soll dachte erst mehr an so etwas wie eine kleine externe Spannungsversorgung die nur als "Halteeinrichtung" für diesen flüchtigen Speicher dienen kann. Gruß, Lisa |
#8
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Das ist so üblich, aber wenn der Speicher vom Radio keinen messbaren Strom aufnimmt (messen) kann man auch eine Batterie einsetzen (Leistungsstarke 9 Volt, z.B. Lithium verwenden)
Zitat:
Eine ordentliche Antenne nachrüsten (kurze Ausführung, ev. mit Verstärker) ist sinnvoll, weil ein Drahtstück, das tief versteckt liegt nicht ordentlich empfangen kann. Geh mal zu nem Autoelektriker! Gibt da viele Möglichkeiten, z.B. kleine abschraubbare usw. Sonst wird das nix mit gutem Empfang! Lass dich also mal beraten.
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Grüße von Herbert |
#9
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Hallo!
Habe mir auch heute ein neues Radio gekauft und gleich eingebaut. Und siehe da, ich habe auch so eine Antenne, von der ich nicht weiß, wo sie hingeht........ Der Antennenstecker war aber unbenutzt und korrodiert, da der Vorbesitzer eine neu eingebaut hat. Habe den Stecker etwas abgeschmirgelt und habe super Empfang.... Aber die Sache mit dem Senderspeicher interessiert mich auch. Könnte man einfach eine kleine Batterie (9V) evtl. als Dauerplus nehmen? Grüße etc. |
#10
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Cadman: auch bei dir wird irgendein Drahtstück drin sein. Norm. Antenne bringt besseren Empfang. Wenn der Dauerplusanschluss (Senderspeicher) fast kein Strom aufnimmt, langt Batterie, (z.B. 1 Mikroampere Strom bei einer Batt. mit 150 mAh würde viele Jahre halten.)
Glaube aber nicht das du diese Messmöglichkeit hast?? Viele Radios brauchen wirklich Strom, kannst dann vergessen. Mach so wie: Superpapa beschrieben hat, ist die üblich Methode.
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Grüße von Herbert |
#11
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Batteriehauptschalter
Hallo
Nachdem ich in der letzten Woche gute Tips hinsichtlich meines Problems mit dem dauerplus für das radio bekommen habe, wollte ich die Dauerplusleitung am Wochenende einbauen. Neues Problem: mein batteriehaubtschalter ist in der Masseleitung ein- gebaut!! Ist das so richtig,oder hat da jemand gepennt?kann ich es einfach wieder ändern? gruß, Lisa |
#12
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HI!
Gratulation!!!!! Entspricht nicht den Normen Dann halt einen "Dauer-Minus" auf das Radio. Ich bekomme eine Gänsehaut.............. |
#13
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Batteriehauptschalter
Dauermasse geht nicht,da der Masseanschluss am Radio nur ein
Kabel ist. Würde ich ich da Dauermasse auflegen,wäre ja das Radio ständig an. Wieso bekommst du ne Gänsehaut? Geht Umbau oder nicht? Lisa |
#14
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HI!
Wieso ist "Dauermasse" am Radio nicht möglich? Du schaltest das Radio über den Ein- bzw. Ausschalter. Gänsehaut bekomme ich deswegen, da die Masse über den Hauptschalter geschaltet wird, und dies allen Sicherheitsmaßnahmen und Regeln widerspricht. Aber möglich ist alles...... |
#15
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Batteriehauptschalter
Deiner Argumentation zufolge bräuchte ein Radio dann ja auch
kein Dauerplusanschluss. Es soll doch aber nur auf dem pluskabel Spannung anliegen,welches eben den Senderspeicher mit Strom versorgt. Wenn jetzt,wie bei mir, praktisch Plus immer anliegt, würde ich mit einer Verbindung des einzigen Massekabel des Radios und dem Minus Pol der Batt. doch nur erreichen das alle Komponenten des Radios immer an Spannung liegen. Dennoch nochmal meine Frage: Kann ich das umbauen? Gruß, Lisa |
#16
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Hallo Lisa!
Deine Anfrage warin etwa sinngemäß:" wie kann ich nach Abschalten des Hauptschalters die gespeicherten Sender im Speicher behalten" Die Antwort war: " Mit einer direkten Plusleitung (Farbe ROT) von der Batterie zum Radio und mit einer Sicherung absichern." Du hast dann geantwortet: Bei mir ist die Masse ( Farbe SCHWARZ) über den Hauptschalter geschaltet. Was soll ich jetzt machen. Meine letzte Antwort: Wenn die Plusleitung direkt am Radio anliegt, dann lege eine Leitung von der Batterie Masse an dein Radio. In der KFz Technik ist es üblich und vorgeschrieben, den Plus zu schalten und die Masse an Massepunkten direkt abzunehmen. Nur einige jetzt Oldtimerautos aus England hatten dieselbe Schaltungsart wie du jetzt am Schiff. Da ja nichts schiefgehen kann, würde ich das Radio wie oben beschrieben mit einer direkten Masseleítung versorgen. Ich würde mal mit einem langen Kabel eine provisorische Leitung von Batterieminus an das Gehäuse des Radios legen, den Hauptschalter ausschalten und probieren ob das Radio noch funktioniert. Sollte die gewährleistet sein, das Kabel im Boot verbauen. |
#17
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Das was GeorgTa schreibt würde ich auch so sehen.
Die beste Lösung wäre: einen Autoelektriker beauftragen, der hat die nötigen Werkzeuge um den / die Batterieschalter gleich mitzuändern, auf --- Plus -- geschaltete. Und das Radio gleich mitmachen lassen.!
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Grüße von Herbert |
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