![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen!
Ich hab zuhause als normalen "Fernseher" einen Sanyo Z4 Beamer - hab ich mir vor Jahren mal für ein halbes vermögen gekauft weil ich einen großen fernseher wollt und die ganzen Plasma, LCD, Rückprojektion waren damals noch unbezahlbar! Nun ist gestern nach 4-5 Tausend Stunden die Lampe explodiert und ich hab jetzt gesehn, das ein neuer Beamer inzwischen fast genausoviel kostet wie ne Ersatzlampe!? Also ich kenn mich mit der Technik nich wirklich aus - HD-TV brauch ich nicht, komm eh nie zum kucken bevor es draussen dunkel ist und an Entfernung zur Wand hab ich ca 5 Meter - also ausreichend. Kennt sich jemand mit dem Thema aus - lohnt sich ne neue lampe oder würdet ihr nen neuen billigbeamer kaufen und wenn ja, hat jemand ne Empfehlung??! |
|
||||
|
||||
![]()
Billigbeamer taugen nichts. Was willst du denn ausgeben?
Für die Firma besorg ich meistens Epson (EMP-82 oder 822H) wenn sie transportabel sein sollen. Ansonsten kannst du auch nach Sanyo oder Optima schauen. Frag mal bei www.beamershop24.de nach, die sind sehr kompetent und haben gute Preise. Mit denen kannst du auch telefonieren und erklären was du willst.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte zuerst einen HP, gekauft Ende der 90er für 7500 DM netto. Als der 2005 den Geist aufgegeben hat, habe ich ihn bei ebay als defekt verkauft und mir einen billigen (499€) Epson gekauft. Nachdem der 2009 gestohlen wurde, kam einer für 299€.
Die Bildqualität ist nicht dramatisch anders, nur im Computerbetrieb war der HP wesentlich besser, weil die FB zugleich Maus war. Dafür sind die neuen, billigen wesentlich leiser als der HP damals. |
|
|||
|
|||
![]()
Die Lampen kosten meist um 400€. Lohnt sich nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Beim Beamer sollte man in regelmäßigen Abständen die Lampen tauschen, damit diese nicht explodieren und dabei den Beamer beschädigen können.
Bei deinem Beamer ist es nun offensichtlich zu spät. Ein Austausch der defekten Lampe behebt nun nicht unbedingt dein Problem. Bevor du nun größere Summen in die Reparatur steckst, würde ich eher zum Neukauf raten.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Kinder haben seit 3 Jahren eine 300€ Beamer von Acer zum Wii spielen und mal einen Film schauen, ich bin immer wieder erstaunt was für ein Bild das Teil macht. Natürlich ist das alles relativ und letztendlich eine Frage des Anspruchs. Du solltest in einen Laden mit Auswahl gehen, vergleichen und für dich entscheiden was du haben musst und was nicht.
Ich habe übrigens den ersten Beamer 1992 gekauft. Das war so ein 3-Linsen Gerät (S3R) wo man Stunden brauchte das Gitternetz mit den 3 Farben übereinander zu legen. Gekostet hat der damals schlappe 18500 DM, da gabs schon fast nen Golf für ![]() Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn du tatsächlich nicht auf HD-TV umsatteln willst, was wie ich finde gerade durch die großen Bilddiagonalen besonders lohnenswert ist, kauf dir einfach für knapp 200€ eine neue Lampe. Wenn du die Variante ohne Einbaurahmen nimmst, wirds auch noch ein paar Euro billiger. http://www.preissuchmaschine.de/prei...mozilla-search Ein "Billigbeamer" in der Kategorie bis 400 € macht meiner Meinung nur dann Sinn wenn dein Sanyo schon ordentlich abgebaut hätte. Die Billigbeamer sind meist eher typische Bürobeamer: laut, mit schlechtem Kontrast und von Videonormen oder Schwarzwerten haben die auch noch nie was gehört. Ich selber habe (seit ca. 15 monaten) einen günstigen Full-HD-Beamer, den Optoma 200X HD, der ist zumindest schon auf den Kinobetrieb hin optimiert und liefert für seinen Preis von 800€ beeindruckende Bilder! (Natürlich können teurere Geräte in optimierten Umgebungen noch viel mehr leisten). Vielleicht denkst du ja noch mal über HDTV nach ich möchte jedenfalls die FußballWM in HD und BlueRays nicht mehr missen.
|
|||
|
|||
![]()
Nachdem es nun Riesenfernseher für wenig Geld gibt, würde ich mir an Deiner Stelle neu überlegen, ob ein Beamer wirklich besser ist. Der Beamer ist umständlicher in der Bedienung, empfindlicher gegen Tageslicht und verbraucht die teuren Lampen. Und HD ist beim Riesenfernseher eine nette Dreingabe, wenn die HD-Sendungen mehr werden.
sea u in denmark |
|
|||
|
|||
![]()
Also, für mich ist ein großer Fernseher keine Alternative zum Beamer: ich habe schlicht keinen Platz für so eine Glotze. Der Beamer - superleise übrigens, laut war früher - wird nur vorgeholt, wenn ich ihn benutzen will, ansonsten liegt er im Schrank.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
empfehle ich Dir möglichst viele praktische Eindrücke im Fachhandel zu sammeln. Man bekommt heut verdammt viel Bild für moderate Preise und an hochauflösenden Bildern führt beim Großbild heute kein Weg mehr vorbei. Nur so kamnnst Du selbst objektiv entscheiden.
|
|||
|
|||
![]()
So wie ich es verstanden habe suchst du:
gunstigen beamer Qualität des Bildes zweitrangig, kein home cinema HD nicht nötig Da kann ich nur eines empfehlen: Ein Vorführ oder Gebrauchtgerät mit HD ready. Ohne HD gibbet eh nur alte Sachen. Dies vom Händler mit Garantie und Stundennachweis. Man bekommt solche guten Geräte mit wenig Stundn für um die 500 da die HD ready Geräte lang überholt sind. Ich spreche hier von quatitativ hochwertigen Geräten. Der Stundennachweis über ein beamer ist vom privatmann stark an zu zweifeln. Ein neues billig Gerät kommt auch min 350 eur und ist das Geld nicht wert. gruss peter
|
|||
|
|||
![]()
Weshalb denn nicht? Ich bin mit meinem sehr zufrieden ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in ca 8 Jahren home cinema ein paar beamer ausprobiert und weis wie gut ein HD ready Gerät ist welches sich NP bei >1000 euro ansiedelt.
Wer als Einsteiger mit einem billig beamer anfängt hat auch den " ![]() Aber wer schon einen Z4 hatte....kann mit einem billig Gerät nix anfangen. gruss peter
|
|||
|
|||
![]()
Ich schrieb doch, ich habe mit einem HP-High-Tech-Gerät angefangen ...
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
schau dir doch mal einen beamer an der 1000, 2000 und 3500 euro kostet...wie dein alter.....home cinema macht jetzt richtig Spass. Ein Markengerät für NP 500 eur....ist ein billig Gerät und vergleichbar mit den Lidl und Aldi Dinger....nicht wirklich schlecht....halt was zum Einstieg. Was ich sagen wollte ist, durch den rasanten Sprung in der technik bei den beamer in den letzten 5 Jahren bekommt man einen beamer aus der >1000 er Klasse als Warenrückläufer, Vorführmodell oder Liegenbleiber für die Hälfte mit Garantie....dann biste bei der Preisklasse eines billig Ding ....mit einem Top Teil. Das schöne bei den online Händler, bestellen , andehen, bei nicht gefallen ...retour! gruss peter
|
||||
|
||||
![]()
So OK.... danke für die Denkhilfe!
Ich hab mir jetzt auf die schnelle nen ACER X110p für 300 euro bei Amazon geholt - hauptgrund dafür war einfach das alter meines Sanyo und das die Lampe allein 200 Euro kostet! Wie gesagt - ich bin kein besonderer Technik Freak - will nur ab und zu Fernseh glotzen mit dem Ding und da is der Acer - zumindest nach dem ersten Abend - allemal gut genug! Im Vergleich zum teuren Sanyo fällt auf: - Für die gleich Bildgröße muss der Acer gut 3/4 meter weiter nach hinten - Dem Acer fehlen ein ganzer haufen Einstellmöglichkeite, die die Aufstellposition stark einschränken - die hab ich aber auch beim Sanyo nie oder kaum genutzt - der angesprochene Schwarzwert is zugegeben beim Sanyo angenehmer - bei völliger dunkelheit sieht man sehr deutlich die ränder des tatsächlichen "Projektionsbilds" - Wenn ich näher an der Wand sitzen würde, wäre die höhere Auflösung vom Sanyo schon deutlich zu erkennen! - die Anti-Staub-Klappe am Sanyo werd ich vermutlich früher oder später noch vermissen - Die Fernbedienung vom Acer is eigentlcih ein schlechter witz - aber dazu gibts ja universalfb´s + Lichtstärke vom Acer is der Wahnsinn - auch wenn ich es so gut wie nie nutzen werd is es schon sehr cool das der Beamer sogar bei Tageslicht ein anschaubares bild bringt - beim Sanyo war bei ungedimmtem licht wenig und am Tag quasi nichts zu sehen! ich hätte auch nie gedacht, dass ich die Helligkeit bei nem Beamer mal runter stellen muss weil mir der Raum zu hell wird ![]() + Deutlich leiser als der Sanyo Fazit: erfüllt den Zweck für das Geld mehr als gut - zumindest kann ich jetzt (hoffentlich) wieder 5-6 Jahre kucken und bin für den Moment sehr zufrieden - und dannach wird man sehn - bis da gibts eh wieder was neueres wie HD, was jeder für die Zukunft unbedingt haben muss ![]() Geändert von neptun82 (27.05.2011 um 12:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja - der Sanyo wär dann günstig abzugeben - sieht bis auf ein wenig schmutz aus wie neu und hing immer nur an der decke - und funktioniert bis auf die Lampe sonst tadellos. Ich hab den über die Jahre 2 Mal geöffnet um alles ordentlich sauber zu machen aber inzwischen isser wieder etwas zugestaubt! Die Lampe mit einbaurahmen geb ich mit - is nur innen kaputt also keine Splitter oder sonst was im Gehäuse gelandet und Fernbedienung, Blaseding und Bedienungsanleitung hab ich auch noch - bei Interesse - macht mir ein Angebot!
|
![]() |
|
|