boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2011, 19:41
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard Ärgerliche nicht bekanntgemachte Schleusensperrung in NL

Hallo Leute,

wir fahren seit 20 Jahre in Holland mit unserem Boot, einem 11 m Stahlverdränger. Unser Heimanthafen in der Jachthafen de Kranerweerd in Zwartssluis. Unser Hauptfahrgebiet ist Overijssel und Friesland.
Leider ist uns etwas passiert was wir in den letzten 20 Jahren noch nie erlebt haben. Wir sind am Sonntag den 15 Mai durch die Voostersluis in den Nord-Ost Polder in Richtung Lemmer gefahren.
Am Montag Abend um ca. 18.30 Uhr sind wir von Lemmer aus wieder zurück in den Noord-Ost Polder und habe auf der Strecke zwischen Lemmer und Emmelord übernachtet. Am Dienstag den 17. Mai sind wir dann früh weiter gefahren. Um 10 Uhr waren wir an der Schleuse in Marknesse. Dort wurden wir von dem Schleusenwärter angesprochen. Der sagte uns das die Voostersluis für 2 Tage wegen Wartungsarbeiten gesperrt ist.
Da meine Frau und ich am Mittwoch beide wieder arbeiten musten, war das für uns ein großes Problem. Der Weg zurück über URK und das Ijsselmeer kam nicht in Frage da 5 Windstärken aus west gemeldet waren. Das war uns zu viel, denn es waren auch unsere beiden Kinder (2 und 5 Jahre) und auch meine Eltern (68 und 72 Jahre) an Board.
Der Rückweg zurück über Lemmer und dann binnen über Echtenerbrug, Ossenzijl, Steenwijk war in einem Tag nicht mehr zu schaffen.
Wir sind dann erst mal bis zu Voosterslius weitergefahren und habe dort mit der Schleusenmeisterin gesprochen.
Das Problem war das nirgendwo auf diese Sperrung hingewiesen wurde. Als wir 2 Tage vorher in die anderen Richtig gefahren sind, gab es weder Schilder noch wurden wir vom Schleusenpersonal auf die Sperrung aufmerksam gemacht.
Die Schleusenmeisterin der Voostersluis erklärten und das man die Sperrungen nur in Internet sehen könnte und das Schilder laut ihren neuen Vorgesetzten zu teuer seien. In den letzen 20 Jahren waren bei solchen Sperrungen immer schon Wochen vorher große Schilder aufgestellt worden. Wir habe kein Internet an Board und sind auch immer gut ohne klar gekommen.

Die Folge für uns war dann das die Schleusenmeisterin uns per Telefon einen Liegeplatz im nahen Kragenbrug besorgt hat. Sie hat auch noch dafür gesorgt das uns jemand nach Zwartssluis gebracht hat, damit wir unsere Autos holen konnten. Das diese ganze Aktion vor allen für unseren 2 kleinen Kinder und auch für meinen 72 Jahre alten Vater (Diabetiker) sehr belasten waren kann man sich ja vorstellen, wir waren anstatt um geplanten 16 Uhr erst um 21.30 Uhr zu Hause.
Des weiteren bedeutet dies für mich das ich am Samstag nach Holland fahren muss um mein Schiff wieder in den Heimathafen zu bringen. Neben den Kosten für die Hin und Rückfahrt (550 km) habe ich auch noch die Kosten für die 5 Tage in den Hafen und die Kosten für die Fahrt um die Auto zu holen.

Wir waren sehr enttäuscht das der Service so schlecht geworden ist das man noch nicht einmal mehr an einer Schleuse über bevorstehende Sperrungen informiert wird. Auch der Schleusenmeister in Lemmer hätte und am Montag bei der Einfahrt in den Nord-Ost Polder informieren können, Dann hätten wir noch genug Zeit gehabt um einen anderen Weg zu fahren.

Wir haben uns noch nie so geärgert wie bei dieser Sache. Scheinbar wir Service nicht mehr so groß geschrieben wie es einmal war.

Viele Grüße

Achim

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2011, 21:53
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Achim sieh mal das Positive
Die Schleusenwärterin hat Euch doch super geholfen oder nicht ?.
Was wäre den wenn ein technischer Defekt die Schleuse lahm legt ?
da stellt natürlich vorher auch keiner Schilder auf ,wie den auch.
Ärgerlich ist das schon wenn keine Informationen verfügbar sind aber Unbillen passieren auch ungeplant ,muß man halt mit leben.
Die Niederländer sind aber trotzdem noch recht Service freundlich in punkto Wassersport.
Stell Dir vor Du hättest erstmal auf eigene Faust irgendeine bewachte Liegemöglichkeit suchen müssen oder dein Boot in der "Wildnis unbewacht zurück lassen müssen ,das wäre echt ärgerlich und fast ein Gau.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2011, 21:52
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

was erwartest Du nun, mit solchen Dingen sollte man schon mal rechnen und ja, wie schon geschrieben: Nicht überall setzt sich Schleusen-/Hafenpersonal so nützlich ein.

Trotzdem natürlich sehr ärgerlich, der nun zusätzliche Aufwand.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.