boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2011, 11:47
kenyoh kenyoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Der erste Bootskauf steht an!

Moin,
da mir das kleine Schlauchboot mit 5PS nicht mehr ausreichen, mache ich gerade meinen SBF-See/Binnen.
Da ich den Schein wohl in ein paar Wochen besitzen werde, Suche ich noch für diese Saison ein kleines Boot.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, auf was ich alles so achten muss ( Papiere, Beleuchtung ) bzw. Vllt ja auch ein paar konkrete Vorschläge von euch

Anforderungsprofil:
Einsatzort: Elbe bei Hamburg, Ostsee Küstennähe, Bodden
Länge: 4-5m
Material: GfK
Motor: 15-50PS AB 2-Takt

Was will ich damit anfangen?
An erster Stelle will ich damit Angeln oder auch mal auf der Ostsee bzw. Bodden n bisschen Schleppen. Aber auch mal einfach nur rausfahren zum entspannen und Sonnen.

Dieses Boot habe ich mir schonmal rausgesucht. Dieses erfüllt alle meine Anforderungen perfekt. Durch die die hohe Bordwand, sieht es für mich auch recht sicher aus. Da ich zu diesem Angebot aber leider noch einen Trailer, Motor und Zubehör benötige, liegt es außerhalb meines budget.
Aber so in der Art Stelle ich mir "mein Boot" vor.
http://www.bootsvertrieb-nord.de/Kon...bvn%20440.html

Ich hatte auch überlegt erstmal was kleineres zu kaufen um abzuchecken, was ich mit einem Boot überhaupt am meisten nutzen möchte.
Da bin ich bei eBay auf folgende 2 gestoßen. Nur finde ich diese Boote im Vergleich zum oberen Seehr wackelig aus weil sie so schmal sind und auch keine hohe Bordwand haben. Wären diese 2 Boote überhaupt geeignet um damit mal auf den Bodden zu fahren auch wegen der doch recht kleinen Motorisierung?!

https://wap.ebay.de/Member/F/ViewIte...20x356&emvcc=0 (PaidLink)

https://wap.ebay.de/Member/F/ViewIte...20x356&emvcc=0 (PaidLink)

Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, erstmal etwas kleines zu kaufen um zu gucken, was ich mit meinem Boot genau vorhabe und dieses dann evtl im Herbst durch das "richtige" auszutauschen?

So vielleicht kann mir der jemand ja ein paar Tipps geben.

Schönen Nachmittag

Lg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2011, 14:25
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn du weißt, was du haben willst, würde ich lieber meine Kohle zusammenhalten und entweder warten, bis ich genug Geld habe um neu zu kaufen - oder bis mir ein Schnäppchen über den Weg läuft. Du verlierst bei jedem Bootswechsel Geld.
Der/die/das Ibis ist kein Angelboot. Natürlich kann man aus jedem Boot irgendwo eine Angel raushalten. Aber hier passen Sitzpositionen und Angelwunsch nicht zusammen. Es ist mehr ein kleines Spitztourenboot für ruhige Binnengewässer.
Das Terhin ist sicher für die Angelei geeigneter und auch boddentauglich. Für die offene Küste sollte auch der landnahe Betrieb kein Problem sein. Lachsangelei vor Rügen wird damit aber sicher kaum möglich sein. Zumindest würde ich das nicht empfehlen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2011, 14:32
Paul der 4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo
also ich fahre jetzt über 30 jahre boot
unsere boote sind immer größer geworden.

zum probieren ist was gebrauchtes zwar nicht schlecht
hast du aber blut geleckt ist das geld sehr schnell verbrannt.
bekommst nie das geld wieder und hast dann nur zugelegt.

nichts gegen gebraucht habe bis jetzt nur mit gebrauchten booten gefahren
und das auch gut. würde ich dir eher zu dem ersten boot dem neueren raten.

das kaufst du dir als vorführer oder neu. damit hast du dann ( wohl eher weniger) fast keine probleme
und reparaturen und kannst deine erste saison geniesen und mußt nicht wegen defeckten deine törns abbrechen.

und für die ostsee ist das erste boot auch besser denn es kann ohne das du gleich nass bist auch ein paar wellen ab.

auch solltest du beim motor nicht sparen. ich würde das größte nehmen was du dran hängen kannst / darfst.

vollgas wird in den seltesten fällen gefahren aber dann hat man bei angenehmer drehzal eine gut marschgeschwindigkeit.

was zuverlässigkeit und technik betrifft kommst du an suzuki nicht vorbei

Geändert von Paul der 4 (17.05.2011 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2011, 15:05
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also das erste Boot was du vorgestellt hast passt vom Aufbau sehr gut zu dem was du machen willst. Ich fahre selbst so ein Boot (60cm länger) im Mittelmeer und hatte nie Probleme, auch wenn es ewas unruhiger wurde. Bezüglich dem Motor würde ich persönlich auf Yamaha setzen, unsere Familie fährt seid 30 Jahren Yamaha und nie ist ein Motor ausgefallen. Bei Suzuki habe ich schon anderes erlebt, sind aber auch deutlich billiger.
Ob neu oder gebraucht, weiß ich ehrlich gesagt nicht was gegen ein gebrauchtes 2-4 Jahre altes Boot sprechen sollte. Ich finde neu nicht notwendig für das erste Boot.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2011, 16:57
kenyoh kenyoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Tipps. Das Problem bei dem ersten Boot ist ja auch "nur" der Preis...verliebt habe ich mich in das Boot schon lange;).
Es ist nur leider so, dass solche Boote gebraucht Seehr selten angeboten werden. Ich habe mich mal auf Amerikanischen Seiten ein bisschen umgeguckt, da kriegt man solche Konsolenboote hinterher geschmissen zu deutlich günstigeren Preisen.
Was würdet ihr denn von der Option halten:
Das erste Boot mit einem alten gebrauchten 30-50PS 2-takter (max. Motorisierung 50ps) und Trailer wäre erstmal nicht soo wichtig da ich eh in der Saison einen Liegeplatzes habe. Und dann nach 1-2 Jahren n neueren Motor kaufen.
Was würdet ihr erfahrungsgemäß sagen würde an Zubehörkosten auf mich zu kommen ( Rampen, Fender, Anker, Echolot etc. )
Dann müsste der alte Motot ja noch ans Boot...da will ja bestimmt auch noch jemand Geld für?

Lg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2011, 20:59
Benutzerbild von Shark72
Shark72 Shark72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Lüneburg
Beiträge: 323
Boot: Hellwig Marathon 460
258 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an was dein Buget hergibt würde aber eher auch einen gut laufenden gebrauchten zum Anfang nehmen.
__________________
MFG Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2011, 13:54
kenyoh kenyoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also das Budget ist Seehr begrenzt zur Zeit, da ich mir letzten Monat n neues Auto erstmal kaufen musste.
Ich werde wohl diese Saison mein Schlauchboot behalten und mir dann nach und nach Boot, Motor, Trailer und Zubehör für die nächste Saison zusammenkaufen. Vielleicht finde ich ja auch noch ein Schnäppchen bzw. Bieter mithöre jemand was nach meinen vorstellungen an.;)

Hängt die maximale Motorisierung eigentlich vom Gewicht oder wirklich von der Leistung ab? Also wären bei max. Zugelassen 50ps - 55ps schon nicht mehr machbar?

Die Lenkung die beim 1. Boot dabei ist, ist doch kompatibel zu allen AB?

Lg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2011, 08:41
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

moin,

aus erfahrung kann ich dir sagen, kauf dir ein gebrauchtes komplettes boot.
das ist deutlich günstiger.

beste grüße
dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2011, 14:53
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
moin,

aus erfahrung kann ich dir sagen, kauf dir ein gebrauchtes komplettes boot.
das ist deutlich günstiger.

beste grüße
dirk
Würde ich auch grundsätzlich zu raten. Dennoch, einen AB kann fast jeder selbst anbringen. Mein Tipp: Entweder komplett gebrauchtes oder eins ohne Motor. Bedenke, auch wenn du das Boot in der Saison im Wasser liegen hast, muss es im Winter auch irgendwo hin. Dann wirst du sicher einen Trailer brauchen. Wenn du eh vorhast dieses Jah dein Schlauchi noch zu fahren, dann halt die Kohle zusammen und kauf dann zum Ende der Saison. Sonst wird das ne Never ending story.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2011, 06:36
kenyoh kenyoh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay, danke erstmal für die Antworten. Ich werde wohl meinen "will haben Blick" n bisschen ignorieren und versuchen etwas komplettes zu ersteigern.

Ich habe leider sehr viel negatives über das Boot im anglerbord gelesen, was ich hier gepostet habe. Unteranderem wurde massiv an GFK gespart, es soll total wackelig sein und nach 2 Saison soll das Boot schon rissig und porös sein. Desweiteren gibt es 3 Standorte dieser Firma, aber nur eine Handynummer und es soll mit den zertifizierungen soll das auch nicht so stimmig sein.
Kann jemand das bestätigen bzw. hat sich jemand schonmal das Boot angeguckt? Hier nochmal der Link:

http://www.bootsvertrieb-nord.de/Kon...bvn%20440.html

Schönes Wochenende

Lg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.