boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2005, 00:38
Benutzerbild von OlafK
OlafK OlafK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GPS Waypoints Müritz

Hallo,

habe im Netz vergeblich nach Wegpunkten (Häfen, Tonnen, etc.) für die Müritz gesucht.

Kennt hier jemand eine Bezugsuelle, oder mag jemand seine selbst erstellte Liste (keine digitalen/ gescannten Karten, nur die Wegpunkte) weitergeben? Format egal ...

Möchte im Sommer auf der Müritz mit dem GPS "spielen", bin aber - ehrlich gesagt - zu bequem, selbst alle Koordinaten auf der Papierkarte zu bestimmen und zu übertragen.

Gruß

Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2005, 06:12
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: GPS Waypoints Müritz

Zitat:
Zitat von OlafK
Möchte im Sommer auf der Müritz mit dem GPS "spielen", bin aber - ehrlich gesagt - zu bequem, selbst alle Koordinaten auf der Papierkarte zu bestimmen und zu übertragen.
Moin Olaf,

das ist doch gerade der Reiz beim "spielen"!

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2005, 10:09
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard Re: GPS Waypoints Müritz

Zitat:
Zitat von OlafK
.....Möchte im Sommer auf der Müritz mit dem GPS "spielen", bin aber - ehrlich gesagt - zu bequem, selbst alle Koordinaten auf der Papierkarte zu bestimmen und zu übertragen.....
das, lieber olaf,

nennt man in der umgangssprache "schlechte seemannschaft" du solltest nie, aber auch gar nie mit ausgeborgten wegpunkten "spielen".
viel zu schnell wird aus dem "spiel" ernst. und wie willst du das dann deiner versicherung oder dem seeamt erklären, wenn du auf schiet gefahren, oder was noch schlimmeres passiert ist?
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2005, 10:48
Benutzerbild von Kos
Kos Kos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: 53°30'15,9''N 113°30'22,2''W
Beiträge: 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: GPS Waypoints Müritz

Zitat:
Zitat von zibl3
Zitat:
Zitat von OlafK
.....Möchte im Sommer auf der Müritz mit dem GPS "spielen", bin aber - ehrlich gesagt - zu bequem, selbst alle Koordinaten auf der Papierkarte zu bestimmen und zu übertragen.....
das, lieber olaf,

nennt man in der umgangssprache "schlechte seemannschaft" du solltest nie, aber auch gar nie mit ausgeborgten wegpunkten "spielen".
viel zu schnell wird aus dem "spiel" ernst. und wie willst du das dann deiner versicherung oder dem seeamt erklären, wenn du auf schiet gefahren, oder was noch schlimmeres passiert ist?
Übertreibst Du da nicht ein bischen mit dem "gute-Seemannschaftshammer"? Zumal das Seeamt Binnen auf der Müritz nicht zuständig ist. Olaf spricht ja ausdrücklich vom "Spielen". Was anderes kann man mit dem GPS auf der Müritz doch auch nicht!
Im Übrigen nehme ich auf der Ostsee meine Wegepunke auch häufig aus dem Heftchen des NV-Verlages. Wer macht das auch nicht? (Vorsicht an den Wegepunkten! Da knüppelt es sich ganz gewaltig, bei schlechter Sicht Kollisionsgefahr! )
Beste Grüße

Kos
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2005, 11:35
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

natürlich, kos,
kannst du meinen beitrag zerreden. man kann alles zerreden. ob das aber in diesem falle klug ist?
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2005, 00:55
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo!
Und wo bleiben jetzt die "erbetenen " Waypoints zum Spielen?
Vermutlich sind alle die auf der Müritz unterwegs sind ja superschlechte
Seemänner,oder?
Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2005, 05:15
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich
Hallo!
Und wo bleiben jetzt die "erbetenen " Waypoints zum Spielen?
Vermutlich sind alle die auf der Müritz unterwegs sind ja superschlechte
Seemänner,oder?
Heinrich
Hallo Heinrich,

Ich kann Dir ja mal die Wegpunkte zum "spielen" in den FKK-Buchten vom
Kölplinsee, Fleesensee und vielleicht auch der Müritz raussuchen

Ne jetzt aber im ernst, ich habe noch keine Liste mit Wegpunkten gefunden, und wenn ehrlich auch gebraucht.
Habe manchmal den einen oder anderen Ort/Hafen aus Karte rausgeholt und eingegeben. Wenn Du das 10.Mal oben bist (wie ich) fährste ohne
Punkte und das GPS habe ich nur noch wegen Geschwindigkeit in den Kanälen usw. an.

Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2005, 06:38
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Olaf,

Du willst Dich tatsächlich um den Spaß bringen, selbst die Punkte aus der Karte zu ermitteln? Paß bloß auf, irgendwann fummelst Du vor lauter Navigation nur noch mit trigonometrischen Tafeln, Peilkompass, Karte und Bleistift herum. Nein, im Ernst, gönn Dir das Vergnügen. Du kannst damit Deine Navikenntnisse hervorragend auffrischen.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2005, 07:02
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Morgen Olaf,
Wolfgang hat mal sowas probiert,
PN ihn doch mal an

siehe auch hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2005, 07:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Wenn Du das 10.Mal oben bist (wie ich) fährste ohne....

Bin mit allerlei Booten bislang auf der Müritz unterwegs gewesen (Pirat, Ixylon, 15er-JK, Plattboden) und habe nichtmal ´nen Kompaß vermißt.
Was soll denn das alles - die Untiefen sind betonnt, die Häfen gut zu finden, mittlerweile sogar der Bolter Kanal...
Die Müritz ist, bei aller Größe, ein BINNENsee. Aber man kann mit Kanonen ja auch auf Spatzen schießen.

Verwirrte Grüße von einem Segler, der wenigstens in seiner Freizeit die etwas einfacheren Dinge mag...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2005, 07:23
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

... jetzt muß ich doch mal saudumm dagegen fragen: soll man das mit dem Spielen besser auf der Nordsee ausprobieren? Spätestens dort sollte man das drauf haben aber so richtig. Ich war auch schon ein paar mal auf der Müritz und weiß selber, daß dort GPS und Ähnliches überflüssig ist. Also jetzt laßt mal die Kirche im Dorf und macht aus einer Gaudi keine bierernste Grundsatzdebatte.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2005, 07:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Genauso sehe ich das auch. Ob es notwendig ist oder nicht ist doch nicht die Frage, sondern ob es Spaß macht oder nicht.

Und wo kann man es einfacher lernen auf einem Revier, wo man es eigentlich gar nicht braucht.

Allerdings wundert es mich dann schon, wenn einer zu faul ist die Wegpunkte herauszusuchen.

Ach ja, dem könnte natürlich leicht aus dem Weg gehen, wenn er einen Kartenplotter verwendet. Das erübrigt sich das eintippen.

Cursor auf Punkt und enter: Das wars.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2005, 08:00
Benutzerbild von Kos
Kos Kos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: 53°30'15,9''N 113°30'22,2''W
Beiträge: 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

sagt mal, sucht ihr denn alle eure Wegepunkte aus den Karten selbst heraus? Benutzt ihr denn nie Wegepunktsammlungen digital oder gedruckt?
Ich selber mache mir selten die Mühe, die Koordinaten zu bestimmen. Ich überprüfe nur bei der Benutzung der Wegepunkte die Kurse natürlich auf ihre Richtigkeit. Es liegt vielleicht auch daran, dass ich der Wegepunktnavigation nicht so wahnsinnig viel Bedeutung zumesse.
Das ändert sich vielleicht jetzt, denn ich habe mir ein neues Spielzeug in US bestellt, ein Garmin GPS 60. So bin ich natürlich jetzt selber an Sammlung digital erfasster Wegepunkte interessiert.

Beste Grüße

Kos
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2005, 08:11
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich verwende grundsätzlich keine fremden Wegpunkte; habe zu oft Fehler entdeckt und das Eintippen ist viel zu umständlich und man vertippt sich schnell mal.

Fahre aber ausschließlich nach Wegpunkten und die gebe ich im Plotter mit dem Cursor ein.

Mein Kompaß dient nur als BAckup-System.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2005, 08:30
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Ich fürchte die gesammelten Wegepunkte wie der Teufel das Weihwasser.
Denn oft sind die Sammlungen älter als die benutzten Karten. Auf Grund von eigenem Erleben hasse ich das Gedränge 50 m um eine Ansteuerungstonne, z.B an einem schönen Segeltag vor der Schleimündung. Und dann wird der Kurs auf den selben Wegepunkt gesetzt, den man selbst gewählt hat. Da ist ein Gedränge auf diesem Kurs wie auf der Hbg. Mönckeberg Str. Und eine halbe Meile daneben ist nicht los.
Und wie schon oben geschrieben, das Gewusel an dem Ansteuerungspunkt Nicht umsonst gibt das BSH eine Warnung heraus, genau die Tonnen als Zielpunkt zu nehmen.
Es hat vor Jahren kurz vor Helgoland einen Toten gegeben, weil die Tonne als Wegepunkt eingeben war. Die Nordsee- Fahrer mögen sich evtl. daran erinnern. Eiserner Gustav war auf Tonne programmiert. Bei dem Zusammenstoß mit der Tonne ging Eigner über Bord und ertrank..

Ich persönlich lege die WP's ca. 200 m neben die Tonne, je nach Situation.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.03.2005, 08:31
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,

in diesem Zusammenhang fällt mir eine Frage zur "Archivierung" der eigenen Wegpunkte ein.

Konkret würde mich interessieren, wie man die auf einem einfachen Magellan Hand-GPS "gesammelten" Wegpunkte für eine spätere Nutzung einfach und übersichtlich speichern kann, um sie dann wieder schnell auf das GPS überspielen zu können.

Hat jemand praktische Erfahrungen und kennt eine entsprechende Software alterniv zur "orginal" DataSend-Software?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.03.2005, 18:16
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Wenn Du das 10.Mal oben bist (wie ich) fährste ohne....

Bin mit allerlei Booten bislang auf der Müritz unterwegs gewesen (Pirat, Ixylon, 15er-JK, Plattboden) und habe nichtmal ´nen Kompaß vermißt.
Was soll denn das alles - die Untiefen sind betonnt, die Häfen gut zu finden, mittlerweile sogar der Bolter Kanal...
Die Müritz ist, bei aller Größe, ein BINNENsee. Aber man kann mit Kanonen ja auch auf Spatzen schießen.

Verwirrte Grüße von einem Segler, der wenigstens in seiner Freizeit die etwas einfacheren Dinge mag...


Bin jetzt auch verwirrt
Jetzt gönn ihm doch den Spaß, vielleicht hat er ja ein GPS zu letzten
Weihnachten bekommen

Grüße
Thomas

Wer ist eigentlich über August auf der Großseenplatte ??
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2005, 19:09
Benutzerbild von OlafK
OlafK OlafK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tja nun,

nun bin ich aber erschrocken, das sollte sicher keine Grundsatzdiskussion werden:

- Notwendigkeit
Thomas/ Pusteblume, natürlich ist jegliche Navionik für die Müritz völlig überpowert. Schlimmstenfalls könnte sie sogar, wie jfalkenstein andeutet, vom eigentlichen (Natur-)Erlebnis und auch möglichen (Kollisions-)Gefahren ablenken. "Äh, hab' Euch gar nicht gesehen ..."

- Seemannschaft,
meint u.a. auch Verständnis und sichere Beherrschung der Ausrüstung. Dazu muss man vorher (!) üben und auch mit den Möglichkeiten/ Geräten „spielen“. Mir scheint, im Sinne von jfalkenstein, die Müritz dafür wahrlich, gerade mangels Notwendigkeit, gut geeignet.

Im übrigen orientiere ich mein Verhalten an meinem eigenen Sicherheitsbedürfniss/ Überlebenswillen - und nicht etwa an möglichen juristischen Folgen und eventuellen Seegerichtsverhandlungen. Sehr seltsame Argumentation ... gerade angesichts der noch relativ grossen Freiheit und somit persönlichen Verantwortung auf dem Wasser.

- eigene Navikenntnisse/ Spass bei der Kartenarbeit
Tja, jfalkenstein/ Gerd, recht habt ihr, aber mit 'ner vorhandenen Liste könnte man die eigenen Ergebnisse leichter überprüfen.

- Tippfehler
Das Abtippen von Listen ist wenig vergnüglich und natürlich auch riskant. Aber, Gerd, dafür gibt es doch Computer. Zumindest unter Linux findet beinahe jedes Format den Weg in mein Garmin.

- fehlerhafte Wegpunkte
Klar sollte man fremde Listen überprüfen, da ja Fehler zu erwarten sind. Es sind aber niemals nur die Anderen, die Fehler machen. Man stelle sich für alle frei verfügbare Wegpunktlisten, im Sinne von Open Source, im Netz vor, die dann von den vielen Nutzern laufend (scharf ) geprüft und korrigiert werden und so zwangsläufig immer besser werden. So einer Liste würde ich eher vertrauen, als einer nur von mir erstellten und überprüften Sammlung.

- Kartenplotter
Feine Sache, sicher keine Tippfehler, aber teuer, zumal sie Papierkarten noch immer nicht überflüssig machen können. Hab' ich eh nicht, also keine Alternative.

- Gerangel an den Wegpunkten
Da ja nun nicht alle im Instrumentenflug, von Tonne zu Tonne, über die Müritz brausen, ist das wohl sicher kein Thema. Außer eventuell der Fotostar Müritz-Mitte ...
Naja, im Ernst, davon hört/ liest man ja nun ständig. Da helfen wohl nur eigene Wegpunkte, die man aber mit 'ner vorhandenen Liste viel einfacher, auch ohne digitale Karten, auf dem GPS-Display überprüfen kann.

- Kollision mit „Wegpunkten“
Das ist wohl die Schattenseite der möglichen Genauigkeit. Muss man sich schon klar machen. Ist wohl gar nicht so lustig wie es klingt ...

- Spielerei, Spass und Weihnachten
Warum es wohl GPS-Spiele z.B. in den Gekos gibt? Und welchen höheren Sinn hat wohl Geo-Caching? Wo wäre wohl z.B. Garmin, wenn die nur an ernsthafte Nutzer verkaufen könnten? Das ist einfach ziemlich spannendes "Männerspielzeug", dass noch nicht mal mehr wirklich teuer ist. Den Weg zur Arbeit finde ich auch ohne GPS - macht aber trotzdem Laune den Track anschliessend über eine Karte zu legen und über die Genauigkeit, oder aber auch Ungenauigkeit, staunen zu können. Ich würde z.B. auch auf dem Edersee oder der Möhnetalsperre, ohne jeglichen Scharm, mit meinem GPS spielen. Hätte ich damals schon 'nen GPS gehabt, nie wäre ich ohne im Opti zu grosser Fahrt ausgelaufen ...

Also, natürlich übe ich (! - tut ja nun z.B. auf der Müritz nicht wirklich Not) auch mit der Karte und bestimme Koordinaten und Kurse. Meine Ergebnisse würde ich aber schon ganz gerne, zur Bestätigung, mit 'nem Verzeichnis in der Hand überprüfen. Und natürlich benutze ich keine Hindernisse (z.B. Tonnen) als Wegpunkte. Wäre aber schon fein, wenn ich auf dem GPS-Display meine eigenen Punkte z.B. mitten im Fahrwasser, gekennzeichnet durch die Wegpunkte aus 'ner fremden Auflistung, erkennen könnte.

Mein Angebot:
Wer mir seine Liste gibt, dem teile ich natürlich auch die eventuell von mir entdeckten Fehler sofort mit. Und aus vielen unvollständigen Listen ließe sich sicher eine vollständige machen, wovon wiederum alle profitieren könnten. Und dass alles nur weil es Spass macht. Ich bin doch wohl nicht das einzige Spielkind hier, oder?

Und noch was:
Wieso sind die Daten der mit öffentlichen, also unseren, Geldern ausgebrachten Seezeichen nicht frei verfügbar? Das wäre 'ne sinnvolle Grundsatzdiskussion, oder?

Olaf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2005, 07:38
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Olaf,

da hast Du Dir jetzt aber richtig Mühe gemacht! Ich denke, das siehst Du schon recht so.

Ich habe jetzt fleißig gegoogled und keine Wegpunktliste zur Müritz gefunden, auch keinen Hinweis, wo man das käuflich erwerben könnte. Vermutlich liegt das einfach daran, daß GPS-Navigation dort kaum nötig ist.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.03.2005, 08:35
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
238 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jfalkenstein
Vermutlich liegt das einfach daran, daß GPS-Navigation dort kaum nötig ist.
jepp

Zumindest das Ostufer und die Strecke durchs Naturschutzgebiet bis Miro
kann ich mit verbundenen Augen abfahren. Währe dann aber verdamt
schade um die entgangene "Menge Gegend"

Allerdings kann ich durchaus verstehen wenn man mit nem neuen GPS
spielen will.

Leider habe ich keine Wegpunkte für dich da ich in meinem Faltboot noch
keinen geeigneten Platz für so ein Gerät gefunden habe

man liest sich Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.03.2005, 17:45
Benutzerbild von OlafK
OlafK OlafK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2004
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@koeths,

GPS kann man, muss man aber nicht, selbst auf 'ner Luftmatratze dabei haben :

http://garmin.de/PB/Foretrex101.php

Gruß

Olaf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.03.2005, 07:46
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
238 Danke in 76 Beiträgen
Standard

jetzt bin ich Platt das geht sogar zum Paddeln.

Ok mal nachdenken April Geburtstag also noch Zeit Mutti zu kontaktieren

Klappt

man liest sich Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.04.2005, 13:58
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallochen alle beieinander .......
es ist ja richtig mit viel Technik sicher zu fahren und auch ist es richtig, dass es ohne Diese auch nicht überall geht.
Ich bin auf der Müritz zu Hause und fahre daher nicht mal mit Kompass
obwohl vorhanden.
Wichtig ist nur : halte das Fahrwasser ein denn gerade das Ostufer ist eine
beliebte Stelle wo doch mal gern geankert wird aber eben auch viele
Steine und Untiefen vorhanden sind.
Die Häfen sind sehr gut auszumachen da in jeder Himmelsrichtung immer ein Hafen zu finden ist wo man auch übernachten kann.
Nur im Stadthafen Waren kann es schon mal voll sein.

Gruß aus Waren von der Müritz // Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.05.2005, 17:03
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

in diesem Zusammenhang fällt mir eine Frage zur "Archivierung" der eigenen Wegpunkte ein.

Konkret würde mich interessieren, wie man die auf einem einfachen Magellan Hand-GPS "gesammelten" Wegpunkte für eine spätere Nutzung einfach und übersichtlich speichern kann, um sie dann wieder schnell auf das GPS überspielen zu können.

Hat jemand praktische Erfahrungen und kennt eine entsprechende Software alterniv zur "orginal" DataSend-Software?
_________________
Viele Grüße,
Christian
Guckst Du hier:
http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.