![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe zwar schon 2,3 Herde angeschlossen aber diesmal ist es etwas kniffliger ![]() Situation Anschlussdose Wand: 4 Klemmen im Uhrzeigersinn, oben rechts angefangen: Klemme 1: 2x graues Kabel drann, kein Strom, Nulleiter?! Klemme 2: 2x schwarzes Kabel drann, Strom drauf, Phase 1 + 2?! Klemme 3: 1x rotes Kabel, Strom drauf, Phase 3?! Klemme 4: 1x blaues Kabel, kein Strom drauf, Schutzleiter?! Situation Sicherungskasten: 3 x 16A Automaten Situation Geräte: Ofen und Kochplatte getrennt (Kochplatten waren auf einer Insel montiert, extra Bedienpanel) Platten = 4x Ceran (2x Turbo Platte + eine extrabreite), GROßES Feld, Siemens Top-Line Ofen = Multifunktion (Mikrowelle, Umluft, Grill) Siemens Top-Line. Jetzt meine Fragen: ich möchte gerne die beiden zusammengelegten Phasen (schwarze Kabel) auf die Platten legen. Die Phasen am Bedienpanel alle Brücken und die beiden zusammengelegten Phasen anschließen (beide schwarze Kabel des Anschlusskabels auf die Klemem in der Wanddose mit den beiden schwarzen Kabeln). Die Platten vertragen nur 220V laut Schild, laufe ich Gefahr bei 2 paralel geschalteten Phasen bei 400V zu landen, oder habe ich nur die doppelte Absicherung auf dieser Klemme in der Wand (32A) ??? Da der Ofen wohl weniger Leistung benötigt als die Platten würde ich diesen gerne an die verbleibende Phase (Klemme mit roten Kabel in der Wanddose) anschliessen und den Ofen auch auf eine Phase einstellen (Brücken). Ist alles so richtig? Nicht das mir alles um die Ohren fliegt ![]() Bitte keine Tipps in Richtung Beauftragung eines Elektrikers, ich schaffe alles allein, auch das! DANKE
|
||||
|
||||
![]()
Als Mod würde ich den Beitrag gleich löschen..........
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann solltest du dich schleunigst als Mod bewerben, dann kannst du sicher auch Stränge schliessen die dir nicht in den Kram passen.
Wenn ich hier frage wie ich die Bremsen am Trailer überhole jault auch keiner rum!!!
|
||||
|
||||
![]()
Frank bitte nicht böse sein,
aber die Art der Fragestellung und die Auflistung der falschen Farben lassen wirklich nur den Tip zu, dass Du einen fachlich kompetenten Menschen dafür holst, der sich auch mit der Kombination der einzelnen Komponenten auskennt. Kein verantwortungsvoller Elektriker wird Dir hier antworten.
|
||||
|
||||
![]()
Auflistung falscher Farben?
Ich weiss, dass die Farben in der Wand nicht normgerecht sind! Das habe ich ja nun schon durchgemessen (siehe oben). Ich möchte doch nur wissen ob 2 Phasen paralel geschaltet immernoch 220v ergeben. Wie ich die einzelnen Kabel anzuschliessen habe ist mir bekannt. Ist wie gesagt nicht mein erster Ofen... Bei Trailerbremsen sagt niemand etwas, aber wenn ich zuhause an meinem Herd Doktor bin ich gleich Schwerverbrecher? Wenn ein Steuerfachangestellter mit seinem Boot 10 Autos zusammenschiebt, weil er hier nach Tipps für Trailerbremensen gefragt hat ist das okay????
|
||||
|
||||
![]()
Moin Frank...
Bleib locker! Ist aber nun mal ein wenig Grenzwärtig, was Du da machst, oder meinst nicht..? klar,08/15 Herd kriegt ja fast jeder hin,aber sowas würde ich dann auch zumindest nach Anschluss vom (vielleicht bekannten ) Elektriker durchsehen lassen..nur kontrollhalber,hat ja denk ich auch versicherungstechnische Gründe! -Wenn Dir in vier Wochen die Hütte abfackelt wg. Kurzschluß ärgerst Dich schwarz und deine Versicherung freut sich`n Loch in`n Bauch! Nix für ungut,mach auch sehr viel selbst! Gruß Tido ps: Bei Hydraulikbremsen würden auch einige meckern,wenn da so ein durcheinander wäre!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
LASS ES rotes Kabel Strom drauf? War früher mal der Schutzlleiter. Klemme 2, 2x schwarz, Strom drauf Phase 1 u.2? 2 verschiedene Phasen zusammen geklemmt knallt. ![]() Gruß Raphael |
|
||||
|
||||
![]()
Also, so wie Du das beschrieben hast, liegen die 2 schwarzen Kabel auf einer Phase. Auch wenn sie separat abgesichert sind.
Ich würde die 2 schwarzen Kabel trennen und prüfen, ob sie separat auf die Sicherungen reagieren. Sollten es tatsächlich verschiedene Phasen sein, würden in der Tat 400 Volt anliegen. Beim zusammenführen der 2 verschiedenen Phasen gäbe das einen gewaltigen Kurzschluss. Ist also nicht möglich. Demzufolge muss es die selbe Phase sein. Ob das rote Kabel wiederum die selbe Phase ist, ist fraglich. Ob grau und blau Null- oder Schutzleiter sind, ist ebenfalls fraglich. Bei älteren Netzen (3 x Phase plus Nullleiter) wurde der Schutzleiter vom Nullleiter abgezweigt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die beiden klemen auf denen Strom drauf ist mal aussen vor gelassen:
Die verbleibende blaue Klemme hat keinen Strom und die beiden grauen Kabel auf der anderen Klemme deuten doch darauf hin das diese die Nulleiter für die drei Phasen sind? Macht es sinn den Schutzleiter größer zu dimensionieren als den Nulleiter? Dann bleibt doch nur noch das blaue Kabel als Schutzleiter...
|
||||
|
||||
![]()
Bei dieser Fabrbelegung würde ich nicht von einer gewissen Logik ausgehen und versuchen einen Sinn hinter den Kabelquerschnitten zu suchen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach ich vergass:
Gestern hatte ich probeweise das Kochfeld auf die einkabelige Phasenklemme gesetzt und den Nulleiter am Kochfeld auf die klemme mit den beiden spannungslosen Kabeln. Dann habe ich noch die klemme mit dem blauen kabel als Schutzleiter angeschlossen. Lief alles tutti und ich lebe noch. Kann ich jetzt dasvon ausgehen das ich den Schutzleiter und den Nulleiter richtig gefunden habe? Was wäre passiert wenn ich Null und Schutzleiter vertuascht hätte?
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann von mir behaupten, dass ich in meinem Leben ca 800 bis 1000 Herde (richtig) angeschlossen habe und das ist eher noch untertrieben, aber wie Checki schon sagte, an die Beantwortung deiner Frage traue ich mich echt nicht ran. Ich glaube, du weißt tatsächlich nicht im geringsten was du da tust. Mit welchem Messgerät misst du? Niemals wird irgendetwas zusammen gelegt sein, sondern eher von der Dose abgegriffen und woanders hinverlegt, also weitergeführt sein. Allein deine Aussage, Phasen zusammen zu legen, oder sie könnten zusammengelegt sein, lässt mit das Blut gefrieren. Ich rate dir dringendst einen Fachmann vorort zu holen, der dir deine Anlage mal richtig durch checkt. Den Tip würde ich dir für deine Bremsen übrigens auch geben.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bis vor 12 Jahren war ich bei Deutschlands großem Haushaltsgerätehersteller mit dem M vorne in der Konstruktion und Reklamationsbearbeitung von Backöfen und Mikrowellen beschäftigt. Dauernd kamen Reklamationen, dass der Herd defekt sei, es hat nur einmal die Backofenbeleuchtung sehr hell aufgeleuchtet das wars. Im günstigsten Fall nur die Lampe, bei Öfen mit Standarduhr war diese zusätzlich hin, bei Öfen mit Elektronik eventuell diese auch noch. War ja für die meisten kein Problem bei einem Backofen die 3 Strippen anzuschließen. Gerade dein Kabelsalat ist prädestiniert dafür das richtig was in die Hose geht.
Gruß Raphael |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
viel passieren kann da ja nicht. Es gibt unter Umständen einen Knall, einen Blitz und zwei Hauptsicherungen sind raus. ![]() Nicht weiter tragisch.....natürlich könntest du auch als Ableiter dienen, dann könnte es dunkel werden. Tu dir einen Gefallen und investiere in einen Elektriker, kost nicht die Welt. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich sind keine Kinder im Haus... es gibt Sachen da sollte man lieber den Fachmann ranlassen.
Bin auch Elektriker und halte mich mit Vermutungen zurück da man ohne vernünftiges durchmessen zu der Verdrahtung nichts sagen kann. Wohnst leider bisschen weit weg sonst wäre ich mal eben vorbei gekommen und hätte es vernünftig verdrahtet (falls überhaupt möglich).
|
||||
|
||||
![]()
entweder wird es dunkel oder du hast nur Spannung auf dem Gehäuse
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Möglicherweise sprichst du dann so, wie du schreibst.
![]() Vertauschungen können witzig aber auch tödlich sein. ![]() Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
anscheinend willst du tatsächlich lesen, dass Du alles richtig gefunden/gemacht hast. ![]() ![]() Entweder hast Du genug A.... in der Hose um (gegen guten Rat) selbst zu basteln oder Du holst den Elektriker.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mir deine Kabelfarben so betrachte und sehe, dass du im Norden wohnst, dann tipp ich mal auf eine "klassische Nullung". Hatte ich bei mir im Resthof auch...und schön gemixt mit "neuer" Verkabelung...das ging dann soweit, dass ich auf dem Boden eine Verteilerdose gefunden habe, in der eine Phase auf Erde (grün/gelb) angeschlossen war
![]() ![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn du Null und Schutz vertauscht dann knallts beim einsichern einmal und dann is wieder gut bzw. der Ofen aus. Ich setze deine Vernunft immer vor dem """ neuen Anklemmversuch """ auszusichern voraus. Soweit kann erstmal nichts passieren. Es wird wohl so sein das du für eine Phase also die für Herd und Platte brücken mußt dann sollte es funktionieren. Das wichtigste ist das der Null richtig erkannt und belegt ist. Ein Messgerät kostet nicht viel und du hast sicher eins also mehr als das der Automat fliegt kann nicht passieren
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit Sicherheit kann man sagen, dass Dir eine Klemme fehlt.
In einer normalen Anschlussdose müßtest Du 5 Klemmen finden. 3 Phasen 1 Nullleiter 1 Erde Interessant ist in diesem Zusammenhang welche Spannung Du zwischen Klemme 2 (sw) und Klemme 3 (rt) misst. Ich gehe mal davon aus, dass der Phasenprüfer bei beiden Kontakten geklimmt hat. Misst Du keine Spannung zwischen 2 und 3 dann handelt es sich um die selbe Phase. Misst Du 400V, dann sind es tatsächlich verschiedene Phasen. Da Du einen Verbraucher bereits auf die 2 grauen stromlosen Kabel gehängt hast, ist eigentlich abgeklärt, dass das der Nullleiter sein muß. Daraus kannst Du jetzt aber nicht zwingend ableiten, dass das einzelne blaue Kabel der Schutzleiter ist. Das mußt Du auf jeden Fall mit einem Erdungsprüfgerät feststellen. Außerdem bleibt die Frage offen, wo ist die dritte Phase? Mein Tip: Zieh die 5 Kabel in 4mm2 neu. Dann passen erstens die Farben und zweitens kannst Du dann Deinen Ofen 3-phasig betreiben. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Suchen des Schutzleiters:
Mach alle Sicherungen raus. Dann versuche mal, den Durchgang zu messen zu einer intakten Stekdose bzw. deren Schutzleiterkontakt. Das geht auch mit Verlängerungen (falls dein Messgerät zu kurze Strippen hat). Vergleichbares würde auch mit Nullleiter und/oder Phase funktionieren, sofern sie nicht an verschiedenen ausgeschalteten Sicherungen hängen (was beim Herd aber besser der Fall sein sollte).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Nur so zur Info, der Schutzleiter ist der wichtigste Draht in der Hauselektrik überhaupt. Gerd
|
|||
|
|||
![]()
Bisher bin ich immer gut damit gefahren, den örtlichen Elektrodienst kommen zu lassen. Kostete nicht die Welt und hat mich vor manchem groben Fehler bewahrt.
Wenn man keine Ahnung hat, lieber den Fachmann holen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei dieser Konstellation kann nur ein Fachmann mit Erfahrung und vor allem richtigen Meßgeräten helfen, alles andere ist LEBENSGEFÄHRLICH. Ich kappiers einfach nicht, ins Boot wird sehr viel Geld gesteckt, wenn´s aber um Sicherheit geht, dann werden die 30,- Euro gespart ![]() Gerd
|
|