![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Nachdem mein Auto (Honda Jazz, Benziner) eine Woche still stand, gluckert es, wenn der Motor läuft. Es ist ein Geräusch als würde man einen mittleren Wasserstrahl in einen Eimer kippen. Das Geräusch kommt direkt nach dem Motorstart. Es ist auch da, wenn ich die Klimaanlage ausschalte. Es scheint drehzahlabhängig zu sein. Das Geräusch orte ich im Armaturenbrett ![]() Ist das ein Alarmzeichen für einen größeren Schaden / Verschleiß? Was kann ich das selber tun? Muss ich in die Werkstatt?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg!
Nach Deiner Beschreibung "gluckert" es aus dem Heizungskühler (Wärmetauscher) -hast wohl Luft im Kühlsystem. Wasserstand kontrollieren, Kühlsystem auf Dichtheit prüfen, Heizung auf Warm drehen, Motor laufen lassen, eventuelle Entlüftungsschrauben öffnen - dann wieder gut ![]() schöne Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alex,
Danke für die Infos - Hast Du ne Idee wo ich grob nach der Entlüftungsschraube suchen müsste? An diesem Wärmetauscher?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Auto zu Auto unterschiedlich. Am Heizungskühler normalerweise nicht. Schau mal den Wasserkühler an, ob da ne Entlüfterschraube oben drauf ist, evtl. am Wasserschlauch zum Heizungskühler. Meistens sind die in der Nähe der Spritzwand, wo der Schlauch Richtung Innenraum verschwindet. Hast Du keine Betriebsanleitung? Früher stand da etwas über das Entlüften drin. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Viel interessanter ist die Frage, wo kommt die "Luftblase" her bzw. wo ist das Wasser hin und warum.
Entlüften beim warmen ZUstand, wenn das Thermostat geöffnet ist am Ausgleichsbehälter. Nimm aber einen Lappen bzw. ziehe Handschuhe an. Es ist heiß und wenn du Luft im System hast, kann es blubbern bzw. rauszischen...
|
|