boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2011, 07:24
Benutzerbild von seefahrernord
seefahrernord seefahrernord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 25
Boot: Oldie-Sportboot Holz (1968) Typ Ernst T4 in AB-Ausführung (jetzt mit Yammi 30PS)
311 Danke in 123 Beiträgen
Standard Spaß am Restaurieren eines Motors?

Hallo, bin verwundert, dass sich (fast) keiner mehr für alte Motoren, deren erhalt und reparatur zu erwärmen scheint. Habe im forum motor-technik meinen gesamten "wichr-schatz" (robuster russischer 2Takter 30PS) angeboten, da ich auf einen neuen 4Takter umgestiegen bin. Wie's sich gehört gibts deshalb alles zusammen für lau. Geübte Schrauber dürften dank der vielen Ersatz- und auch Neuteile kein problem haben, wieder ein super laufendes motörchen entstehen zu lassen.

Also an alle die gern schrauben und auch dem typischen "2Takt-Duft" was abgewinnen können, hier der Link.
http://www.boote-forum.de/showthread...ferrerid=35619

Wäre irgendwie schade, wenn das ganze beim schrotti landen muss, obwohls noch was taugt. Gruß und ein sonniges Bootswochenende
torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2011, 14:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.162 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard aus der Rubrik: "Dumm gelaufen ..."

Zitat:
Zitat von seefahrernord Beitrag anzeigen
Hallo, bin verwundert, dass sich (fast) keiner mehr für alte Motoren, deren erhalt und reparatur zu erwärmen scheint. ...Wie's sich gehört gibts deshalb alles zusammen für lau....
Wäre irgendwie schade, wenn das ganze beim schrotti landen muss, obwohls noch was taugt.
... Wenn es so abläuft lohnt sich eine Anfahrt.
Meistens sind es sehr lange Fahrten und völlig unreale Preisvorstellungen.
Wenn dann noch entsprechende Bilder fehlen und aus dem Umfang ein Geheimnis gemacht wird ...

Ein Beispiel:

- PN (xxx hat schon viele Beiträge):
Mein Opa hatte eine Werkstatt für König, ist vor vielen Jahren verstorben und nun wollen wir alles ausräumen.
Zu Schade für den Schrott und Du beschäftigst dich doch damit.
Ein Teil lagert schon hier, da andere noch bei Oma - viel neues und auch gebrauchtes, schon aufgearbeitet ...."

Frage: "Kannst du Bilder senden, was soll es kosten ?"

Antwort: "Schaue Dir an was Du alles gebrauchen kannst, wir werden uns schon einig.
Aber es eilt, wenn Du nicht alles möchtest schreibe ich noch andere an bevor wir den Schrotti anrufen."

So eine Info sehe ich als einer der seltenen Sternstunden im Leben eines Sammlers.

OHA ...

Sofort das Auto ausgeräumt, leere Klappboxen rein und in der Nacht noch ab auf die Bahn Richtung Konstanz - 970 km (einfache Strecke).

Im Gedanken:

"Hoffentlich bekomme ich alles auf einmal eingeladen."

"Ca. 2000Km - 2 volle Tankladungen wenn ich "sanft" fahre -aber bei dem Umfang und "Uraltteile" sollen ja auch dabei sein ... das geht sich sicher aus."

Eingetroffen, netter "Erstplausch", Neugierde wird noch größer ... - der Mann hält alte Königunterlagen in der Hand.

Ich erkenne z.B. vergilbte Maschinengeschriebene König-Ersatzteilpreislisten.

"Toll, es gibt auch noch alte König Dokumente" (dachte ich).

Dann ging es zu einer großen Garagentür, das Auto stand (anscheinend schon länger) davor.

Meine Gedanken: "Die ist voll mit König .... bekommst Du doch nicht auf einmal verladen und bei Oma steht ja auch noch etwas ....


- ... was für eine STERNSTUNDE .... "

Die Garage wurde geöffnet ...

... fast leer

- blitzartige, suchende Blicke in die 3 einzelnen Regale ...

etwas Auto, Fahrrad, Gartengeräte ...

"Wo sind denn die ganzen Königteile ?"

"Na' hier vor Dir."

... Mein Blick zum Boden entdeckte 2 oder 3 gebrochene Motorwannen, unvollständig (und falsch) montierte Getriebereste und ca. 2 Schuhkartons loser Kleinteile (von verschmutzt aber neu bis unbrauchbar abgenutzt bzw. verrostet).

Ohne ein Wort ging ich aus der Garage und versuchte bei einer Raucherpause meiner Gedanken Herr zu werden, zu überlegen wie ich mich jetzt verhalten sollte.

Völlig ratlos fragte ich dann nach der Vorstellung zum Preis ...

Nun sollte ich erfahren wozu die Preislisten mit in die Garage durften ...

"Das Getriebe ist komplett überholt und sofort wieder zu verwenden", (es war um 1965, die schaltgabel, inkl. Schaltstange fehlte wohl bei der Montage) "kostetete" (anno Schnulle) "XXX" (= irgendwas 3-stelliges), "das muß ich schon dafür haben."

- auf weitere Nachfragen immer der Preisvergleich mit der Preisliste (DM = €), wenn schon "unbrauchbar" oder stark zerstört = halber Listenpreis.

Als ich dann kurz den tatsächlichen Gesamtpreis erfragte ist dann eine Summe erwähnt worden die zusammen mit den Fahrkosten kapp um die 1000€ lag ...

... dieses Geld ist dann nicht geflossen, die Dokumentationen waren nur zur Preisfindung gedacht und nicht zu bekommen, die "ganzen Teile" bei Oma sind bis zum heutigen Tag nicht zu sichten gewesen ....

Achja, im Bereich Rennsteigtunnel blitzte es kurz ganz hell auf.
Ich sei nicht "sanft" genug gefahren stand dann mit anderen Worten in dem Einschreiben mit der Rechnung und auch Flensburg hatte einen Gruß für mich .
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.05.2011, 11:31
Benutzerbild von seefahrernord
seefahrernord seefahrernord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 25
Boot: Oldie-Sportboot Holz (1968) Typ Ernst T4 in AB-Ausführung (jetzt mit Yammi 30PS)
311 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Echt ärgerlich und ziemlich unverschämt was Dir passiert ist!

Bei martin aus dem forum, der meine Wichrteile abgeholt hat und mir war nur ärgerlich, dass wir kein gemeinsames bierchen auf den fortbestand des "alten Russen" trinken konnte, da martin noch zurückfahren musste
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.