![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin zusammen,
auf der Rückfahrt vom Ostertörn sind mir auf der Nordstrecke des Dortmund-Ems-Kanals die neuen Wartestege im Unterwasser der bisher steglosen Schleusen aufgefallen (Hilter, Rodde und Co.). Und zwar richtig gute Stege mit vernünftigen Pollern und stabilem Geländer. Endlich kann man hier festmachen und die notwendigen Wartezeiten abwettern. Und: Videomasten allüberall. Alle Schleusen sollen demnächst von Bevergern aus gesteuert werden, dort gibt es eigens zu diesem "Behufe" ein neues Gebäude. Vorbei die malerische Zeit der spazierenden Schleusenmeister, die jeweils zum nächsten Tor gehen mussten um es direkt vor Ort zu bedienen. Mehr Infos und viele Fotos darüber auch in meinem Reisebericht, letzte Etappe: http://www.czierpka.de/wassersport/2...eek/index.html
|
||||
|
||||
![]()
Das wurde aber auch Zeit!
Hoffentlich gibt es aber unseren Lieblings-Warteplatz noch... Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
wo ist der genau? Ich habe immer schiss an solchen Dalben festzumachen - Schild hin oder her - zu leicht geht das Boot vorn oder hinten weg und dann bei den vielen Stahlecken und -kanten. Man kann es einfach nicht richtig stabilisieren...
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Riesensteg nur als Warteplatz oder als Sportbootliegestelle ausgeschildert?
|
||||
|
||||
![]()
Bisher nur als "Noch nicht freigegeben" - das konnte mir der Schleusenmeister nicht sagen, genau das hatte mich auch interessiert. Die Stege waren erst kurz zurvor installiert worden, an einem arbeitete man noch, Rodde war schon komplett fertig. Da passen bis zu 5 10m-Boote dran, ich hoffe (wie Du wohl auch) dass man da auch liegen darf, wengistens für eine Übernachtung, denn da mangelt es ja gerade in diesem Abschnitt ab Rheine.
Aber da müssen wir wohl warten bis die Schilder montiert sind.
|
|