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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #51  
Alt 11.05.2011, 11:38
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Zitat:
Diesen Luxus gibt es eben aber nur mit angemeldeter Funke und Schein. Wofür man den braucht, um eine Taste drücken zu können, keine Ahnung, ist aber so. Wie so oft
Hallo Stephan,
das ist so nicht richtig.
Anmelden geht ohne Prüfung, kostet einmalig, glaube ich €130. Danach funktioniert die automatische Notrufmeldung via DSC, sofern die Funke installiert ist, mit GPS-Gerät gibts sogar noch die Position dazu.
Und ehrlich das was da bei dieser Prüfung verlangt wird steht in keinem Verhältnis zu o.g. Funktion. Jede Fernbedienung ist weeeeesentlich komplizierter zu bedienen. Und nach ein paar Jahren ist der Stoff eh vergessen.
Deswegen gibts diese Kurzanleitungen in Aufkleberform.

Gruß
Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #52  
Alt 11.05.2011, 11:42
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Muss ich das Funkgerät rechtlich ausbauen oder kann es im Boot bleiben?

Tom
Ausbauen und verhökern

Dann wirst du polizeilich auch nicht verwarnt
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #53  
Alt 11.05.2011, 11:47
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
habe eben beschlossen, dass ich mir so ein edles Handteil hole, und im Notfall illegal nutze, bis ich den offiziellen Schein dazu (Winter) habe!

Also nur halb illegal

Dir ist aber schon bekannt, das du die Handfunke selbst mit Schein nicht benutzen darfst?

Nur fest eingebaute Funken kriegen eine Lizenz
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #54  
Alt 11.05.2011, 11:48
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
... Und ehrlich das was da bei dieser Prüfung verlangt wird steht in keinem Verhältnis zu o.g. Funktion. ...
Das kann man so oder so verstehen. Bedeutet das, dass man viel lernen muss, um anschließend ein paar simple Funktionen nutzen zu können oder meinst du, dass die Prüfung babyleicht ist?

Tom
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  #55  
Alt 11.05.2011, 11:48
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon bekannt, das du die Handfunke selbst mit Schein nicht benutzen darfst?

Nur fest eingebaute Funken kriegen eine Lizenz
Auf See ist die Handfunke doch ok, oder?
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Beste Grüße

John
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  #56  
Alt 11.05.2011, 11:56
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Ausbauen und verhökern ...
Mach mir mal keine Hoffung bei dem alten Gerät. Wer braucht ein UKW Carat?

Ich würde es gegen einen kompletten Satz Anschlussteile für eine Bordtoilette tauschen: Schläuche, 2x 90° Krümmer und 2x Lüftungsventil mit 180° Umlenkung.

Das scheint eine bessere Option zu sein, als ein Verwarnungsgeld abzudrücken. Den UKW-Schein mache ich nicht.

Tom
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  #57  
Alt 11.05.2011, 11:58
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Auf See ist die Handfunke doch ok, oder?
Ich weiß nur Binnen

Die Sendeleistung von der Handquetsche ist aber auch nicht grade hoch
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #58  
Alt 11.05.2011, 12:10
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dagmarg dagmarg ist offline
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Zitat:
Zitat von weman Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

habt ihr die Urkunde im Original dabei? Ich habe die zu Hause schön im Ordner in Folie verpackt und nur eine Kopie dabei.

Gruß

Jürgen
Exakt so mach ich das auch...

Original zu Hause im Ordner...Kopie in Plastikhülle an Bord...
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  #59  
Alt 11.05.2011, 12:16
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
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Standard oder so

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Auf See ist die Handfunke doch ok, oder?
Als alleiniges Gerät evt. auf einem Schlauchboot. Ansonsten brauchts ein fest eingebautes Gerät.
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #60  
Alt 11.05.2011, 12:58
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Wie ist das jetzt wenn ich eine Amateurfunkerlizenz habe?
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  #61  
Alt 11.05.2011, 13:10
TomHH
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Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Wie ist das jetzt wenn ich eine Amateurfunkerlizenz habe?

Dann darfst Du trotzdem kein UKW Seefunkgerät bedienen.
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  #62  
Alt 11.05.2011, 13:24
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Dann darfst Du trotzdem kein UKW Seefunkgerät bedienen.
da fehlt mir also nur die kenntnis und die modi für den seefunkverkehr.
ein rufzeichen hab ich ja
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  #63  
Alt 11.05.2011, 13:29
TomHH
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Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
da fehlt mir also nur die kenntnis und die modi für den seefunkverkehr.
Wenn Du mit Modi und Kenntnis das UBI und SRC meinst, dann ist es korrekt.

BTW.

Benutze doch einfach ab und zu mal die Shift Taste.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...33&postcount=4
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  #64  
Alt 11.05.2011, 13:31
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billi billi ist gerade online
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und das rufzeichen aus dem Amteurfunk ist auch nicht zulässig.
Du musst eine MMSI bei der RegTP beantragen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #65  
Alt 11.05.2011, 13:32
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Style Style ist offline
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das ist m.M. alles ein bisserl zu kompliziert.

Ich mach den Schein, darf aber das mobile Gerät nicht benutzen...
komische Welt.

Ein festes Gerät bau ich mir 100% sicher nicht ein!
Dann wirds wohl doch ´ne illergale Sache.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #66  
Alt 11.05.2011, 13:34
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
das ist m.M. alles ein bisserl zu kompliziert.

Ich mach den Schein, darf aber das mobile Gerät nicht benutzen...
komische Welt.

Ein festes Gerät bau ich mir 100% sicher nicht ein!
Dann wirds wohl doch ´ne illergale Sache.

Mobil ist für Sportboote in DE nur Binnen verboten, auf See erlaubt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #67  
Alt 11.05.2011, 13:41
mirco mirco ist offline
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141 Danke in 76 Beiträgen
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Zum Thema Strafen: Hier: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_...uId741pdf.html

Da steht was von 100000DM also rund 50000€
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  #68  
Alt 11.05.2011, 13:41
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
das ist m.M. alles ein bisserl zu kompliziert.

Ich mach den Schein, darf aber das mobile Gerät nicht benutzen...
komische Welt.

Ein festes Gerät bau ich mir 100% sicher nicht ein!
Dann wirds wohl doch ´ne illergale Sache.
das ist nicht kompliziert, das gehört alles zum Lernstoff !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #69  
Alt 11.05.2011, 13:45
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
das ist m.M. alles ein bisserl zu kompliziert.

Ich mach den Schein, darf aber das mobile Gerät nicht benutzen...
komische Welt.

Ein festes Gerät bau ich mir 100% sicher nicht ein!
Dann wirds wohl doch ´ne illergale Sache.
So langsam beginnt es zu dämmern.
Wenn du mobil unterwegs bist, also nicht maritim, brauchst du den Amateurfunkschein.

Deutschland eben.....

Und wenn ich beides an Bord habe, einen Festeinbau und ein Handfunkgerät, darf ich mit dem Handfunkgerät binnen nicht funken, weils nicht erlaubt ist.

Geändert von bachbleamle (11.05.2011 um 14:00 Uhr)
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  #70  
Alt 11.05.2011, 14:15
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Mobil ist für Sportboote in DE nur Binnen verboten, auf See erlaubt.
Wo bitte steht das ? Das es als alleiniges Gerät für ein Sportboot angemeldet werden kann / darf ?

@billi - MMSI brauchst Du nur für eine EPIRB oder für DSC-fähige Geräte.
Ansonsten reicht das RUFZEICHEN - das bekommt mit der Frequenzzuteilung.
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Gruss Ulrich
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  #71  
Alt 11.05.2011, 14:15
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
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Soweit ich daß noch alles in Erinnerung habe, kann ein
Binnen Mobilgerät nicht einzeln angemeldet werden sondern
bekommt die Atis der dazugehörigen fest eingebauten Anlage.
Dies ist wiederum für Kleinfahrzeuge sprich bis 20m Länge
nicht machbar, weil nicht zulässig.
Gruß Jürgen
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  #72  
Alt 11.05.2011, 14:41
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
...
MIT SICHERHEIT IST DER FUNK BESSER, keine FRAGE!!! das weiss ich auch,
aber tut es nicht für den Notfall so eine Handquetsche im Staufach.
Wann durchsucht denn schon mal die Polizia mein Boot???
IM NOTFALL setze ich halt ein Notruf ab, und zahle die Strafe!
Hauptsache gerettet...
Wenn es nur ums MAYDAY geht, wäre da eine Epib Boje mit GPS nicht geeigneter?

- Auslösen und der Notruf läuft automatisch an
- Bessere Reichweite als die Handfunke
- evtl. automatische Auslösung bei einer Kenterung
- Unabhängig von der Bordelektik
- Anpeilsignal für den SAR Heli (Wenn man abtreibt ändert sich die Position ständig...)

Kostet auch nicht mehr als eine gute UKW Funke+Schein

Auf die sonstigen Funk Voteile verzichtest Du dann natürlich, aber für den Notfall ist das Teil doch das Optimum!

Viele Grüße,

Oliver
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  #73  
Alt 11.05.2011, 15:26
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
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Boot: Jeanneau
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Bei einer mayday-Situation ist eh jedes Mittel recht
um eine weitere Gefährdung und/oder Beschädigung
zu verhindern, Stichwort Sorgfaltspflicht...."Es ist alles zu
tun, um..."
Ist ja nur im Nicht-Notfall verboten
Gruß Jürgen
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  #74  
Alt 11.05.2011, 15:26
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Bin Funkscheinlos,
aber mal so eine Zwischenfrage, ob sich der aufwand für den Funkschein für mich lohnt.
...
aber tut es nicht für den Notfall so eine Handquetsche im Staufach.
Wann durchsucht denn schon mal die Polizia mein Boot???
IM NOTFALL setze ich halt ein Notruf ab, und zahle die Strafe!
Hauptsache gerettet...
Ich meine, dass er sich immer lohnt:
Lernen bootsbezogener Themen im Kreis von Gleichgesinnten verschönt die bootlose Winterzeit.
Sowohl Wissen als auch Befähigungsnachweise kann man nie genug haben - die Aussichten, davon irgendwann mal zu profitieren, sind nicht schlecht.
Und gelegentlich mal eine kleine, mäßig wichtige Prüfung zu machen, ist der schönste Denksport. Es übt und härtet auch ab für den Fall, dass man mal was wirklich wichtiges erreichen muss. Je mehr man sich vor so einer harmlosen Prüfung grault, desto dringender braucht man diese Übung.

Zur Überbrückung der Zeit bis zum Erwerb des Scheins ist die Kombination von Seefunk-Handgerät und Mobiltelefon (Nummern vorher eingeben!) wohl die beste Lösung.
Aber die Reichweite des Handgeräts ist gering, die Batterielebensdauer auch, hinsichtlich der Kontrollen kommt es oft dümmer als man denken kann - und deshalb ist das nur ein unvollkommener Notbehelf für möglichst kurze Zeit.

sea u in denmark
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  #75  
Alt 11.05.2011, 16:12
Ludowica Ludowica ist offline
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Man kann es gar nicht lesen, ohne dass einem schlecht wird.

Funken ohne Rufzeichen taugen im Notfall keinen Schuß Pulver, sie werden nicht erkannt!

Handfunken kann man verwenden wenn man einen Festeinbau hat - fertig.

Man braucht entweder ein allgemeines Sprechfunkzeugnis oder ein beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis also UBI oder SRC.

Und in diesem Fall ist die böse Bürokratie KEIN deutsches Problem sondern ein INTERNATIONALES. Die Niederländer haben schon Fukzeugnisse kontrolliert, das wusste hier kaum noch einer was ATIS oder DSC ist.

Hunderte und Tausende von Euro für Motoren und Glitzerkram habt ihr doch auch, also was zur Hölle hindert euch am Erwerb eines Funkzeugnisses.

Stellt ihr auch die Sinnhaftigkeit eines Autoführerscheins in Frage, so wie SBF oder die Klassen beim Straßenführerschein?

Man kann sich nur wundern. Wenn einer nicht weiß wie Notfälle gehandhabt werden wird er schnell zum Störer und damit setzt er im Zweifel Menschenleben aufs Spiel.

Da heute ausschließlich DSC oder ATIS Geräte verkauft werden ist vom Druck auf die Sendetaste bis zur Kontrolle nicht viel Zeit vergangen. Gottlob!

Und... die Strafe kann nicht hoch genug sein, denn Funk ist ein Sicherheitssystem in der Seefahrt und wer da wissentlich stört dem gehört eine ordentliche Strafe verpasst.
__________________
Gruß Ludwig
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