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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
das ist so nicht richtig. Anmelden geht ohne Prüfung, kostet einmalig, glaube ich €130. Danach funktioniert die automatische Notrufmeldung via DSC, sofern die Funke installiert ist, mit GPS-Gerät gibts sogar noch die Position dazu. Und ehrlich das was da bei dieser Prüfung verlangt wird steht in keinem Verhältnis zu o.g. Funktion. Jede Fernbedienung ist weeeeesentlich komplizierter zu bedienen. Und nach ein paar Jahren ist der Stoff eh vergessen. Deswegen gibts diese Kurzanleitungen in Aufkleberform. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#52
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Zitat:
Dann wirst du polizeilich auch nicht verwarnt
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#53
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Zitat:
Dir ist aber schon bekannt, das du die Handfunke selbst mit Schein nicht benutzen darfst? Nur fest eingebaute Funken kriegen eine Lizenz
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#54
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Zitat:
Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#55
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Auf See ist die Handfunke doch ok, oder?
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Beste Grüße John |
#56
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Mach mir mal keine Hoffung bei dem alten Gerät. Wer braucht ein UKW Carat?
Ich würde es gegen einen kompletten Satz Anschlussteile für eine Bordtoilette tauschen: Schläuche, 2x 90° Krümmer und 2x Lüftungsventil mit 180° Umlenkung. Das scheint eine bessere Option zu sein, als ein Verwarnungsgeld abzudrücken. Den UKW-Schein mache ich nicht. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#57
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Ich weiß nur Binnen
Die Sendeleistung von der Handquetsche ist aber auch nicht grade hoch
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#58
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Zitat:
Original zu Hause im Ordner...Kopie in Plastikhülle an Bord... |
#59
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oder so
Als alleiniges Gerät evt. auf einem Schlauchboot. Ansonsten brauchts ein fest eingebautes Gerät.
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#60
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Wie ist das jetzt wenn ich eine Amateurfunkerlizenz habe?
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#62
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da fehlt mir also nur die kenntnis und die modi für den seefunkverkehr.
ein rufzeichen hab ich ja |
#63
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Zitat:
BTW. Benutze doch einfach ab und zu mal die Shift Taste. http://www.boote-forum.de/showpost.p...33&postcount=4
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#64
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und das rufzeichen aus dem Amteurfunk ist auch nicht zulässig.
Du musst eine MMSI bei der RegTP beantragen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#65
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das ist m.M. alles ein bisserl zu kompliziert.
Ich mach den Schein, darf aber das mobile Gerät nicht benutzen... komische Welt. Ein festes Gerät bau ich mir 100% sicher nicht ein! Dann wirds wohl doch ´ne illergale Sache.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#66
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Zitat:
Mobil ist für Sportboote in DE nur Binnen verboten, auf See erlaubt.
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Beste Grüße John
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#67
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Zum Thema Strafen: Hier: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_...uId741pdf.html
Da steht was von 100000DM also rund 50000€ |
#68
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das ist nicht kompliziert, das gehört alles zum Lernstoff !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Zitat:
Wenn du mobil unterwegs bist, also nicht maritim, brauchst du den Amateurfunkschein. Deutschland eben..... Und wenn ich beides an Bord habe, einen Festeinbau und ein Handfunkgerät, darf ich mit dem Handfunkgerät binnen nicht funken, weils nicht erlaubt ist. Geändert von bachbleamle (11.05.2011 um 14:00 Uhr) |
#70
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alleine
Wo bitte steht das ? Das es als alleiniges Gerät für ein Sportboot angemeldet werden kann / darf ?
@billi - MMSI brauchst Du nur für eine EPIRB oder für DSC-fähige Geräte. Ansonsten reicht das RUFZEICHEN - das bekommt mit der Frequenzzuteilung.
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#71
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Soweit ich daß noch alles in Erinnerung habe, kann ein
Binnen Mobilgerät nicht einzeln angemeldet werden sondern bekommt die Atis der dazugehörigen fest eingebauten Anlage. Dies ist wiederum für Kleinfahrzeuge sprich bis 20m Länge nicht machbar, weil nicht zulässig. Gruß Jürgen
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#72
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Hallo
Zitat:
- Auslösen und der Notruf läuft automatisch an - Bessere Reichweite als die Handfunke - evtl. automatische Auslösung bei einer Kenterung - Unabhängig von der Bordelektik - Anpeilsignal für den SAR Heli (Wenn man abtreibt ändert sich die Position ständig...) Kostet auch nicht mehr als eine gute UKW Funke+Schein Auf die sonstigen Funk Voteile verzichtest Du dann natürlich, aber für den Notfall ist das Teil doch das Optimum! Viele Grüße, Oliver
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#73
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Bei einer mayday-Situation ist eh jedes Mittel recht
um eine weitere Gefährdung und/oder Beschädigung zu verhindern, Stichwort Sorgfaltspflicht...."Es ist alles zu tun, um..." Ist ja nur im Nicht-Notfall verboten Gruß Jürgen |
#74
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Zitat:
Lernen bootsbezogener Themen im Kreis von Gleichgesinnten verschönt die bootlose Winterzeit. Sowohl Wissen als auch Befähigungsnachweise kann man nie genug haben - die Aussichten, davon irgendwann mal zu profitieren, sind nicht schlecht. Und gelegentlich mal eine kleine, mäßig wichtige Prüfung zu machen, ist der schönste Denksport. Es übt und härtet auch ab für den Fall, dass man mal was wirklich wichtiges erreichen muss. Je mehr man sich vor so einer harmlosen Prüfung grault, desto dringender braucht man diese Übung. Zur Überbrückung der Zeit bis zum Erwerb des Scheins ist die Kombination von Seefunk-Handgerät und Mobiltelefon (Nummern vorher eingeben!) wohl die beste Lösung. Aber die Reichweite des Handgeräts ist gering, die Batterielebensdauer auch, hinsichtlich der Kontrollen kommt es oft dümmer als man denken kann - und deshalb ist das nur ein unvollkommener Notbehelf für möglichst kurze Zeit. sea u in denmark |
#75
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Man kann es gar nicht lesen, ohne dass einem schlecht wird.
Funken ohne Rufzeichen taugen im Notfall keinen Schuß Pulver, sie werden nicht erkannt! Handfunken kann man verwenden wenn man einen Festeinbau hat - fertig. Man braucht entweder ein allgemeines Sprechfunkzeugnis oder ein beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis also UBI oder SRC. Und in diesem Fall ist die böse Bürokratie KEIN deutsches Problem sondern ein INTERNATIONALES. Die Niederländer haben schon Fukzeugnisse kontrolliert, das wusste hier kaum noch einer was ATIS oder DSC ist. Hunderte und Tausende von Euro für Motoren und Glitzerkram habt ihr doch auch, also was zur Hölle hindert euch am Erwerb eines Funkzeugnisses. Stellt ihr auch die Sinnhaftigkeit eines Autoführerscheins in Frage, so wie SBF oder die Klassen beim Straßenführerschein? Man kann sich nur wundern. Wenn einer nicht weiß wie Notfälle gehandhabt werden wird er schnell zum Störer und damit setzt er im Zweifel Menschenleben aufs Spiel. Da heute ausschließlich DSC oder ATIS Geräte verkauft werden ist vom Druck auf die Sendetaste bis zur Kontrolle nicht viel Zeit vergangen. Gottlob! Und... die Strafe kann nicht hoch genug sein, denn Funk ist ein Sicherheitssystem in der Seefahrt und wer da wissentlich stört dem gehört eine ordentliche Strafe verpasst.
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Gruß Ludwig
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