![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich soll für einen "Frischling" ein Boot von Brandenburg nach Anklam überführen. Ab Berlin ist das Revier für mich neu.
![]() Sicherlich hat jemand ein paar gute Tipps für mich zu Besonderheiten der Strecke - wo muß man besonders drauf aufpassen - empfehlenswerte Häfen für die Übernachtungen - Tipps zum Umgang mit den Polen - usw.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
zum Umgang mit den Polen: unsere Erfahrung, die sind richtig gastfreundlich, sehr höflich und viel netter, als viele Deutsche. Die Sprache ist nicht so einfach, aber über moin und Tschüss auf polnisch freuen sich unsere Nachbarn auch. Formalitäten finden nicht statt. Und ansonsten haste die Frage doch wohl nicht so ernst gemeint. ![]() gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ewald,
was für`n Boot (Tiefgang) ist das denn. Willst du direkt von Brandenbutg a.d.H los, oder aus dem Land von irgentwo? Wenn du von BRB a. d. H. los willst, hinter Ketzin in den Havelkanal, über den Niederneuendorfer See. Übernachtung in der Havelbaude. Nette Leute, Lokal völlig OK, morgens früh los, an Oranienburg vorbei zur Lehnitzschleuse, Oder Havelkanal, Schiffshebewerk Niederfinow, Übernachtung in Oderberg, Essen usw. OK, dann musst du nach Wasserstand entscheiden, Oder oder Oderkanal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein??
Wie denn sonst??
|
||||
|
||||
![]()
Personalausweise, Bootsführerschein, Bootspapiere solltest du bereithalten. Kontrollen durch die polnische Grenzpolizei sind üblich. Nicht erschrecken, wenn die sich vor dir mit blauer Laterne quer in den Fluss legen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
von der Ostsee den Peenestrom runter und dann in die Peene abbiegen. Nur für Menschen, die partout nicht durch Polen wollen. Als wir letztes Jahr nach Swinemünde gefahren sind, hat niemand (auch auf Nachfrage) irgendwas kontrollieren wollen. Der einzige Kommentar war, das wir doch inzwischen alle Schengen sind. Ist binnen evt. noch anders. Und die Papiere hat man ja wohl sowieso dabei. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das wäre doch mal was. Wann ist denn der Kanal fertig? Geht der mit 3 m Tiefgang durch bis zur Donau? Man hätte in der Schule vielleicht doch besser aufpassen sollen? Setzen 6 Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nächstes Mal schreibe ich direkt dran, was todernst gemeint ist und was nicht. ![]() ![]() Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
das ist überhaupt die wichtigste Frage
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber der Weg über Elbe und ELK und Ostsee ist veiielciht doch etwas aufwändig.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar, und vorher von Brandenburg über die Elbe und ELK zur Ostsee ..
|
||||
|
||||
![]() Dieser Weg wäre mir erheblich lieber - mit einem Abstecher über Bornholm. Aber leider ist dafür keine Zeit ![]()
|