boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.05.2011, 19:27
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.797
Boot: Fletcher Bravo 199
1.658 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nowischu Beitrag anzeigen
Also wenn bei nicht laufendem Motor Spannungsschwankungen auftreten kann die Ursache nach m.M. nicht von der Lima kommen.

Für mich bedeutet das, irgendwo sind Übergangswiederstände in der Spannungsversorgung.
Dieser Meinung schließe ich mich an.
Mach mal den Quick-Stop ab und lasse den Motor ne Zeitlang orgeln, max. 20Sekunden. Dann alle Kabelverbindungen prüfen und fühlen, ob irgendwo warm.
Wenn auch am Magnetschalter die Spannungsschwankungen waren, (und das Messergebnis verlässlich ist), müsste das Problem an den dicken Batteriekabeln oder der Batterie liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 08.05.2011, 19:46
Benutzerbild von nowischu
nowischu nowischu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: westliches NRW
Beiträge: 160
Boot: Rio 500 verkauft, z.Zt. nur Charterboote
362 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Wenn die sinnvollen Vorschläge von Tommy-HB nicht weiter helfen kommt nur folgende Herangehensweise in Betracht:
1. Lima bei stehendem Motor abklemmen und erneut messen. Fehler weg = Lima defekt. EDIT: möglicherweise Ursache defekter Laderegler

2. Während der laufenden Messung bei stehendem Motor möglichst nahe an der Batterie, nacheinander alle Verbraucher und alle Anschlüsse abklemmen oder Sicherungen ziehen.

Irgendwann sollten sich die Messwerte verändern. Dann muß im abgeklemmten Zweig weiter gesucht werden.
Alle anderen Suchmethoden sind nicht zuverlässig und führen höchstwahrscheinlich zu Fehlmessungen.
__________________
LG
Norbert


Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!

Geändert von nowischu (08.05.2011 um 19:52 Uhr) Grund: Erklärung hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 08.05.2011, 20:14
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nowischu Beitrag anzeigen
Also wenn bei nicht laufendem Motor Spannungsschwankungen auftreten kann die Ursache nach m.M. nicht von der Lima kommen.

Für mich bedeutet das, irgendwo sind Übergangswiederstände in der Spannungsversorgung.
Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Dieser Meinung schließe ich mich an.
Mach mal den Quick-Stop ab und lasse den Motor ne Zeitlang orgeln, max. 20Sekunden. Dann alle Kabelverbindungen prüfen und fühlen, ob irgendwo warm.
Wenn auch am Magnetschalter die Spannungsschwankungen waren, (und das Messergebnis verlässlich ist), müsste das Problem an den dicken Batteriekabeln oder der Batterie liegen.
Ok...die Batterie...
nun ja, die ist neu...also im Oktober 2010 neu gekommen...
deshalb haben wir sie eigentlich ausgeschlossen...
es ist eine Varta BLUE dynamic 95 AH...

Batteriekabel sind auch neu...Querschnitt habe ich nicht im Kopf aber seehr dick...dicker als die "normalen" Kabel...

die Spannungsmessungen sind verlässlich...zu 100%

Zitat:
Zitat von nowischu Beitrag anzeigen
Wenn die sinnvollen Vorschläge von Tommy-HB nicht weiter helfen kommt nur folgende Herangehensweise in Betracht:
1. Lima bei stehendem Motor abklemmen und erneut messen. Fehler weg = Lima defekt. EDIT: möglicherweise Ursache defekter Laderegler
ja, defekter Laderegeler war auch unsere vermutung, oder Lagerschaden der LIMA...

Problem ist, der Laderegelr ist in der LIMA ingtegriert, d.h. erst muss die LIMA raus, damit wir sie durchmessen können...

was meint ihr...
sollten wir nicht doch erst die Batterie prüfen, oder erst die LIMA raus und diese messen...?
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 08.05.2011, 20:22
Benutzerbild von nowischu
nowischu nowischu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: westliches NRW
Beiträge: 160
Boot: Rio 500 verkauft, z.Zt. nur Charterboote
362 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
Ok...die Batterie...
nun ja, die ist neu...also im Oktober 2010 neu gekommen...
deshalb haben wir sie eigentlich ausgeschlossen...
es ist eine Varta BLUE dynamic 95 AH...

..............

was meint ihr...
sollten wir nicht doch erst die Batterie prüfen, oder erst die LIMA raus und diese messen...?
Häng doch mal provisorisch Deine Autobatterie ersatzweise dran.

Wenn der Effekt der gleiche bleibt, alles ausser Lima und Batterie abklemmen. Dann messen. Fehler bleibt = Lima defekt wobei ich einen Lagerschaden nicht als Fehlerursache für die Spannungsschwankungen sehen würde.
__________________
LG
Norbert


Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 08.05.2011, 21:21
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.797
Boot: Fletcher Bravo 199
1.658 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Würde denn bei defektem Laderegler und stehendem Motor die Spannung schwanken
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.05.2011, 22:06
Benutzerbild von nowischu
nowischu nowischu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: westliches NRW
Beiträge: 160
Boot: Rio 500 verkauft, z.Zt. nur Charterboote
362 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Würde denn bei defektem Laderegler und stehendem Motor die Spannung schwanken
Wenn alles Andere abgeklemmt ist bleibt ja nur die Lima / Laderegler.
__________________
LG
Norbert


Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.05.2011, 07:38
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Würde denn bei defektem Laderegler und stehendem Motor die Spannung schwanken
das ist die Frage...

und auch, ob die Spannungsschwankungen in dieser Form ursächlich für das abrauchen der (zumindest 1ten) Relais verantwortlich sind...

die Vermutung lag konkret bei einer defekten Trenndiode des Gleichrichters...
__________________
Gr€€ts Stefan

Geändert von sst (09.05.2011 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.05.2011, 09:46
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
an den besagten Relais sind die Spannungsschwankungen (wenn auch nicht so stark) auch bei ruhendem Motor vorhanden, was natrülich darauf hindeutet
Zitat:
Zitat von nowischu Beitrag anzeigen
Also wenn bei nicht laufendem Motor Spannungsschwankungen auftreten kann die Ursache nach m.M. nicht von der Lima kommen.

Für mich bedeutet das, irgendwo sind Übergangswiederstände in der Spannungsversorgung.
Asche auf mein Haupt...

hab da wohl bei den ganzen Messungen und angezeigten Kurven des Oszillators was falsch verstanden...

bei ruhendem Motor waren zwar auch leichte Signale, die aber wohl nichts mit der ausgepärgten Oberwelligkeit beil laufendem Motor zu tun hatten...

wir checken heute erst einmal die Batterie und dann die LIMA...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.05.2011, 16:44
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen

wir checken heute erst einmal die Batterie und dann die LIMA...
Batterie ok
LIMA ok

Oberwelligkeit kommt von den Einspritzelementen, lt Mercury normal...

Fazit:

-> Erstes Relais warscheinlich alterbedingte Grätsche bzw. Verschleiss (8 Jahr alt)

-> Zweites Relais mangelnder Kontakt dadurch heißß geworden und innen "verbrannt"
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 10.05.2011, 17:30
Benutzerbild von nowischu
nowischu nowischu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: westliches NRW
Beiträge: 160
Boot: Rio 500 verkauft, z.Zt. nur Charterboote
362 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
Asche auf mein Haupt...

hab da wohl bei den ganzen Messungen und angezeigten Kurven des Oszillators was falsch verstanden...

...

Wie sagte schon mein Meister vor 33 Jahren. "Wer viel misst, misst Mist."

Aber egal, wenn ihr jetzt erfahren habt, dass alles Andere ok ist, kann´s Boot ja wieder in´s Wasser.
__________________
LG
Norbert


Wer morgens nicht zerknittert ist.......kann sich tagsüber auch nicht entfalten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.05.2011, 20:28
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.797
Boot: Fletcher Bravo 199
1.658 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen

-> Erstes Relais warscheinlich alterbedingte Grätsche bzw. Verschleiss (8 Jahr alt)
Hoffentlich hält die Elektrik in meinem Yamaha Vmax noch ein bisschen, der ist mittlerweile "schon" 9 Jahre alt.
Wechselt man im Auto auch alle 8 Jahre die Relais
Hoffen wir mal, dass Mercury recht hat und das wirklich (nur) durchs Alter kommt
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 11.05.2011, 07:24
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wechselt man im Auto auch alle 8 Jahre die Relais
nö, kann aber schon mal vorkommen, oder?

in den Amiforen liest man desöfteren von "bad relays" bei den Optimaxen...

2 Relais liegen jetzt auch beim Bordwerkzeug ...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.