boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2005, 14:57
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard Instrumentenhalter

Moin,

suche nach einer eleganten Lösung um meine Instrumente über dem Niedergangsluk anzubringen.
Es sollen 2 Nasa Clipper Instrumente ( Wind u. Duett) sowie mein Plotter(Leica) untergebracht werden.
Ich suche schon länger zb. nach einer fertigen Konsole o.ä. habe aber noch nicht das passende finden können.
Wie habt Ihr es bei Euch gelöst ?
Selbstgebastelt... wenn ja wie?

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2005, 15:08
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Da gibt es doch die passenden Bügel genau für den Platz von Silva

Ansonsten: Uwe UGies fragen, der ist Silva Spezi.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2005, 15:11
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Meinst Du so was?

War bei meiner JASNA schon serienmäßig - ich habe allerdings das Brett vorne neu eingebaut (vorher Kunststoff), da ich noch Instrumente hinzugefügt, resp. geändert habe

Volker
SY JASNA
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1108825888.jpg
Hits:	822
Größe:	33,6 KB
ID:	9426  
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2005, 15:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Volker... ..wenn du wieder zur Jasna kommst.. nimm bitte einen Staublappen mit...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2005, 15:44
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

... und putze damit die Scheibe der Sprayhood... das wichtigste kann man ja gar nicht richtig sehen...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.02.2005, 16:05
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

@Ray:

Silva werde mal googeln gehen ... Klasse sieht gut aus und scheint mit dem Rohrbügel als Halter auch recht einfach montierbar zu sein, werde mal die Instrumente ausmessen welches Panel ich benötige ...
Danke für den Tip!

@Volker:

genau so hatte ich es mir mal vorgestellt !
Nur wie ich das zurechtgebaut bekomme...
- Material ?
- Decksdurchführung ?
- Halterung ?
und gut aussehen soll es ja auch .....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2005, 17:59
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Berd,

ich hatte es auf meiner Laurin Koster sowie Volker. Dazu habe ich ein 1 bis 2 cm starkes Teakholzbrett genommen und es so ausgesägt, daß das Schiebeluk sich darunter frei bewegen ließ. Das Brett war rechts und links nach unten auf das Deck geführt und darauf verschraubt. Die Instrumente habe ich teils aufgeschraubt, teils eingelassen, dazu auch eine 12-Volt-Buchse, in die ich z.B. einen Suchscheinwerfer einstöpseln konnte. Die Leitungen habe ich auf der Rückseite des Bretts fixiert, unter einer Leiste nach vorne zum Niedergangsschott geführt und da dann nach innen weiter in die Kajüte.

Ich habe eine Handskizze gemacht, nicht schön, aber mit dem Rechner kann ich nicht malen.

Gruß
Gerd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1709_1108835937.jpg
Hits:	662
Größe:	11,4 KB
ID:	9438  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2005, 20:17
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

mußtest Du dann immer unter unter dem Instrumententräger durchkriechen, wenn Du ins Schiff wolltest

fragt sich ein verwunderter

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2005, 22:50
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... kuckst du mal hier: http://nordyacht.de/gallery/Dehler36...r_cws16?full=1

oder hier:
http://nordyacht.de/gallery/Dehler36...r_cws02?full=1

oder hier:
http://nordyacht.de/gallery/Dehler36...r_cws17?full=1

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2005, 23:56
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
mußtest Du dann immer unter unter dem Instrumententräger durchkriechen, wenn Du ins Schiff wolltest

fragt sich ein verwunderter

Thomas
Nee,

der Insrumententräger war ja am hinteren Anschlag vom Schiebeluk.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2005, 09:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
also bei mir ist das so ein 1/4-Kreis-förmiger Kasten aus Gfk, der - natürlich schon vorgefertigt - sich genau der Rundung des Schiebeluks anpasst.
Davor war früher eine Gfk-Platte als Gerätehalter, die ich durch das Holz ersetzt habe.

Die Kabel verschwinden in 2 Kabelkanälen inseitig, deren andere Enden bei der Schalttafel rauskommen. Was dazwischen in der Innenschale npassiert, weiss ich nicht - haben allerdings einige Ecken drin, was mir das Einziehen von neuen Kabeln ziemlich schwer macht...

Mehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen.

Wie man auf dem Foto sieht, wurde da schon einiges rumgebastelt....

Gruss

Volker
SY JASNA
Angehängte Dateien
Dateityp: 259_1108892779 (32,7 KB, 541x aufgerufen)
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2005, 12:21
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin @ all,


ja ja ..... hat etwas länger gedauert möchte Euch aber das vorläufige Endergebniss zeigen. Bin noch am Suchen nach einer "Kabelhülle" um die ganzen Strippen die Links aus dem Halter herauskommen sauber zu "verstecken".
Gruß
Bernd

So ist es geworden:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	161_1115896611.jpg
Hits:	632
Größe:	26,3 KB
ID:	11814   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	161_1115896847.jpg
Hits:	494
Größe:	28,9 KB
ID:	11815   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	161_1115896887.jpg
Hits:	480
Größe:	32,0 KB
ID:	11816  

__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2005, 13:51
Benutzerbild von Schlitzi
Schlitzi Schlitzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Wien, bzw ganz nah dran
Beiträge: 194
Boot: Draco 2700 Sterling
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

wo ihr immer hinguckt !!

ich weiss: auf das Wesentliche...

JAWOLL

gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2005, 21:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Hallo MOMO
Schau mal bei nem guten (teueren) HiFi Laden vorbei, gibts so ne Art -- Wellrohr -- (ähnlich wie Elektrowellrohr) nur viel dicker. (zum Verkabeln der div. HiFi Bausteine) Seitlich mit Schlitz, da kann man auch nachträglich noch Kabel unterbringen.
Gibtes auch in der PC-Branche, hab aber da noch kein so formschönes gesehen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.