boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2005, 18:33
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Classic Boats Segelregatta in Portugal: Eindrücke

Hallo beisammen,

Meine Freundin und ich haben am letzten Wochenende zwei Freunde zu einer Segelregatta im Osten Portugals begleitet. Da ich erst zum dritten mal in meinem Leben auf einem Segelboot war, kann ich wenig über die Beschaffenheit der Witterungseigenschaften und sonstigen Feinheiten sagen, die man sonst gern diskutiert. Aber vielleicht erfreut sich manch einer an der bunten Schilderung der portugiesischen Form einer Regatta.

Organisiert wurde das dreitätige Event vom Lissabonner Segelclub "Sport Algés e Dafundo" (http://www.sport-alges-dafundo.pt/), Ort des Geschehens war Morão am Stausee Grande Lago Alqueva an der Grenze zu Spanien. Es handelte sich um eine Regatta für "Classic Boats", wovon ca. 50 Boote hauptsächlich aus Lissabon angereist kamen. Man schlief im Zelt oder in Pensionen in der Umgebung.





Freitag Abend war Anreise, die erste Regatta war für Samstag 10.00 Uhr angesetzt. So steht man also um 10.00 Uhr pünktlich bereit, Segel gehisst, Schwimmweste an, um dann doch erst gegen 11.30 gemütlich zu starten.



(Archivbilder, nicht von der aktuellen Regatta. Die Boote waren aber auch da.)

Die Strecke verlief von einem Seeufer zum anderen, Riesenstimmung unter den Seglern, zahlreiche Begleitboote mit Zuschauern und sogar jeder Menge Kamerateams, über unseren Köpfen ein Kleinflugzeug mit Kameras. Richtig Action!

Nach ca. 1,5 Stunden Überfahrt unter einer glühenden Sonne landeten wir am Ufer an, wo zur großen Überraschung eine Gastwirtschaft unter freiem Himmel improvisiert wurde: Bauchscheiben und Sardinen frisch from Grill, dazu Brot, Wasser, Bier und Wein, Lieder vom lokalen Männergesangsverein und eine neue Schicht Sonnencreme. Fantastisch!

Nach einem gemütlichen Weilchen ging es wieder zurück, ohne jede Wettkampfhektik. Offenbar wurde überhaupt nicht darauf geachtet, in welcher Reihenfolge die Boote zwischen den Zielbojen durchkamen.

Danach war erst mal ausruhen angesagt, aber nicht allzu lange, denn: Abendessen gab's, und zwar für lau. Und glaubt mir, so gut habe ich selten gegessen.

Später ging dann der Rabatz erst so richtig los: Die Wahnsinnigen haben eine Riesenkonzertbühne in die Pampas gestellt, dazu Feuerwerks- und Wasserspektakel, alle Boote wurden nachts von bunten Scheinwerfern angeleuchtet undundund.

Tags darauf war die 2. Regatta angesetzt, allerdings: Ohne Wind, kein Segeln! Nach 2 Stunden vergeblichen Wartens auf dem Wasser kam die Absage und wir sprangen ins Wasser um ein wenig zu baden. Ein gutes Weilchen später ging es dann nach Hause, gut gelaunt, erschöpft und glücklich...

Fazit: Essen ist und bleibt das Zweitwichtigste in Portugal (nach Fussball).

Nachtrag - Die Veranstaltung hiess:

Iº ENCONTRO INTERNACIONAL DE EMBARCAÇÕES CLÁSSICAS DO GRANDE LAGO, ALQUEVA À VELA

6, 7 E 8 DE MAIO 2005 - MOURÃO


...und wird sicherlich im kommenden Jahr wiederholt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.