![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, kann mir jemand verraten, wie man das alte Kennzeichen vom Boot löst? Ich habe gerade vom ADAC eine neue Kennung erhalten, aber die alten Buchstaben kleben ziemlich fest.
Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine alten Aufkleber mit einem Fön abgemacht und die Reste mit Aufkleberentferner entfernt. Das klappte super und es waren keinerlei Rückstände mehr da!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zuerst mit einem Fön warm machen und dann abziehen, bzw mit einem Holz- oder Plastikspatel abschaben. Den verbleibenden Kleber mit Petroleum oder Waschbenzin wegputzen. Gruß Jürgen ...war wohl zu langsam...
|
||||
|
||||
![]()
Servus
Fön ist jedenfalls gut , für hartnäckige Kleberrückstände habe ich damit gute Erfahrungen gemacht http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=39 mfg Markus
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das alles nicht klappt, rausbohren oder flexen....
Gruß Giligan
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zzindbad,
wie schon geschrieben wurde mit Wärme geht es ganz gut, ich benutze immer eine Heißluftpistole zum Kleber entferne benutze ich Solvent 50 von Kontakt Chemie, das gibt es z.B. bei Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/8...TIKETTENLOESER
|
||||
|
||||
![]()
heý
Das mit der Flex gefällt mir gut,aber mit dem Fön klappt das auch gut,hab ich auch so gemacht,danach mit Aceton sauber gemacht,nix mehr zu sehen Gruss aus Lüneburg von Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich löse die alten Aufkleber immer mit einem Ceranfeld-Schaber ab. Ganz flach angesetzt verkratzt da garnichts. Kleberreste löse ich dann mit Aceton ab.
|
||||
|
||||
![]()
Habe hiermit super Erfahrung gemacht. Absolut nichts mehr zu sehen und die alten Buchstaben waren 11Jahre drauf!!!
http://www.metasco.de/shop/xtcommerc..._Metax-FT.html Gruß Steffen
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe alles oben beschriebene ausprobiert.
Wirklich geholfen hat nur dieses hier http://cgi.ebay.de/Folienradierer-Ra...item2c5797a59d (PaidLink) Und danach mit Azeton nacharbeiten, geht am Besten!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gibt das keine Schlieren auf dem Gelcoat?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die alte Kennung befand sich an meinem Boot auf einer dunkelblauen Rumpffläche (Gelcoat, nicht gestrichen). Die Buchstaben/Ziffern sind zwar ab, sind aber auf der dunklen Fläche immer noch lesbar. Ich hab bisher feinst geschliffen und wiederholt poliert, aber da ist nichts zu machen. Hat jemand für diesen Fall eine Lösung (außer Flexen etc.)? Danke und Gruß, Hartmut
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das Problem mit alten Aufklebern. Sie schützen die darunter liegende Schicht und deshalb sieht das seltsam aus. Mein Tip: Mikra Abralon. Erst mit 500er Scheiben die Unterschiede wegschleifen (naja, von Schleifen kann man da fast nicht sprechen) und dann mit 1000er Scheiben zum polieren vorbereiten. Anschließend polieren wie gewohnt. Langsam drehende Flex bzw. Poliermaschine brauchst du halt dazu.
EDIT: also klar, erst einmal den Aufkleber (mit Fön) wegmachen und dann schleifen/polieren.
|
||||
|
||||
![]()
die ganzen Sonder- und Spezialmittelchen für Klebstoffreste sind alle gut und schön.... - und teilweise auch teuer.....
![]() ![]() wenn bei unseren abgehenden Firmenfahrzeugen die Beschriftung unter Heißluft abgezogen sind, dann gibt´s einfach nen bissl normales Benzin aus dem Reservekanister auf nen Lappen und fertig - damit ging es bisher mit Abstand am besten und am billigsten... Autolacke und auch Bootsrümpfe sollten das eh abkönnen, sonst würd es bei allen rings um die Tanköffnung verheerend ausssehen.... tut´s aber nicht.... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei den Firmenwagen waren die Aufkleber vermutlich auch nicht 11 Jahre drauf. Allein zum Abmachen gebe ich Dir recht, Heißluft wirkt Wunder (besser Fön, für ein Heißluftgebläse hat nicht jeder ein Händchen).
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also bei mir waren die Nummern 11 Jahre auf weißen Gelcoat aber wenn ich mir das ein oder andere Nachbarschiff anschaue, kann ich noch ziemlich gut erkennen, wie es früher einmal hieß etc. - auch auf weißem Gelcoat. Nach der mehrmaligen Bearbeitung mit (reichlich) Metax FT auf einem Microfasertuch kann ich jetzt nichts mehr von den alten Buchstaben sehen - auch nicht gegen das Licht. Ob allerdings das Ausbleichen von blauem Gelcoat stärker ist, als bei weißem, kann ich nicht sagen. O.K. das Mittelchen kostet ein paar € aber was ist sind schon 20,- € beim Boot? Steffen
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich habe mir jetzt einen Ceranfeldkratzer geholt und werde meinen Fön mitnehmen. Das wird eine ganz schöne Fummelei auf dem Steg werden. Und dann noch mit Fön und 220 Volt. Doll ist das nicht. An eine Seite des Bootes kommt man gut ran, die andere wird schwierig. Ich sehe mich schon mit zwei verschiedenen Kennzeichen durch die Gegend fahren.
Danke für eure Tipps. Tom |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mach das bloß nicht mit dem Zeranfedkratzer, Du machst Dir das ganze Gelcoat kaputt. Glaub es mir, ich habe das auch so probiert ![]() Du brauchst auch keine 220V, nimm den Folienradierer und spann ihn in den Akkuschrauber, wirkt Wunder.
|
||||
|
||||
![]()
Schlieren gibt es, kannst Du aber abwischen und dann sind die weg!
Beim Radieren riecht es sogar lecker nach Vanille. Die Aufkleber gehen super runter, auch 24 Jahre alte Zierstreifen! Die Kleberückstände mit Azeton, Klebstoffentferner oder einfach Benzin kurz einwirken lassen, abwischen und danach mit Wasser säubern!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann läßte Dir das Kennzeichen als Negativ-Folie machen, z.B. einen weißen Balken, bei dem die Ziffern ausgeschnitten sind und somit blau durchscheinen. Alternativ ne KFZ-Folie aufbringen und dort die kennzeichen raufplotten bzw. aufkleben. Gruß Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber das blaue Gelcoat macht da Probleme, vermutlich wg. der Auskreidung, trotz bester Pflege (Wachs). Das alte Kennzeichen war etwa 8 Jahre drauf. Ich probiers jetzt denn mal mit dem von dir empfohlenen Mittelchen. Mal sehen... Gruß, Hartmut
|
|||
|
|||
![]()
passe dann auch gleich die umgebenden schichten an
|
|
||||
|
||||
![]()
" ... aber was ist sind schon 20,- € beim Boot? ... "
Wie wahr! Solche Beträge gehen schnell weg. Habe mir heute den Folienradierer gekauft, 15 € bei Tip (Autozubehör) Ich werde über die Entfernung der Zeichen berichten. Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, danke nochmal für eure Tips, hier könnte ihr sehen und lesen, wie ich es gemacht habe:
http://www.oxly2.de/oxly2/?p=6844 Tom
|
![]() |
|
|