boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 197
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 14.12.2004, 17:21
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Heute noch niemand? Dann mach ich das mal:

Zitat:
Di, 14.12. 12.00 Kurs Nordnordwest Windstärke 1 aus Nordnordwest
Luft 23 °C, Wasser 24 °C
der 60. Tag an Bord bricht an +++ mit wenig Wind steuern wir mehr und mehr unserem Ziel entgegen +++ so langsam kommt uns die große Stadt in den Sinn und wir überlegen, wie es wohl sein wird....
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 16.12.2004, 08:38
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist es gestern vergessen wurden

Mi, 15.12. 13.00 Kurs Nordnordwest Windstärke 7 aus Nord, Fahrt 6 Knoten

ein fast spiegelglatter Ozean mit etwas Dünung begleitete einen Sonnentag ohne besondere Vorkommnisse +++ seit heute Morgen um fünf haben wir Starkwind: Sargassosee bei 7 Windstärken +++ Grüße - die Auswanderer
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 16.12.2004, 21:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

jetzt bin ich wieder dran (hat Jörg die Lust verloren )

Zitat:
Do, 16.12. 11.30 Kurs Nordnordwest Windstärke 4 Luft 18 °C, Wasser 23 °C
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben wir ordentlich Wind bekommen - die Kaltfront hat uns Windstärken bis zu 9 Beaufort gebracht +++ dabei ist das Vorstag (hält den Mast in seiner Position nach vorne) des vorderen Mastes gebrochen, die Statik des Riggs (Mast, Gabelbaum und Segel) konnte aber mit Bordmitteln sofort stabilisiert werden +++ heute erfolgt die Reparatur, dann kann's weitergehen +++ leichte Anzeichen von Seekrankheit
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 17.12.2004, 12:47
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So und bevor ich mich "verabschiede" hier noch schnell die aktuelle Position der Bremen ... na so wie das aussieht, werden die noch ein paar Tage brauchen - 20.12. wird wohl nicht zu schaffen sein ... oder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2529_1103287651.jpg
Hits:	141
Größe:	26,4 KB
ID:	7772  
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 17.12.2004, 17:10
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Dann eben von mir nochmal den Text:

Zitat:
Fr, 17.12. 13.00 Kurs Nordnordwest Windstärke 2 aus Nord zu Süd
Luft 19 °C, Wasser 21,5 °C
nach einer erfolgreichen Reparatur des Schadens am Vorstag ging es gestern wieder mit sehr guter Fahrt voran +++ langsam aber sicher nähern wir uns dem amerikanischen Kontinent und werden in der nächsten Woche New York erreichen - natürlich immer vorausgesetzt, dass Wind und Wetter uns wohl gesonnen sind +++ Carlos (unser Bordrheiher) fährt übrigens immer noch mit uns, allerdings fühlt er sich bei Starkwind sichtlich unwohl und hat so seine liebe Mühe, nicht von Deck gefegt zu werden +++ Grüße von den Auswanderern!
Ob der Reiher wohl im Sturm gereihert hat??
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 18.12.2004, 20:44
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so...ich mal wieder

Sa, 18.12. 12.00 Kurs Nordnordwest Windstärke 3 aus Süd zu Ost
Luft 19 °C, Wasser 21 °C
nach langen 63 Tagen ist es den Anglern aus der Mannschaft gelungen, Thunfisch aus dem Ozean zu fangen +++ innerhalb von nur 2 Minuten hatten sie an beiden Angeln jeweils einen 5 Kilogramm schweren Thunfisch +++ wie immer wurde der Fisch vom Smut köstlich zubereitet +++ ansonsten alles klar
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 20.12.2004, 22:02
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, 19.12. 13.00 Kurs Nordnordwest Windstärke 3 aus Nord zu West
Luft 16 °C, Wasser 24 °C
gestern war Schlachttag. die ersten Reserven wurden angetastet - allerdings ergeben die vier Mümmelmänner nur eine kleine Portion für jeden +++ laufen zielstrebig auf Cape Hatteras zu +++ unserem lieben Carlos wird es langsam auch kalt, denn die Lufttemperaturen sind jetzt mit 16 Grad deutlich in den keller gegangen +++ der mitlaufende Golfstrom hält die Wassertemperatur aber nach wie vor bei 24 Grad
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 21.12.2004, 23:05
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Nu mach ich mal wieder :
Zitat:
Mo, 20.12. - Sturm, daher kein Eintrag (siehe Dienstag, 21.12.) -
Zitat:
Di, 21.12. 12.00 Kurs Nordnordwest Luft 5,4 °C
in der Nacht zum Montag haben wir richtig hohe See bekommen +++ wir lagen bis heute Nacht bei und haben den Sturm abgewettert (Maßnahmen ergriffen, um Beschädigungen und Gefahren für Schiff, Ladung und Besatzung zu vermeiden) +++ aus diesem Grund kommt auch erst heute wieder eine Meldung +++ nun heißt es, so schnell wie möglich nach New York kommen ...
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 22.12.2004, 22:11
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mi, 22.12. 13.30 Kurs Nordnordwest Windstärke 1 aus Südwest zu Süd, Fahrt 4 Knoten, Luft 5,4 °C, Wasser 8,5 °C
bei Sonnenschein konnten wir gestern unserem Ziel mit großen Schritten entgegen segeln +++ der Wind blies aus der richtigen Richtung mit bis zu 7 Windstärken +++ gute Stimmung an Bord +++ heute haben wir weniger Wind - und dennoch: wenn alles klar geht, erreichen wir morgen früh New York +++ nach den über 7.000 zurückgelegten Seemeilen heißt es dann endlich: AMERIKA!
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 23.12.2004, 16:09
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

New York ist in Sicht!


Die "Bremen" hat ihr Ziel fast erreicht


Am Donnerstag (23.12.04) könnte eine lange (Zeit-) Reise zu Ende gehen. Das Auswandererschiff "Bremen" befindet sich kurz vor seinem Ziel New York. Fast 70 Tage waren Schiff und Besatzung auf dem Atlantik unterwegs - unter den Original-Bedingungen von 1855.
Diese Reise dauerte deutlich länger, als geplant: Eigentlich hatte Kapitän Hanns Temme für die Überfahrt von Bremerhaven nach New York 50 Tage eingeplant. Doch das Wetter wollte nicht mitspielen. Anders als geplant, konnte die "Bremen" erst bei Kapverden auf direkten Westkurs Richtung Amerika gehen. Fast 70 Tage waren die "Auswanderer" somit letztendlich unterwegs.
Doch das Ziel scheint nun erreicht. Die "Bremen" wird voraussichtlich am Donnerstag (23.12.04) gegen Abend (Mitteleuropäischer Winterzeit) in den Hafen von New York einlaufen können. Dann endet für Schiff und Besatzung ein ganz besonderes Abenteuer. Denn sie alle waren Teilnehmer einer großen TV-Dokumentation über die transatlantische Auswanderungsära im 19. Jahrhundert, die der WDR zusammen mit Arte und der Münchner Produktionsfirma Caligari Film produziert. Die mehrteilige Dokumentation wird im Frühjahr 2005 in der ARD und auf Arte zu sehen sein.

Quelle WDR 23.12.2004
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 23.12.2004, 18:13
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

gerade ist in der Aktuellen Stunde des WDR ein Bericht gekommen mit ersten Bildern der "Bremen" beim Anlegen in New York.

Die Reihe über die Auswanderer wurde angekündigt für den 23.5.05
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 23.12.2004, 18:45
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Noch ein Nachtrag:

In den Tagesthemen heute um 22.30 ist ein Bericht über die Auswanderer angekündigt.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 23.12.2004, 18:56
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ziel erreicht: Die "Bremen" ist in New York!
Eine spannende Zeitreise geht zu Ende
Fast 70 Tage hat die Mannschaft auf diesen Tag gewartet: Das Auswandererschiff "Bremen" hat am Donnerstag (23.12.04) den Hafen von New York erreicht. "Windstärke 8" war eine Reise in die Vergangenheit quer über den Atlantik - unter den Original-Bedingungen des Jahres 1855.


Die "Bremen" im New Yorker Hafen
New York, Southstreet Seaport, früher Vormittag Ortszeit: Die "Bremen"1 steuert langsam aber sicher auf Pier 17 zu, das Ziel einer langen Reise. Wenige Augenblicke später ist das Schiff vertäut, die letzten Handgriffe an Bord werden erledigt - und allen Beteiligten wird langsam klar: Eine lange, spannende Reise findet hier ihr Ende. Der Dreimaster "Bremen" und die 40-köpfige Besatzung haben die Atlantik-Überquerung von Bremerhaven bis nach New York gut und unbeschadet überstanden.


Proviant wäre knapp geworden

Die "Auswanderer" haben New York erreicht
Nach 68 Tagen auf hoher See und 7.218 Seemeilen von ihrer alten Heimat entfernt, können die "Auswanderer" den Traditionssegler nun wieder verlassen - unter dem freudigen Jubel ihrer Angehörigen, die schon den ganzen Morgen sehnsüchtig am Pier 17 auf die Ankunft der "Zeitreisenden" gewartet haben. "Ich bin froh, dass wir Weihnachten nicht auf hoher See verbringen müssen, sondern zusammen mit unseren Angehörigen hier in New York feiern können" , erklärte Kapitän Hanns Temme nach der Ankunft des Schiffes.

Ein Weihnachtsessen auf hoher See wäre für die Besatzung vermutlich auch sehr karg ausgefallen. Der Koch der "Bremen", Piet Ammann, hätte ein Festessen vermutlich nur improvisieren können, verrät er nach direkt nach der Ankunft: "Speck, Wurst und Käse sind inzwischen aus. Ich freue mich jetzt auf eine Flasche San Pellegrino und meine Frau, die habe ich am meisten vermisst!"


In 70 Tagen über den Atlantik

Kurs auf New York
Die Reise dauerte deutlich länger, als geplant: Eigentlich hatte Kapitän Hanns Temme für die Überfahrt von Bremerhaven nach New York 50 Tage eingeplant. Doch das Wetter wollte nicht mitspielen. Anders als geplant, konnte die "Bremen" erst bei Kapverden auf direkten Westkurs Richtung Amerika gehen. Fast 70 Tage waren die "Auswanderer" somit letztendlich unterwegs. Pro Tag wurden durchschnittlich 129 Seemeilen mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 5,4 Knoten zurückgelegt.

Mit der Ankunft in New York endet für Schiff und Besatzung ein ganz besonderes Abenteuer. Denn sie alle waren Teilnehmer einer großen TV-Dokumentation über die transatlantische Auswanderungsära im 19. Jahrhundert, die der WDR zusammen mit Arte und der Münchner Produktionsfirma Caligari Film produziert. Die mehrteilige Dokumentation wird im Frühjahr 2005 in der ARD und auf Arte zu sehen sein.


Seekrankheiten und stürmische Nächte
Fotos
Das Abenteuer beginnt - Die Auswanderer in der "Zeitschleuse"
Bremerhaven und die Auswanderer im 19. Jahrhundert

Die "Auswanderer" vor Verlassen des Schiffs
Um die Zeit von damals möglichst genau abbilden zu können, fuhr das Segelschiff "Bremen" unter den Original-Bedingungen des Jahres 1855 von Bremerhaven nach Amerika: An Bord gab es für die "Zeitreisenden" keine Duschen, kein fließendes Wasser, keinen Strom, nur ausgesuchten Proviant2 und auch sonst nicht all die Annehmlichkeiten der heutigen Zeit.

Die Überfahrt nach New York bedeutete für die gesamte Mannschaft3 und das TV-Team eine elementare Herausforderung: Mehr als zwei Monate lang mussten sie Wind und Wetter trotzen, dem nasskalten Nordatlantik genauso wie der Hitze Nordafrikas. Das Online-Logbuch der "Bremen" gab während der gesamten Überfahrt einen kleinen Eindruck vom harten Schiffsalltag der Besatzung. So berichtete Kapitän Hanns Temme in seinem täglichen Logbuch von ersten Seekrankheiten, von Heimweh der Auswanderer, stürmischen Atlantik-Nächten und dringend notwendigen Reparaturen an Bord des Dreimasters.
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 28.12.2004, 06:18
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Heute im Kölner StadtAnzeiger:
Auf den Spuren der Auswanderer des 19. Jahrhunderts. Die Bremen vor der Skyline Manhattans.
Angehängte Grafiken
 
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 11.04.2005, 15:02
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am Montag, den 23.5.2005 startet der WDR die erste Folge des mehrteiligen Dokumentarfilms "Windstärke 8" mit dem Schleppdampfer "Noordzee".

Mit Volldampf auf die Leinwand heißt das Motto für die Noordzee aus Medemblik/Holland. Der seegängige, ehemalige Hamburger Janssen & Schmilinskiy Schlepper "Nordsee" von 1922 (ex Blohm & Voss XII) weilte im November 2004 in Bremerhaven, um die Aufnahmen für den Dokumentarfilm Windstärke 8 aktiv zu unterstützen. Als Zubringer zu den Segelschiffen für Auswanderer nach Amerika.

http://www.dampfschiffe.de/aktuelles.html
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 04.05.2005, 11:28
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heute im STERN Titel-Reportage Windstärke8

Die vermutete "Meuterei" gab es wirklich...beruhigt wurden sie dadurch, das sie e-mails schreiben durften und das Honorar erhöht wurde
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 04.05.2005, 12:56
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood
Heute im STERN Titel-Reportage Windstärke8

Die vermutete "Meuterei" gab es wirklich...beruhigt wurden sie dadurch, das sie e-mails schreiben durften und das Honorar erhöht wurde
Ach ja

UND so wurde wohl vor 150 Jahren auch Meutereien beruhigt ... so ein Schwachsinn !!! So eine Frechheit uns das jetzt noch als authentische Überfahrt verkaufen zu wollen
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 04.05.2005, 18:59
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kirsten
UND so wurde wohl vor 150 Jahren auch Meutereien beruhigt ... so ein Schwachsinn !!! So eine Frechheit uns das jetzt noch als authentische Überfahrt verkaufen zu wollen
na ja, die konnten die doch nicht an der Rahnock aufknüpfen, wie hätte das auf dem Video ausgesehen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 05.05.2005, 10:02
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von Kirsten
UND so wurde wohl vor 150 Jahren auch Meutereien beruhigt ... so ein Schwachsinn !!! So eine Frechheit uns das jetzt noch als authentische Überfahrt verkaufen zu wollen
na ja, die konnten die doch nicht an der Rahnock aufknüpfen, wie hätte das auf dem Video ausgesehen
Richtig, ABER hast du den Artikel gelesen

Ist schon echt lustig, "wie es vor 150 Jahren war" !!!
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 05.05.2005, 18:44
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kirsten
Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von Kirsten
UND so wurde wohl vor 150 Jahren auch Meutereien beruhigt ... so ein Schwachsinn !!! So eine Frechheit uns das jetzt noch als authentische Überfahrt verkaufen zu wollen
na ja, die konnten die doch nicht an der Rahnock aufknüpfen, wie hätte das auf dem Video ausgesehen
Richtig, ABER hast du den Artikel gelesen
...
nee, noch nicht, aber morgen oder übermorgen geh´ich zum Frisör
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 06.05.2005, 17:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hihi,

hab mich köstlich amüsiert, vor allem die Antworten der Ossi-Oma: Ihr hättet nicht so viele Ossis casten dürfen, die finden sich immer zurecht - oder so ähnlich! Ich glaub, wenn Jörch und Kirsten tatsächlich mitgewesen wären wäre der Regisseur über Bord gesprungen! Ob er wohl inzwischen in der Klapse gelandet ist?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 10.05.2005, 18:46
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Sendung vom 10.05.2005, 19.30
Die Wiederholung des Beitrages ist um 02.00 Uhr

gleich in der Lokalzeit im WDR:
Zitat:
Abenteuerliche Reise:
WDR dokumentiert Leben von Auswanderern

Es gibt kein fließendes Wasser, keinen Strom, kein Telefon - dafür Seekrankheit und hygienische Bedingungen, die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes wohl sofort in Ohnmacht fallen ließen - das Leben auf einem Auswandererschiff des 19. Jahrhunderts war hart und karg und ungemütlich. Eben diese Lebensumstände zeichnet die 6-teilige Fernseh-Dokumentation „Windstärke 8“ jetzt nach. Vom 23. Mai an ist die 70-tägige Reise von Bremerhafen in die USA auf dem Segelschiff „Bremen“ in der ARD zu sehen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 197



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.