boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2005, 20:02
kikis kikis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Kr.Holzminden / Weser
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 1.Ausfahrt : Z-Antrieb & Propeller zerstört !!!

Moin Moin !

Bei meiner ersten Ausfahrt (!) mit meinem ersten Boot (!) bin ich gleich über ein treibendes Holz gefahren. Dabei hat natürlich der Propeller einen Schlag weg bekommen; was aber noch viel schlimmer ist: am Unterwasserteil des Z-Antrieb ist links neben der Opferanode das waagerechte Teil gerissen. Meine Frage an Euch: kann das Unterwasserteil wieder repariert werden oder muß ich das ganze Teil auswechsel ? ...und wie sieht´s mit dem Propeller aus ?
(Mercruiser Alpha One Bj 92)
Danke für Euere hilfe !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2005, 20:15
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

hast du eine Kaskoversicherung??

Die bezahlt solche Schäden in der Regel !
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2005, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: 1.Ausfahrt : Z-Antrieb & Propeller zerstört !!!

Hallo kikis,
mach mal ein Bild von deinem Antrieb, wenn er dicht ist kann man das auch erst mal so lassen, den Propeller würde ich nach Gröver schicken, die bekommen fast alles wieder hin,
ich bin da auch Stammkunde

http://www.groever-propeller.de/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2005, 13:02
kikis kikis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Kr.Holzminden / Weser
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für den Tipp !! (Der Propeller ist schon auf dem Weg). Das ist die günstigste Lösung.
Foto werd´ich noch machen; es muß jetzt nur noch kontrolliert werden, ob die Antriebswelle keinen Schlag hat.
Kann man den Riß evt. schweißen ?? Wie gesagt: es ist die waagerechte (Finne?) Platte. Das Gehäuse selbst des Unterwasserteils ist wohl nicht kaputt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2005, 22:10
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

wahrscheinlich meinst du die " Antikavitationsplatte "

weil du waagerecht geschrieben hast. Das dürfte nicht ganz so schlimm sein.

Ich denke , der Antrieb selbst hat nicht gelitten. Wir sind damals über einen Stein gefahren. Auch bei einer Jungfernfahrt. Prop total zerflückt und das Unterwasserteil war hinüber. Das war vo 20 JAhren und die Lieferung des Unterwasserteils dauerte 4 Wochen - der Urlaub war im Ar***

mfG
andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2005, 22:11
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi,
meinst du wirklich, dass das ein schwimmendes Holz war?
Ich hatte das auch, und ich bin über eine Betonbuhne gefahren... Mein Schaden hatte wohl eine ähnliche Größenordnung. Meine Propellerwelle ist heil geblieben; Propeller kaputt und an der Finne was rausgerissen und verbogen. Stört aber nicht sonderlich.

Hier mein Schaden:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...n+aussenborder

Gruß
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2005, 16:15
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Nur mal so ne Frage.
Enstehen bei solchen Kräften keine Risse oder Schäden am Spiegel des Bootes?

Grüße Piranha
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2005, 17:24
kikis kikis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Kr.Holzminden / Weser
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo meine Lieben !!

Andi hat recht: ich meinte die Antikavitationsplatte; das kann man wohl auch schweißen ( hab´ich in Erfahrung gebracht)
Zu Lars: war bestimmt Treibholz; ich nehme an, daß es durch die Propellerumdrehungen genau zwischen die Platte und selbigen geschlagen ist.
Ich werde Euch demnächst noch einige Bilder einstellen
Die Welle haben wir schon nachgemessen: 5/100stel Spiel hat sie; daß dürfte dann wohl in der Toleranz liegen, oder ??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.05.2005, 18:52
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Welle haben wir schon nachgemessen: 5/100stel Spiel hat sie; daß dürfte dann wohl in der Toleranz liegen, oder ??
Wenn du Herstellerzeichnungen hast um die Toleranz zu bestimmen ?
öhm, hat sie "Spiel" oder meinst du "Schlag ?? Unter dem Spiel verstehe ich das Spiel der Kugellager in der die Welle läuft, oder das axiale Spiel der Welle welches durch die Lagerdeckel eingestellt wird. Solltest du Schlag meinen kommt es drauf an wo oder wieweit vom Lagersitz entfernt.
Aber in Anbetracht der Verzahnung zum Propeller wirst du weitaus mehr "Spiel" in dieser haben und mit ganz anderen "Unwuchtigkeiten" zu kämpfen haben. Ich leide leider auch unter dem Syndrom der Maßgenauigkeit, haben gestern gerade eine Welle mit 7/1000 stel Spiel ausgebaut welches allerdings aus der Lagerung kahm und nicht "Schlag" war. Vielleicht kann jemand ja mal an sein Antrieb nachmessen, wieviel die Welle so schlägt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2005, 13:14
kikis kikis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Kr.Holzminden / Weser
Beiträge: 17
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Meßuhr haben wir an der Stirnseite der Welle (wo der Propeller gesessen hat) angesetzt, damit ein evt. Schlag in alle Richtungen meßbar ist; da die Welle ja nicht gerade kurz ist, hoffe ich, daß der Wert in Ordnung ist ?!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2005, 17:34
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kikis
Die Meßuhr haben wir an der Stirnseite der Welle (wo der Propeller gesessen hat) angesetzt, damit ein evt. Schlag in alle Richtungen meßbar ist; da die Welle ja nicht gerade kurz ist, hoffe ich, daß der Wert in Ordnung ist ?!
An der Stirnseite kann man nur in axialer Richtung messen, interessant ist aber das Spiel in radialer Richtung.

Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2005, 18:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

@piranha
normalerweise wird bei Vorausfahrt eine Sperre entriegelt so daß der AB theoretisch hochschwenken könnte (er wird natürlich durch den Schub an den Spiegel gedrückt). So kann er bei Hinderniskontakt hochgedrückt werden. So hast du normalerweise nur einen kaputten Prop und eine verbogene Finne.
Wenn du allerdings kurz vor dem Hindernis auf zurück umgesteuert hast ist die Sperre meist bereits wieder verriegelt und es gibt schwere Schäden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.