boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2005, 21:32
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard Johnson V6 150 PS O150EXEIS Bj 1993 - Probleme mit dem Öl

Hallo Skipper,
ich habe mir einen gebrauchten Johnson gekauft. Dieser hat einen separaten 10 L Öltank. Am Motor werden zwei Schläuche angeschlossen, einmal Öl, einmal Benzin. Nun habe ich sicherheitshalber in den Einbautank vom Boot auch ein Gemisch von 1:100 gemacht und den Öltank angeschlossen. Das Problem war, das der Motor sehr stark gequalmt hat und die Zündkerzen danach stark verrust waren. Auch im Wasser selbst waren sehr viele Ölrückstände. Ich habe dann einen externen Tank mit reinem Benzin angeschlossen, jedoch mit selben Ergebniss. Auch ein hochdrehen des Motors war nicht möglich, da ab 2500 U/min eine Art Begrenzung einsetzte. Eine Besserung des Motorlaufs erfolgte erst nachdem ich den Ölschlauch vom Motor genommen habe. Der Motor läuft nun mit dem 1:100 Gemisch aus dem Einbautank bis 2.500 U/min recht gut, ab da hört es sich jedoch an, als ob der Motor wieder einen Drehzalhbegrenzer einsetzt. Der Motor will, geht kurzzeitig höher und wird dann wieder gebremst. Die Motortemperatur ist dabei völlig normal. Im unteren Drehzahlbereich oder auch im Standgas läuft der Johnson recht gut, er springt auch sehr gut an. Die Tests sind bisher nur in einem Wasserfaß erfolgt. Ein Kompressionstest hat auf allen Zylindern 10 bar ergeben.
Kann mir jemand erklären woran das liegen kann bzw. was ich machen kann. Liegt es vielleicht an der VRO Pumpe die das Öl und das Benzin mischt? Oder gibt es hier ein Elektronik Problem? Vielleicht hat jemand hier Erfahrung.
Merci im voraus.
MfG
Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2005, 00:30
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo und wilkommen im

Mein Bruder hat einen Yamaha V6 und da war mal die Ölförderpumpe defekt , so daß man nicht höher als die besagten 2500 RPM fahren konnte.

Allerdings gab es bei dem Yamaha ein akustisches Warnsignal.

Diese Pumpe sitzt beim Yamaha direkt an dem 11 liter Öltank mit dran. Einfach mal austauschen ist teuer , waren mal eben 220 Euro für ne lächerliche Pumpe

Kontrolliere doch mal , ob der Füllstand des kleinen Öltanks im Motor selbst okay ist ( muss ca. ein liter sein) , die Ölpumpe sorgt dafür , daß der Öltank immer voll ist , sie läuft nicht permanent. Ein paar Geber sagen der Pumpe " pump öl nach " Dann springt die Ölpumpe erst an.

Die Pumpe meines Bruders hatte sich geweigert das zu tun.

Wir haben den kleinen Öltank dann " manuell " vollgepumpt , konnten dann einen Moment mit Voller Last fahren , bis das Signal kam , dann wurde heruntergeregelt.

Ich denke , Du hast das gleiche Problem!

Du solltest im Benzintank kein Gemisch fahren , ist zwar nicht schädlich , denke ich , aber der Motor nimmt sich selbst , was er braucht. In Deinem Fall bekommt er wohl nicht , was er haben möchte ( Öl )

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2005, 08:18
Rolfi Rolfi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Bocholt
Beiträge: 91
Boot: Bavaria 30 Sport VP D6-310
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ Oudee,

die großen AB`s haben einen Motorschutz bei Überhitzung und Oelmangel und zu hohen Drehzahlen. Bei Problemen schalten sie in den Sicherheitsmodus, d.h. max. nur eine vorgegebene Drehzahl.
Es kann die Oelpumpe sein oder auch der Geber am Oelvorratstank.
Wenn Du nicht wirklich erfahrten bist, dann suche eine Werkstatt Deines Vertrauens auf.

1:100 kann man zur Einfahrzeit neben der normalen Oeleinspritzung und nach längeren Standzeiten zumischem- aber niemals ohne die normale Oelzufuhr betreiben.


Gruß
Rolfi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2005, 08:31
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Saro
Suche am besten einen Johnsonhändler auf.
Der kann dir den Fehlerspeicher auslesen und sagen wie mit den Motor umgegangen wurde. Gefahrene Drehzahlbereiche,Kaltstartverhalten des Voreigners.
Die Drehzahlbegrenzung ist eine größere Störung(go Home Modus) und sollte genau unter die Lupe genommen werden.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2005, 09:02
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Bei einem Test im Wasserbecken, wie du ihn machst, darf die Drehzahl ohne Belastung sowieso 2.5oo U/min nicht überschreiten, da der Motor dann Schaden erleidet. Steht in manchen Betriebsanleitungen. Geh mit dem Boot in das Wasser und teste die Drehzahl während der Fahrt.

Gruß Flipperskipper
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2005, 10:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Johnson V6 150 PS O150EXEIS Bj 1993 - Probleme mit dem Ö

Hallo saro,
vermutlich hast du wirklich ein Problem mit der Ölversorgung, evtl. muß man die Ölleitung erst entlüften, oder die Kotrollfunktion überbrücken wenn du weiterhin mit Gemisch fahren möchtest, im Wasserfaß sieht das mit dem Öl und Rauch immer schlimm aus, weil die Abgase sich nicht verteilen können wie im richtigem Gewässer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2005, 10:47
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum!!

Bring die Maschine schleunigst in eine gute Werkstatt. Hier selbst zu basteln kostet dich nur Geld und zerstört u.U. die Maschine. Die Störung muß fachmännisch behoben werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2005, 11:17
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

@Rolfi:

Wir hatten den Fehler eingegrenzt und das Problem war damit behoben , war ja ein Elektro-Problem- Kein Problem für nen Elektroniker

mfG
andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2005, 11:21
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard Johnson V6 150 PS Motorproblem

Hallo und danke für die tollen Infos.
Hier treffen sich ja eine Vielzahl von hilfsbereiten Skippern. DANKE

Ich habe den Ölschlauch vom Motor abgezogen und konnte erkennen das Öl angesaugt wird. Kann es denn sein das diese Pumpe ein falsches Gemisch produziert oder ist es ein reines ansaugen zu gleichen Teilen (100 Liter Benzin = 1 Liter Öl)?
Ein akkustisches Signal von kurz hintereinanderfolgenden Tönen kommen aus der Schaltbox. Wenn ich dann den Motor abstelle, neu starte ist es weg, der Motor kann kurzzeitig über 2.500 U/min betrieben werden, schaltet aber nach kurzer Zeit wieder in den Notlaufmodus um.
Eine Pumpe am externen Öltank habe ich nicht, wohl aber einen Tankgeber. Kann man das System auch überlisten, ich habe gehört das wenn der Motor durch irgendein Problem kein Öl bekommt es fatale Motorschäden zur Folge hat. Wenn ich jedoch immer ein Gemisch von 1:100 fahre bin ich diese Sorge los. Nur wie bekomme ich das Notlaufprogramm deaktiviert? Oder sind diese automatischen Mischsystem zuverlässig und empfehlenswert?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2005, 11:26
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard Johnson V6 150 PS Motorproblem

Danke für die Info.
Nur wie kann ich denn die Ölleitung entlüften? Und wie die Kontrollfunktion überbrücken? Vom Öltank gehen zwei Kabel zum Motor, ich denke das ist der Tankgeber.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2005, 11:46
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Öl entlüften steht eigentlich in der Betriebsanleitung drin . Die musst Du Dir besorgen .
Beim Yamaha muss man eine Schraube lösen , am Gemischregler

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2005, 08:46
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.862
Boot: Crownline 264 CR
350 Danke in 235 Beiträgen
Standard Johnson V6 150 PS Model O150EXEIS

Hallo Skipper,

Fehler wurde gefunden. Der Ölgeber hat sich im Tank an dem Filter (das ist so eine Art Netz) verfangen und hat dauernd ein Signal für zu wenig Öl gegeben. Der Motor reduziert daraufhin die Drehzahl auf max 2.500, bekommt jedoch weiterhin mehr Sprit als für die Drehzahl vorgesehen. Daher dann auch die starke Rauchentwicklung und der unrunde Lauf. Kleine Ursache, große Wirkung.

Danke für Eure Tipps und Hilfe.

MfG
Roland
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2005, 14:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Wir danken auch für den Tipp, dort auch mal bei einer Störung nachzusehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2005, 18:23
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Das hört sich ja ganz gut an!

Viel Spass beim V6-Fahren

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.