boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2005, 18:47
Meilo Meilo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Da wo Deutschland unten aufhört
Beiträge: 65
Boot: Century 4500
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard Achsen verschieben!??

Hallo,

hier mal eine Frage an alle Trailerexperten. Letzte Woche habe ich mein neues " gebrauchtes " Boot abgeholt. Hängererfahrung meinerseits nur vom Wohnwagen, aber wird schon.
Rauf auf die Autobahn so ca. LKW-Tempo gefahren ging alles ganz gut auf einmal ein Geschlinger, hab echt Angst bekommen, meine Familie erst recht.

Zu Hause dann mal die Stützlast kontrolliert ( ich weiß macht man vorher )
habs im Eifer aber total vergessen.
Nun gut keine 50 KG. Sowohl Trailer als auch der Zugwagen haben 100 KG.

Nun meine Frage, soll ich die Stützlast mit der Achse einstellen? Der Tank war etwa halbvoll. Sonst war nichts im Boot.
Oder macht es Sinn das Boot zu beladen?
Nachdem was ich in der Suche gefunden habe wäre verschieben besser, ich finde auch die Achsen sitzen ziemlich weit vorn.

Ich werde ein Bild einfügen, hoffe man kann die Abstände erkennen.

Gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3052_1115660861.jpg
Hits:	1231
Größe:	50,3 KB
ID:	11679  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2005, 19:11
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Mir scheint, das der Trailer etwas zu kurz geraten ist. Das Boot sitzt zu weit hinten. Hast du noch Platz um die Buggabel nach vor zu bringen?


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2005, 19:13
Benutzerbild von securante
securante securante ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 67
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

so wie es auf dem Bild aussieht, liegen die Achsen zu weit hinten. Auf jedenfall kommt mir das Schwerpunkt-Vormaß komisch vor. Du kannst es mit dieser Formel einfach selbst kontrollieren.

Schwerpunkt-Vormaß = Stützlast 100KG X Deichsellänge (vom Kugelkopf bis Mitte Achse) geteilt durch das Gesamtgewicht des Trailer mit Boot. Positive Zahl in mm als Ergebnis= Achse um dieses Maß nach vorn. Negative Zahl= Achse um dieses Maß nach hinten.

Gruß
Frank
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.05.2005, 19:18
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von securante
so wie es auf dem Bild aussieht, liegen die Achsen zu weit hinten. Auf jedenfall kommt mir das Schwerpunkt-Vormaß komisch vor. [...]
Die Achsen liegen zu weit vorn (was auch die zu leichte Stützlast von 50 kg erklärt)..

Am besten wird sein, die Achsen werden nach hinten verschoben, sollte möglich sein.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.05.2005, 19:19
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Übrigens, schönes Boot!
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.05.2005, 20:15
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Setz das Boot doch nächstes Mal andersrum drauf ...
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2005, 20:23
Benutzerbild von securante
securante securante ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 67
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl

Die Achsen liegen zu weit vorn (was auch die zu leichte Stützlast von 50 kg erklärt)..

Am besten wird sein, die Achsen werden nach hinten verschoben, sollte möglich sein.
Ersmal ausrechnen ist einfacher. Die 100 KG Stützlast ist die zulässige Maximallast, die nicht überschritten werden darf. Um wievil KG die 50 zu leicht ist, kann man erst berechnen wenn das Gesamtgewicht bekannt ist.Damit sich die Mindeststützlast einstellt, muß die Achse so gesetzt sein, das sich der Lastschwerpunkt um das Vormaß vor dem Radaufliegepunkt liegt. Sollte die Berechnung ergeben, das die Achse weiter nach hinten muß, kann gleich anhand der zulässigen freien Deichsellänge geprüft werden, ob diese zu Groß ist und der Trailer somit defenitiv zu Klein wäre.

Gruß
Frank
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2005, 22:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ich hatte das gleiche Problem......darf ich daher einen Beitrag von mir aus 2003 hier reinstellen....

Zitat:
Zitat von dieter
..da bei mir bei einem trailerwechsel auch das zurücksetzen des bootes nicht mehr reichte, habe ich die tandemachse versetzt......
erstens genau anzeichnen wie die achse jetzt sitzt.... dann rahmen aufbocken und die achshalter lösen und exakt links und rechts (wirklich mit mm-messen) die achse etwas nach vorne setzten (ich habe es um 10cm versetzt und dadurch etwa 40 kg weniger auf der deichsel .....

zum vesetzten müssen natürlich die kontermuttern der hauptbremsstange gelöst werden, damit man die achsen auch verschieben kann.. sitzten die achsen wieder fest, dann erst mal die stange wieder ungefähr waagrecht (ohne durchhänger) befestigen (es werden auch ca. 10 cm auf dem gewinde sein) und dann, wenn mans kann (ich habs von einem kfz-mechaniker machen lassen) die bremsen wieder einstellen ..... fertig...

hört sich jetzt komplizierter an als es ist, wichtig ist das anzeichnen, damit die achse nicht "schräg" im rahmen montiert wird...
.... idie 10 cm /mit 40 kg wurden mir vom Trailerhersteller genannt ...
es war ein Alu-Trailer mit 2 to Gesamtgewichtl.. mit Boot hatte ich 2070 kg
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2005, 23:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich habe es 2003 ähnlich wie Dieter gemacht aber auf die härtere Art.
Die U-bügel der Achsen am Trailer gelöst, das Bremsgestänge gelöst,
unter die Achsen die Bremskeile und dann mit dem Zugfz. mal
einen kurzen Ruck.(Das Boot war die ganze Zeit auf dem Trailer)
Nach dem zweiten Ruck hatte ich meine Stützlast.

Ich meine auch, dass deine Achsen etwas nach hinten sollten.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2005, 06:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

..ja... das Boot war natürlich auch bei mir auf dem Trailer....
wenn man es vernünftig macht, ist es ein halber Tag und die die Stützlast ist in Orndung....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2005, 06:51
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Aber vorher die normale Beladung im Boot herstellen. Es macht keinen Sinn die Stützlast bei leerem Boot einzustellen und dann noch 300 KG Zubehör zu verladen. Die Stützlast stimmt dann wieder nicht.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2005, 07:14
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Mir scheint, das der Trailer etwas zu kurz geraten ist. Das Boot sitzt zu weit hinten. Hast du noch Platz um die Buggabel nach vor zu bringen?


Grüße Andi
Nö, seh ich nicht so.

Ich denke hinten ist der Trailer genau richtig. Die Langauflagen schließen mit Bootsende ab. Da wird die Kraft aufgenommen, wo der Motor sitzt. Also meiner Meinung nach alles richtig. Sieht bei mir genauso aus.

Vorne läßt sich drüber streiten ob er hätte ein Meter länger oder kürzer sein sollen. Auf alle Fälle wirste die Stützlast über die Achsen einstellen müssen. Ich tippe mal auf max 5 cm bei der Trailerlänge. Aber das ist nur Spekulativ.

Ich würde es vielleicht sogar so lassen und mein Boot entsprechend beladen. Hast du noch einen weitern Anker im Boot? Oder Reisegeäck, oder Kühlbox. so erreiche ich immer die optimale Stützlast und bin dann noch absolut frei, was Tankfüllungen angeht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2005, 08:05
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen Boot.
Ich kann noch kein Reserverad erkennen. Wenn Du es auf den Rahmen schraubst, hast Du genug Last auf der Kupplung.

PS. hast Du Dir schon die Slippe in Hitzacker angeschaut?????
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2005, 11:41
Meilo Meilo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2005
Ort: Da wo Deutschland unten aufhört
Beiträge: 65
Boot: Century 4500
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,

vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.

Kurz zur Länge des Trailers, ich glaube das past so, die längsaufnahmen gehen bis zum Ende des Rumpfes.

Vorne wird es eng, den Windenstand kann ich nicht mehr verschieben, könnte evtl. die Winde etwas nach unten setzen, müsste dann aber die Bugaufnahme verkürzen, schätze mal das bringt max. 5cm.

Gewinne ich denn mit einem verschieben von ca. 10 cm 40 KG?
Kommt mir ganz schön viel vor.

Boot andersrum drauf geht wohl auch nicht, hab dann den Antrieb im Kofferraum.

Laut Aussage des Vorbesitzers wiegt das Boot mit Trailer vollgetankt rund
3000 KG, werde das nächste Woche mal auf der Mülldeponie überprüfen,
dann mit der Formel rechnen.

Reserverad vor die Kupplung würde gehen.

Nochmal zum Hintergrund zum Hintergrund des Verschiebens. Ich möchte stressfrei ohne feuchte Hände bei den LKWs mitschwimmen können, auf der Heimfahrt wurde ich oft überholt, fand ich nicht so schön.

Würde eine Schlingerkupplung viel bringen? So, dass wars erstmal.

Gruß, Thomas

P.S. Hallo Uwe, die Slippe in Hitzacker ist toll.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2005, 12:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...je nach HECKgewicht des bootes können 5 cm schon viel bringen...

schlingerkupplung erhöht den faktor bevor es instabil wird... sollte aber nur ZUSÄTZLICH zum sicherheitsgewinn eingesetzt werden....
in deinem geschilderten Falll würde ich erstmal etwas versetzen .... und dann probieren...

vom Gewichtsverlagern durch Ändern der Beladung halte ich nicht viel (in dieser Größenördnung).... muss aber jeder selbst wissen...

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2005, 12:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Bei mir brachten ca. 5cm (fünf) 25kg mehr Stützlast!
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.05.2005, 14:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ich würde einen R-Reifen anbauen.
Dann hast du Luft, sollte es mal einen Platten geben. Die Meisten sehen hier dann alt aus und das Gespann kann auf der Autobahn eine Gefahr darstellen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.