|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
#176
|
|||
|
|||
Geht ja weiter!
Die Flächenabwicklung hättest Du doch haben können.... |
#177
|
|||
|
|||
kommt später eine Lage Matte drüber
werde Wahrscheinlich einen Scheibenwischermotor verbauen hat genug Kraft und ich brauch keine Kühlung howie |
#178
|
|||
|
|||
Ich bin echt gespannt!
|
#179
|
|||
|
|||
bin auch dabei deine Freeship-Anleitung als Word-Datei zu machen
mal ein Beispiel |
#180
|
||||
|
||||
Sorry falls ich es überlesen hab, aber mit welcher Freeship-Version arbeitet ihr? Gibt es eine neuere als die Version 2.6 oder ist das dann Delftship? Bzw. wo ist der Unterschied zwischen Freeship und Delftship?
__________________
Gruß Tobi screwed, blued & tattooed |
#181
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe 2.6 Delftship ist eine stark kastrierte Freeship Version, da dieses Programm seit einigen Jahren kommerzialisiert ist. Etliche Features, die Freeship hat, muss man nun kaufen. |
#182
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab ja noch eine Stitch and Glue anleitung gemacht, eine weitere, wie man vorhandene 2D-Risse in 3D Freeship umbaut ist in Vorbereitung. Die Tutorials sind sehr zeitintensiv. PS: vielleicht baut ja ein Mod die Turorials in die Datenbank (Trockendock) ein? dann war das nicht für die Katz.... |
#183
|
|||
|
|||
Hallo Howie,
Scheibenwischermotoren taugen nix im Modellboot . Schau in der Bucht , da gib es oft günstige Motoren. Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#184
|
|||
|
|||
Hallo Howie,
schon was neues ? Habe am Wochenende eine kurze Probefahrt mit meinem Modell gemacht. Geht ganz gut , auch mit kleinem Motor ! Nur das Steuerservo hat sich bald gelöst . Fotos sind leider nix geworden. Aber von der nächsten Fahrt gibt es dann Bilder. Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#185
|
|||
|
|||
Und wo, Bitte, sind die Bilder??????
|
#186
|
|||
|
|||
Duck und wech....
Die Fotos sind , wie gesagt, nix geworden Wenn ich wider ans Wasser komme gibts welche , versprochen. Torsten ,
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#187
|
|||
|
|||
Bei mir gibts nicht viel neues
Boden ist zu jetzt kommen die Rumpfflanken dran bei meiner Fiberline bin ich dabei ein Ford Escort Armaturenbrett Bj 94 umzustricken da Irgendein Vorgänger das Originale großzügig mit der Flex rausgeschnitten hat mal schaun was draus wird Gruß howie |
#188
|
||||
|
||||
@else und alle anderen
[QUOTE=else;2196661]Der ein- oder andere hat es schon gemerkt, dass ich viel mit Freeship spiele....
Das Programm bietet im entwerfen aus Spass an der Freud eine Menge Möglichkeiten, mit relativ einfachen Mitteln ein nettes Bootchen virtuell zu bauen. Zum richtigen Bauen hab ich so weder Zeit noch ausreichend Geschick... Falls jemand Interesse an den Freeship Dateien hat, kann ich sie gerne mailen. Es kommen immer mal neue Entwürfe dazu, ich hab den PC voll davon, bastel da aber immer noch dran herum, um sie möglichst gut hinzukriegen MOIN ELSE UND ALLE ANDEREN Das wäre schon schön wenn da was Echtes draus wird. Mein Sohnemann möchte das gerne bis zu den Sommerferien versuchen. Um das mit den vorhandenen Möglichkeiten zu verwirklichen würde er folgendes brauchen (auch ggfls. als Halbmodell) a die Spanten irgendwie in 1 zu 1 kann man da Dateien für einen entsprechend ausgerüsteten Drucker machen ? b einen Abwicklung des Scheibenrahmens unten in den 3 vorhandenen Dimensionen. Auch so das ein Drucker das 1 zu 1 drucken kann c die "durchgehenden Motorfundamente" Kiel d die Flächen die als "glatte" Flächen zB an der Bordwand hergestellt werden als Fläche wie in Elses Stich& Glue Anleitung ( Toll gemacht übrigens) das natürlich auch wieder in 1 zu 1 Druckerdateifertig. (readytoprint heißt das doch jetzt oder) e die stark gewölbte Fläche hinter dem Sitz im Heck braucht wohl noch wesentlich mehr Spanten und auch in Längsrichtung sehe ich da viele Schwierigkeiten Leisten oder Platten strakend zu montieren. f die coole Gleitkufe am Boden benötigt wohl auch kürzere Spantenabstände.´ Das Zeichen am Computer könnt Ihr bei mir voll vergessen, daher meine weiteren Gedanken zur Konstruktion Gleitkufenrundungen müßten wohl in Leistenbau gemacht werden. Das Deck ebenfalls. Die Spanten aus einem Stück müßten so ausgelegt sein das das Deck nach Belegung mit dünnstmöglichen Leisten (6 x 12 mm?) komplett abgenommen werden kann um es von innen mit Gelege und Epoxy zu verstärken. Also die Spanten an der Deckslinie teilbar konstruieren und mit Keksen verschraubbar machen. Das Deck optisch wie konstuktiv kann doch wie Baby Bootl. Messingnägel und Mahagoni werden . Spantenabstände in 50 cm ? Für das Deck sehe ich eher 25 cm. ... Der Kleine hat bereits folgendes für das Projekt einen 2,5 und einen 4,5 KW E Motor 2 Stck 20er Welle mit Stopfbuchse , Bodendurchlaß etc. div Propps für 50 PS Boote Menge Mahagoni um Leisten zu schneiden Einige dünne Sperrholzplatten und etwas Epoxy aus Altbestäden. WENN IHR HIER DIE DATEN MACHEN KÖNNT ALLES kLAPPT DANN BAUEN WIR DAS "boote -forum BOOT jeden Mittwoch Nachmittag. Doku kommt dann
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#189
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ich will mal sehen, was sich da rausholen lässt-..... |
#190
|
||||
|
||||
UPS, dachte das ist mit dem Freeship passgenau konstruiert .
Kiel ,Motorfundamente und zusätzlichen Spanten ,etc etc. Ja jetzt wo ich mich damit intensiver beschäftigt habe das zu einem wirklichen Boot umzusetzen sehe ich doch etliche Probleme die es dem Jungen nicht ermöglichen das Boot mit den 8 Spanten so zu bauen. (unabhängig davon :Ich sehe da 9 Spanten. 5 vor der Scheibe 4 dahinter ) Mit dem "Scheibenrahmen unten meinte ich die Abwicklung der Oberkante der Plicht die ja in die Scheibe direkt übergeht. Wie kann man das zeichnerisch oder konstruktiv lösen? Das Deck steigt ja kurz vor der Decksmitte in einer zur Fläche gegenläufigen Wölbung an, gleichzeitig geht das Deck ja auch noch kurz vor der Scheibe zur Scheibe hoch. Zeichnerisch keine Ahnung. Konstruktiv würde ich in diesem Bereich im Abstand von 5 cm Hilfsspanten setzen die bis zu Spant 6 gehen. Nach Erstellung des Decks aus Leisten die Hilfsspanten wieder abnehmen. Eine Schablone mit der Außenkante der Pflicht auflegen, anzeichnen und das überschüssige Deck abschneiden., Diese Hilfsspanten würde ich auch hinter der Pflicht wischen Spant 7 und 8 setzen da hier wieder die gegenläufige Kurve da ist. Zwischen Spant 1 und 2 ebenfalls. Herausforderung pur ,ggfls muß es doch ein Einfacheres für den Jungen werden Die Pflichtkante danach als Schablone auflegen und das überschüssige Leistendeck abschneiden
__________________
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#191
|
|||
|
|||
Wenn Du die Spanten oder weitere Einbauten wirklich mit realen Abmessungen bekommen willst, die auch abwickelbar sein sollen, und auch genauso ausgesägt oder CNC-gefräst werden sollen, musst Du diese Einbauten durch Einfügen neuer Flächen, Rechtecke, Zylinder n-kant usw erzeugen. Jeder Einbau muss in allen Achsen erstmal eingemessen werden, pro Einbauposition also 6 Raumpositionen, Durchmesser, und Anzahl der Punkte. Man arbeitet eigentlich immer mit einer Gitterstruktur. Das ganze ist ein wenig zeitaufwändig, weil für die Passenaigkeit eben entscheident ist, wie die einbauten zueinander stehen, wie eng sie auf Kontakt gebracht werden sollen, dazu schaltest du immer zwischen den Ebenen hin-und her ( Der Gaffelkutter in meinem album hat derzeit über 150 verschiedene Ebenen, sprich: Bauteile). Der Kleine "Flyer" bringt es auf immerhin 48 Ebenen, 226 Flächen, 820 Kanten und 602 Punkte, die alle auf den mm Deckungsgleich übereinandergelegt wurden, um z.B. die realen Spanten an die "virtuellen Spanten" anzuformen. Man könnte das auch etwas komfortabler in einem CAD Programm machen, dazu bin ich aber zu blöde. Achja, ausstraken muss man das ganze auch noch.... oder Vertikalschnitte für jeden Stringer extra eingeben...Also,von alleine ist da recht wenig, sonst wär das ja leicht. Ich habe nun mal alle 10cm die Virtuellen Spanten gesetzt, die Krümmungen in der Deckskontur spielen sich auf 10cm ab, man kann da auch die Kontur einfach gerade machen, genauso die gerundeten Seiten des Gleitboodens. Wieweit man die Herausforderung annimmt, muss man sehen, die Leber wächst ja auch mit ihren Aufgaben... PS: Wie kriegt man eigentlich die kleinen Anklickbilder hin???? Geändert von else (27.04.2011 um 09:55 Uhr) |
#192
|
|||
|
|||
Vielleicht noch ein Gedanke:
Alternativ zum konventionellen Bau, wäre es auch möglich, den Rumpf aus Schaum zu fräsen und zu laminieren. navHH hat eine 5-Achs Fräse und kann sowas. Er müsste sicher den Datensatz mal ansehen, ob das was hat. Keine Ahnung, was das kostet, aber teurer als der Holzbau sicher kaum. Dann wäre die Form echt kein thema mehr. Aber dazu kann er sicher mehr sagen. |
#193
|
|||
|
|||
wer hat denn hier schon mal einen eigenen Entwurf aus freeship in real umgesetzt?
@else, wenn ich genau hinsehe ....... wo liegt denn bitte bei deinem Entwurf die CWL.... kurz vorm absaufen finde die Geo der Plicht für Selbstbauer auch als eine kleine Herausforderung.. aber viel wichtiger ist die geo des uw??? ist freeship für solche actionen eigentlich gedacht? @holzwurm, du bist wirklich ein -drauf los- bester Güte ich glaube wenn sich @Lexus seinen Entwurf der Porsche Schleuder genauer ansieht und die etwas skaliert ....... hast du deine Vorlage nicht falsch verstehen, Männer Geändert von oktobernull2 (27.04.2011 um 21:03 Uhr) |
#194
|
|||
|
|||
Für welche "Aktionen" Freeship "gedacht" ist, kannst Du z.B. hier sehen:
http://www.bootsbau-nixx.de/html/willkommen.html Das Schiff ist bis auf den letzten cm und mit allen einbauten mit diesem Programm gezeichnet UND gebaut. Lass Dir das mal ganz langsam auf der Zunge zergehen. Da kannst Du gerne nochmal genauer hinsehen. Die CWL ist innerhalb von sekunden in den Projekteinstellungen korrigiert. Wie ich schon schrieb, einen Rumpf habe ich für die Hydro, einen anderen für den Rest. Ich warte übrigens immer noch auf Deine 3D Grafik, die du mir basteln wolltest? Sag mir, was Deine Programme, respektive DU, besser können, ausser vielleicht rendern? Nichts für ungut. Zu Deiner Beruhigung: bei der verschobenen CWL lag es daran, dass das Ruder zwischendurch nicht in die Hydro mit einbezogen wurde. Anbei ein aktuelles Bild. Sag, was an dem Rumpf nicht stimmt. Anbei extra für dich die gesamten Berechnungen für die exakte Hydro. für jedes Bauteil kannst Du die Stärke und die Dichte eingeben, und es wird auf den Schwerpunkt berechnet. Was willst du mehr? Letztlich macht derjenige, der an dem Programm sitzt die Formen, das Beurteilen kann sich ein SchiffbauIng besser als ich, aber nicht jeder, der z.B. eine "Squirt! baut, hat den Plan von "Judel- Vrolijk" nachrechnen lassen, sondern gebaut. Geändert von else (28.04.2011 um 07:06 Uhr) |
#195
|
|||
|
|||
@else, was ist denn das für ein Ton
ist doch alles GUT......... zu der Geschichte mit dem 3D Modell sagte ich .... ich werde mir die dxf mal ansehen..... habe dann mitbekommen das die dxf in einem Maßstab vorliegt und der Aufwand daraus ein Modell zu erstellen sehr groß ist ...... ich glaube mich zu erinnern das freeship auch stp auswirft..... dann bin ich gewillt eine Flächenanalyse zu starten... oder wie auch immer |
#196
|
|||
|
|||
.stl wird exportiert.
NB: Wie konnte es sein, dass Kollegen wie A, Tiller, M. Oertz, H. Rasmussen, O. Stephens die weltbesten, schönsten, elegantesten Yachten bauen konnten, ganz ohne PC und 3D Modellen und Software, die deren mühsamste Berechnungen in Sekundenbruchteilen erledigen? Sie hatten nur Papier, Bleistift und Straklatte. Heute muss man für eine 3,5m Kiste aufwändigste Software aus dem Handgelenk beherschen, damit man sich überhaupt ans Sägen...äähhhh 5-achs Fräsen wagen kann. Ich möcht nicht wissen, wie die ganzen hier umgesetzten Entwürfe a´la Glen-L tatsächlich entstanden sind..... |
#197
|
|||
|
|||
Irgendwoher kenne ich diese Argumente
Du hast recht..... Ich denke aber anders. |
#198
|
|||
|
|||
Meine Güte, wenn irgendwo ein 100 000€ Porsche mit CAD designed wird, geht das in Ordnung.
Aber eine dreieinhalbmeter Holzkiste mit 5Kw antrieb.... Bei Freeship spielen sich die Toleranzen im 1/10mm Bereich ab, das ist weniger als die Stärke eines sägeblatts. Aber Du hast Recht. Man sollte wirklich diese kleine Kiste professionellen Konstrukteuren überlassen, damit man ja nicht ausstraken muss. Ich klinke mich hier aus, und kümmer mich nicht mehr um die Bauten andere Leute. Sollen die dafür bezahlen, oder bei den weltbekannten Glen-L Leuten kaufen. |
#199
|
|||
|
|||
@else, was geht
was soll das denn jetzt beachte mich doch gar nicht... du machst doch einen guten Job geht es nicht um einen Erfahrungsaustausch... um das Beste für jeden einzelnen zu erreichen.... natürlich mit unseren Mitteln... wenn die Kracks hier reinschauen .... sollten die unseren Willen erkennen ... und nicht das wir uns in die Haare kriegen warum kann man die Glen-L Entwürfe nicht mal aus heutiger Sicht überdenken Entschuldige Bitte das ich mich hier reingehauen habe und mach weiter..... Lass uns doch einfach alle Gedanken sammeln und kritisch betrachten |
#200
|
||||
|
||||
Freeship
[QUOTE=oktobernull2;2210112]wer hat denn hier schon mal einen eigenen Entwurf aus freeship in real umgesetzt?
Hallo Jens, im Bericht "Dampfboot Emma" wird ab Seite 21 ein neues Dampfboot "RaMi" gebaut. Der Entwurf ist komplett in Freeship entstanden, auch die Abwicklung der Planken. Da Rainer und ich die Genauigkeit von Freeship testen wollten, wurde der Rumpf auch in CAD gezeichnet. Für uns steht nun fest, die Genauigkeit von Freeship ist so gut, dass kein anderes Programm für das Zeichnen von Rümpfen notwendig ist. Die beiden Boote RaMI und UFO werden z. Z. gebaut. Siehe PDF Dank auch an "Else für die aufgewendete Mühe. Gruß simpel-BOOT
|
|
|